Curtiss SB2C "Helldiver"

Diskutiere Curtiss SB2C "Helldiver" im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Silverneck, eine schöne Helldiver hast Du da gebaut :TD:! Das ist wirklich ein ausgezeichneter Bausatz (bis auf die verdruckten...
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Silverneck,

eine schöne Helldiver hast Du da gebaut :TD:! Das ist wirklich ein ausgezeichneter Bausatz (bis auf die verdruckten Hocheitszeichen).
Was mir an der Umsetzung am Modell nicht so gut gefällt ist das glänzende Finish, der Drei-Ton-Anstrich der US Navy war matt. Am Modell hätte ich da eher ein mattes/seidenmattes Finish vorgezogen.

Übrigens, die von Dir dargestellte SB2C-4 "207" flog im April 1945 bei der VB-83 von der USS Essex (CV-9) aus Angriffe gegen Okinawa und Maschinen der VB-83 waren auch an der Bekämpfung der japanischen Yamato beteiligt.

Guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Wenn der gute Reinhold nix dagegen hat, könnte man ja eines der Bilder seines Biests in ein historisches Photo reinbasteln.... :TOP:

Gruß
André
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
SB2C

Hallo Silverneck,

eine schöne Helldiver hast Du da gebaut :TD:! Das ist wirklich ein ausgezeichneter Bausatz (bis auf die verdruckten Hocheitszeichen).
Was mir an der Umsetzung am Modell nicht so gut gefällt ist das glänzende Finish, der Drei-Ton-Anstrich der US Navy war matt. Am Modell hätte ich da eher ein mattes/seidenmattes Finish vorgezogen.

Übrigens, die von Dir dargestellte SB2C-4 "207" flog im April 1945 bei der VB-83 von der USS Essex (CV-9) aus Angriffe gegen Okinawa und Maschinen der VB-83 waren auch an der Bekämpfung der japanischen Yamato beteiligt.

Guten Rutsch!
Hallo christoph2,

bedanke mich für Dein Statement.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
SB2C

Das Bild gefällt mir am besten, jetzt noch ein Hintergrund mit offener See... :TOP:
Hallo Michi,

jo mei, ma kann doch net alles hab'n wolln...
Klar - bei mir müssen die Fotos noch schneller gehen,
als der Bau des Modells - und da wird dann halt schon
mal a weng geschludert... Beim nächsten Mal fahre ich
mitsamt dem Modell an einen nahegelegenen Weiher...
Bedanke mich für Dein Posting.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
SB2C

Wenn der gute Reinhold nix dagegen hat, könnte man ja eines der Bilder seines Biests in ein historisches Photo reinbasteln.... :TOP:

Gruß
André
Hallo RCVG-50,

bedanke mich für Dein Posting - aber erst durch die PN habe ich alles nochmal durchgelesen, denn ich hatte es in der Tat übersehen - sorry. Also mein "placet" hast Du - und ich bin dann schon mal auf das Ergebnis gespannt.

Freundliche Grüße

Silverneck
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ich hab mal - mehr oder weniger erfolgreich - zwei Bilder retuschiert.
Nr.1 (ein Schatten der Maschine auf dem Deck hätte das Ganze realistischer wirken lassen):
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
SB2C

Nr.2 ist (denke ich) etwas besser geworden.
Dafür habe ich die Bestandteile von vier verschiedenen Photos benutzt.
Hallo RCVG-50,

super - bin begeistert von Deiner Arbeit! So erfährt mein Höllentaucher sozusagen noch die Feuertaufe auf einem Träger. Wer hätte das gedacht?
Vielen Dank für die tolle Idee!

MfG Silverneck
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Nr.2 ist (denke ich) etwas besser geworden.
Dafür habe ich die Bestandteile von vier verschiedenen Photos benutzt.
:FFEEK::FFEEK::FFEEK: Das sieht ja geil aus! Wie echt, aber wirklich wie echt... Klasse, RCVG-50!:HOT:
Das Modell ist aber auch wirklich klasse! Die Alterungsspuren komen echt gut. sind die trockengemalt oder wie bist Du vorgegangen? Wie immer schöne Arbeit von Dir, Silverneck 48! Der einzige Kritikpunkt sind die etwas mit Versatz gedruckten Hoheitsabzeichen, aber dafür kannst Du ja nix.
Viele Grüße
Bergfalke
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
:FFEEK::FFEEK::FFEEK: Das sieht ja geil aus! Wie echt, aber wirklich wie echt... Klasse, RCVG-50!:HOT:
Das Modell ist aber auch wirklich klasse! Die Alterungsspuren komen echt gut. sind die trockengemalt oder wie bist Du vorgegangen? Wie immer schöne Arbeit von Dir, Silverneck 48! Der einzige Kritikpunkt sind die etwas mit Versatz gedruckten Hoheitsabzeichen, aber dafür kannst Du ja nix.
Viele Grüße
Bergfalke
Hallo Bergfalke,

ja - mir gefällt das Experiment von RCVG-50 auch sehr gut! Bedanke mich sehr herzlich für Dein Lob; also ich habe da einfach ein wenig schwarze Ölfarbe verdünnt und in die Vertiefungen laufen lassen, hinterher wieder in Flugrichtung abgewischt und das war's dann auch...

Freundliche Grüße

Silverneck
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Aha, mit was verdünnst Du die Ölfarbe ohne dass es die Lackierung angreift?
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
SB2C

Aha, mit was verdünnst Du die Ölfarbe ohne dass es die Lackierung angreift?
Hallo Bergfalke,

ich nehme eine Tube Ölfarbe (für Künstlerbedarf), drücke ein klein wenig davon heraus und verdünne es mit Terpentin-Ersatz. Dann verteile ich die schwarze Pampe mit einem Pinsel in die Gravurlinien und wische ein paar Minuten später in Flugrichtung ab. Du kannst aber auch Wasserfarbe (aus dem Schulmalkasten) nehmen. Es gibt da also verschiedene Möglichkeiten.

MfG Silverneck
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Danke für die Tips! :TOP:Jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer
 
Thema:

Curtiss SB2C "Helldiver"

Curtiss SB2C "Helldiver" - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

    Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
  • Curtiss SB2C-1 'Helldiver' von Academy (Umbau) in 1/72

    Curtiss SB2C-1 'Helldiver' von Academy (Umbau) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Lang, lang ist's her, dass ich ein Rollout gemacht habe und eine 'Helldiver' wurde auch seit geraumer Zeit...
  • Curtiss SB2C-4E Helldiver

    Curtiss SB2C-4E Helldiver: Curtiss SB2C-4E Helldiver von Academy in 1:72 Einigen von euch ist die kleine Helldiver ja schon auf der einen oder anderen Ausstellung in...
  • Curtiss SB2C-4 Helldiver

    Curtiss SB2C-4 Helldiver: Tach, habe gestern zufällig in einem kleinen Hinterhofspielzeugladen das besagte Modell von Revell im Maßstab 1/48 von Revell für sage und...
  • Ähnliche Themen

    • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

      Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
    • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

      Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
    • Curtiss SB2C-1 'Helldiver' von Academy (Umbau) in 1/72

      Curtiss SB2C-1 'Helldiver' von Academy (Umbau) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Lang, lang ist's her, dass ich ein Rollout gemacht habe und eine 'Helldiver' wurde auch seit geraumer Zeit...
    • Curtiss SB2C-4E Helldiver

      Curtiss SB2C-4E Helldiver: Curtiss SB2C-4E Helldiver von Academy in 1:72 Einigen von euch ist die kleine Helldiver ja schon auf der einen oder anderen Ausstellung in...
    • Curtiss SB2C-4 Helldiver

      Curtiss SB2C-4 Helldiver: Tach, habe gestern zufällig in einem kleinen Hinterhofspielzeugladen das besagte Modell von Revell im Maßstab 1/48 von Revell für sage und...
    Oben