D-Day Squadron kündigt Europatournee für 2024 an (21.07.2022)

Diskutiere D-Day Squadron kündigt Europatournee für 2024 an (21.07.2022) im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; D-Day Squadron Announces European Tour in 2024 (übersetzt) D-Day Squadron kündigt Europatournee für 2024 an Oxford, Connecticut - 21. Juli 2022...
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
D-Day Squadron Announces European Tour in 2024 (übersetzt)

D-Day Squadron kündigt Europatournee für 2024 an

Oxford, Connecticut - 21. Juli 2022: Die D-Day Squadron kündigt auf dem diesjährigen EAA AirVenture an, 2024 zum 80. Jahrestag des D-Day in Frankreich und zum 75. Jahrestag der Berliner Luftbrücke in Deutschland nach Europa zurückzukehren. In 2019 flog die D-Day Squadron mit einer Flotte von 15 DC-3 aus dem Zweiten Weltkrieg nach England, Frankreich und Deutschland. Nach der erfolgreichen Mission im Jahr 2019 war die D-Day Squadron weiterhin bei zahlreichen Überflügen, Luftfahrtveranstaltungen und Airshows zum Thema Warbirds präsent.

"Nachdem wir 2019 die Reise der DC-3 nach Europa angeführt haben, hat die D-Day Squadron eine globale Präsenz erreicht, die es unserer Organisation ermöglicht hat, zu wachsen, unsere DC-3-Präsenz zu vervielfachen und sogar die DC-3 Society ins Leben zu rufen, in der wir Betreibern und Enthusiasten aktiv mit Wartung, Betrieb, Lufttüchtigkeit und Vorführungen helfen", teilte Eric Zipkin, Director of Operations und Mission Chief Pilot der D-Day Squadron. "Wir haben den Krieg dank unserer logistischen Fähigkeiten gewonnen, und es ist nur angemessen, dass wir als Verwalter dieses edlen Flugzeugs weiterhin genau die Maschine fliegen und warten, die das Rückgrat des Sieges war."

Die Organisation einer Tournee dieser Größenordnung erfordert erhebliche Ressourcen und die Zusammenarbeit verschiedener Organisationen. Die D-Day-Staffel berät mehrere DC-3, die in Nordamerika, Europa und Südostasien im Einsatz sind und ihre Teilnahme an Europa 2024 planen. Die Commemorative Air Force (CAF), das größte fliegende Museum der Welt, ist eine der Organisationen, die mit der D-Day-Staffel bei der Tournee zusammenarbeiten werden. Der Präsident der CAF, Hank Coates, sagte: "Wir freuen uns, mit der D-Day-Staffel bei einer weiteren Mission nach Europa zusammenzuarbeiten. Als wir 2019 daran teilnahmen, war es wunderbar zu sehen, wie viele Menschen es berührte, unsere Flugzeuge und Flugzeugbesatzungen zu sehen, die diese wichtigen Momente der Geschichte würdigten."

Die Planung für die Mission ist bereits im Gange. Ein freiwilliges Komitee aus erfahrenen Fachleuten wird eingerichtet, um die Organisation und Logistik für eine weitere bemerkenswerte Mission zur Ehrung, Würdigung und Erinnerung an die Veteranen des Zweiten Weltkriegs zu unterstützen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung des D-Day-Geschwaders finden Sie unter: You are being redirected...

Erfahren Sie mehr über die Mission 2019
Das D-Day-Geschwader hat mit der Vorführung des Films "Into Flight Once More" begonnen, der die Reise 2019 dokumentiert. Bei mehreren Filmpremieren und -vorführungen in den USA wurden in diesem Jahr mehrere DC-3 aus dem Film für das Publikum ausgestellt. Der von Sound Off Films produzierte und von Gary Sinise gesprochene Film lässt die Geschichten von Veteranen des Zweiten Weltkriegs, Besatzungen und einer historischen Nachstellung der "Operation Overlord", dem Codenamen für die Schlacht in der Normandie, die am 6. Juni 1944 stattfand, lebendig werden. Derzeit ist der Film auf vier Streaming-Plattformen verfügbar, darunter Apple TV, YouTube, Amazon Prime und Hulu.

Über die DC-3 Society & D-Day Squadron
Die DC-3 Society ist ein Programm der D-Day Squadron mit dem Ziel, die Lufttüchtigkeit von Flugzeugen des Typs DC-3 zu fördern, Mitgliedern zu dienen und statische und fliegende Vorführungen für zukünftige Generationen zu fördern. Die North American DC-3 Society wurde ins Leben gerufen, um die gemeinsamen Bemühungen von Enthusiasten, Piloten, Mechanikern und Betreibern zu organisieren. Sie erzieht die nächste Generation aktiv und bezieht sie in die "fliegende Freiheit" ein und feiert alles, was die DC-3 in Krieg und Frieden erreicht hat.

Die D-Day Squadron ist Teil der Tunison Foundation, einer gemeinnützigen 501(c)(3) Wohltätigkeitsorganisation. Im Juni 2019 führte die D-Day Squadron eine amerikanische Flotte von 15 historischen, restaurierten C-47-Militärflugzeugen aus dem Zweiten Weltkrieg an, um an einem Überflug von mehr als 30 internationalen Flugzeugen teilzunehmen, bei dem mehr als 200 Fallschirmjäger über den ursprünglichen Abwurfzonen von 1944 in der Normandie abgesetzt wurden, um den 75. Jahrestag des D-Day zu feiern. Jahrestag des D-Day. Die Veranstaltung ehrte die Bürgersoldaten des Krieges, deren Tapferkeit den Alliierten die Befreiung Frankreichs und damit das Ende des verheerenden Krieges in Europa ermöglichte. Das Bildungsprogramm der Staffel bringt die fesselnde Geschichte der Bürgersoldaten dem Publikum auf Flugshows und Veranstaltungen außerhalb der Fluglinie nahe, um diese tapferen Amerikaner zu ehren und sicherzustellen, dass ihr Andenken und ihre Bedeutung auch für künftige Generationen gewürdigt werden. Die Bemühungen der Gruppe werden durch die großzügigen, steuerlich absetzbaren Beiträge ihrer Unterstützer finanziert. Erfahren Sie mehr unter DDaySquadron.org.

Über die Commemorative Air Force:
Die 1957 gegründete Commemorative Air Force (CAF) dient der Aufklärung, Inspiration und Ehrung durch Flugerlebnisse und lebendige Geschichte. Die gemeinnützige Organisation hat mehr als 180 Flugzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg zusammengetragen - die größte Sammlung historischer Militärflugzeuge der Welt. Durch die Arbeit von mehr als 12.000 Freiwilligen in 80 Einheiten erreichen die Bildungsprogramme der CAF jedes Jahr schätzungsweise 20 Millionen Amerikaner und bieten einen einzigartigen, fesselnden und praktischen Zugang zur Geschichte. Für weitere Informationen über die Commemorative Air Force besuchen Sie bitte www.commemorativeairforce.org.
 

Largescale

Flieger-Ass
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
256
Zustimmungen
339
Ort
Österreich
Sehr schön, da ich vorhabe 2024 wieder in die Normandie zu fahren, freut mich das sehr. Bleibt nur zu hoffen, dass die Veranstalter es besser machen als die "Daks over Normandy" Organisatoren 2019.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Ich freue mich sehr, da ich in 2019 die Veranstaltungen verpasste. Hoffentlich gibt es diesmal auch eine Möglichkeit Berlin einen gebührenden Besuch abzustatten, da der Tribut an die Luftbrücke 2019 nicht so wirklich klappte. Angesichts der politischen Lage könnte die D-Day Squadron aber daran erinnern, dass für Freiheit manchmal auch gekämpft und das ein oder andere Opfer zu bringen ist. Abgesehen von Jubiläen also aktueller denn je.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Der Tribut an die Luftbrücke klappte sogesehen, mit Ausnahme von Berlin eigentlich sogar ganz gut. Die C-47 und DC-3 waren an den Ausgangsorten ja unterwegs nur mit Berlin selbst hat das nicht so ganz geklappt und ganz ehrlich, auch 2024 sehe ich hier nicht mehr Spielraum.

Tempelhof ist zu, Tegel ebenfalls und man wird ziemlich sicher keine Genehmigung bekommen um Tempelhof an zu steuern. Der BER selbst hatte ja nicht mal Raum für mehr als 4-5 ILA-Displays - mehr als ein Überflug wird da sicher auch nicht drin sein. Bliebe Gatow, wäre halt mal sinnvoll an dieser Stelle die Bundeswehr in Form des MHM Gatow ins Boot zu holen.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Könnten Dc 3 in Bienenfarm landen?
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Ja, mit Genehmigung ist das möglich, ist auch schon mal zu einer Veranstaltung passiert.
Wir hatten auch dieses Jahr die Anfrage von den Quaxen für Stearman & Friends mit der DC-3 zu kommen.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Ja, mit Genehmigung ist das möglich, ist auch schon mal zu einer Veranstaltung passiert.
Wir hatten auch dieses Jahr die Anfrage von den Quaxen für Stearman & Friends mit der DC-3 zu kommen.
zu einer DC-3 Crew gehörend? 😉
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
DC-3 dort zu landen, sollte kein Problem darstellen, aber ob die lokale Logistik das schafft wenn zwanzig DC-3 dort landen, ist ein anderes Thema. Historisch betrachtet hat Bienenfarm absolut keinen Bezug zur Luftbrücke, aber diesen Flugplatz voller C-47 wäre durchaus mal ein besonderes Ereignis.
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
D-Day Squadron Announces 2024 Europe Mission Theme, and Film DVD Release (übersetzt)

Die D-Day-Staffel kündigt die Europa-Mission 2024 und die Veröffentlichung einer Film-DVD an (PRESSEMITTEILUNG)
Oxford, Connecticut - 11. November 2022: Anlässlich des diesjährigen Veteranentages, der ein besonderer Gruß an diejenigen ist, die dieser großartigen Nation gedient, sich geopfert und so viel gegeben haben, gibt das D-Day-Geschwader das Thema seiner bevorstehenden Rückkehr nach Europa im Jahr 2024 bekannt: 2024 Legacy Tour. Das Timing dieser Ankündigung kommt zeitgleich mit der Veröffentlichung des Dokumentarfilms "Into Flight Once More" im Jahr 2019, der jetzt auf DVD und Blu-Ray erhältlich ist.

Die D-Day Squadron hat auf dem diesjährigen EAA AirVenture Ende Juli angekündigt, dass sie 2024 zum 80. Jahrestag des D-Day in Frankreich und zum 75. Jahrestag der Berliner Luftbrücke in Deutschland nach Europa zurückkehren wird. 2019 wird die D-Day-Staffel mit einer Flotte von 15 DC-3 aus dem Zweiten Weltkrieg nach England, Frankreich und Deutschland fliegen. Nach der erfolgreichen Mission im Jahr 2019 war das D-Day-Geschwader weiterhin bei zahlreichen Überflügen, Luftfahrtveranstaltungen und Airshows zum Thema Warbirds präsent.

"2019 wollten wir die Menschen daran erinnern, wie die Veteranen des Zweiten Weltkriegs vor mehr als 75 Jahren für unsere Freiheit und Freiheiten gekämpft und gedient haben, wobei viele ihr Leben verloren haben, damit wir leben können", erklärt Eric Zipkin, Chefpilot und Einsatzleiter der Missionen. "Im Jahr 2024, in dem nur noch wenige Veteranen des Zweiten Weltkriegs unter uns weilen, werden wir die Reise nach Europa nachstellen und jeden Gedenkflug durchführen, um ihr 'Vermächtnis' zu schützen und nie zu vergessen, was diese Veteranen für jeden von uns und unsere Weltgeschichte bedeutet haben."

Der malerische und patriotische Dokumentarfilm über die Mission des D-Day-Geschwaders im Jahr 2019 wurde von der Emmy-Nominierten Adrienne Hall in ihrem Debüt als Dokumentarfilmregisseurin inszeniert und produziert und wird von dem für den Academy Award ® nominierten Gary Sinise (1995 Bester Schauspieler in einer Nebenrolle), einem Fürsprecher der Veteranen, gesprochen. Der Film, der nun endlich auf Blu-ray und DVD erhältlich ist, ist eine wunderbare Erinnerung für alle Veteranen und alle, die sie und ihre Heldentaten bewundern, und ist auch auf allen wichtigen Streaming-Plattformen verfügbar.

Die Planungen für die Mission sind bereits im Gange. Ein freiwilliges Komitee aus erfahrenen Fachleuten ist dabei, die Organisation und Logistik für eine weitere bemerkenswerte Mission zur Ehrung und zum Gedenken an die Veteranen des Zweiten Weltkriegs zu übernehmen.

Das D-Day-Geschwader arbeitet derzeit mit Unternehmen und Einzelpersonen zusammen, um diese Mission zu ermöglichen und zu unterstützen. Wer sich beteiligen möchte, wird gebeten, sich mit der Geschäftsführerin der D-Day Squadron, Lyndse Costabile, in Verbindung zu setzen: director@ddaysquadron.org

Weitere DC-3-Betreiber, die sich beteiligen möchten, werden gebeten, dieses Google-Formular auszufüllen: 2024 Legacy Tour Operator Form

Weitere Informationen über die D-Day-Staffel finden Sie unter You are being redirected...

Um die DVD zu bestellen: Amazon.com: Into Flight Once More [Blu-Ray] : Adrienne Hall, Gary Sinise: Movies & TV

Medienkontakt: Lyndse Costabile | 904-404-9192 | lyndse@ddaysquadron.org

Verfolgen Sie die Überflüge, Veranstaltungen und anderen Missionen der D-Day Squadron auf Facebook und Instagram. Abonnieren Sie den YouTube-Kanal für die neuesten Videoproduktionen.

Erfahren Sie mehr über die Mission 2019
Das D-Day-Geschwader hat mit der Vorführung von "Into Flight Once More" begonnen, einem Film, der die Reise 2019 dokumentiert. Bei mehreren Filmpremieren und Vorführungen in den USA wurden in diesem Jahr mehrere DC-3 aus dem Film ausgestellt. Der von Sound Off Films produzierte und von Gary Sinise gesprochene Film lässt die Geschichten von Veteranen des Zweiten Weltkriegs, Besatzungen und einer historischen Nachstellung der "Operation Overlord", dem Codenamen für die Schlacht in der Normandie, die am 6. Juni 1944 stattfand, lebendig werden. Derzeit ist der Film auf vier Streaming-Plattformen verfügbar, darunter Apple TV, YouTube, Amazon Prime und Hulu.

Über die DC-3 Society & D-Day Squadron
Die DC-3 Society ist ein Programm der D-Day Squadron mit dem Ziel, die Lufttüchtigkeit von Flugzeugen des Typs DC-3 zu fördern, Mitgliedern zu dienen und statische und fliegende Vorführungen für zukünftige Generationen zu fördern. Die North American DC-3 Society wurde ins Leben gerufen, um die gemeinsamen Bemühungen von Enthusiasten, Piloten, Mechanikern und Betreibern zu organisieren. Sie erzieht die nächste Generation aktiv und bezieht sie in die "fliegende Freiheit" ein und feiert alles, was die DC-3 in Krieg und Frieden erreicht hat.

Die D-Day-Staffel ist Teil der Tunison Foundation, einer gemeinnützigen Wohltätigkeitsorganisation. Im Juni 2019 führte die D-Day Squadron eine amerikanische Flotte von 15 historischen, restaurierten C-47-Militärflugzeugen aus dem Zweiten Weltkrieg an, um an einem Überflug von mehr als 30 internationalen Flugzeugen teilzunehmen, bei dem über 200 Fallschirmjäger über den ursprünglichen Abwurfzonen in der Normandie von 1944 abgeworfen wurden, um so den 75. Jahrestag des D-Day. Die Veranstaltung ehrte die Bürgersoldaten des Krieges, deren Tapferkeit den Alliierten die Befreiung Frankreichs und damit das Ende des verheerenden Krieges in Europa ermöglichte. Das Bildungsprogramm der Staffel bringt die fesselnde Geschichte der Bürgersoldaten dem Publikum auf Flugshows und Veranstaltungen außerhalb der Fluglinie nahe, um diese tapferen Amerikaner zu ehren und sicherzustellen, dass ihr Andenken und ihre Bedeutung auch für künftige Generationen gewürdigt werden. Die Bemühungen der Gruppe werden durch die großzügigen, steuerlich absetzbaren Beiträge ihrer Unterstützer finanziert. Erfahren Sie mehr unter DDaySquadron.org.
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
286
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
wäre sehr Geil wenn es noch mehr werden. 2019 war schon echt super sie über Berlin zu sehen und zu hören:flugzeug-101:
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
286
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
Tempelhof,Tegel und Gatow sind halt leider nicht mehr :sad:
 

Proud of Freddie

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
285
Zustimmungen
289
Ort
W
Ja, Gatow dürfte knapp zu kurz sein, aber vielleicht wäre ein touch & go möglich, dürfte dem Ziel der Erinnerung eigentlich dienlich sein.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Laut Wikipedia sind die Bahnen in Gatow 830 m lang, was mehr als ausreichend ist für eine C-47/DC-3? Ob eine Landung dort von offizieller Seite erwünscht bzw. genehmigt wird steht wohl dann auf einem anderen Blatt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
450
Zustimmungen
602
Faßberg wäre eigentlich super … aber ich mache mir lieber keine Illusionen dazu, und an Wietzenbruch denke ich lieber gar nicht .
Zum Glück habe ich den Überflug der gesamten Gruppe über Hannover nicht verpasst .
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.786
Ort
Köln
Ich denke Wiesbaden wird auch ausscheiden solange der Kampf in der Ukraine tobt, denn dort ist das Logistikzentrum für die Hilfsgüter für die Ukraine.
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Laut Wikipedia sind die Bahnen in Gatow 830 m lang, was mehr als ausreichend ist für eine C-47/DC-3? Ob eine Landung dort von offizieller Seite erwünscht bzw. genehmigt wird steht wohl dann auf einem anderen Blatt…
Vergiss es.
Haben wir als erste überhaupt versucht. Dann kam eine andere Truppe an, welche ja tönte ,dass das alles kein Problem sei und ist damit bekanntlich krachend gescheitert.
Sie hätten uns ja fragen können. Haben sie aber nicht. Wir haben uns dann lächelnd zurück gelehnt und dem Treiben zugesehen.

Und dabei wollten wir "nur" Rundkappenspringer mit der etwaigen neuen Air Service Berlin DC-3 zwischen die RWYs absetzen. Das Ganze hätte nur funktioniert wenn Air Service Berlin seine DC-3 in Gang bekommen hätte. Alles andere funktioniert wegen der ED-R 146 ausdrücklich NICHT.
Das Grün Berlin dafür auch noch pro Tag 2000 euro Nutzungsgebühr für die Wiese zwischen den Runways wollte und das Ganze auch nur ausserhalb der Brutzeit (wegen etwaiger Wiesenbrüter) hätte stattfinden dürfen ,waren nur leicht zu handhabende Randnotizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Nachdem sich die „D-Day Squadron“ in den USA mit bisher fünfzehn teilnehmenden DC-3 / C-47 für die „2024 Legacy Tour“ formiert hat, wurde ein vorläufiger Zeitplan für den Überflug von den USA und den Aufenthalt in Europa veröffentlicht.

Quelle: CAF Dispatch Magazine
 
Anhang anzeigen
Thema:

D-Day Squadron kündigt Europatournee für 2024 an (21.07.2022)

D-Day Squadron kündigt Europatournee für 2024 an (21.07.2022) - Ähnliche Themen

  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • 1/72 Hasegawa DH Mosquito FB Mk.IV "418th Squadron"

    1/72 Hasegawa DH Mosquito FB Mk.IV "418th Squadron": Hallo liebes Forum, das ist meine 1/72 Mosquito FB IV von Hasegawa in Markierungen des 418th Squadron, 1944. Fotos von Wolfgang Rabel. Special...
  • Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72

    Spad XIII - 94. Aero Squadron - Eduard 1:72: Nach einer länger dauernden Bauzeit als üblich präsentiere ich endlich die zweite Spad XIII der 94.Aero Squadron...!:rolleyes1: Es ist die...
  • Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72

    Spad XIII - 94th Aero Squadron - Eduard 1:72: Hier starte ich demnächst mit einer neuen Spad XIII der 94. Aero Squadron mit ihren bunten Bemalungen! Nachdem ich ja bereits die WB2021RO -...
  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/d-day-squadron-kuendigt-europatournee-fuer-2024-an-21-07-2022.100374/

    Oben