D-EGKY - welcher Flugzeugtyp trug diese Kennung?

Diskutiere D-EGKY - welcher Flugzeugtyp trug diese Kennung? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin zusammen, anbei ein Foto, dass das Leitwerk eines mir unbekannten Flugzeugs zeigt. Die Kennung lese ich als D-EGKY. Eine Google-Recherche...
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Moin zusammen,

anbei ein Foto, dass das Leitwerk eines mir unbekannten Flugzeugs zeigt. Die Kennung lese ich als D-EGKY. Eine Google-Recherche dazu brachte mir nur eine Cessna 150 Baujahr 1974 als Ergebnis, das Foto dürfte weit früher entstanden sein. Kann jemand was zu dem Flugzeugtyp sagen?

Auf dem grauen Käfer steht erdbau-geräte Schmidt Koch München, ich vermute daher, dass das Foto in/um München herum geschossen wurde. Kann jemand das Foto genauer verorten?

Herzlichen Dank schon jetzt für Eure Mithilfe!

Beste Grüße
Jens

Kenneth

Kenneth

Alien
Sieht für mich aus wie eine Bölkow Bo 207. Könnte aus München-Oberwiesenfeld (jetzige Olympiapark) sein, der Gasbehälter und die Gebäude im Hintergrund könnten zum Gaswerk in München-Moosach/Borstei gehören. @rimme weiss bestimmt mehr.

Kenneth

Kenneth

Alien
Es hat eine Bo 207 mit diesem Kennzeichen gegeben, zerstört in einem Unfall in 1963. Oberwiesenfeld ist der einzigste Flugplatz in und um München herum, wo es ein Gasometer/Gasbehälter in der Nähe gab.

Manuc

Manuc

Testpilot
Unterhalb des Gasometers steht ein Flugzeugrumpf und links davon an dem Schuppen liegen zwei Tragflächen. Von welchem Flugzeugtyp könnten die Teile stammen?

Kenneth

Kenneth

Alien
Ansicht nach Westen (1982, Wikipedia), wahrscheinlich vom BMW „4-Zylinder“.Der Schornstein und das Gasometer sind gut zu sehen.
Die Lage des Schornsteins und des Gasometers verwirren mich allerdings. Auf jedem Fall sah es damals so aus. Gasometer in rot, Gaswerk in blau. Womöglich ein anderes Gasometer im ersten Bild.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

rimme

Testpilot
So, nachfolgend alles, was ich zur D-EGKY beitragen kann. Bei der Recherche zu einem anderen Flugzeug bin ich an eine Zusammenstellung von Flugunfällen der BfU für das Jahr 1963 gekommen. Dort war auch der Unfall der D-EGKY aufgelistet. Nachfolgend der Wortlaut.

D-EGKY, Bölkow 207, Werk-Nr. 253, hatte am 01.09.1963 einen Unfall in Kempten-Durach. "Bei einem abgebrochenen Start überrollte das Flugzeug die Flugplatzgrenze. Dabei wurde drei Kühe getötet und das Flugzeug schwer beschädigt." Da das Flugzeug anschließend (Dezember 1963) aus der Luftfahrzeugrolle gelöscht worden ist, hat man es wohl nicht mehr aufgebaut.

Die D-EGKY wurde am 13.05.1963 in der Deutschen Flugzeugrolle auf die Bölkow Apparatebau GmbH eingetragen. Dort blieb sie auch bis zu ihrem Unfall im September.

Das grenzt auch den Zeitraum für das Foto ein - 13.05.1963-31.08.1963

Über den Verbleib weiß ich aber nichts. Wahrscheinlich verschrottet. Wenn es sich gelohnt hätte, hätte der Bölkow Apparatebau sie wieder aufgebaut. Gibt es auch noch ein komplettes Foto von dem Flugzeug? Das würde mich interessieren.

Gruß Rimme

Zuletzt bearbeitet:

rimme

Testpilot
Unterhalb des Gasometers steht ein Flugzeugrumpf und links davon an dem Schuppen liegen zwei Tragflächen. Von welchem Flugzeugtyp könnten die Teile stammen?
Das sieht mir fast wie eine frühe Klemm Kl 25 aus . Leider ist die Kennung nicht zu entziffern. Und neben der Garage liegt noch ein Rumpf. Der sieht für mich wie eine Do 27 aus.

Gruß Rimme

Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Herzlichen Dank euch allen für die Rückmeldungen!

Kenneth

Kenneth

Alien
Ich bin heute auf diesem Bild gestoßen, es gab auch einen zweiten, großen Gasbehälter. Der in rot markierte Gasbehälter ist hier auch so markiert. Das Bild im Beitrag #1 könnte im grün markierten Bereich aufgenommen sein, d.h. die jetzige Parkharfe. Blickrichtung nach Osten, rechts/links verläuft die Landshuter Allée, quer dazu der Georg-Brauchle- bzw. Petuelring. Das Olympia-Stadion und -Turm sind gut sichtbar.

Anhang anzeigen
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Yepp, das hat rimme weiter oben schon gepostet:

So, nachfolgend alles, was ich zur D-EGKY beitragen kann. Bei der Recherche zu einem anderen Flugzeug bin ich an eine Zusammenstellung von Flugunfällen der BfU für das Jahr 1963 gekommen. Dort war auch der Unfall der D-EGKY aufgelistet. Nachfolgend der Wortlaut.

D-EGKY, Bölkow 207, Werk-Nr. 253, hatte am 01.09.1963 einen Unfall in Kempten-Durach. "Bei einem abgebrochenen Start überrollte das Flugzeug die Flugplatzgrenze. Dabei wurde drei Kühe getötet und das Flugzeug schwer beschädigt." Da das Flugzeug anschließend (Dezember 1963) aus der Luftfahrzeugrolle gelöscht worden ist, hat man es wohl nicht mehr aufgebaut.

Die D-EGKY wurde am 13.05.1963 in der Deutschen Flugzeugrolle auf die Bölkow Apparatebau GmbH eingetragen. Dort blieb sie auch bis zu ihrem Unfall im September.

Das grenzt auch den Zeitraum für das Foto ein - 13.05.1963-31.08.1963

Über den Verbleib weiß ich aber nichts. Wahrscheinlich verschrottet. Wenn es sich gelohnt hätte, hätte der Bölkow Apparatebau sie wieder aufgebaut. Gibt es auch noch ein komplettes Foto von dem Flugzeug? Das würde mich interessieren.

Gruß Rimme

Thema:

D-EGKY - welcher Flugzeugtyp trug diese Kennung?

D-EGKY - welcher Flugzeugtyp trug diese Kennung? - Ähnliche Themen

• Haubenverschlüsse - Nur von welcher Maschine ?

Haubenverschlüsse - Nur von welcher Maschine ?: Hallo zusammen, noch eine Frage in die Runde.... Seit Jahren begleiten mich diese 2 Schlösser, und ich kann sie nicht zuordnen... Weder Fw190...
  • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?

WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?: In einer dänischen Facebook-Gruppe wird dieses Foto gerade diskutiert: Der Ort ist ohne Zweifel klar; es ist im Bereich eines Bahnhofs in...