D: Hubschrauberpilot fand eingeschneiten Flugplatz nicht

Diskutiere D: Hubschrauberpilot fand eingeschneiten Flugplatz nicht im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der Pilot aus Thüringen konnte in der verschneiten Landschaft den Flugplatz Hegenscheid nicht finden, wie die Polizei berichtete. Er ging in der...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Bleiente, 30.01.2010
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    http://www.rp-online.de/public/komp...ilot-fand-eingeschneiten-Flugplatz-nicht.html
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tmd

    tmd Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Essen/Oldb.
    Hubschrauberabsturz Iserlohn Hegenscheid

    Ein Pilot ist am Freitagnachmittag,den 21.Januar 2010 beim Abheben vom Flugplatz Hegenscheid in Iserlohn (Märkischer Kreis) mit seinem Hubschrauber abgestürzt. Dabei wurden er und zwei Fluggäste leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Beim Aufstieg begann der Hubschrauber zu trudeln, stieß mit dem Rotor gegen ein Hallendach und kippte dadurch zur Seite. Es entstand ein Schaden von rund 230 000 Euro. Der Pilot aus Thüringen hatte den Flugplatz verfehlt und war auf einer angrenzenden Wiese gelandet. Die genaue Unfallursache wird noch ermittelt.
     
  4. #3 Horst R., 31.01.2010
    Horst R.

    Horst R. Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Meschede
    Steht bereits hier
     
  5. #4 hpstark, 31.01.2010
    hpstark

    hpstark Astronaut

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    736
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    HH
    Wenn ich so etwas lese bin ich immer froh, wenn den Leuten nix passiert ist.

    Natürlich ist das ein enormer Schaden, aber letztlich nur Material .
    Die hatten wohl den Einen oder Anderen Schutzengel mit an Bord :TOP: :TOP:
     
  6. #5 Intrepid, 31.01.2010
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    2.154
    Nicht zu fassen, dass der wegen fehlender Flugvorbereitung einfach so landet und nach dem Weg fragt. Altena war nicht plötzlich unter Schnee verborgen. Hubschrauberpiloten sind schon eine seltsame Spezies.
     
  7. #6 EDGE-Henning, 31.01.2010
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    Ja, der R-44 ist wohl hin....
     
  8. #7 Flashbird, 31.01.2010
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.640
    Zustimmungen:
    3.984
    Ort:
    Im schönen Vogtland
  9. tmd

    tmd Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Essen/Oldb.
    Danke für das Bild. habe leider nirgends gefunden. Ist die Kennung oder die S/N der R 44 bekannt?
     
  10. #9 VictorRomeo, 31.01.2010
    VictorRomeo

    VictorRomeo Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    50
    Beruf:
    ATC (Tower)
    Ort:
    Deutschland
    Wenn man den Bericht von flashbird liest, stellt man fest, das es auf dem Flugplatz passiert ist. Der Heli liegt vor der Flugleitung (?) - er hat wohl nur das Pad nicht gefunden ..... ?
     
  11. #10 Chopper80, 31.01.2010
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.135
    Zustimmungen:
    1.278
    Ort:
    Germany
  12. #11 Blackjet, 31.01.2010
    Blackjet

    Blackjet Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    5.527
    Ort:
    Cottbus
  13. grinch

    grinch Space Cadet

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Ing. + Pilot
    Ort:
    wahrscheinlich irgendein Flugplatz
    Also wenn ein Heli den Flugplatz nicht gefunden hat, sofort beim Abheben aber dann die Gebäudewand der Flugleitung runter rutscht, dann stimmt irgendwas in der Berichterstattung bzw. in der erzählten Story nicht. Noch weniger, wenn es sich bei der Person, die zustieg, um den Flugleiter handelte. :D

    Vielleicht war der Pilot beim Abheben mit dem Abzählen der Landegebühren beschäftigt ... :D
     
  14. #13 Intrepid, 31.01.2010
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    2.154
    Dann nehme ich für diesen Fall die "besondere Spezies" wieder zurück, obwohl ich nicht nur einen Bericht von fraglichen Außenlandungen kenne. Wie viel Abstand hält man denn im (vermutlich) Pulverschnee zu Gebäuden?
     
  15. grinch

    grinch Space Cadet

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Ing. + Pilot
    Ort:
    wahrscheinlich irgendein Flugplatz
    Man bevorzugt einen ortsfesten optischen Referenzpunkt. Wenn man dafür die Flugleitung nutzt, sollte man nah dran sein, da die Sicht möglicherweise stark zurückgeht.
     
  16. Howy-1

    Howy-1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    205
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Pößneck/ Thüringen
    Wo war der Heli denn zuletzt stationiert? Bei uns in Thüringen? Könnte sein, dass ich den im Sommer bei uns auf dem Platz (EDOU) noch gefilmt habe, bei Rundflügen mit der "Anna" aus Alkersleben. Im Film ist aber leider die Registrierung nicht zu erkennen und "Heliflight"-Werbung hatte er auch nicht drauf...

    LG Dirk
     
  17. #16 VolkerL, 31.01.2010
    VolkerL

    VolkerL Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Suhl
    war in Alkersleben stationiert!
     
  18. tmd

    tmd Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Essen/Oldb.
    Ich habe den R 44 letzten Sommer in EDBS Sömmerda abgestellt fotografiert.
     

    Anhänge:

  19. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. tmd

    tmd Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Essen/Oldb.
  21. #19 Intrepid, 02.02.2010
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    2.154
    ... wohl doch nach dem Weg gefragt :?!
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

D: Hubschrauberpilot fand eingeschneiten Flugplatz nicht

Die Seite wird geladen...

D: Hubschrauberpilot fand eingeschneiten Flugplatz nicht - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung für Hubschrauberpilot

    Vorbereitung für Hubschrauberpilot: Hallo an alle, da es mein Traum ist Hubschrauberpilot zu werden, wollte ich mal fragen wie man sich am besten vorbereiten kann. Ich möchte...
  2. Hubschrauberpilot werden

    Hubschrauberpilot werden: Hallo an alle, Ich wollte mal an alle Hubschrauberpiloten oder Leute die sich damit auskennen wie man zum Pilot wird. Ich suche schon seit sehr...
  3. Hubschrauberpiloten/-Crew in 1:48?

    Hubschrauberpiloten/-Crew in 1:48?: Hallo, Nachdem sich nun schon der ein oder andere Heli in meinem Werfthangar gelandet ist, hab ich aber bisher noch keinen Piloten dazu. Gibt...
  4. Mindestverpflichtungszeit für Hubschrauberpiloten genauso wie bei Jet???

    Mindestverpflichtungszeit für Hubschrauberpiloten genauso wie bei Jet???: HI, ich hab mich mal auf http://mil.bundeswehr-karriere.de/ informiert und bin auf eine Frage gekommen die mir sehr wichtig ist :bei Ausbildung...
  5. Berufshubschrauberpilot – Fakten und Anforderungen

    Berufshubschrauberpilot – Fakten und Anforderungen: Wer aufmerksam dieses (und auch andere Foren) verfolgt wird fast täglich über Anfragen stolpern, wie: „ich bin 19 Jahre alt und mein Traumberuf...