D João II - leichter portugiesischer Träger für Drohnen!

Diskutiere D João II - leichter portugiesischer Träger für Drohnen! im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Quelle: golem.de und weiter:
Intrepid

Intrepid

Alien
Für 132 Millionen Euro entsteht mit der D João II ein Marineschiff, das ausschließlich Drohnen transportiert und steuert – als Reaktion auf Russlands Aktivitäten
Quelle: golem.de

und weiter:
Portugal überwacht einen maritimen Raum von derzeit 1,73 Millionen Quadratkilometern – die drittgrößte Ausschließliche Wirtschaftszone in der EU(öffnet im neuen Fenster). Eine beim UN-Festlandsockel-Ausschuss eingereichte Erweiterung könnte diese Fläche auf 4 Millionen Quadratkilometer vergrößern, die Entscheidung steht seit 2017 aus.

Die russische Marineaktivität im Atlantik nimmt zu. Zwischen 2022 und 2024 verfolgte die portugiesische Marine 143 russische Schiffe entlang der Küste(öffnet im neuen Fenster). 2025 waren es bereits 69 russische Schiffe(öffnet im neuen Fenster) – darunter U-Boote mit Langstreckenraketen und Spionageschiffe, die Unterseekabel zerstören können.

Die auf dem Schiff gesammelten Daten sollen helfen, hybride Bedrohungen zu kontern: Sabotage an maritimer kritischer Infrastruktur oder verdeckte Aktionen. Die D João II wird sowohl auf nationaler Ebene als auch im Nato-Rahmen eingesetzt.

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Ich glaube bei der Verwendung von Drohnen ist eine dezentrale Lösung besser. Um hier Drohnen effizient auszuschalten, geht man auf den Single Point, das Schiff.
Eine Taktik mit Schiffen die einem Schnellboot nicht unähnlich sind, würde man dezentral agiler sein. Zudem hat man automatisch eine große Redundanz.
Aber was weiss ich schon. ;-)
Vermutlich kann man mit einem so schönen großen Schiff viel besser als Waffenfirma das Geld aus den Politikern saugen.

Intrepid

Intrepid

Alien
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nicht um Krieg, sondern den Schutz der kritischen Unterwasser-Infrastruktur in Friedenszeiten.

Wenn heute unsere Unterwasser-Pipelines nach Norwegen einen Defekt hätten, stünde bei uns die Chemieindustrie bis zum Ende der Heizperiode in 6 Wochen still, weil wir keine Gasreserven mehr eingelagert haben. Wir sind ohne Schutz. Und die Portugiesen handeln wenigstens.

Gehärtetes Equipment für den Krieg kann man anschließend in Auftrag geben.

Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Die Drohnen werden das auch nicht verhindern können. Die helfen höchstens bei der Aufklärung nach dem Schaden.

Was hätten wir deutschen Bürger denn davon, nun schöne Videos davon zu haben, wie die von der Ukraine beauftragten Personen Nord Stream II gesprengt haben?
Wenn man uns, die Bevölkerung in Deutschland, schädigen will, dann passiert das auch. Ob durch Antifa-Anschläge (Teslawerk, Stromnetz Berlin, usw.) oder durch Bundespolitikversagen (nicht befüllen der Gas-Reserven) oder Regionalpolitikversagen bei Eisregen (glatte Wege, Streusalzverbot, Tram-Ausfall).

Das Schiff wird jede Menge Geld kosten, aber der Nutzen wird doch eher marginal sein. Abschreckend ist es jedenfalls nicht. Das könnte ein Zerstörer/Fregatte besser. Vielleicht ist es auch ein Fähigkeitstest.

Intrepid

Intrepid

Alien
Ich habe andere Informationen, wie mittlerweile unsere Unterwasser-Infrastruktur geschützt wird ... oder besser werden kann. Da passen segehende Plattformen sehr gut ins Bild. Und natürlich setzt man erst mal eine solche Plattform ein und sammelt Erfahrungen, bevor man skaliert.

Das größte Hemmnis sind Bedenkenträger und dadurch künstlich ausgebremste Entwicklungen ... wie in vielen anderen Bereichen auch.

Die von Dir weiter oben erwähnten großen Objekte, um als großer etablierter Hersteller möglichst viel Geld rauszusaugen, sind tatsächlich ein Problem. Kleine Unternehmen mit fundierter jahrelanger Erfahrung kommen nicht zum Zuge, bleiben unentdeckt. Und die großen Player liefern schlechte Qualität in großer Stückzahl, weil sie schnell an fette Aufträge gekommen sind. Da muss man für Sichtbarkeit und Chancen sorgen. Aber bei dem hier gezeigten Schiff sehe ich das nicht, ganz im Gegenteil, das ist eher unscheinbar.

Vielleicht kennt jemand den Hersteller und kann die wirtschaftlichen Hintergründe dazu berichten:

Nachtrag: von Portugal beanspruchtes Seegebiet:

Und passt nicht ganz, musste ich aber bei dem Hinweis auf Seetüchtigkeit und den entsprechenden Expertisen der Damen-Werft dran denken:
https://www.reddit.com/r/HeavySeas/comments/3saxee
Aber das passt wieder:

Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
@Jeroen hat neulich auch ein Damen-Produkt gepostet:

Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Sind das nicht die Spezialisten, die gerade das F126-Projekt für die deutsche Marine an die Wand gefahren haben?

Intrepid

Intrepid

Alien
Ich vermute, es ist etwas komplizierter. Die F126-Fregatten werden zwar unter der Leitung von Damen Naval gebaut, allerdings mit wesentlichen Bau- und Montagearbeiten an deutschen Werften in Wolgast, Kiel und Hamburg. Vielleicht hätte man sie an einem der beiden Standorte in Rumänien bauen lassen sollen?

Thema:

D João II - leichter portugiesischer Träger für Drohnen!

D João II - leichter portugiesischer Träger für Drohnen! - Ähnliche Themen

• Type 076 - leichter amphibisches Träger für Drohnen!

Type 076 - leichter amphibisches Träger für Drohnen!: Hier Leichte Fugzeugträger - Lösung oder Irrweg? haben wir die Vor- und Nachteile "leichter Träger" schon andiskutiert. Vorher hier - Type 075 -...
  • HeliPilot werden mit leichter Behinderung im Arm?

HeliPilot werden mit leichter Behinderung im Arm?: Hall Zusammen, seit Kindheitstagen ist es ein Traum von mir Helikopterpilot zu werden. Ich habe aber leider durch einen Unfall vor ein paar...
  • Schotts und Einblicke in Rümpfe leichter gemacht, hier: PB4Y-2 Privateer

Schotts und Einblicke in Rümpfe leichter gemacht, hier: PB4Y-2 Privateer: Ich bin bestimmt nicht der Erste mit dieser Idee, aber sie ist simpel - unterstellt, es gibt ein Foto des Innenraums. Ich konnte in einer zum...
  • Ausschreibung Trainer / leichter Jäger 1934 - He74, Ar76, Hs121, Fw56

Ausschreibung Trainer / leichter Jäger 1934 - He74, Ar76, Hs121, Fw56: 1934 schrieb das C-Amt einen Jagdtrainer aus, der auch als leichter Heimatschutzjäger mit ein bis zwei Mg17 eingesetzt werden sollte. Alle...
  • Leichter als Luft fliegen

Leichter als Luft fliegen: Ich habe vor kurzer Zeit mich mal über den Cargolifter informiert. Habe dabei eine interessante Info gefunden, Zeppeline brauen nur 1/10 vom...