DA-42 MPP Dominator

Diskutiere DA-42 MPP Dominator im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die DA-42 der österreichischen Firma Diamond flog 2004 als erstes Flugzeug mit Dieselmotoren nonstop über den Atlantic. Die gesammelten...
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Die DA-42 der österreichischen Firma Diamond flog 2004 als erstes Flugzeug mit Dieselmotoren nonstop über den Atlantic. Die gesammelten Erfahrungen brachten etwa 2009 eine UAV-Variante, die in Zusammenarbeit mit der Schweiz zum Typ DA-42MPP führte.
In Israel wurde dann das Flugzeug als unbemannte Drohne erarbeitet, die bis zu 28 Stunden in der Luft bleiben kann. Diese Variante ist auch die Grundlage für den Short-Run-Baukasten der ukrainischen Firma Sova.M.

Das eigentliche Modell lässt sich recht schnell bauen. Das Zusammenpassen vieler Bauteile offenbart jedoch die Basisqualität von Short Run. Auf meinen Fotos ist dies sehr gut zu sehen.
Aber weil dieseser Flieger eben ein Exot ist, nimmt man die Ausführung notgedrungen in Kauf.

Da bekommt mein heimlicher Spitzname aus einem anderen Forum wieder Zuspruch: "Der Spachtler" :-)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: DA-42 MPP Dominator. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Das Spritzguss-Material ist ziemlich weich. Da muss man beim Abtrennen der Teile vom Spritzast schon gut aufpassen. Auch beim anschliessenden Verputzen der Einzelteile geht es nicht immer einfach.
Teilweise enden die Ansatzpunkte Spritzgussteil wie gewohnt am Teil, teilweise aber leider auch gut 2mm erhaben beidseitig davon.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Ich habe die filigranen Teile jetzt mit dünnflüssigem Klebstoff und etwas dickerem Revellkleber aus der Nadelflasche verbunden. Anschliessend mus nun wohl ein spaltfüllendes Material in die Kleberitzen, um der Optik der Originale näher zu kommen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Um die Luftgitter einzupassen habe ich gut 20 Minuten gebraucht. Die Spritzgussteile 28 und 29 sind mindestens 1mm zu breit :-( Ebenso die Propellerwellen gut 0,5mm zu dick. Da muss gehörig nachgebohrt werden. 1 Propwelle hüpfte auch noch auf nimmer Wiederfinden in die Werkstatt, worauf ich das Problem beidseitig anders lösen werde.
Insgesamt ist dies das pass-ungenaueste Modell seit langem.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
Hallo Avanti,
schade, dass dieser Exot so störrisch ist (im Unterschied zu dem verwendeten Werkstoff, wie man auf jedem Deiner Bilder sieht) :evil:
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Dann wurde der Flügel eingeklebt und die Fläche nebst HLW bekamen ihre Ohren, äh Winglets. Bei der Drohnenvariante sind die HLW-Winglets erheblich grösser und dazu steiler ausgerichtet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.900
Zustimmungen
11.751
Ort
Much
Jetzt wüsste ich doch gern, wie es denn nun weiter geht, oder haben die fröhlichen Allgäuer Kühe gefallen am Plastik gefunden?
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Jetzt wüsste ich doch gern, wie es denn nun weiter geht, oder haben die fröhlichen Allgäuer Kühe gefallen am Plastik gefunden?
Sorry, dass der Bericht ins Stocken geriet. Wegen einem Todesfall in der Familie sind momentan andere Sachen als Hobby wichtiger geworden.
Ich mache aber schon weiter und habe noch neue Bausätze dazugekauft :-)
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.900
Zustimmungen
11.751
Ort
Much
Sorry, dass der Bericht ins Stocken geriet. Wegen einem Todesfall in der Familie sind momentan andere Sachen als Hobby wichtiger geworden.

Mein Beileid, Avanti.

Aber tröstlich zu lesen, dass die Rückkehr zum guten Allgäuer Leben inklusive unserem geliebten Hobby auf gutem Wege ist. Hoffentlich bringt es die nötige Ablenkung, Trauern ist eine schwere Angelegenheit, da kann das schon sehr helfen.
 
Thema:

DA-42 MPP Dominator

DA-42 MPP Dominator - Ähnliche Themen

  • 04.09.2022 - Schempp-Hirth 'Discus' beim Landeanflug auf Völkleshofen (Aspach) "in Maisfeld hängen geblieben"

    04.09.2022 - Schempp-Hirth 'Discus' beim Landeanflug auf Völkleshofen (Aspach) "in Maisfeld hängen geblieben": "Bremsklappen ließen sich nicht mehr einfahren. 'Daraufhin geriet der Flieger außer Kontrolle und stürzte ins Maisfeld', sagt (Polizeisprecher)...
  • 1/72 Da-42 Dominator UAV – Amodel

    1/72 Da-42 Dominator UAV – Amodel: Die Österreicher bauen ein optisch sehr schönes 2mot-Flugzeug in Composit-Technik, das mit Dieselmotoren betrieben wird, die Da-42 Twin Star. Sein...
  • RAF Diamond DA-42MPP

    RAF Diamond DA-42MPP: Eine private Firma(DO System) hatte letztes Jahr 2 DA-42MPP für die RAF getestet. Wie in der neuersten AFM steht haben beide im November eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben