Dädalus 2015 - WEF Davos Einsatz Bundesheer

Diskutiere Dädalus 2015 - WEF Davos Einsatz Bundesheer im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; alle Jahre wieder.... die Vorbereitungen scheinen anzulaufen... soeben Eurofighter Formation über dem Flughafen Innsbruck und erstmalig in...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 saab105oe, 07.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015
    saab105oe

    saab105oe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    tirol
    alle Jahre wieder....

    die Vorbereitungen scheinen anzulaufen...

    soeben Eurofighter Formation über dem Flughafen Innsbruck
    und erstmalig in Innsbruck - zumindest was ich bisher mitbekommen habe - ein T&G in enger Rotten-Formation :TOP:

    Nachtrag:
    eine halbe Stunde später nochmals tiefer Überflug einer EF-Rotte über die Landebahn
     
    222cora, robert m., Marc und 6 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saab105oe, 08.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015
    saab105oe

    saab105oe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    tirol
    und weiter geht's heute soeben mit 2x Eurofighter T&G in Innsbruck und Holdings über Kühtai und Rattenberg

    und Nachtrag: um kurz nach 11 Uhr wieder 2,
    und noch ein Nachtrag: kurz nach 14 Uhr wieder 2

    die Trainings sind also voll im Gang :-)
     
    222cora, robert m., Maschin und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 saab105oe, 08.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015
    saab105oe

    saab105oe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    tirol
    nur ein schneller Handy-Schnappschuss aus dem Büro... 2 EF nur wenige Meter vor dem Touch & Go auf Runway 26 in Innsbruck

    Anhänge:

     
    pasco99, 222cora, robert m. und 6 anderen gefällt das.
  5. #4 saab105oe, 19.01.2015
    saab105oe

    saab105oe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    tirol
    in Innsbruck ab heute "volles" (bzw. eigentlich "halbes", da mir persönlich vor allem die Saab-105 bzw. EF fehlen) Programm mit mehreren PC-7 Rotten, PC-6, Herkules, Alouette III und Black-Hawks
     
  6. 7L*WP

    7L*WP Astronaut

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    14.305
    Ort:
    Österreich
    www.bundesheer.at schreibt:
     
  7. #6 saab105oe, 22.01.2015
    saab105oe

    saab105oe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    tirol
    Grimmi und stratos gefällt das.
  8. #7 saab105oe, 22.01.2015
    saab105oe

    saab105oe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    tirol
    heute sind zusätzlich zu den PC-7 und PC-6 mehrere Saab 105 über Tirol unterwegs... bzw. mit Zwischenlandungen in Innsbruck
     
    Grimmi und flusimex gefällt das.
  9. #8 stratos, 22.01.2015
    stratos

    stratos Space Cadet

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    6.564
    Ort:
    Good old Austria
    Sind die Saab 105 mit BK-Behälter unterwegs?

    Lg.
    Mike
     
  10. #9 saab105oe, 23.01.2015
    saab105oe

    saab105oe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    tirol
    hi Mike,
    habe ich leider nicht gesehen da ich nur die Overshoots gesehen habe, dann sind sie wieder, ich nenne es "militärischen Innsbruck Approach 26" geflogen, da habe ich sie dann leider nicht mehr im Blick gehabt
     
    flusimex und stratos gefällt das.
  11. 7L*WP

    7L*WP Astronaut

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    14.305
    Ort:
    Österreich
    www.bundesheer.at schreibt:
     
  12. #11 sixmilesout, 24.01.2015
    sixmilesout

    sixmilesout Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    1.825
    Beruf:
    IT
    Ort:
    ETSF / Spottingbase: EDMO
    Also ist bei euch grade die gesamte Luftwaffe in der Luft? Wann hat es das zuletzt gegeben?
     
  13. #12 doppeladler, 24.01.2015
    doppeladler

    doppeladler Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Wien
    DÄDALUS ist bei uns nicht nur eine Luftraumsicherungsoperation, sondern auch eine Großübung der Luftstreitkräfte. Daher wird jedes Jahr viel geflogen. Während andere große Flieger-Übungen dem Sparstift zum Opfer fallen (AMADEUS), hat DÄDALUS den Vorteil, dass es eben auch ein Einsatz ist.
     
  14. #13 Onkel-TOM, 24.01.2015
    Onkel-TOM

    Onkel-TOM Astronaut

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    2.749
    Ort:
    Auenland
    Ist AMADEUS für dieses Jahr auch gestrichen?Hab mal davon gehört das sich evtl die deutsche Luftwaffe daran beteiligt?
     
  15. #14 doppeladler, 24.01.2015
    doppeladler

    doppeladler Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Wien
    Ist zwar hier off-topic, aber so weit ich mich erinnere, war die Amadeus 14 als Übung mit Tschechien, Deutschland, Schweiz und Italien geplant und wurde gestrichen. Amadeus 15 war glaube ich nicht vorgesehen - wegen Airpower15 vermutlich - die ja auch gestrichen wurde.
     
  16. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 flusimex, 24.01.2015
    flusimex

    flusimex Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Österreich
    Die MG-Behälter der PC-7 waren auch mit Leuchtspurmunition bestückt, man beachte die Patrone mit roter Spitze !

    Anhänge:


    Foto:Bundesheer/Michael Miller

    http://www.bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=7549
     
    saab105oe, Maschin, stratos und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #16 pasco99, 24.01.2015
    pasco99

    pasco99 Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    2.136
    Ort:
    Schweiz
    Als ex Mitr (Mitrailleur) mag ich mich noch besinnen das wir die Strippen normal mit 3:1 abgespitz haben und immer eine Munkiste mit reiner Leuchtspur für die Flapstütz dabei hatten. Das sah dann jeweils Rattenscharf aus. 200 Schuss in 12sec mit reiner Leuchtspur sah wie ein Laser aus :HOT::HOT:, ach die guten alten Zeiten und ich spreche hier vom 1996 :wink:

    Danke dir fürs Bild
    Grüess Marc
     
    Rasenmäher und stratos gefällt das.
Moderatoren: TF-104G
Thema:

Dädalus 2015 - WEF Davos Einsatz Bundesheer

Die Seite wird geladen...

Dädalus 2015 - WEF Davos Einsatz Bundesheer - Ähnliche Themen

  1. WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2014

    WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2014: so... dann beginnen wir das Thema für 2014 in Innsbruck sind bereits erste Teile der Luftstreitkräfte am "werkeln": So hat heute ein Black...
  2. WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2013

    WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2013: Gibt es bereits einige Infos zum Einsatz der Bundesheer während des WEFs? Ich bin vor allem interessiert in der geplanten Aktivität in Zeltweg,...
  3. WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2012

    WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2012: wie in den vergangenen Jahren findet auch heuer wieder die Luftraumsicherungsoperation des Bundesheeres während des Weltwirtschaftsforums in Davos...
  4. Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax

    Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax: Air Canada hat vor dem zuständigen Gericht Klage gegen Airbus erhoben. Grundlage ist ein Flugunfall/Zwischenfall mit einem Airbus A320 am 29.März...
  5. 27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015

    27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015: Hallo Zusammen, am 15. & 16. Oktober 2016 findet unsere bereits 27. Modellbauausstellung in Gelnhausen-Meerholz statt. Der...