Dädalus 2015 - WEF Davos Einsatz Bundesheer

Diskutiere Dädalus 2015 - WEF Davos Einsatz Bundesheer im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; alle Jahre wieder.... die Vorbereitungen scheinen anzulaufen... soeben Eurofighter Formation über dem Flughafen Innsbruck und erstmalig in...
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
alle Jahre wieder....

die Vorbereitungen scheinen anzulaufen...

soeben Eurofighter Formation über dem Flughafen Innsbruck
und erstmalig in Innsbruck - zumindest was ich bisher mitbekommen habe - ein T&G in enger Rotten-Formation :TOP:

Nachtrag:
eine halbe Stunde später nochmals tiefer Überflug einer EF-Rotte über die Landebahn
 
Zuletzt bearbeitet:
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
und weiter geht's heute soeben mit 2x Eurofighter T&G in Innsbruck und Holdings über Kühtai und Rattenberg

und Nachtrag: um kurz nach 11 Uhr wieder 2,
und noch ein Nachtrag: kurz nach 14 Uhr wieder 2

die Trainings sind also voll im Gang :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
in Innsbruck ab heute "volles" (bzw. eigentlich "halbes", da mir persönlich vor allem die Saab-105 bzw. EF fehlen) Programm mit mehreren PC-7 Rotten, PC-6, Herkules, Alouette III und Black-Hawks
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
www.bundesheer.at schreibt:
Bundesheer schützt Wirtschaftsgipfel

Salzburg, 15. Jänner 2015 - Die österreichischen Luftstreitkräfte schützen von 19. bis 25. Jänner das Weltwirtschaftsforum im schweizerischen Davos. Seit mittlerweile einem Jahrzehnt unterstützt Österreich die Schweiz bei der Absicherung dieser Veranstaltung. Die Luftraumsicherungsoperation läuft unter dem Namen "Dädalus".

http://www.bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=7536
Einheiten der Luftraumübwachung im Einsatz für Davos

Salzburg, 19. Jänner 2015 - Die verschiedenen Verbände der Luftraumüberwachung leisten in ihren jeweiligen Teilbereichen einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherstellung des geforderten Auftrages: Die Sicherheit des Weltwirtschaftsforums 2015 in Davos in Zusammenarbeit mit der Schweiz zu erhöhen.

http://www.bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=7538
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
heute sind zusätzlich zu den PC-7 und PC-6 mehrere Saab 105 über Tirol unterwegs... bzw. mit Zwischenlandungen in Innsbruck
 
stratos

stratos

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2.197
Zustimmungen
7.432
Ort
Good old Austria
Sind die Saab 105 mit BK-Behälter unterwegs?

Lg.
Mike
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
hi Mike,
habe ich leider nicht gesehen da ich nur die Overshoots gesehen habe, dann sind sie wieder, ich nenne es "militärischen Innsbruck Approach 26" geflogen, da habe ich sie dann leider nicht mehr im Blick gehabt
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
www.bundesheer.at schreibt:
Luftraumsicherung: Eurofighter bei der "Dädalus 15

Die Eurofighter sind zum Abflug bereit. Die Techniker haben bereits letzte Check durchgeführt. Punkt 8:00 Uhr - zwei Maschinen rollen aus den Durchfahrtsboxen. Der Flugkommandant Oberstleutnant Günter Taschler sagt: "Wir sind bereit, bei einer Luftraumverletzung sofort zu reagieren, um so die Sicherheit während des Forums zu gewährleisten."

Dann folgt der Start: Die Triebwerke laufen unter Volllast und an ein Gespräch ist nicht mehr zu denken. Die zwei Eurofighter heben Richtung Tirol und Vorarlberg ab. Dort patrouillieren sie in der Nähe des Flugbeschränkungsgebietes für etwaige Identifizierungs- und Abfangaufträge.

http://www.bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=7554
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.200
Zustimmungen
6.100
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Also ist bei euch grade die gesamte Luftwaffe in der Luft? Wann hat es das zuletzt gegeben?
 
doppeladler

doppeladler

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
241
Ort
Wien
DÄDALUS ist bei uns nicht nur eine Luftraumsicherungsoperation, sondern auch eine Großübung der Luftstreitkräfte. Daher wird jedes Jahr viel geflogen. Während andere große Flieger-Übungen dem Sparstift zum Opfer fallen (AMADEUS), hat DÄDALUS den Vorteil, dass es eben auch ein Einsatz ist.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
DÄDALUS ist bei uns nicht nur eine Luftraumsicherungsoperation, sondern auch eine Großübung der Luftstreitkräfte. Daher wird jedes Jahr viel geflogen. Während andere große Flieger-Übungen dem Sparstift zum Opfer fallen (AMADEUS), hat DÄDALUS den Vorteil, dass es eben auch ein Einsatz ist.
Ist AMADEUS für dieses Jahr auch gestrichen?Hab mal davon gehört das sich evtl die deutsche Luftwaffe daran beteiligt?
 
doppeladler

doppeladler

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
241
Ort
Wien
Ist zwar hier off-topic, aber so weit ich mich erinnere, war die Amadeus 14 als Übung mit Tschechien, Deutschland, Schweiz und Italien geplant und wurde gestrichen. Amadeus 15 war glaube ich nicht vorgesehen - wegen Airpower15 vermutlich - die ja auch gestrichen wurde.
 
pasco99

pasco99

Testpilot
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
815
Zustimmungen
2.136
Ort
Schweiz
Die MG-Behälter der PC-7 waren auch mit Leuchtspurmunition bestückt, man beachte die Patrone mit roter Spitze !
Als ex Mitr (Mitrailleur) mag ich mich noch besinnen das wir die Strippen normal mit 3:1 abgespitz haben und immer eine Munkiste mit reiner Leuchtspur für die Flapstütz dabei hatten. Das sah dann jeweils Rattenscharf aus. 200 Schuss in 12sec mit reiner Leuchtspur sah wie ein Laser aus :HOT::HOT:, ach die guten alten Zeiten und ich spreche hier vom 1996 :wink:

Danke dir fürs Bild
Grüess Marc
 
Thema:

Dädalus 2015 - WEF Davos Einsatz Bundesheer

Dädalus 2015 - WEF Davos Einsatz Bundesheer - Ähnliche Themen

  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr

    Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr: Heute 2015 Uhr auf arte: Einer kam durch kein muß aber ein vielleicht. Obltn. Franz von Werra, wurde am 5. Sept. 1940 in England mit seiner...
  • WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2014

    WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2014: so... dann beginnen wir das Thema für 2014 in Innsbruck sind bereits erste Teile der Luftstreitkräfte am "werkeln": So hat heute ein Black...
  • WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2013

    WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2013: Gibt es bereits einige Infos zum Einsatz der Bundesheer während des WEFs? Ich bin vor allem interessiert in der geplanten Aktivität in Zeltweg...
  • WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2012

    WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2012: wie in den vergangenen Jahren findet auch heuer wieder die Luftraumsicherungsoperation des Bundesheeres während des Weltwirtschaftsforums in Davos...
  • Ähnliche Themen

    • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

      Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
    • Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr

      Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr: Heute 2015 Uhr auf arte: Einer kam durch kein muß aber ein vielleicht. Obltn. Franz von Werra, wurde am 5. Sept. 1940 in England mit seiner...
    • WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2014

      WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2014: so... dann beginnen wir das Thema für 2014 in Innsbruck sind bereits erste Teile der Luftstreitkräfte am "werkeln": So hat heute ein Black...
    • WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2013

      WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2013: Gibt es bereits einige Infos zum Einsatz der Bundesheer während des WEFs? Ich bin vor allem interessiert in der geplanten Aktivität in Zeltweg...
    • WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2012

      WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2012: wie in den vergangenen Jahren findet auch heuer wieder die Luftraumsicherungsoperation des Bundesheeres während des Weltwirtschaftsforums in Davos...
    Oben