'Dämpfe' am Tornado ???

Diskutiere 'Dämpfe' am Tornado ??? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wir alle kennen das: Man steht jenseits des Zauns am Startbahnkopf, der Tornado kommt angedonnert, hebt ab, erreicht die Platzgrenze und...

Moderatoren: gothic75
  1. EDCG

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    Wir alle kennen das:
    Man steht jenseits des Zauns am Startbahnkopf,
    der Tornado kommt angedonnert, hebt ab, erreicht
    die Platzgrenze und macht den Nachbrenner aus.
    Dann passiert das, was man auf dem Bild sieht.

    Fragen dazu:
    Was sind das für 'Dämpfe' ?

    Aus was für Öffnungen treten sie aus ?

    Hat der 'Dampfaustritt' überhaupt etwas
    mit dem Abschalten des Nachbrenners
    zu tun ?

    (Das Bild zeigt übrigens die 45+33 vom AG51.)
     

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  3. EDCG

    EDCG Astronaut

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    Hier noch eine Großaufnahme des Phänomens :
     

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  4. Deino

    Deino Alien
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    Bin nun wirklich kein Tornado-Kenner, aber das sieht nach einem Treibstoffnot- bzw. -schnellablass aus !?!

    Deino
     
  5. EDCG

    EDCG Astronaut

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    Ich halte das für eher unwahrscheinlich, dass alle
    Tornados nach dem Start ihren Treibstoff ablassen.
    Nach meinen Beobachtungen machen das alle Maschinen
    bei jedem Start. Die Dauer des Phänomens beträgt ca.
    0.5 - 1s .
     
  6. #5 grisuchris, 10.01.2007
    grisuchris

    grisuchris Space Cadet

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    Das ist überschüssiger Sprit aus den Nachbrennerkraftstoffreglern, der Austritt wenn die Nachbrenner abgeschaltet werden.
     
  7. EDCG

    EDCG Astronaut

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    Danke für die Info.
    Weißt Du zufällig auch, ob die Öffnungen aus denen der Sprit
    austritt, nur diesem Zweck dienen ? Oder sind die auch für
    den Treibstoffschnellablass ?
     
  8. #7 Talon4Henk, 10.01.2007
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

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    Dies ist nur der ungenutzte Sprit aus den burner feed lines. Fuel dumping würde oben aus der Finne austreten.
     
  9. HOTTI

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    Vor allem fuel-dumping, ohne emergency, über Land...oh,oh, das gäbe trouble...
    Besser fuel "burnen" ;-)
     
  10. #9 Frettchen, 10.01.2007
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    Frettchen Berufspilot

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    ...wie lautet die Übersetzung dieses Beitrags :FFTeufel:
    'ne Menge Anglizismen für so einen kleinen Satz...
    (Nur Spaß)
     
  11. #10 sobernheimer2, 10.01.2007
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    Ja das ist eindeutig Fuel nachdem ausschalten der Nachbenner!
    Dies ist auch bei Verkehrsmaschinen zu beobachten, wenn die engines
    laufen und die APU abgeschalten wird! Auch dort ist ein Austreten
    vou Kerosin als eine Art Wolke zu sehen!
     
    Nighthawk75 gefällt das.
  12. #11 FastEagle107, 11.01.2007
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    Modernere Triebwerke verbrennen ihren Kraftstoff auch nach Abwahl des Nachbrenners restlos. Das verhindert diese verräterische Kraftstoffwolke, die auch auf Distanz sehr gut von anderen Flugzeugen (Gegnern) erkennbar ist. Die Phantom hat, zusätzlich zu der sowieso schon vorhandenen Rußfahne, auch dieses Problem.
     
  13. #12 Roonster, 11.01.2007
    Roonster

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    Die Wolken entstehen, wenn der NBKR (Nachbrennerkraftstoffregler) die Nachbrennerleitungen quasi leer macht. Angesteuert wird dieses Verhalten in erster Linie über zwei (L/R) Mikroschalter im Leistungshebelkasten (Throttlebox). Das Signal geht weiter auf die Nachbrennerleitung (Reheat Lane oder auch Lane 3 genannt) des jeweiligen Triebwerksteuergerätes (DECU 2000/2020 oder CUE400/300) Das Steuergerät prüft alle weiteren Parameter (Schubdüsenstellung, Temperatur, statisch und dynamischer Druck - P2 zu P4 Verhältnis) und gibt ein Signal an den Nachbrennerkraftstoffregler zum Entleeren der Leitungen. Der überflüssige Spritt tritt durch Öffnungen in beiden Nachbrennerklappen an der Unterseite aus. Aufgrund des recht hohen Drucks und dem Aufbau der Öffnungen wird der Sprit zerstäubt, damit er sich in der Luft besser verteilt. Der Effekt der "Wolke" bzw. des Dampfes tritt auch bei den Bodenprüfläufen auf, wenn man dabei den Nachbrenner im Betrieb hatte.



    MfG


    Roonster
     
  14. HOTTI

    HOTTI Fluglehrer

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    wo anders...
    Man spricht DENGLISCH... :D
     
  15. RB199

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    perfekt erklärt, :TOP:
    ausser diese nachbrennerklappen, die gibt es nicht:rolleyes:
    da sind einfach löcher in den triebwerkraumklappen....mehr nicht

    der kraftstoff muß aus den rohrleitung raus geblasen werden, damit die leitungen nicht verharzen...:TD:
    dies geschieht übrigens mit abzapfluft vom triebwerk
     
  16. #15 sascha77tross, 11.01.2007
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    Achte beim Start mal auf die Flügelspitzen,
    da tritt auch spritt aus aber nicht aufgrund des Nachbrenners.Da tritt der Spritt aus,wenn man(n) nach der Betankung vergisst die Flügeltanks zu entlüften.Beim Start sieht das dann etwas wie Kondenzstreifen aus.
     
  17. #16 Roonster, 11.01.2007
    Roonster

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    @RB199

    :cool: Ich meinte auch die Triebwerksraumklappen, also die kleinen, nicht die Großen. Genau - Abzapfluft - bin ich doch heute im Dienst nicht auf diesen Begriff gekommen...

    (Möchte gerne noch mal nen schönen BPL nach Triebwerkswechsel machen, von mir aus auch noch an ne PreMod MK103. Der Bürojob in Köln ist sooooooo öde!)
     
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  19. #17 89Tornado, 11.01.2007
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    Das habe ich in Nörvenich bei nem Tornado auch mal gesehen sah schon komisch aus...nur was ich dann richtig komisch fand war dass der grade erst gestarte Tornado sich nach etwa 5-10 Minuten wieder im Anflug befand und dann schon von der Feuerwehr empfangen wurde:?!

    Viele Grüße 89Tornado
     
  20. RB199

    RB199 Flieger-Ass

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    warst du in nörvenich?
    frage wegen der BPLs, habe ich dort nämlich auch gemacht...:TD:
    aber nur an MK 101 oder MK103...also evt vor deiner zeit;)

     
Moderatoren: gothic75
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'Dämpfe' am Tornado ???

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