Dänemark

Diskutiere Dänemark im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Soweit so gut. Aber ehrlich gesagt was ist denn der Osten? Polen, Tschechien, Ungarn, Lettland, Litauen und Estland gehören mittlerweile zur Nato...
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Der Westen hat sowieso viel mehr und meist bessere Waffen als der potenzielle Gegner im Osten. Dass man im Westen abbaut, ist deshalb schlüssig.
Soweit so gut. Aber ehrlich gesagt was ist denn der Osten? Polen, Tschechien, Ungarn, Lettland, Litauen und Estland gehören mittlerweile zur Nato. Die Ukraine, Russland und Weißrussland sind nun ganz ganz weit davon entfernt uns anzugreifen. Den einzigen Feind den wir so halbwegs zu fürchten haben, ist der Terrorismus und der hat keine Luftwaffe. Naja vielleicht reichen dann doch noch 30 Jäger für Dänemark.
 
#
Schau mal hier: Dänemark. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Dänemark ist ein Land, das nur ganz wenig grösser ist als die Schweiz. Zwar ist die Topografie ganz anders, aber für eigentlich sinnlosen Quadratmeter pro Jet Argumente reicht es allemal.

Mit welcher Begründung reduziert Dänemark seine Jetflotte? Die Reaktionszeiten sind aufgrund der Grösse ähnlich kurz wie in der Schweiz. für den Verteidigungsfall werden in Dänemark wohl kaum mehr Jets benötigt, weil sie in der NATO sind. Anderseits hätte man in einem Krisen- oder Kriegsfall mit praktisch keiner Vorwarnzeit zu wenig Jets zur Verfügung.
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Dänemark ist ein Land, das nur ganz wenig grösser ist als die Schweiz. Zwar ist die Topografie ganz anders, aber für eigentlich sinnlosen Quadratmeter pro Jet Argumente reicht es allemal.
Hmmja...Dänemark ist theoretisch ziemlich gross: Grönland hat zwar neulich für mehr Autonomie gestimmt, aber die Dänen sind immer noch für die militärische Sicherheit der Insel zuständig. Könnte man eigentlich jederzeit als Gegenargument bringen, falls ein Luftwaffengegner erklärt, Dänemark sei zu klein für die Grösse seiner Luftwaffe :FFTeufel:
Wie die Verteidigung dort allerdings konkret aussieht, weiss ich nicht. Gibt ja noch die Thule-Airbase der Amerikaner.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Mit welcher Begründung reduziert Dänemark seine Jetflotte?
weil sie in der NATO sind.
Genau das ist die Antwort auf deine Frage im Vergleich zur Schweiz.
Gegenargument wäre allerdings die eventuellen Auslandseinsätze die die Schweiz nicht unbedingt fürchten muss.


Mich würde trotzdem interessieren ob die überflüssigen Falcons jetzt ausgeschlachtet, verkauft oder eingelagert werden sollen.
 

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
984
Zustimmungen
671
Ort
D
Nach ersten Presseberichten hat Dänemark offiziell bestätigt, die Entscheidung über einen neuen Fighter zu verschieben.

Eine Entscheidung ist nun für 2014 avisiert mit möglichem Beginn der Lieferungen in 2018.

Quelle: http://www.aviationweek.com/aw/blogs/defense/index.jsp?plckController=Blog&plckBlogPage=BlogViewPost&newspaperUserId=27ec4a53-dcc8-42d0-bd3a-01329aef79a7&plckPostId=Blog:27ec4a53-dcc8-42d0-bd3a-01329aef79a7Post:f20c8345-3194-4f01-83f1-c4eb9e211089&plckScript=blogScript&plckElementId=blogDest

Hauptsächlich wohl wegen positiver Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der US-Streitkräften (bei der F-16) werden der Super Hornet die besten Chancen eingeräumt.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Anderseits hätte man in einem Krisen- oder Kriegsfall mit praktisch keiner Vorwarnzeit zu wenig Jets zur Verfügung.
Was sollte das den für ein Fall sein? Wir leben in friedlichen Zeiten und daran wird sich auch nichts ändern.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Was sollte das den für ein Fall sein? Wir leben in friedlichen Zeiten und daran wird sich auch nichts ändern.
Wen ich auf diese Frage eine Antwort gebe, haben wir hier plötzlich einen riesen Thread, der gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat. Wenn du glaubst, dass sich nichts ändern wird akzeptiere ich das, auch wenn ich anderer Meinung bin.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Ich weiß nicht, warum das so abwägig ist, die Hälfte der Flotte einzumotten? Für die Luftraumüberwachung reichen 30 F-16. Für etwas anderes werden sie derzeit nicht gebraucht. In mögliche Auslandseinsätze wird man diese alten Flugzeuge sowieso kaum schicken wollen. Wenn man die anderen Falcons einmottet, spart man eine Menge Geld. Und sollten sie doch gebraucht werden, holt man sie wieder aus dem Hangar. :!:
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Was sollte das den für ein Fall sein? Wir leben in friedlichen Zeiten und daran wird sich auch nichts ändern.
Na für so ein nun wirklich kleines Land reichen die 30 Fighter wohl erstmal bei den derzeitigen politischen Verhältnissen völlig aus. Aber diese Äußerung kann man vielleicht für die nächsten 5 Jahre stehen lassen und so rasant wie sich global alles ändert würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, daß Europa innerhalb der nächsten 20-30 Jahre keine Kriege bzw. bewaffneten Konflikte erleben wird. Alleine schon wegen diverser Verteilungsprobleme (Rohstoffe, Ernährung, soziale Unruhen sind auch hier möglich), aber auch eventuell sich drastisch auswirkenderen Finanzproblemen und und und. Nur leider schieben wir das weit von uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Und sollten sie doch gebraucht werden, holt man sie wieder aus dem Hangar. :!:
Ob sich die Politiker das auch so einfach vorstellen? Ein Kampfjet ist doch kein LKW. Wer soll den denn fliegen und wer soll den warten? Zumal es viel Mannstunden und Geld bedarf, den nach Jahren wieder flugfähig zu bekommen. Ganz zu schweigen von eventuellen Updates die die anderen Jets in der Zeit bekommen haben. Um 30 eingemottete F-16 wieder fit zu bekommen, bräuchte man mehrere Jahre, oder man holt sich Experten mit an Bord. Und Piloten bildet man nicht mal eben in zwei Jahren aus. Das ging vielleicht im 2. Weltkrieg.
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Tirstrup / Aarhus

Moin moin,
Mein diesjähriger Urlaub brachte mich nach Dänemark - und zwar nur knapp 12 km vom Flughafen Aarhus / Fliegerhorst Tirstrup entfernt. Ich konnte einen ausgedehnten Blick auf die Flughafenanlagen werfen, wobei ja der militärische Teil dank dem Wald nur bedingt einsehbar ist. Die sichtbaren Gebäude / Shelter, machen jedenfalls aus der Entfernung gesehen einen gepflegten Eindruck. Zumindest Teile des Fliegerhorstes, sind noch immer unter militärischer Kontrolle. Ensprechende Warntafeln künden davon. Andere Teile sind offensichtlich in ziviler gewerblicher Nutzung - und eine Paintball- Anlage gibts auch. Da ich nicht weiss, was da noch militärisch aktiv ist, stelle ich keine Fotos davon ein.
Eine Ausname mache ich jedoch mit einem abseits gelegenen, frei zugänglichen Hangar: der Hangar "H17". Er steht am Lufthavnsvej am Ortsrand von Feldballe - und ist zur Vermietung ausgeschrieben:
(Sorry wegen der Bildqualität - ich übe noch)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Tirstrup / Aarhus

Vom Hanhgar ging ein recht breiter Taxiway aus Betonplatten zum eigentlichen Flughafengelände. Auch das Vorfeld des Hangars ist aus Betonplatten. Taxiway und Vorfeld sind renovierungsbedürftig, auf dem Taxiway ist zudem die Teerstraße angelegt worden.
Der Taxiway kreuzt vor dem Flughafengelände übrigens den Grenavej, das ist die "Bundesstraße ?" 16.
 
Anhang anzeigen

ing

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
69
Zustimmungen
31
Ort
sudwest
Hallo,
im Urlaub bin ich an der Luft-Boden-Schiessbahn Römö angekommen.
Es wurde kräftig geflogen (F16) und auch geschossen (Bordkanone war extrem laut).
Dazu ein Warnschild: Keine Kameras und Ferngläser benutzen wegen der Laserblendung.
Besteht hier wirklich eine Gefahr und wenn nur von vorn und evtl. seiltich?
 

ing

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
69
Zustimmungen
31
Ort
sudwest
keine Antworten zu Dänemark???
 

Jadi

Guest
Hallo,
im Urlaub bin ich an der Luft-Boden-Schiessbahn Römö angekommen.
Es wurde kräftig geflogen (F16) und auch geschossen (Bordkanone war extrem laut).
Nein ich hab leider auch keine Antwort, aber eine Frage an Dich. Braucht man da eine Portion Glück um denen beim schießen zuzuschauen oder kann man die Schießzeiten irgendwo vorher sehen, daß man da nicht ganz umsonst hinfährt? :headscratch:
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Ab und an wird das auf FTK bekannt gegeben.
 

ing

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
69
Zustimmungen
31
Ort
sudwest
Im Sommer und bei gutem Wetter sollen die oft dort sein!
(in Dänemark ist ohnehin viel mehr erlaubt)
 

Jadi

Guest
Immer wieder erstaunlich und schwer verständlich für mich, daß die Dänen so auf die Amis fixiert sind und nicht ganz schlechte europäische Produkte relativ chancenlos sind. :headscratch:
 
Thema:

Dänemark

Dänemark - Ähnliche Themen

  • Ringkøbing Museum (Dänemark)

    Ringkøbing Museum (Dänemark): gelöscht
  • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

    Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
  • Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark)

    Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark): Ich hatte heute die Gelegenheit, dieses schöne Museum auf dem seit 2004 geschlossenen Fliegerhorst Værløse nordwestlich von Kopenhagen zu...
  • Spotten in Dänemark

    Spotten in Dänemark: Hallo, Ich bin demnächst in Dänemark unterwegs. Wie verhält es sich mit spotten an den dortigen Flugplätzen und gibt es evtl. lohnenswerte Tipps...
  • Hubschrauber Landeplätze in Dänemark

    Hubschrauber Landeplätze in Dänemark: Hallo, gibt es irgendwo Informationen (außer ICAO Karten) wo Helipads in Dänemark sind? Ich meine keine Krankenhäuser. Manchmal gibt es ja...
  • Ähnliche Themen

    • Ringkøbing Museum (Dänemark)

      Ringkøbing Museum (Dänemark): gelöscht
    • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

      Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
    • Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark)

      Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark): Ich hatte heute die Gelegenheit, dieses schöne Museum auf dem seit 2004 geschlossenen Fliegerhorst Værløse nordwestlich von Kopenhagen zu...
    • Spotten in Dänemark

      Spotten in Dänemark: Hallo, Ich bin demnächst in Dänemark unterwegs. Wie verhält es sich mit spotten an den dortigen Flugplätzen und gibt es evtl. lohnenswerte Tipps...
    • Hubschrauber Landeplätze in Dänemark

      Hubschrauber Landeplätze in Dänemark: Hallo, gibt es irgendwo Informationen (außer ICAO Karten) wo Helipads in Dänemark sind? Ich meine keine Krankenhäuser. Manchmal gibt es ja...

    Sucheingaben

    F-16 römö bordkanone

    ,

    Bn-2b Oy-fha

    ,

    dänische luftwaffe techniker

    ,
    romo schießzeiten
    , set & Sket flyvematerielkommandoen, Landebahn Dänemark sportflugzeug, fliegerhorst skrydstrup schiesszeiten, romo schiesszeiten, militärübung römö 2016, römö schiesszeiten militär 2016, dnemark, f16 r, https://www.flugzeugforum.de/threads/daenemark.22835/page-14
    Oben