Dänemark

Diskutiere Dänemark im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; .. und die Abschreckung hätte versagt, weil sich die Gegenseite für die militärische Option entschieden hat. Waffensysteme die nicht unter allen...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
In 4 Wochen ist die Messe in einem symmetrischen Krieg längst gelesen
.. und die Abschreckung hätte versagt, weil sich die Gegenseite für die militärische Option entschieden hat. Waffensysteme die nicht unter allen Bedingungen eingesetzt werden können sind in diesem Sinne dann tatsächlich rausgeworfenes Geld.
 
#
Schau mal hier: Dänemark. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Denmark beendet ihre 6 Monate Einsatz von 7 F-16 in Incirlik wegen "Inherent Resolve"
http://www.reuters.com/article/us-mideast-crisis-denmark-idUSKBN13R0WA?feedType=RSS&feedName=worldNews
http://www.thelocal.dk/20161202/denmark-to-pull-fighter-jets-out-of-syria-report
Danische F-16 sollen nebst Amerkanische, Australische und Britische Flugzeugen beteiligt gewesen sein an der fehlerhafte Angriff mit 34 Bomben und Bordkanonen Mitte September als etwa 90 Syrische Regierungs truppen getotet wurden.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.082
Zustimmungen
11.389
Ort
Hamburg
Weiß jemand, warum sich Dänemark seit Jahren sehr rar macht, wenn es um die Besuche bei und die Veranstaltungen mit NATO-Partnern, insbesondere auch in Deutschland geht? Das gilt insbesondere für Besuche ihrer F-16AM/BM. Aber auch EH.101 und MH.60 sind kaum zu sehen.

Beispiele:

- der letzte Besuch von dänischen F-16 auf deutschem Boden ist fast zwei Jahre her, das war 2017 in Geilenkirchen.
- bei großen Manövern sind sie seit Jahren nicht anzutreffen, weder Trident Juncture, Frisian Flag etc.
- an Flugtagen etc. nehmen sie kaum noch teil, Jagel hat z.B. die Skrydstruper zum Tag der Bundeswehr eingeladen, es kam eine Absage (früher standen sich die beiden
Fliegerhorste sehr nahe, auch, weil sie sich gegenseitig den "Alternate Airfield" stellten (Luftlinie nur 100km auseinander)

Dieses Jahr scheint da eine Ausnahme zu sein, sie nehmen scheinbar mit F-16 an Arctic Challenge 2019 teil.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Weiß jemand, warum sich Dänemark seit Jahren sehr rar macht, wenn es um die Besuche bei und die Veranstaltungen mit NATO-Partnern, insbesondere auch in Deutschland geht? Das gilt insbesondere für Besuche ihrer F-16AM/BM. Aber auch EH.101 und MH.60 sind kaum zu sehen.

Beispiele:

- der letzte Besuch von dänischen F-16 auf deutschem Boden ist fast zwei Jahre her, das war 2017 in Geilenkirchen.
- bei großen Manövern sind sie seit Jahren nicht anzutreffen, weder Trident Juncture, Frisian Flag etc.
- an Flugtagen etc. nehmen sie kaum noch teil, Jagel hat z.B. die Skrydstruper zum Tag der Bundeswehr eingeladen, es kam eine Absage (früher standen sich die beiden
Fliegerhorste sehr nahe, auch, weil sie sich gegenseitig den "Alternate Airfield" stellten (Luftlinie nur 100km auseinander)

Dieses Jahr scheint da eine Ausnahme zu sein, sie nehmen scheinbar mit F-16 an Arctic Challenge 2019 teil.
Wird halt auch das liebe Geld sein.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
In 2018 flogen die Daenen air policing in Keflavik und Balticum. In internationale Ubung waren sie in Portugal mit F-16’s.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Von 2022-2024 ist vorgesehen das Denemark sich zeitweilig weniger beteiltigt an internationale Missionen oder Ubungen. Das hat mit der Einfuhrung der F-35 zu tun.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
So ist es. Und sie haben mächtig Stress wegen der Lärmproblematik. Auch die Verlegung des Ops Bereiches und Neubauten in vermeintlich entlegenere Bereiche des Platzes ändern daran nichts. Das alles zehrt.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Denemark war mit 6 F-16 in 2014-2015 gegen ISIS im Einsatz.
In 2016 gabe es ein zweiter Mission dort mit 7 F-16 ein C-130J und dazu 340 Mann/Frau Bodentruppen inklusieve Spezialeinheiten.
In Volkel soll eine Danische F-16 vorfliegen, ein zweiter im static.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Weiß jemand, warum sich Dänemark seit Jahren sehr rar macht, wenn es um die Besuche bei und die Veranstaltungen
mit NATO-Partnern, insbesondere auch in Deutschland geht? Das gilt insbesondere für Besuche ihrer F-16AM/BM.
Die machen sich nicht rar, die sind rar. Von den F-16 sind nur noch deutlich weniger als die Hälfte übrig.
Selbst bei ihrem eigenen TdoT 2016 in Skrydstrup gab es nur noch eine Dreierformation F-16.
2011 waren es noch 16 Maschinen.


- an Flugtagen etc. nehmen sie kaum noch teil, Jagel hat z.B. die Skrydstruper zum Tag der Bundeswehr eingeladen,
es kam eine Absage (früher standen sich die beiden Fliegerhorste sehr nahe, ...)
Wie jetzt? Skrydstrup und Jagel "standen sich sehr nahe"? Was soll das bedeuten?
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.082
Zustimmungen
11.389
Ort
Hamburg
Von 2022-2024 ist vorgesehen das Denemark sich zeitweilig weniger beteiltigt an internationale Missionen oder Ubungen. Das hat mit der Einfuhrung der F-35 zu tun.
Also NOCH weniger?!

Denemark war mit 6 F-16 in 2014-2015 gegen ISIS im Einsatz.
In 2016 gabe es ein zweiter Mission dort mit 7 F-16 ein C-130J und dazu 340 Mann/Frau Bodentruppen inklusieve Spezialeinheiten.
In Volkel soll eine Danische F-16 vorfliegen, ein zweiter im static.
Ist mir ja alles bekannt, aber trotzdem sind sie seltener geworden. Und 30 F-16 sind 30 F-16, da könnte von 250 „Flug-Tagen“ im Jahr ja wenigstens mal eine irgendwo zu Besuch kommen.


Die machen sich nicht rar, die sind rar. Von den F-16 sind nur noch deutlich weniger als die Hälfte übrig.
Selbst bei ihrem eigenen TdoT 2016 in Skrydstrup gab es nur noch eine Dreierformation F-16.
2011 waren es noch 16 Maschinen.




Wie jetzt? Skrydstrup und Jagel "standen sich sehr nahe"? Was soll das bedeuten?
Bei deutschem Flugbetrieb sind ja immer 1-3 Alternate-Flugplätze da, wenn der eigene mal plötzlich „Black“ ist vor der Landung. Bis wenigstens in die 90er Jahre war Jagel das für Skrydstrup und auch oft umgekehrt das meinte ich mit „ nahe“.


Dann fliegen auf zukünftigen dänischen Flugtagen nur noch minus eine bis eine F-35, das wird ja toll! :confused1:
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Unglaublich, aber wohl wahr (schon das 2. mal dass ich das lese):
Das kommt den Dänen auch deshalb gut zu zu pass weil reichlich Entschädigungszahlungen für lärmgeplagte Skrydstrup-Anlieger zu erwarten sind.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Unglaublich, aber wohl wahr (schon das 2. mal dass ich das lese):
Das kommt den Dänen auch deshalb gut zu zu pass weil reichlich Entschädigungszahlungen für lärmgeplagte Skrydstrup-Anlieger zu erwarten sind.
Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun. Ist doch mal ne positive Nachricht von den ach so teueren Rüstungsgütern.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.082
Zustimmungen
11.389
Ort
Hamburg
Danke für das Teilen, das kann sich lohnen.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
...und morgen feiert die Flyvevabnet 70.Geburtstag. Aktivitäten siehe hier: Flyvevåbnet
Etwas scrollen und den Google Link anklicken.
Die Dänen zeigen gerne was sie haben und was sie können.
 
Thema:

Dänemark

Dänemark - Ähnliche Themen

  • Ringkøbing Museum (Dänemark)

    Ringkøbing Museum (Dänemark): gelöscht
  • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

    Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
  • Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark)

    Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark): Ich hatte heute die Gelegenheit, dieses schöne Museum auf dem seit 2004 geschlossenen Fliegerhorst Værløse nordwestlich von Kopenhagen zu...
  • Spotten in Dänemark

    Spotten in Dänemark: Hallo, Ich bin demnächst in Dänemark unterwegs. Wie verhält es sich mit spotten an den dortigen Flugplätzen und gibt es evtl. lohnenswerte Tipps...
  • Hubschrauber Landeplätze in Dänemark

    Hubschrauber Landeplätze in Dänemark: Hallo, gibt es irgendwo Informationen (außer ICAO Karten) wo Helipads in Dänemark sind? Ich meine keine Krankenhäuser. Manchmal gibt es ja...
  • Ähnliche Themen

    • Ringkøbing Museum (Dänemark)

      Ringkøbing Museum (Dänemark): gelöscht
    • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

      Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
    • Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark)

      Værløse Flyhistoriske Hangar (Dänemark): Ich hatte heute die Gelegenheit, dieses schöne Museum auf dem seit 2004 geschlossenen Fliegerhorst Værløse nordwestlich von Kopenhagen zu...
    • Spotten in Dänemark

      Spotten in Dänemark: Hallo, Ich bin demnächst in Dänemark unterwegs. Wie verhält es sich mit spotten an den dortigen Flugplätzen und gibt es evtl. lohnenswerte Tipps...
    • Hubschrauber Landeplätze in Dänemark

      Hubschrauber Landeplätze in Dänemark: Hallo, gibt es irgendwo Informationen (außer ICAO Karten) wo Helipads in Dänemark sind? Ich meine keine Krankenhäuser. Manchmal gibt es ja...

    Sucheingaben

    F-16 römö bordkanone

    ,

    Bn-2b Oy-fha

    ,

    dänische luftwaffe techniker

    ,
    romo schießzeiten
    , set & Sket flyvematerielkommandoen, Landebahn Dänemark sportflugzeug, fliegerhorst skrydstrup schiesszeiten, romo schiesszeiten, militärübung römö 2016, römö schiesszeiten militär 2016, dnemark, f16 r, https://www.flugzeugforum.de/threads/daenemark.22835/page-14
    Oben