Dänen lügen nicht...

Diskutiere Dänen lügen nicht... im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Noch kein start. Man fährt wieder zur Plattform, schätze, das Lox-Ventil muss wieder gangbar gemacht werden. (Irnkwie stelle ich mir gerade...
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Noch kein start. Man fährt wieder zur Plattform, schätze, das Lox-Ventil muss wieder gangbar gemacht werden.


(Irnkwie stelle ich mir gerade einen Wikinger vor, der mit einem Hammer auf eine Rakete dengelt)
 
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Mirka73

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(Irnkwie stelle ich mir gerade einen Wikinger vor, der mit einem Hammer auf eine Rakete dengelt)
:D

Na mal schauen ob es noch was wird. Der Livestream war wohl überlastet. Konnte nix mehr sehen auch auf dem anderen Link nicht. :FFCry:
 
bjs

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Die Bildunterschrift lautet:


neuen Raketenwerfer erwartet Klemme 15: 50 :D (Google....:rolleyes:)

Wenn ich mir die Übersetzung selber zusammenreime, komme ich auf einen neuen Starttermin von 15:30 Uhr:HOT:



Edith: Abgesagt. :FFCry:
 
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Mirka73

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Steht da nicht jetzt irgendwas von Raketenstart abgesagt.:?!
Ja ist wohl so... Schade. Na die Sicherheit geht vor. Hätte die eigentlich wo sie jetzt scharf war, nicht doch noch unbeabsichtigt starten können? Da gleich wieder hinzufahren zum Nachschauen stelle ich mir gefährlich vor.
 
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wollex

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Ja, hat sich wohl, zumindest für heute erledigt. :(

 
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Zuerst sah es nach einer platten Batterie aus, aber die Fernsehbilder haben sich bestätigt:

Das Lox-Ventil ist gefroren und da die Zünder gefeuert haben, reicht es nicht, das Ventil aufzuheizen. Ich weiss allerdings nicht, ob auf See die Zünder gewechselt werden können oder ob man die Raketenfüllung nicht teilweise auswechseln sollte.

Zur Erklärung: das simple Prinzip dieser Rakete ist die kombination aus Festbrennstoff (Paraffin-Irgendwas-Gemisch)und flüssigem Oxidator (LOX). Mit einem einzelnen Ventil kann man den Lox-Zufluss regeln und damit die Verbrennung. Es gibt aber dennoch gewisse Nachteile von Feststoffboostern, wie die Unregelmässigkeiten, die man durch das Herausbrechen grösserer Stücke Brennstoff erwarten muss.

Durch das gefrorene Ventil wurde kein Lox zugeführt, die Zünder werden nur sehr lokal Brennstoff entzündet haben. Ich vermute, u.U. wird man an diesen Stellen den Brennstoff ausbessern müssen.
 
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Die LOX-Ventile sollten durch Föne erwärmt werden. Möglicherweise waren diese dann doch etwas zu leistungsschwach.
 
wollex

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Copenhagen Suborbitals vermutet das heutige Problem durch den Einsatz eines neuen LOX-Ventils, welches bei den vorangegangenen Tests bisher noch nie verwendet wurde. Das eigentliche, für den heutigen Einsatz bestimmte Ventil hatte man Anfang diesen Jahres gestohlen (wer macht denn, bzw. braucht denn sowas ... :confused:)

Die Plattform wird nun nach Nexø (Bornholm) zurückgeschleppt, um am Montag mit der genauen Ursachenforschung und deren Behebung zu beginnen.

Die Mission ist bis auf unbestimmte Zeit verschoben.

 
wollex

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Wie von Copenhagen Suborbitals vor kurzem auf ihrer Website mitgeteilt wurde, findet der nächste Startversuch frühestens im Juni 2011 statt.

 

TheBoss

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Der Start erfolgte um 16:32 Uhr. Bilder oder Videos habe ich noch keine gefunden.
 
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Man ist sich immer noch nicht ganz sicher, wie hoch die Rakete denn nun gekommen ist. Eigentlich müsste dies doch von irgendeinem Radar erfasst und gemessen worden sein.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,766561,00.html

Nicht ganz gesichert ist übrigens auch die weitere Finanzierung. Durch Spenden sind erst ca. 60 % der erhofften und benötigten Gelder für 2011 reingekommen.
 
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Als Startleiter wäre ich ja aber doch etwas irritiert, wenn meine Rakete schon bei T-2 Sekunden startet und bei T-0 schon deutlich den Startturm passiert hat.:FFTeufel:
Und die Landefallschirme sind auch noch nicht ganz für die Beförderung von Menschen geeignet.
Aber trotzdem schon eine sehr beeindruckende Leistung.
 
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Das war dann wohl doch kein voller Erfolg. Es sollten eigentlich 12-14 Km sein, dann hieß es irgendetwas zwischen 8 und 8,7 km und nun 2,8 km.
 
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