Dänische Draken

Diskutiere Dänische Draken im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kann jemand sagen, ob die dänischen Draken größere Zusatzttanks hatten als die schwedischen? Wenn ich mir ein paar Bilder in einer alten...

Moderatoren: gothic75
  1. Theo

    Theo Astronaut

    Dabei seit:
    01.03.2003
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    5.511
    Ort:
    Ostküste
    Kann jemand sagen, ob die dänischen Draken größere Zusatzttanks hatten als die schwedischen? Wenn ich mir ein paar Bilder in einer alten Zeitschrift (Air Action von '92) anschaue, dann sieht mir das fast so aus. Gelesen habe ich, dass die externen Tanks eine Volumen von 1275 l hatten. Von den Schweden weiß ich das leider nicht, deshalb kann ich nicht vergleichen.

    Evtl. möchte ich das Teil mal als Modell bauen, deshalb und überhaupt wär's mal interessant zu wissen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dr. Seltsam, 28.01.2007
    Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Guest

    Ja das ist so. Die dänischen F/RF/TF-35 Draken konnten 2 x 1275 l Zusatztanks tragen. Die anderen Nutzer, wie auch Österreich, flogen nur Zusatzanks mit 525 (530) Litern Fassungsvermögen. Davon konnte der Draken maximal vier tragen, es wurden aber zumeist nur zwei unter dem Rumpf geflogen.
    Interessante Seite dazu. Demnach sind das die gleichen Tanks die jetzt am Gripen geflogen werden. Die sollten dann ja bei irgendeinem Modell beiliegen ;)
     
  4. #3 Der durstige Mann, 28.01.2007
    Der durstige Mann

    Der durstige Mann Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    1.557
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Experte
    Ort:
    D-52525 Heinsberg
    Hallo!

    Die Angaben von "Dr. Seltsam" werden in diesem Buch bestätigt:

    Es grüsst der durstige Mann
     

    Anhänge:

  5. #4 Der durstige Mann, 28.01.2007
    Der durstige Mann

    Der durstige Mann Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    1.557
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Experte
    Ort:
    D-52525 Heinsberg
    Hallo!

    In dem abgebildeten Buch habe ich noch interessante Details zu den dänischen Tanks gefunden.
    Diese wurden in Dänemark aufgrund einer Anforderung für eine Reichweite von ca. 3.000 km gebaut. Nach Ausmusterung der Draken in Dänemark hat Schweden den kompletten Bestand der Tanks aufgekauft.

    Der durstige Mann
     
    Theo gefällt das.
  6. Theo

    Theo Astronaut

    Dabei seit:
    01.03.2003
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    5.511
    Ort:
    Ostküste
    Besten Dank an euch beide! Besser kann man nicht "bedient" werden.:TOP:

    Das Buch kenne ich übrigens nicht, aber der Autor ist derselbe des Artikels, über den ich jetzt in der alten Zeitschrift gestolpert bin.

    So, dann will ich mir doch mal den Gripen-Bausatz zulegen, damit ich schon mal die Tanks habe:FFTeufel:
     
  7. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.963
    Zustimmungen:
    5.957
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Wieso brauchte Dänemark Draken die eine Reichweite von 3000 km erreichen sollten,hatte das was mit Grönland zu tun :confused:
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Turbofahrer, 28.01.2007
    Turbofahrer

    Turbofahrer Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Karlskrona, Südschweden
    Nja.
    1971.
    Dann war der Kalte Krieg ziemlich kalt...

    Ich kann mich denken ein Draken als offensiver vollgeladeter Jagerbomber.
    Dann lag das taktische Ziel irgendwo tief im Osteuropa, nicht Grønland :rolleyes:

    / Jan
     
  10. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.963
    Zustimmungen:
    5.957
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Ja bei Grönland dachte ich mir das man die Draken zur Verteidigung eingestzt hätte,da es ja zum dänischen Hoheitsgebiet gehört.Aber das hätten dann wohl die USA übernommen.
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Dänische Draken

Die Seite wird geladen...

Dänische Draken - Ähnliche Themen

  1. Bewaffnung dänische J 35 XD Draken

    Bewaffnung dänische J 35 XD Draken: Moin, ich will in den nächsten Tagen anfangen die Eduard Draken zu bauen und habe mich hier für die dänische Version entschieden. Diese wollte...
  2. Jordanische F-16 über Deutschland?

    Jordanische F-16 über Deutschland?: Moin moin, habe mich gestern zur späteren Mittagszeit über einen phänomenalen Sound gefreut, konnte aber den 'Verursacher' wegen der aktuellen...
  3. Absturz Dänischer F-16 am 27.10.2015

    Absturz Dänischer F-16 am 27.10.2015: Heute am 27.10.2015 ist eine Dänische F-16 in die Nordsee gestürzt der Pilot konnte sich mit den Schleudersitz retten. Es wahr wahrscheinlich die...
  4. Dänische Starfighter, welcher Revell-Farbton

    Dänische Starfighter, welcher Revell-Farbton: Hallo, ich hätte wieder mal eine Farben-Frage: Welcher dunkelgrüner Revell-Farbton kommt der Farbe dänischer Starfighter am ähnlichsten? Muss ich...
  5. Revell F-86D (Dänische Luftwaffe), 1:48

    Revell F-86D (Dänische Luftwaffe), 1:48: Hier ist der schon bekannte, sehr schön gemachte Bausatz der F-86D in den Farben einer dänischen Einheit. Revell hatte leider ein Tranche des...