Daimler Benz Motor, welcher Typ?

Diskutiere Daimler Benz Motor, welcher Typ? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Habe hier ein paar Bilder gemacht und wollte mal die Experten fragen um was für einen DB Motor es sich ganz genau handelt? Bin ja mal gespannt...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
Habe hier ein paar Bilder gemacht und wollte mal die Experten fragen um was für einen DB Motor es sich ganz genau handelt? Bin ja mal gespannt welche Details ans Licht treten. :TD:
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
Uwe, allein DB 605 reicht mir nicht. Ich will´s ganz genau wissen. :wink:
 

n/a

Guest
Moin Ben, wenn du bei deinem Besuch mir auch gesagt hättest, dass du Geburtstag hast:wink:

Naja DB 605 hätte ich auch rechts von der Tafel neben dem Motor abgelesen.

Gruss Uwe

PS.: Nachmittags habe ich mir das Teil mal genau angeschaut...komme ja so selten dort rein.:FFTeufel:

Die Seriennummer ist abgefräst wenn ich es richtig sehe.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.304
Zustimmungen
2.136
Ort
Bayern
... der Motor hat doch auch auf der rechten Seite als Schnittmodell ziemlich gelitten :FFTeufel:
 

n/a

Guest
Moin

Dafür bekommt man aber einen schönen Einblick in die damalige Technik.

Gruss Uwe

PS.: Ob es die S/N des Motors ist weiss ich leider nicht (rausgefräste Nummer), da ein Typenschild nirgens auffindbar ist.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.632
Ort
BRDeutschland
Die Seriennummer ist abgefräst wenn ich es richtig sehe.

nee, die ist nicht vorsätzlich Manipuliert sondern steht ua hier.
Man könnte die auch entziffern, wenn da nicht irgend jemand beim unsachgemäßen Versuch die Kurbelwelle auszubauen, dann Notgedrungen da vorne am Gehäuse ein Teil heraus getrennt hätte, und später mit irgend einer Kunstoffmasse wieder eingesetzt hätte.:sorrow:
Aber die Serien-Nummer steht auch auf anderen Teilen, dazu braucht man zumindest ein Foto vom inneren, des 605 X :cool:

Wo ist überhaupt der Rest des Triebwerkes abgeblieben da fehlt min 1/3 an Teilen ?
 
Anhang anzeigen

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Kann es sein, dass das Ding in einer Bildungseinrichtung als Anschauungsmittel diente? Was will man denn noch über einen Motor wissen, außer den Typ? Die Kenndaten sind doch bekannt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es noch Unterlagen gibt die eine Zuordnung zu einem bestimmten Flugzeug zulassen würden. Und wenn, dann weiß das hier bestimmt niemand. Wo die Archive stehen ist bekannt.

Ich nehme mal an, dass es um das drumherum gebaute Flugzeug gehen soll? Sonst wäre der Thread, bei einem solch erfahrenen Forumsbenutzer, im "Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung".
 

n/a

Guest
Moin xena!

Tracer möchte es genau wissen. Schrieb er auch am Anfang des Themas.

Gruss Uwe
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
Ich nehme mal an, dass es um das drumherum gebaute Flugzeug gehen soll? Sonst wäre der Thread, bei einem solch erfahrenen Forumsbenutzer, im "Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung".
In der Tat geht es um beides. Welcher Typ Motor ist es genau und lässt sich dadurch vielleicht sagen in welcher Maschine der Motor verbaut war?
Priorität hat jedoch der Motorentyp.
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
372
Zustimmungen
270
Ort
B
Abgefräste Seriennummer? Das riecht nach geklaut und wieder verwertet. Zumindest bei Autos ist das so... :FFTeufel:

Blos mal so interessehalber, wo willste beim Auto eine Seriennummer wegfräsen.

Ich denke die kannst Du blos rausschneiden oder sie wird offiziell ge "XXXXXXXX" t
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
Danke, aber woran machst du das fest?
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.632
Ort
BRDeutschland
Danke, aber woran machst du das fest?

hmmm,.... einfach nur an Details. Welche das sind möchte ich hier nicht erläutern.
Aber wenn du darauf bestehst, kannste gerne vorbei kommen, ich zeige dir die Unterschiede am jeweiligen "Objekt" :wink:
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Na es gibt hier nunmal die 109-Spezis die es einem sagen können :wink:

Nur eine Frage nebenbei: NHL ist ein Zulieferer von DB gewesen? Hat dieser den kompletten Block geliefert oder nur Teile davon?
 
Thema:

Daimler Benz Motor, welcher Typ?

Daimler Benz Motor, welcher Typ? - Ähnliche Themen

  • Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?

    Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?: Moin! Hättet Ihr vielleicht einen Tip für mich, wo ich einen Schraubenzieher oder einen anderen Schlüssel finden kann, um die klassischen...
  • Benzinfester dünnflüssiger Lack

    Benzinfester dünnflüssiger Lack: Mal ne Frage an die Profis: ich bin auf der Suche nach einem benzinfesten dünnflüssigen Lack, der auch wirklich so benzinfest ist, dass man ihn...
  • 1/18 Daimler Benz DB 605 Flugmotor – HpH models

    1/18 Daimler Benz DB 605 Flugmotor – HpH models: Hallo Kollegen, auf Wunsch von Augsburg Eagle schmeiß ich gleich die nächste Bausatzvorstellung hinterher. Über den Motor brauch man, glaub...
  • Daimler-Benz-Projekt A und B, Luft ´46 Großdiorama in 1:144

    Daimler-Benz-Projekt A und B, Luft ´46 Großdiorama in 1:144: Hallo alle zusammen. Heute werde ich euch mein neues Langzeitprojekt vorstellen. Zum Vorbild Anfang 1945 schlug die Daimler-Benz-AG...
  • Daimler-Benz Museum Stuttgart

    Daimler-Benz Museum Stuttgart: Klemm L20B I - D 1433 von Baron F. M. Koenig Warthausen
  • Ähnliche Themen

    Oben