Daimler-Benz-Projekt A und B, Luft ´46 Großdiorama in 1:144

Diskutiere Daimler-Benz-Projekt A und B, Luft ´46 Großdiorama in 1:144 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Bernd! Echt eine klasse Umsetzung eines ( wie ich finde ) überaus interessanten Modells! Vor allem das Farbfinish beeindruckt mich enorm...
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
Hallo Bernd!

Echt eine klasse Umsetzung eines ( wie ich finde ) überaus interessanten Modells! Vor allem das Farbfinish beeindruckt mich enorm!

Worüber hast Du eigentlich die Anigrand Modelle bezogen? Sie sind ja in deutschen Internet-Shops nur selten zu sehen wie ich finde.

Weiter so!

Gruss Steff!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Och, guck Dir mal die WWI-Kisten und Interwar-Bomber an - und die hatten nur einen Bruchteil der Motorleistung
Gruß Jürgen
Ja das sit schon Richtig Jürgen,
aber dieser Fahrwerkskasten der mich an einen LKW erinnert ist da schon ne andere Klasse.
Diese Maschine hat was von einen Flug-Dino.

@ fam 43
Bei solchen Aussagen wäre ich immer ein bissel vorsichtig.
Will hier kein Thema losreisen, aber das waren andere Zeiten und nicht an allem waren die Nazis Schuld! Auch in England hat man 1940 alte Männer und Jugendliche (Kinder) bewaffnet um eine deutsche Invasion abwehren zu können. Und notfalls hätte sich auch so mancher RAF Pilot auf ein deutsches Ziel gestürzt und dabei sein leben geopfert wenn, für König und Vaterland eben!

Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da gebe ich Hotte völlig recht! In so ziemlich JEDEM Land gab es wohl Leute, die "verrückt" genug waren, solche Einsätze ohne Wiederkehr auszuführen. Von deutscher Seite kam es kaum noch dazu, in Japan aber sah es schon anders aus. Aber dieses Thema möchte ich jetzt nicht vertiefen.

Fakt ist, das dieses Projekt existierte. Und vorgesehen war auch nur, das das "Mutter-Flugzeug" die "Tochter-Maschinen" nur auf deren Reichweite an die USA heranbrachte, aber nie selbst das Feindesland überflog. Deshalb war deren Geschwindigkeit/Luftwiderstand der Fahrwerke von sekundärer Bedeutung.

Ich bin sehr beeindruckt von diesen Modellen und empfinde sie als hervorragende Arbeit, ganz abgesehen davon, das es ein sehr originelles Modell-Projekt ist. Toll ausgeführt und lackiert! Super! Ich ziehe den Hut vor dir, Namensvetter!:TOP::TOP::TOP:
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin,
da hat sich doch die viele Arbeit gelohnt :HOT: , sehr beeindruckend wenn man sich den Riesen ansieht :TOP: .
Die Lackierung ist der absolute Hammer, hast Du echt geil hinbekommen :TOP: .
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Herzlichen Dank an Alle für die netten, lobenden Worte.

Das motiviert doch wieder gewaltig für die noch noch anstehenden Arbeiten. So ein Langzeitprojekt braucht eben auch einen langen Atem um es bis zum Schluß durzuziehen.
Aber die fertigen Modelle entschädigen für die Mühen.





Super gemacht. Wenn ich die bemannten Flugkörper so ansehe, wird es mir ganz anders. Auf welch grausame Ideen manche Menschen kommen. Ich finde es sehr gut, wenn ein Modell zum Nachdenken anregt.
Da gebe ich Dir völlig recht.
Ja und das nachdenken über die Sachen die man so als Modellbauer macht sollte man nicht vergessen.:TOP:

Wirklich ungewöhnliche Typen super gebaut und präsentiert :HOT::HOT:
Ich bin total begeistert
Gruß Jürgen
Freut mich wenn ich Dich begeistern konnte.

Das ist schon eine Irre Kiste!
Von der Umsetzung bin ich begeistert, Supi!
Wie dieser Vogel sich in der Luft halten sollte, ist mir völlig umklar.
Dieses Monsterfahrwerk macht doch jede Geschwindigkeit zu nichte!

Hotte
Die DB.Projekte waren von den Konstrukteuren kommplett durchgerechnet und die Umsetzung war durchaus für machbar bescheinigt worden, wenn man mal von der damaligen Situation und den noch vorhandenen Resourcen absieht.
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Ja das sit schon Richtig Jürgen,
aber dieser Fahrwerkskasten der mich an einen LKW erinnert ist da schon ne andere Klasse.
Diese Maschine hat was von einen Flug-Dino.

@ fam 43
Bei solchen Aussagen wäre ich immer ein bissel vorsichtig.
Will hier kein Thema losreisen, aber das waren andere Zeiten und nicht an allem waren die Nazis Schuld! Auch in England hat man 1940 alte Männer und Jugendliche (Kinder) bewaffnet um eine deutsche Invasion abwehren zu können. Und notfalls hätte sich auch so mancher RAF Pilot auf ein deutsches Ziel gestürzt und dabei sein leben geopfert wenn, für König und Vaterland eben!

Hotte
Freiwillige hätte es wohl zu Hauf gegeben. Diese mutigen Männer hätten sicher auch die beste Motivation gehabt. Das sie dabei auf einem Irrweg waren zeigt uns die Geschichte.
Aber zu allen Zeiten hat es Menschen gegeben die im guten Glauben freiwillig ihr Leben geopfert haben.
Leider ist diese Opferbereitschaft oft missbraucht worden.

Da gebe ich Hotte völlig recht! In so ziemlich JEDEM Land gab es wohl Leute, die "verrückt" genug waren, solche Einsätze ohne Wiederkehr auszuführen. Von deutscher Seite kam es kaum noch dazu, in Japan aber sah es schon anders aus. Aber dieses Thema möchte ich jetzt nicht vertiefen.

Fakt ist, das dieses Projekt existierte. Und vorgesehen war auch nur, das das "Mutter-Flugzeug" die "Tochter-Maschinen" nur auf deren Reichweite an die USA heranbrachte, aber nie selbst das Feindesland überflog. Deshalb war deren Geschwindigkeit/Luftwiderstand der Fahrwerke von sekundärer Bedeutung.

Ich bin sehr beeindruckt von diesen Modellen und empfinde sie als hervorragende Arbeit, ganz abgesehen davon, das es ein sehr originelles Modell-Projekt ist. Toll ausgeführt und lackiert! Super! Ich ziehe den Hut vor dir, Namensvetter!:TOP::TOP::TOP:
Danke Dir Namensvetter. Schön das Du wieter dranbleibst.

Moin moin,
da hat sich doch die viele Arbeit gelohnt :HOT: , sehr beeindruckend wenn man sich den Riesen ansieht :TOP: .
Die Lackierung ist der absolute Hammer, hast Du echt geil hinbekommen :TOP: .
Ich find die Lackierung auch das beste was ich bis jetzt gemacht habe. Bin echt zufrieden.:red:

DANKE, DANKE, DANKE

Grüße Bernd
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Aber zu allen Zeiten hat es Menschen gegeben die im guten Glauben freiwillig ihr Leben geopfert haben.
Das stimmt. Die Piloten als verrückt zu bezeichnen ist aber nicht fair. Sicher kennt Ihr von Rose das Buch "Radikaler Luftkampf". Im Gegensatz zu vielen anderen Darstellungen wird dort klar, dass selbst bei den Rammjägern klar, dass sie sich echte Überlebenschancen ausgerechnet hatten. Das waren keine Selbstmörder.
Dennoch würde mich der Meinung sofort anschliessen, dass Kriege zu führen an sich völlig verrückt ist.

Im Übrigen war bei den DB-Projekten Aussteigen vorgesehen. In diesem Projekt war die Ausstiegsluke halt unten.

Gruß Jürgen
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Ich bins nochmal.

Hallo Bernd!

Echt eine klasse Umsetzung eines ( wie ich finde ) überaus interessanten Modells! Vor allem das Farbfinish beeindruckt mich enorm!

Worüber hast Du eigentlich die Anigrand Modelle bezogen? Sie sind ja in deutschen Internet-Shops nur selten zu sehen wie ich finde.

Weiter so!



Gruss Steff!
Deine Frage habe ich vorhin übersehen, sorry.

Die Bausätze habe ich über das Netz direkt bei Anigrand in Honkong gekauft. Die haben einen eigenen Onlineshop. Überweisung per paypal. Funktioniert sicher und zuverlässig. Durch den günstigen Umrechnungskurs zum Dollar sind die Bausätze schon fast Schnäppchen.

Das stimmt. Die Piloten als verrückt zu bezeichnen ist aber nicht fair. Sicher kennt Ihr von Rose das Buch "Radikaler Luftkampf". Im Gegensatz zu vielen anderen Darstellungen wird dort klar, dass selbst bei den Rammjägern klar, dass sie sich echte Überlebenschancen ausgerechnet hatten. Das waren keine Selbstmörder.
Dennoch würde mich der Meinung sofort anschliessen, dass Kriege zu führen an sich völlig verrückt ist.

Im Übrigen war bei den DB-Projekten Aussteigen vorgesehen. In diesem Projekt war die Ausstiegsluke halt unten.

Gruß Jürgen
Korrekt!

So sollte es aussehen.



Es war also eine Rettungsmöglichkeit für den Piloten vorgesehen.

Grüße Bernd
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Das ist interessant. Soweit ich weiss, war man bei der Luftwaffe - gerade bei den Piloten - überhaupt nicht angetan von "Selbstopferungseinsätzen". Das war so eine braune Idee...

Bedenklich finde ich jetzt bei oben gezeigtem Flugkörper die Tatsache, dass der "Angreifer" nach "erfolgreicher" Attacke den angegriffenen in die Hände gefallen wäre...

Der Ausstieg war somit wohl eher zur Überredung potenzieller Piloten gedacht, aber im Grunde genommen auch keine Garantie für die leibliche Unversehrtheit.

Ich bleibe dabei: Bemannte Flugkörper ,zwecks Angriff, sind grausam und es ist gut sich das auch anhand eines Modells mal vor Augen zu führen.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Das ist interessant. Soweit ich weiss, war man bei der Luftwaffe - gerade bei den Piloten - überhaupt nicht angetan von "Selbstopferungseinsätzen". Das war so eine braune Idee...
Stimmt auch nicht. Hitler selbst war massiv gegen Selbstopfereinsätze und hat auch sehr lange die Rammeinsätze verboten. Ich empfehle das o.g. Buch!

Bemannte Flugkörper ,zwecks Angriff, sind grausam und es ist gut sich das auch anhand eines Modells mal vor Augen zu führen.
Völlig Deiner Meinung. Lasst uns aber darüber klar sein, dass jedes militärische Flugzeug grausam ist! Tut der Sache ja keinen Abbruch, dass gerade diese Maschinen leistungsfähig sind und oft auch "schön".

Ich glaube wir belassen es besser dabei, wird sonst mehr und mehr off-topic und der eigentliche Sinn des Threads sind Bernds toll gemachten Modelle.
In diesem Sinne weiter Happy Modelling, Gruß
Jürgen
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich gebe dir völlig recht, Jürgen! Deshalb habe ich das Wort "verrückt" auch in Anführungszeichen gesetzt. Zum einen bewundere ich den Mut und die Einsatzbereitschaft solcher Leute, zum anderen kann ich es aber auch überhaupt nicht verstehen, weil ich einfach anders "drauf" bin. Aber ich möchte dieses Thema auch nicht vertiefen, denn dafür wäre es zu sehr "Off-Topic" und würde einen eigenen Thread verlangen, zum anderen, weil es wenig mit Modellbau zu tun hat.

Wie auch immer, meiner Meinung nach hat Snokri/Bernd hier tolle Modelle erstellt (noch dazu in Resin, wovor ich absolut zurückschrecke). Und da sind wir alle wohl der selben Meinung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo zusammen,

ich gebe heute auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Ich habe jetzt den Schnellbomber für das Projekt B in Arbeit. Da sich vieles dem Bomber von Projekt A ähnelt zeige ich nicht die ganzen Arbeitsschritte.
Die Konfiguration ist doch recht unterschiedlich zum P A. Besonders das große einzelne Triebwerk auf dem Rumpfrücken sticht ins Auge. Bedingt durch die Anordnung des Triebwerks wurde ein Doppelleitwerk geplant.



Der Rohbau ist damit abgeschlossen. Es müssen nur noch die Fahrwerksteile angeferigt werden da die Bausatzteile zu plump sind.

Wenn ich die Lackierung so weit habe setze ich hier wieder fort.

Grüße Bernd
 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hallo Bernd,
haste das alles graviert oder sind es Bleistiftstriche?
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo Michael,

ist alles neu graviert, so wie bei den übrigen Modellen bisher auch.

Die Tage wird es auch wieder ein Update des BB geben. Bis dahin.

Grüße Bernd
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
So Leute,

die Woche hatte ich viel Zeit und es flutschte richtig gut.

Allerdings hatte ich fauler Sack keine Lust zwischendurch Fotos zu machen. Deshalb gibt es Bilder vom fertigen Flieger.

Passend zum Trägerflugzeug erfolgte die Lackierung in gleichen Farben. Wieder im Kontrast die nur leicht schattierte Farbgebung im Vergleich zur abgenutzten des Mutterflugzeugs.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Daimler-Benz-Projekt A und B, Luft ´46 Großdiorama in 1:144

Daimler-Benz-Projekt A und B, Luft ´46 Großdiorama in 1:144 - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?

    Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?: Moin! Hättet Ihr vielleicht einen Tip für mich, wo ich einen Schraubenzieher oder einen anderen Schlüssel finden kann, um die klassischen...
  • Daimler Benz Motor, welcher Typ?

    Daimler Benz Motor, welcher Typ?: Habe hier ein paar Bilder gemacht und wollte mal die Experten fragen um was für einen DB Motor es sich ganz genau handelt? Bin ja mal gespannt...
  • 1/18 Daimler Benz DB 605 Flugmotor – HpH models

    1/18 Daimler Benz DB 605 Flugmotor – HpH models: Hallo Kollegen, auf Wunsch von Augsburg Eagle schmeiß ich gleich die nächste Bausatzvorstellung hinterher. Über den Motor brauch man, glaub...
  • Daimler-Benz Museum Stuttgart

    Daimler-Benz Museum Stuttgart: Klemm L20B I - D 1433 von Baron F. M. Koenig Warthausen
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    daimler benz project b

    ,

    Daimler

    ,

    bernd snokri

    ,
    snokri
    , Daimler Benz Project A, daimler benz projekt f, Daimler Benz Projekt A, Daimler Benz Project F, https://www.flugzeugforum.de/threads/daimler-benz-projekt-a-und-b-luft-46-grossdiorama-in-1-144.57799/
    Oben