Daimler-Benz-Projekt A und B, Luft ´46 Großdiorama in 1:144

Diskutiere Daimler-Benz-Projekt A und B, Luft ´46 Großdiorama in 1:144 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo alle zusammen, endlich kann ich ein paar kleine Baufortschritte präsentieren. Begonnen habe ich den Bau mit dem Projekt A. Zuerst...
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo alle zusammen,

endlich kann ich ein paar kleine Baufortschritte präsentieren.

Begonnen habe ich den Bau mit dem Projekt A. Zuerst soll der untergehängte Schnellbomber entstehen.

Am Modell habe ich Gravuren ergänzt, die allerdings der Phantasie entsprungen sind, da die Konstruktion noch nicht so weit fortgeschritten war um da als Vorbild zu dienen.
Als Beispiel hier eine Tragfläche.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Im Cockpit entfernte ich die angegossenen Sitze-die einzigen Cockpitdetails. Hier sollen später einige Selbstbauteile hinzukommen.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Die Bugverglasung aus dem Bausatz sieht etwas problematisch aus. Leider liegt diese nicht als tiefgezogenes Teil bei sondern besteht wohl aus transparentem Resin. Wobei transparent nicht unbedingt wörtlich zu nehmen ist. Außerdem enthält das Teil zahlreiche Lufteinschlüsse.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Ich habe deshalb die Verglasung selbstgezogen.
Als Ziehstempel diente das Bausatzteil welches ich mit dünnflüssigem Sekundenkleber und darin eingestreutes Gipspulver gefüllt habe. In diese Masse habe ich einen großen Nagel eingebettet um das Ganze stabil in einen Schraubstock einspannen zu können.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Das mit einer Heißluftpistole erwärmte Klarsichtmaterial wurde dann mit behandschuhten Händen über den Stempel gezogen.
Hier das Ergebnis nach dem entfernen des überflüssigen Materials.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Das wars für Heute.

Grüße Bernd
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Das ist hier ja wie beim Telekolleg Modellbau Teil ....:TOP: Ich bin dabei, schließlich will ich ja was lernen. Deine Arbeit gefällt mir ausgesprochen gut.
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo alle zusammen,

es gibt wieder etwas neues zu berichten.

Ich habe mich entschlossen beim Schnellbomber des P A die Bombenschächte geöffnet darzustellen. Dazu habe ich zunächst an den entsprechenden Stellen an der Rumpfunterseite das Material abgetragen und die Seiten des nun offenen Schachtes ausgedünnt.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Als nächstes waren die Seitenwände an der Reihe.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Dann musste alles noch sauber verschliffen und an die Rumpfkontur angepasst werden. Nun habe ich die Basis um die Innenstruktur in gewohnter Weise mit Plastikprofilen aufzubauen.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
In gleicher Weise habe ich das Cockpit ausgekleidet um auch hier eine saubere Basis für die weiteren Arbeiten zu bekommen.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Das war’s wieder

Grüße Bernd
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo alle zusammen,

heute gibt es wieder ein paar Baufortschritte zu zeigen.

Die Hauptbaugruppen des Schnellbombers sind nun zusammengefügt, verspachtelt und verschliffen.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Obwohl es sich um eine schlichte Konstruktion handelt, kann man dem Entwurf eine gewisse Eleganz nicht absprechen.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Das Ganze nach der Grundierung in einer grauen Email-Farbe. Diese ist in mehreren Lagen und mit Zwischenschliff erfolgt um eine optimale Grundlage für die Lackierung zu erhalten. Der letzte Schritt war ein Poliergang mit Micro-Mesh 12000-er.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Da jetzt die groben Arbeiten erledigt sind, folgt als nächstes das Detaillieren von Cockpit und Bombenschacht und das Anfertigen der Schachtklappen.
Auf diese Arbeiten freue ich mich schon.

Bis demnächst

Grüße Bernd
 
Thema:

Daimler-Benz-Projekt A und B, Luft ´46 Großdiorama in 1:144

Daimler-Benz-Projekt A und B, Luft ´46 Großdiorama in 1:144 - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?

    Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?: Moin! Hättet Ihr vielleicht einen Tip für mich, wo ich einen Schraubenzieher oder einen anderen Schlüssel finden kann, um die klassischen...
  • Daimler Benz Motor, welcher Typ?

    Daimler Benz Motor, welcher Typ?: Habe hier ein paar Bilder gemacht und wollte mal die Experten fragen um was für einen DB Motor es sich ganz genau handelt? Bin ja mal gespannt...
  • 1/18 Daimler Benz DB 605 Flugmotor – HpH models

    1/18 Daimler Benz DB 605 Flugmotor – HpH models: Hallo Kollegen, auf Wunsch von Augsburg Eagle schmeiß ich gleich die nächste Bausatzvorstellung hinterher. Über den Motor brauch man, glaub...
  • Daimler-Benz Museum Stuttgart

    Daimler-Benz Museum Stuttgart: Klemm L20B I - D 1433 von Baron F. M. Koenig Warthausen
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    daimler benz project b

    ,

    Daimler

    ,

    bernd snokri

    ,
    snokri
    , Daimler Benz Project A, daimler benz projekt f, Daimler Benz Projekt A, Daimler Benz Project F, https://www.flugzeugforum.de/threads/daimler-benz-projekt-a-und-b-luft-46-grossdiorama-in-1-144.57799/
    Oben