Daimler-Benz-Projekt A und B, Luft ´46 Großdiorama in 1:144

Diskutiere Daimler-Benz-Projekt A und B, Luft ´46 Großdiorama in 1:144 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; ...
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Die Oberseiten wurden im klassischem Splintertarn in 75/75 in gleicher Weise wie die Unterseiten lackiert. Aufwendig war hier vor allem das maskieren, da beide Farben nacheinander abgeklebt werden mussten um nicht die Vorschattierung zu überdecken.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Die Triebwerke sind oberhalb der Tragflächen an Auslegern anzubringen. Der Abgasstrahl wäre also über die Flächen gegangen. Ich habe versucht diese Ausbleichungen im Lack durch die Hitze darzustellen.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Die Balkenkreuze wollte ich zumindest auf der Oberseite auflackieren um besser die Alterung darstellen zu können. Dazu habe ich mit Tape in drei Schritten maskiert. Das war allerdings nicht die ideale Lösung da trotz sorfältigen andrückens an den Stellen wo sich das Tape überlappt etwas Farbe darunter gelaufen ist.
Da musste ich anschließend etwas nachbessern.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Zum Abschluss noch ein Bild daß den Bomber und das Mutterflugzeug in direkten Vergleich zeigt. Allerdings fehlt hier noch das matte Finish am Trägerflugzeug.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Die Balkenkreuze wollte ich zumindest auf der Oberseite auflackieren um besser die Alterung darstellen zu können. Dazu habe ich mit Tape in drei Schritten maskiert. Das war allerdings nicht die ideale Lösung da trotz sorfältigen andrückens an den Stellen wo sich das Tape überlappt etwas Farbe darunter gelaufen ist.
Da musste ich anschließend etwas nachbessern.
Hi snokri,

ich verfolge den BB ja schon von Anfang an und mir gefällt Dein Baustiel sehr gut, wie auch das ganze Projekt. Sieht echt klasse aus.:TOP:

Zu Deinem Problem mit dem Hinterlaufen:
Da hat mir ein Bekannter mal den Tipp gegeben, man sollte erst mit der Originalfarbe, bzw Hintergrundfarbe vorsprühen, da da dann die kleinen
" Spalten " verschlossen werden. :!:
Ich hab das bei meiner F-5 ausprobiert, und es hat geklappt.

Grüße aus Roth
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.028
Zustimmungen
2.748
Ort
Freiberg
Deine Lackierweise gefällt mir sehr gut wobei ich der Meinung bin, dass der Vorschatten zu dunkel erscheint. Ein helleres Grau könnte die bessere Variante sein.

Gruß Björn
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hi snokri,

ich verfolge den BB ja schon von Anfang an und mir gefällt Dein Baustiel sehr gut, wie auch das ganze Projekt. Sieht echt klasse aus.:TOP:

Zu Deinem Problem mit dem Hinterlaufen:
Da hat mir ein Bekannter mal den Tipp gegeben, man sollte erst mit der Originalfarbe, bzw Hintergrundfarbe vorsprühen, da da dann die kleinen
" Spalten " verschlossen werden. :!:
Ich hab das bei meiner F-5 ausprobiert, und es hat geklappt.

Grüße aus Roth
Hey, danke für dein Lob.

Deinen Tip werde ich mal bei Gelegenheit austesten. Die Korrekturen waren aber nicht so schwierig. Ich habe die Masken direkt nach dem lackieren entfernt so das die daruntergelaufene Farbe noch nicht ausgehärtet war und sich leicht mit einem Pinsel und etwas Alkohohl entfernen lies. Die darunterliegende Lackierung hatte ich vorsorglich mit Future versiegelt.



Deine Lackierweise gefällt mir sehr gut wobei ich der Meinung bin, dass der Vorschatten zu dunkel erscheint. Ein helleres Grau könnte die bessere Variante sein.

Gruß Björn
Freut mich Björn, das die die Lackierung gefällt. Die Schattierung habe ich diesmal mit Absicht stärker ausgeführt da sich ein deutlicher Kontrast vom Mutterflugzeug zum Bomber ergeben soll.

Grüße Bernd
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sehr schön kommt auch die stärkere Verwitterung des "Mutter-Flugzeuges" im Vergleich zum "Einweg-Bomber" heraus. :TOP:

Ich persönlich finde die Betonung nicht zu stark, aber das ist wohl zum einen Geschmackssache und zum anderen der fehlende Vergleich. Vielleicht sieht es etwas dezenter wirklich besser aus, aber das können andere wohl besser beurteilen. Auf jeden Fall kann man es auch schlechter machen.;):TOP:
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Warum versuchst du nicht die Schablonen aus einem Stück zu schneiden?
Dann hast du das Problem mit der unterwandernden Farbe nicht.
Was sich sehr gut eignet ist die durchsichtige Maskierfolie.
Die kannst du auf einen Vordruck legen und da sie durchsichtig ist geht das ausschneiden nach Vorlage recht einfach.

Gruß Oli
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallöle!

Warum versuchst du nicht die Schablonen aus einem Stück zu schneiden?
Dann hast du das Problem mit der unterwandernden Farbe nicht.
Was sich sehr gut eignet ist die durchsichtige Maskierfolie.
Die kannst du auf einen Vordruck legen und da sie durchsichtig ist geht das ausschneiden nach Vorlage recht einfach.

Gruß Oli
Hi Oli,

bei späteren Modellen habe ich es genauso gemacht und die Schablonen aus einem Stück Tape geschnitten, war ja hier wie erwähnt, der erste Versuch ohne Decals auszukommen. Mittlerweile habe ich auch PE-Schablonen im Gebrauch die für die meisten Balkenkreuze in 1/72 gut passen.

Grüße Bernd
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo alle zusammen,

die Arbeiten am Mutterflugzeug sind abgeschlossen und ich kann Bilder präsentieren.

Nachdem alle Baugruppen ein Finish aus Mattlack bekommen hatten erfolgte die Endmontage. Trotz vorheriger gründlicher Trockenpassung ließen sich feine Spalte nicht ganz vermeiden. Diese habe ich mit verdünntem Weißleim gefüllt. Spannend war wie immer das entfernen der Masken an der Kabinenverglasung.

Die matte Außenhaut unterstreicht das verwitterte Aussehen der Maschine schluckt aber auch etwas die Alterungseffekte der Lackierung. Da hätte ich noch intensiver rangehen können.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Daimler-Benz-Projekt A und B, Luft ´46 Großdiorama in 1:144

Daimler-Benz-Projekt A und B, Luft ´46 Großdiorama in 1:144 - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?

    Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?: Moin! Hättet Ihr vielleicht einen Tip für mich, wo ich einen Schraubenzieher oder einen anderen Schlüssel finden kann, um die klassischen...
  • Daimler Benz Motor, welcher Typ?

    Daimler Benz Motor, welcher Typ?: Habe hier ein paar Bilder gemacht und wollte mal die Experten fragen um was für einen DB Motor es sich ganz genau handelt? Bin ja mal gespannt...
  • 1/18 Daimler Benz DB 605 Flugmotor – HpH models

    1/18 Daimler Benz DB 605 Flugmotor – HpH models: Hallo Kollegen, auf Wunsch von Augsburg Eagle schmeiß ich gleich die nächste Bausatzvorstellung hinterher. Über den Motor brauch man, glaub...
  • Daimler-Benz Museum Stuttgart

    Daimler-Benz Museum Stuttgart: Klemm L20B I - D 1433 von Baron F. M. Koenig Warthausen
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    daimler benz project b

    ,

    Daimler

    ,

    bernd snokri

    ,
    snokri
    , Daimler Benz Project A, daimler benz projekt f, Daimler Benz Projekt A, Daimler Benz Project F, https://www.flugzeugforum.de/threads/daimler-benz-projekt-a-und-b-luft-46-grossdiorama-in-1-144.57799/
    Oben