Dale Snodgrass ist tödlich verunglückt

Diskutiere Dale Snodgrass ist tödlich verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Trimmt man vielleicht absichtlich (etwas) Hecklastig, damit man beim Abheben mehr "Zug" bekommt, also die Mühle ein paar Zentimeter früher vom...
lutz_manne

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Trimmt man vielleicht absichtlich (etwas) Hecklastig, damit man beim Abheben mehr "Zug" bekommt, also die Mühle ein paar Zentimeter früher vom Boden wegreißen kann? Dafür bekommt man dann halt Probleme beim Drücken, wenn z.B. der Motor Probleme macht und man nicht schnell wieder umtrimmen kann.
 
krohmie

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Mit gesetzter Power musst Du da nicht viel ziehen,
eher neutral bis leicht gedrückt.

Es gibt eine Trimmstellung für Takeoff.

Sieht man hier gut, der Trimmtab ist beim Start neutral bis leicht kopflastig.
Spornradtypisch Schwanz hoch beim Startlauf.


Hecklastig getrimmt wird im Landeflug mit gesetzten Klappen.

Ein paar Infos zum Flieger mit Flug (ab 6:30)
 
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Chopper80

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Dauert ganz schön lange bis die Feuerwehr am Ort ist....🤔


C80
 

arneh

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Es gibt ein Video vom Absturz:
Es fällt auf, dass im Unterschied zum oben gezeigten Video das Flugzeug nicht erst das Heck hebt, sondern aus der Dreipunktlage abhebt. Auch sieht die Geschwindigkeit beim Abheben geringer aus als im oberen Video. Der Steigwinkel erhöht sich zunächst bleibt dann aber weitgehend konstant. Sieht damit auch nicht wirklich nach irgendwelchen noch aktiven Gust- Locks aus.
 
macfly

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Die Marchetti hatte er es dieses Frühjahr gekauft, und eine andere STOL Maschine ersetzt.

Schöne Maschine mit modernem Glas-Cockpit. Das Verkaufsangebot mit Fotos ist noch einsehbar:

Bleibt die Frage, ob er mit dem steilen Start die Grenzen seines neuen Flugzeugs austesten wollte, ob das auch schon Teil eines (Steuerungs-)Problems war.
 
Intrepid

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Sitz zurück gerutscht, oder Rückenlehne gebrochen?
... war auch mein erster Gedanke. Gewichte (keine Ahnung, was Schweres hätte durch die Rumpfröhre bis zum Heck hätte rutschen können?) verrutscht ginge auch. Für mich zuviele Ideen, um ohne weitere Informationen einen Favoriten benennen zu können. Also weiter warten.
 
Whisky Foxtrott

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Guten Abend,

mich würde eine fundierte/begründete Schätzung der Aufschlaggeschwindigkeit interessieren.
 
Intrepid

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... mich würde eine fundierte/begründete Schätzung der Aufschlaggeschwindigkeit interessieren.
Keine wesentliche Änderung der Geschwindigkeit während des Steigfluges und Abkippens, also irgendwo zwischen 40 und 70 Knoten und eher am oberen Ende des Bereiches.

Darf ich fragen, wofür Du das wissen willst? Was kann man daraus ableiten?
 
Whisky Foxtrott

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Grund: Das Video hat mich tief berührt, und ich dachte, dass hoffentlich bereits der Aufschlag vor dem Verbrennungstod Gültigkeit hatte.

Es ist niemals die Geschwindigkeit, die jemanden umbringt. Eher das sehr abrupte Anhalten......
Unpassende Bemerkung!
 
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Balu der Bär

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Unpassende Bemerkung!
Für dich bestimmt. Nur bin ich nicht damit angetreten um dich oder jemand anderes zu provozieren.
Jedoch ist es physikalisch korrekt. Zudem wenn man bedenkt, dass selbst in einem Auto ein Zusammenstoß mit geringer Geschwindigkeit für Insassen tödlich enden können und Flugzeuge nicht die gleiche Crashsicherheit haben können wie Straßenfahrzeuge und selbst ein Fall aus dieser Höhe fatal sein kann, ist davon auszugehen, dass er wenig bis gar nichts mehr mitbekommen hat.
 

arneh

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Grund: Das Video hat mich tief berührt, und ich dachte, dass hoffentlich bereits der Aufschlag vor dem Verbrennungstod Gültigkeit hatte.
Du kannst sehr sicher davon ausgehen, dass er zumindest bewusstlos war und sehr wahrscheinlich auch tödlich.
Wenn ich mir das Video anschaue erfolgte das Abkippen in ca. 25 - 30m Höhe.
Im freien Fall erreicht man aus der Höhe gut 20m/s. Der Luftwiderstand bremst bei der Geschwindigkeit noch nicht sehr viel. Man kann davon ausgehen, dass der Aufprall mit mindestens 15 m/s, Tendenz Richtung 20m/s erfolgt ist. Der extreme Leichtbau des Flugzeuges nimmt auch sichtbar kaum Energie beim Aufprall auf. Damit entstehen sehr hohe Verzögerungswerte.
 
macfly

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Blancolirio bewertet das neue Video. Für ihn ist eine irgendwie blockierte Steuerung nicht unwahrscheinlich, weil er während des ganzen Flugs bis zuletzt keine Bewegungen an den Flächen erkennen kann. Im Video zeigt er, wie das Gust-Lock bei dem Flugzeug funktioniert - eine stabiler Befestigungsmechanismus, der den vorderen Steuerknüppel arretiert und gleichzeitig auch die Fussbremsen drückt. Der Mechanismus ist so Gust-Lock und Feststellbremse in einem. Eine gesetzte Sperre (Feststellbremse) sollte dann normalerweise auch schon das Losrollen verhindern.

Er überlegt auch, ob Dale die Maschine möglicherweise mal vom hinteren Sitz geflogen hat (weil man auf dem Video vorne keine Person erkennen kann). Die Feststellbremse/Gust-Lock Mechanismus ist am vorderen Sitz installiert, dort nicht zu übersehen, und normalerweise auch mit einem Handgriff für den Piloten zu lösen. Falls er hinten gesessen haben sollte, hätte er es übersehen können - und dann im Flug keine Chance gehabt, die Sperre zu lösen.

Ansonsten wiederholt er seine Kritik (ganz allgemein) an Piloten, die sich mit STOL Flugzeugen nach dem Start absichtlich "an den Propeller hängen". Auch jetzt beim Wettbewerb in Oshkosh habe es wieder mehrere Teilnehmer gegeben, die nach dem Kurzstart am Limit geblieben sind, um sich so steil bis in große Höhen ziehen zu lassen. Für ihn ein völlig unnötiges Risiko.

 
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Er überlegt auch, ob Dale die Maschine möglicherweise mal vom hinteren Sitz geflogen hat ...
Wenn dann noch der Sitz verrutscht und vorne niemand sitzt, wie sieht denn dann die Schwerpunktlage aus?
 
krohmie

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In Kathryns Reoprt wird spekuliert das die hintere Abdeckung des Knüppelgelenks im hinteren Cockpit nicht mehr gut aussieht und da was reingefallen sein könnte.




Persönlich tendiere ich zur vergessenen Trimmung.
 
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