Blancolirio bewertet das neue Video. Für ihn ist eine irgendwie blockierte Steuerung nicht unwahrscheinlich, weil er während des ganzen Flugs bis zuletzt keine Bewegungen an den Flächen erkennen kann. Im Video zeigt er, wie das Gust-Lock bei dem Flugzeug funktioniert - eine stabiler Befestigungsmechanismus, der den vorderen Steuerknüppel arretiert und gleichzeitig auch die Fussbremsen drückt. Der Mechanismus ist so Gust-Lock und Feststellbremse in einem. Eine gesetzte Sperre (Feststellbremse) sollte dann normalerweise auch schon das Losrollen verhindern.
Er überlegt auch, ob Dale die Maschine möglicherweise mal vom hinteren Sitz geflogen hat (weil man auf dem Video vorne keine Person erkennen kann). Die Feststellbremse/Gust-Lock Mechanismus ist am vorderen Sitz installiert, dort nicht zu übersehen, und normalerweise auch mit einem Handgriff für den Piloten zu lösen. Falls er hinten gesessen haben sollte, hätte er es übersehen können - und dann im Flug keine Chance gehabt, die Sperre zu lösen.
Ansonsten wiederholt er seine Kritik (ganz allgemein) an Piloten, die sich mit STOL Flugzeugen nach dem Start absichtlich "
an den Propeller hängen". Auch jetzt beim Wettbewerb in Oshkosh habe es wieder mehrere Teilnehmer gegeben, die nach dem Kurzstart am Limit geblieben sind, um sich so steil bis in große Höhen ziehen zu lassen. Für ihn ein völlig unnötiges Risiko.