Dale Snodgrass ist tödlich verunglückt

Diskutiere Dale Snodgrass ist tödlich verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das kann ich mir nicht vorstellen, da hätte man irgendeine Reaktion oder Steuerflächenänderung erkennen müssen, die auf ein voll nach vorne...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
Persönlich tendiere ich zur vergessenen Trimmung.
Das kann ich mir nicht vorstellen, da hätte man irgendeine Reaktion oder Steuerflächenänderung erkennen müssen, die auf ein voll nach vorne gestoßenen Steuerknüppel hindeuten. Dass diese Bewegung unterblieben ist, kann ich mir bei einem Piloten mit so viel Flugerfahrung nicht vorstellen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
Wo ich den Mechanismuss der Ruderverriegelung gesehen habe (geniale Konstruktion), glaube ich nicht mehr, dass diese vergessen wurde zu entriegeln (wenn es bei der SIAI die gleiche ist wie bei Cessna). Klemmende Ruder bleiben natürlich als Ursache.

Blancolirio spricht in seinem Video von einem kontinuierlichen Steigflugrund (1). Ich meine, in der schlechten Qualität des Videos doch noch ein kurzes Stück geraden Steigflug und dann erst eine kontinuierliche Zunahme erkennen zu können (2). Ich versuche es mal mit einer Skizze - falls man mich versteht:



Das wäre dann ein Hinweis eher auf einen verrutschten Sitz als auf festklemmende Ruder. Aber wie gesagt, dass kann auch dem verpixelten Video geschuldet sein.
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
Ist der erschrockene Ausruf am Schluß vom Piloten?Dann hätte er ja bis zum Abkippen keine Probleme erkannt!?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Ist der erschrockene Ausruf am Schluß vom Piloten?Dann hätte er ja bis zum Abkippen keine Probleme erkannt!?
Einerseits kann man trotzdem nicht sicher sein, genau ab wann er ein Problem erkannt hat - weil er ja nicht unbedingt sofort gefunkt haben muss, als irgendwas nicht passte.

Andererseits kommen Bild und Ton hier aus völlig unterschiedlichen Quellen (Bilder: Überwachungskameras, Ton: LiveATC) und wurden geschnitten und gemischt. In der Youtube Beschreibung steht entsprechend "The audio and video may appear to be synchronous. They are not.". Das Bild und Ton nicht (immer) synchron sind merkt man u.a. daran, dass die Maschine im Video schon lange rollte, als im Ton die Startfreigabe kam - das war im Original sicher anders.

Ich denke allerdings trotzdem, dass der Aufruf des Piloten über Funk erst kam, als die Maschine abkippte und er die Katastrophe vor Augen hatte. Sicher können wir uns zum Timing derzeit nicht sein. So oder so: diesen Ausruf des Piloten zu hören ist schrecklich.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Blancolirio ergänzt und korrigiert einige Punkte, nachdem er Rückmeldung von anderen SIA Marchetti Piloten bekommen hat.

Dass das Gust-Lock gesetzt war, schließt er nun (fast) sicher aus: das Lock agiert zusätzlich nicht nur Feststellbremse, sondern blockiert auch die Lenkung, weil es beide Fusspedale arretiert (echt ein genial einfaches System). Das würde zwangsläufig sofort beim Losrollen auffallen, falls es noch gesetzt wäre.

Auch ein Zurückrutschen des Sitzes ist als Ursache eher auszuschließen: bei dieser Maschine bietet die Sitzschiene nicht viel Platz, der Sitz schlägt schnell am hinteren Instrumentenbrett an - das würde wohl nicht reichen.

Im Video spricht er nun länger über das komplett elektrische Trimmsystem der Marchetti - und welche technischen Fehlerursachen es dort geben könnte.

 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Ich meine, in der schlechten Qualität des Videos doch noch ein kurzes Stück geraden Steigflug und dann erst eine kontinuierliche Zunahme erkennen zu können.
Das halte ich für sehr gut möglich, aus einem guten (bösen) Grund: Ein Strömungsabriß setzt sich von hinten nach vorn über das Profil fort und führt dabei zu einer Lastigkeitsänderung. Im Stall ergibt sich also ein zusätzlich aufrichtendes Moment, und das kann es sein, was zu deiner Beobachtung einer weiteren Zunahme des Steigwinkels führt.

Parallelfall: Bei der DH4 Caribou, die mit Gust Locks Engaged gestartet ist, kann man im Video genau so ein (weiteres) Aufbäumen beobachten, unmittelbar bevor sie beginnt, sich aus der Richtung zu drehen.

Überhaupt, je öfter ich mir die Caribou ansehe, desto ähnlicher erscheint mir der Bewegungsablauf bei der Marchetti. Ohne jede erkennbare Reaktion mit irgendeinem Ruder. Das sieht anders aus, als der übliche Einstieg zum Spin, dabei wäre die Drehung um die Längsachse vehementer.
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Das sieht anders aus, als der übliche Einstieg zum Spin, dabei wäre die Drehung um die Längsachse vehementer.
Das dürfte einfach daran liegen, dass das Flugzeug fast zur Hälfte 'am Propeller hängt'. Dazu kommt, dass durch die gesetzten Klappen eine relativ starke effektive Schränkung vorliegt, die dazu führt, dass die Strömung zuerst innen abreißt. Ein ähnliches Verhalten kann man in den meisten Fällen beobachten , wo ein Flugzeug nach dem Start bis in den Stall immer steiler zieht (wovon es durchaus immer mal wieder einzelne Fälle gibt).
Was dieses 'in den Stall' ziehen verursacht hat, wird wohl nur durch eine detaillierte Untersuchung herauszufinden sein, wenn überhaupt. Die Gust Locks sind wohl unwahrscheinlich, zumindest wenn die hier im Thread auch beschriebenen 'Standardmäßigen' verwendet wurden. Die sind insofern echt clever, weil wenn die gesetzt sind im wahrsten Sinne des Wortes 'nix geht'.
Wenn man sich das Video anschaut, erscheint beim Blick von Vorne auf das Flugzeug das Höhenruder im Moment des seitlichen Abkippens eher relativ stark auf Hecklastig zu stehen. Es erscheint von vorne gesehen am schmalsten in einem Moment, wo die Hauptfläche schon deutlich von unten zu sehen ist. Was die Ursache dafür war, ist halt die Frage. Das kann ein verrutschen des Sitzes sein, es kann sein, dass beim steilen Anstieg etwas in die Steuerung geraten ist. Es könnte im Zweifelsfall ein improvisiertes Gust Lock gewesen sein. Es kann auch ganz schnöde beim Austesten der Grenzen des neuen Gerätes ein 'Tick zu viel' gewesen sein. Oder noch irgendwas ganz anderes. Es ist auf jeden Fall keines der ganz typischen GA Unfallmuster. Von daher und aufgrund des sehr bekannten Piloten wird die NTSB sicherlich recht detailliert ermitteln. Wird dauern, aber ich bin optimistisch, dass man am Ende eine Ursache finden wird.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Es ist doch das passiert, was viele eigentlich schon ausgeschlossen hatten. Dale hatte vergessen, die Verriegelung des Steuerhorns zu entfernen.

Probable Cause and Findings
The National Transportation Safety Board determines the probable cause(s) of this accident to be:
The pilot’s failure to remove the flight control lock before departure, which resulted in a loss of airplane control and impact with terrain. Contributing to the accident was his failure to perform an adequate preflight inspection and flight control check before takeoff.

Bilder aus dem NTSB Docket (alle Bilder von der NTSB/Public Domain):

So sieht das Gust-Lock bei diesem Flugzeugtyp aus:


So sieht es für den Piloten aus, wenn der das Gust-Lock vergisst:


Aufnahme aus dem Unfallwrack - das noch installierte Gust-Lock im Fußraum des Cockpits:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.910
Ort
Bamberg
Die gute alte Vorflugkontrolle und die Prüfung der Gängigkeit aller Steuerflächen...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.550
Zustimmungen
9.130
Ort
Germany
Dass das Gust-Lock gesetzt war, schließt er nun (fast) sicher aus: das Lock agiert zusätzlich nicht nur Feststellbremse, sondern blockiert auch die Lenkung, weil es beide Fusspedale arretiert (echt ein genial einfaches System). Das würde zwangsläufig sofort beim Losrollen auffallen, falls es noch gesetzt wäre.
Lt. Bericht funktioniert die Lenkung auch mit installierter Sperre aber noch.
Es gab wohl auch schon vorher mal einen ähnlichen Zwischenfall, da hat der Pilot es aber noch geschafft die Sperre noch zu entfernen.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Da sind wohl einige Fehlinformationen im Umlauf gewesen.
Laut dem ersten Bild in #50 kann die Sperre gar keine Bremse "festgestellt" haben.
Und da die Sperre ja praktisch nur auf eine Klinke am Steuerknüppel gehängt wird besteht für das Ruder/Lenkung sicherlich ein kleiner Spielraum für Bewegung und verhindert in erster Linie mal das das Ruder nicht in die Anschläge schlägt.
Bei einem so großem Platz wird das wohl gereicht haben um lässig ohne große Kurven zur Runway zu rollen.
Für den Knüppel bleibt nicht viel Bewegung, hätte eigentlich auffallen müssen, aber auch nur dann wenn man die Steuerung vor Abflug auf Freigängigkeit prüft.

Tragisch und mehr als absolut unnötig allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Für den Knüppel bleibt nicht viel Bewegung, hätte eigentlich auffallen müssen, aber auch nur dann wenn man die Steuerung vor Abflug auf Freigängigkeit prüft.
Tragisch und mehr als absolut unnötig allemal.
okay, im Sprechfunk hörte er sich routiniert und fit an, andererseits war ja auch schon 72 Jahre.

Grüße
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
393
Zustimmungen
297
Ort
Heilbronn
Verstehe nicht warum so ein Teil im bedingten sichtbereich eingebracht wird ohne reminder in den sichtbereich bspw. analog bremsscheibenschloss am Motorrad.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Laut dem ersten Bild in #50 kann die Sperre gar keine Bremse "festgestellt" haben.
Und da die Sperre ja praktisch nur auf eine Klinke am Steuerknüppel gehängt wird besteht für das Ruder/Lenkung sicherlich ein kleiner Spielraum für Bewegung und verhindert in erster Linie mal das das Ruder nicht in die Anschläge schlägt.
Richtig, die Sperre wirkt sich doch nicht auf die Bremse aus. Die NTSB hat zur Funktion der Sperre eine kurze Studie erstellt. Die Sperre blockiert die Quer- und Höhenruder - aber das Seitenruder lässt sich noch fast bis zum maximalen Anschlag bewegen. Beim Rollen stellt die Sperre daher fast kein Hindernis da. Hinzu kommt, dass der Pilot zwar extrem erfahren war - aber dieses Flugzeug für ihn noch neu war. Ein nur minimal eingeschränkter Ausschlag konnte ihm daher nicht auffallen. Das gesperrte Quer- und Höhenruder hätte aber natürlich auffallen müssen - spätestens beim Rudercheck unmittelbar vor dem Start.

Examination of a similarly equipped SIAI-Marchetti, SM1019 revealed that with the control lock engaged (See figure-1), although the ailerons and elevators were completely locked, the rudder could still be moved to almost full travel, such that the airplane could be maneuvered almost completely unhindered while taxiing (figure 3, 4).
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
@krohmie

Hallo und Moin,

das unterstellt aber eine Fahrlässigkeit/ Nachlässigkeit aufgrund einer „falschen“ mentalen Einstellung oder gar Vorsatz.

Grüße
 
Thema:

Dale Snodgrass ist tödlich verunglückt

Dale Snodgrass ist tödlich verunglückt - Ähnliche Themen

  • Spangdalem Air Base bester Platz/Stelle

    Spangdalem Air Base bester Platz/Stelle: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann! War Jetzt schon mehrfach in Ramstein zum gucken und staunen und...
  • NAS Fort Worth, Dyess AFB, Barksdale Airshow, Miami Beach Airshow, St. Maarten

    NAS Fort Worth, Dyess AFB, Barksdale Airshow, Miami Beach Airshow, St. Maarten: Servus zusammen, wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt war ich im Mai a bisserl im Süden der USA unterwegs. Werde das ganze chronologisch wie...
  • Infos gesucht über Dyess,Barksdale

    Infos gesucht über Dyess,Barksdale: Hallo liebes Forum, wer hier im Forum war schon mal an den Basen ihn Texas die letzten Jahre und kann mir Infos über Barksdale,Dyess geben...
  • Flugbetrieb in Palmdale (KPMD)

    Flugbetrieb in Palmdale (KPMD): Letzten Oktober war ich noch für ein paar Stunden in Palmdale. Palmdale liegt etwas ausserhalb von LA in der Nähe von der Edwards AFB. Es gibt...
  • Ft. Lauderdale Intl. (FLL)

    Ft. Lauderdale Intl. (FLL): Ich mach mal hier einen Thread auf für FLL - hab noch keinen gefunden und vielleicht wollen ihn ja zukünftige Florida-Urlauber benutzen. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Spangdalem Air Base bester Platz/Stelle

      Spangdalem Air Base bester Platz/Stelle: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann! War Jetzt schon mehrfach in Ramstein zum gucken und staunen und...
    • NAS Fort Worth, Dyess AFB, Barksdale Airshow, Miami Beach Airshow, St. Maarten

      NAS Fort Worth, Dyess AFB, Barksdale Airshow, Miami Beach Airshow, St. Maarten: Servus zusammen, wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt war ich im Mai a bisserl im Süden der USA unterwegs. Werde das ganze chronologisch wie...
    • Infos gesucht über Dyess,Barksdale

      Infos gesucht über Dyess,Barksdale: Hallo liebes Forum, wer hier im Forum war schon mal an den Basen ihn Texas die letzten Jahre und kann mir Infos über Barksdale,Dyess geben...
    • Flugbetrieb in Palmdale (KPMD)

      Flugbetrieb in Palmdale (KPMD): Letzten Oktober war ich noch für ein paar Stunden in Palmdale. Palmdale liegt etwas ausserhalb von LA in der Nähe von der Edwards AFB. Es gibt...
    • Ft. Lauderdale Intl. (FLL)

      Ft. Lauderdale Intl. (FLL): Ich mach mal hier einen Thread auf für FLL - hab noch keinen gefunden und vielleicht wollen ihn ja zukünftige Florida-Urlauber benutzen. Ich...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/dale-snodgrass-ist-toedlich-verunglueckt.98095/

    Oben