Das sieht anders aus, als der übliche Einstieg zum Spin, dabei wäre die Drehung um die Längsachse vehementer.
Das dürfte einfach daran liegen, dass das Flugzeug fast zur Hälfte 'am Propeller hängt'. Dazu kommt, dass durch die gesetzten Klappen eine relativ starke effektive Schränkung vorliegt, die dazu führt, dass die Strömung zuerst innen abreißt. Ein ähnliches Verhalten kann man in den meisten Fällen beobachten , wo ein Flugzeug nach dem Start bis in den Stall immer steiler zieht (wovon es durchaus immer mal wieder einzelne Fälle gibt).
Was dieses 'in den Stall' ziehen verursacht hat, wird wohl nur durch eine detaillierte Untersuchung herauszufinden sein, wenn überhaupt. Die Gust Locks sind wohl unwahrscheinlich, zumindest wenn die hier im Thread auch beschriebenen 'Standardmäßigen' verwendet wurden. Die sind insofern echt clever, weil wenn die gesetzt sind im wahrsten Sinne des Wortes 'nix geht'.
Wenn man sich das Video anschaut, erscheint beim Blick von Vorne auf das Flugzeug das Höhenruder im Moment des seitlichen Abkippens eher relativ stark auf Hecklastig zu stehen. Es erscheint von vorne gesehen am schmalsten in einem Moment, wo die Hauptfläche schon deutlich von unten zu sehen ist. Was die Ursache dafür war, ist halt die Frage. Das kann ein verrutschen des Sitzes sein, es kann sein, dass beim steilen Anstieg etwas in die Steuerung geraten ist. Es könnte im Zweifelsfall ein improvisiertes Gust Lock gewesen sein. Es kann auch ganz schnöde beim Austesten der Grenzen des neuen Gerätes ein 'Tick zu viel' gewesen sein. Oder noch irgendwas ganz anderes. Es ist auf jeden Fall keines der ganz typischen GA Unfallmuster. Von daher und aufgrund des sehr bekannten Piloten wird die NTSB sicherlich recht detailliert ermitteln. Wird dauern, aber ich bin optimistisch, dass man am Ende eine Ursache finden wird.