Dampf in der Kabine

Diskutiere Dampf in der Kabine im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? War kurz vor dem Start nach Dortmund von Alicante. Und der Dampf war auch nur im vorderen drittel des...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 flieger28, 15.08.2008
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    5.985
    Zustimmungen:
    8.277
    Ort:
    Nordholz
    Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?
    War kurz vor dem Start nach Dortmund von Alicante. Und der Dampf war auch nur im vorderen drittel des A319. Hat das vielleicht damit zu tun das die Maschine erst kurz vorher gelandet war und die Außentemperatur über 30 Grad betrug?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flieger28, 15.08.2008
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    5.985
    Zustimmungen:
    8.277
    Ort:
    Nordholz
    Bild 2
    Da es keinen Interessiert hat, habe ich mich dann damit abgefunden und mir gedacht das es wohl so sein muss.

    (Hätte ja auch gleich dort fragen können)
     

    Anhänge:

  4. #3 Heizer Maddin, 15.08.2008
    Heizer Maddin

    Heizer Maddin Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechnik / (AC
    Ort:
    Wunstorf (ETNW)
    Man nennt den Dampf auch Nebel. ;)
     
  5. #4 flieger28, 15.08.2008
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    5.985
    Zustimmungen:
    8.277
    Ort:
    Nordholz
    Ob Dampf oder Nebel
    Aber die Anmerkung von dir bringt mich der Lösung aber nicht wirklich näher. :FFTeufel:
     
  6. #5 Heizer Maddin, 15.08.2008
    Heizer Maddin

    Heizer Maddin Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechnik / (AC
    Ort:
    Wunstorf (ETNW)
    Ich wollte damit sagen, dass das einfacher Nebel ist. Wenn warme Luft sich abkühlt, kann es immer weniger Wasser aufnehmen und es entsteht bei hoher Feuchtigkeit Nebel. Die warme Luft von außen wurde abgekühlt und in die Kabine geleitet, das Resultat ist Nebel.
     
  7. #6 tigerstift, 15.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2008
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    ZRH
    Das ist ganz normal bei hohen Aussentemperaturen und hoher Luftfeuchte.

    Bring es bloss nicht mehr zusammen (mit 4 Bier im Kopf:D ).

    Aber man kann es soweit bringen, dass es in der Kabine anfängt zu schneien.

    Aber vielleicht steht hier die Antwort drin:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage_(Flugzeug)

    Wenn nicht, antworte ich dir wenn ich wieder nüchtern bin:engel:

    PS: Der Artikel in Wikipedia ist leider völlig unvollständig und nicht Lesenswert. Sorry
     
  8. #7 dg1000flyer, 16.08.2008
    dg1000flyer

    dg1000flyer Space Cadet

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    EX-ETNW jetzt EDDH
    Das mit dem Schnee aus der Klimaanlage ist kein Witz, selbst schon erlebt!
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Porter_Pilot, 16.08.2008
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    kann man übrigens bei bestimmten Wetterlagen auch im Auto beachten, das plötzlich leichter Nebel aus der Lüftung kommt.. ;)

    viele Grüße
    Alex
     
  11. #9 connieflyer, 16.08.2008
    connieflyer

    connieflyer Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Nähe Husum
    HEI Junx,
    wenn es nicht nach Rauch riecht ist es unter ganz bestimmten Umweltbedingungen normal.
    Diese sind sehr hohe Luftfeuchtigkeit verbunden mit hohen Temperaturen.
    Die Klimaanlage, die übrigens VÖLLIG anders funktioniert als die im Auto, kühlt
    die Luft ab. Daraus resultiert, dass das gebundene Wasser frei wird.
    Bei älteren Systemen (B737) wurde dieses Wasser ins Freie abgelassen.
    Beim A320 wird es benutzt um die Effektifität des Heatexchangers zu erhöhen.
    Der Nebel in der Kabine der auf den Fotos zu sehen ist resultiert daraus, dass
    jenes Bauteil das dieses Wasser aus der Klimaluft entnimmt nicht mehr alles Wasser ausscheiden kann. Das heisst, dass die Luft die in die Kabine geleitet wird noch relativ feucht ist.
    Ist jetzt die Kabinenluft selbst schon ziemlich kalt so "kondensiert" die feuchte Luft.
    Das kann so weit gehen, dass Wasser aus den Bin rausläuft.
    Wir hatten das schon so schlimm, dass wir eine gebrochene Wasserleitung vermuteten.
    Gruss
    Gordon
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Dampf in der Kabine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebel im flugzeug

    ,
  2. klimaanlage flugzeug dampf

    ,
  3. http:www.flugzeugforum.dethreads49128-Dampf-in-der-Kabine

    ,
  4. weißer rauch flugzeug,
  5. rauch klimaanlage flugzeug,
  6. flugzeugstart nebel in der kabine,
  7. Flugzeug kühlung Dampf ,
  8. Flugzeug Kabine nebel,
  9. wofur ist der dampf im flugzeig,
  10. nebel in der flugzeugkabine,
  11. Rauch m Flugzeug ,
  12. flugzeug dampf,
  13. flugzeug sprühnebel Lüftung ,
  14. Flugzeug mit nebel an der decke,
  15. im flugzeug damf?,
  16. flugzeug weißer dampf innen,
  17. Dampf Kabine Flugzeug,
  18. rauch im flugzwug an der decke,
  19. klimaanlage dampf Flugzeug ,
  20. start flugzeug wasserdamof,
  21. klimaanlage flugzeug rauch,
  22. airbus Rauch aus klima,
  23. weißer rauch im flugzeug,
  24. flugzeug lüftung dampf,
  25. wasserdampf flugzeugkabine
Die Seite wird geladen...

Dampf in der Kabine - Ähnliche Themen

  1. Stoßdämpfer / Metal,Chrom,Silber Draht/Stangen

    Stoßdämpfer / Metal,Chrom,Silber Draht/Stangen: Hallo! Thema beschreibt es eigentlich schon. Ich bin auf der Suche nach einer Art Draht oder Stangen, rund in Chromfarbe, also etwas was eben wie...
  2. Dampfplauderer

    Dampfplauderer: Flugi hat eine Fliegerbaracke, ich hab wenigstens einen Bastelkeller. Und da das Wetter nicht gar zu freundlich ist, halte ich mich zur Zeit dort...
  3. Giftige Dämpfe, 53 Verletzte in Tegel

    Giftige Dämpfe, 53 Verletzte in Tegel: http://wap.bild.de/bild/json.bild.de/servlet/json/wap/26799134/10.html
  4. Verdampftes Triebwerksöl in A346 und ARJ

    Verdampftes Triebwerksöl in A346 und ARJ: http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,5px0asdzsb4ycd0a~cm.asp Ich weiß nicht, ob ihr die Sendung auch gesehen habt. Mich hat empört,...
  5. 'Dämpfe' am Tornado ???

    'Dämpfe' am Tornado ???: Wir alle kennen das: Man steht jenseits des Zauns am Startbahnkopf, der Tornado kommt angedonnert, hebt ab, erreicht die Platzgrenze und...