Dampfplauderer

Diskutiere Dampfplauderer im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; So, die Wechselmotorträger sind fertig. Der hintere Balsaspant dient nur zum Abdecken des Lochs im Kopfspant damit die Größe der Matzerei ein...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
So, die Wechselmotorträger sind fertig. Der hintere Balsaspant dient nur zum Abdecken des Lochs im Kopfspant damit die Größe der Matzerei ein wenig reduziert wird. Regler und Verkabelung sind dann nach der Abschlußlackierung dran.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Dampfplauderer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Apropos Abschlußlackierung. Ich hab noch eine Sprühdose 2K-Lack aus Kirchheim / Teck aufgetrieben.
Vorher ist aber noch etwas Schönheit an der Reihe. Und da greife ich noch einmal etwas tiefer in die Trickkiste.

Der Trick besteht darin, sich möglichst ungeschickt anzustellen. Und schon übernehmen geschickte Frauenhände die ungeliebten uralten Kulturtätigkeiten...
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Die Avioniktruppe ist im Rückstand. Mein Empfänger empfängt. Und auch die Servoansteuerung funktioniert. Nur mit der Reichweite bin ich noch nicht zufrieden. Da muß die Schaltung noch ein klein wenig "optimiert" werden...

Vorerst erfreue ich mich erst einmal am Anblick des Abendhimmels. Kann man das als Rollout gelten lassen?

(c) der Fotos gruen-design 2015
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Hallo gero,

das mit der grünen "Farbe" durch Papier zu machen...old school vom Feinsten, der Gipfel der Kunst ist dann der aus Papier ausgeschnittene Schriftzug.

Apropos Abschlußlackierung. Ich hab noch eine Sprühdose 2K-Lack aus Kirchheim / Teck aufgetrieben.
:TOP:


Vorerst erfreue ich mich erst einmal am Anblick des Abendhimmels. Kann man das als Rollout gelten lassen?
Ist zwar nicht gerollt, sondern gehoben, zählt aber trotzdem... :)

Gruß Rolf
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Der Trick besteht darin, sich möglichst ungeschickt anzustellen. Und schon übernehmen geschickte Frauenhände die ungeliebten uralten Kulturtätigkeiten...
Bügeln ist ein Brettspiel für eine Person. Und nicht für jeden gleichermassen geeignet. Wir armen Männer müssen uns einfach damit abfinden.

Ansonsten bin ich natürlich von Deinen/Euren Leistungen wieder überwältigt!

Bernhard
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Da wir zur Zeit scheinbar in der Dauerregenzone sind, bleibt Zeit für das Bändigen der kleinen und großen Strömlinge.

Der alte Funkamateurkalauer: "Alles unter 100MHz ist Gleichstrom" hat mir auch nicht weitergeholfen, die Reichweite meines Wunderempfängers war ziemlich mau. Ich hatte mir das eine oder andere Detail zu einfach gemacht. Ich weiß, so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. Also entstanden noch zwei kleine Hilfsleiterplatten. Damit war ich dann halbwegs zufrieden, der endgültige Reichweitentest steht noch aus.

Ein Gehäuse muß auch noch werden...
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Gero, Gero,... und was ist mit 50Hz Wechselspannung 230 V? :headscratch:

Der Unterschied zwischen Frequenz und Strom(stärke) sollte doch aus Physik noch bekannt sein... :FFTeufel:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Kinder, wie die Zeit vergeht. Ein paar Kleinigkeiten sind hier noch nachzureichen.

"Der sieht ja süß aus. Muß man den bauen?" Solche und ähnliche Kommentare beschreiben ein wenig, wohin die Reise beim Modellfliegen geht. Nein, man muß nicht, aber man kann!
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Und der Dampfplauderer fliegt. Erst einmal mit Proportionalanlage und Elektromotor. Das Leichtgewicht macht dem Miniantrieb keine Probleme.

Was aber auch deutlich wird: Die Altvorderen hatten es echt drauf. Was Schwerpunktlage und Einfliegen betrifft. Ich hab mich exakt an die Anleitung gehalten. Und das Modell ist so schwanzlastig, daß die Trimmung nicht ausreicht, die Nase unten zu halten. Mit der Propanlage ist es kein Problem, eine halbwegs ordentliche Fluglage hinzubekommen. Ohne Trimmung und mit einem Tip-Höhenruder wäre garantiert Kleinholz entstanden. Also: An der Schwerpunktlage müssen wir noch arbeiten. Und dann ist der Diesel dran...

gero
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Die Schwerpunktlage war einfach durch Akkuverschieben korrigierbar. Das Ergebnis: Ein kreuzbraver Parkflyer mit bewundernswerten Langsamflugeigenschaften.

Aber das war ja noch nicht das Ziel. Durch Ausbau des Lipo-Dreizellers und Einbau des Kolibris entstand ein ganz neuer Dampfplauderer. Im Garten hatte ich grob abgeschätzt, wie lange der Kolibri mit 10 Kubikzentimeter Schnaps läuft. Und genausoviel tröpfeln wir erst mal in den Tank.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Abendstimmung vom Allerfeinsten.

In unserem Nachbarland (da wo der GasBag-Bausatz hergestellt wurde) werden mit solchen Modellen sogar Wettbewerbe geflogen, es gibt dafür sogar eine offizielle Wettbewerbsklasse. Ziel ist, mit der vorgegebenen Kraftstoffmenge möglichst lange oben zu bleiben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Auch die Landeeigenschaften sind absolut unkritisch.

Ob es am Dieselsprit liegt? Irgendwie macht das Antikfliegen süchtig.

So der Erstflug Nr. 2 ist auch geschafft. Bleibt noch die Hardcore-Zeitreise mit der Tipp-Anlage. Schaun wir mal.

gero

(c) der Klassefotos: gruen-design.de 2016
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Da hört man den Kolibri fast summen :wink:

Für genau solche Beiträge liebe ich das FF!
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
:TOP::TOP: So breitbandig ist Modellflugsport. Gero, ich finde es absolut Klasse, obwohl ich mich in der genau entgegengesetzten Ecke austobe. :wink:
 
Thema:

Dampfplauderer

Sucheingaben

lasur flugzeugleitung

,

servoimpuls verstärker

Oben