Dan Sharp : The Hated Volksjäger: Histories of the Heinkel He 162

Diskutiere Dan Sharp : The Hated Volksjäger: Histories of the Heinkel He 162 im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Bücher über die Heinkel He 162 gibt es doch eigentlich schon genug, oder ? Und dann auch noch eins, das nur wenige Zeichnungen oder Fotos...
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
83
Bücher über die Heinkel He 162 gibt es doch eigentlich schon genug,
oder ? Und dann auch noch eins, das nur wenige Zeichnungen oder Fotos
enthält. Kein Wunder, dass es da nur für ein eBook gereicht hat !
Der Autor hat hier die Vernehmungsprotokolle einiger Konstrukteure,
oder irgendwie an der Entwicklung Beteiligten (natürlich Ernst Heinkel,
Siegfried Günter, Adolf Galland, aber auch Willy Messerschmitt, u.a)
zusammengestellt, die nach dem Krieg durch die Alliierten befragt wurden.
Was soll das bringen ? Man erfährt sehr schön, wie unterschiedlich
die Bewertung in vielen Punkten ausfiel und das die Ergebnisse von
Ausschreibungen auch schon damals nicht unumstritten waren.
Außerdem, "Berichte von Zeitzeugen" sind oft eine wichtige Quelle,
ebenso oft wird aber in Publikationen jeweils nur ein Zeitzeuge an-
geführt. Hier wird einmal deutlich gemacht, wie derartige Quellen
dann Fehlinterpretationen fördern können. Und das gilt wohlgemerkt ja
nicht nur in Bezug auf die He 162 ! Vorliegend nur in englischer Sprache,
(diese Vernehmungsprotokolle waren nun mal in englisch und englisch ist
doch schließlich auch die Sprache der Luftfahrt.) und (bisher ?) nur
für den Kindle eBook-Reader, aber mittels App auch am PC lesbar.
Zu beziehen über Amazon für den Preis von 3,58 € gibt's sonst gerade mal
ein großes Bier dafür, hier aber (zumindest für mich) mehrere Aha-Momente.
Gut geignet für das "neue Medium" und wenn's sein muß, lassen sich ca.
60 Seiten auch ausdrucken.
 
Thema:

Dan Sharp : The Hated Volksjäger: Histories of the Heinkel He 162

Dan Sharp : The Hated Volksjäger: Histories of the Heinkel He 162 - Ähnliche Themen

  • Reprint: Focke-Wulf Fw 200 Condor with Danish Air Lines in War and Peace, 1938-1946

    Reprint: Focke-Wulf Fw 200 Condor with Danish Air Lines in War and Peace, 1938-1946: Bei uns ist ein Buch neuerschienen: "Focke-Wulf Fw 200 Condor with Danish Air Lines in War and Peace, 1938-1946" Verfasser: Rob J M Mulder und...
  • Fotos von Ju 188 und Bf 109 Wracks aus Dänemark (ca. 1945)

    Fotos von Ju 188 und Bf 109 Wracks aus Dänemark (ca. 1945): In einer lokalhistorische Facebook-Gruppe wurde diese Fotos heute gepostet, und mit Genehmigung vom Urheber poste ich sie hiermit auch, vielleicht...
  • Offizielle Lackiervorschrift F-35A Royal Danish Air Force

    Offizielle Lackiervorschrift F-35A Royal Danish Air Force: Wurde festgelegt und kann man sich jetzt als PDF auf der Seite der Dänischen Streitkräfte runterladen. Die F-35A soll bei der RDAF im Jahre 2023...
  • Passagierluftverkehr und Verkehrsflugzeugbau in Zeiten des Cronavirus und Perspektiven danach

    Passagierluftverkehr und Verkehrsflugzeugbau in Zeiten des Cronavirus und Perspektiven danach: Der direkte Bezug zur Lufthansa: wenn die Lufthansa endlich nach vielen Jahren wieder bei 50% des Umfangs von vor Covid-19 angekommen ist, haben...
  • Danish Airshow 2020 14. Juni Karup, Dänemark

    Danish Airshow 2020 14. Juni Karup, Dänemark: Ich bin mal so frech und mach' mal den Thread für ne Airshow in einem halben Jahr auf. Für mich sieht die Airshowsaison 2020 eher mau aus, daher...
  • Ähnliche Themen

    Oben