Danish Air Show - 09. Juni 2024 - Aalborg Airport

Diskutiere Danish Air Show - 09. Juni 2024 - Aalborg Airport im Termine Forum im Bereich Aktuell; Phantom F-4E aus Griechenland im Static (laut FB)

ThaKlein1

Flugschüler
Dabei seit
02.09.2023
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Reines Wunschdenken, dass die irgendwas kleines mit dem NTM 'direkt nebenan' davor, oder danach kombinieren könnten?
 
sr-71

sr-71

Space Cadet
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
1.465
Zustimmungen
12.169
Ort
1 Mile south EDDS
….überall in Europa füllen sich die Air Shows mit Teilnehmern, nur hier sieht es bis dato doch recht „mau“ aus!
Ich meine, es sind ja nur noch 8 Wochen….und ja, ich werde langsam misstrauisch! 😅
LG Dennis
Ist halt nicht die einzige Airshow an dem Wochenende. Die Luftwaffe ist auf der ILA , Solotürk in Spanien , die Engländer in Cosford und in Estland dürften einige East Flank Defender vorbeischauen. Sonst einfach mal überraschen lassen, dürfte noch einige zu/absagen geben.
 

Coma

Sportflieger
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
12
Zustimmungen
21
Aktueller Stand:


Czech Air Force:

2x JAS Gripen (flying)
W-3A SAR (flying)
L-159 ALCA (static)

German Air Force:

S-61 SEA KING (flying)
PA-200 TORNADO (static)
P3 ORION (static)
Sikorsky CH-53 (static)

Lithuanian Air Force:

C-27J SPARTAN (?)
MI-8MTV HIP (?)
P-51D (flying)
Supermarine Spitfire Mk. XVI (flying)

Danish Airforce:

F-16 Solo Display (flying)

Swiss Air Force:

Super Puma (flying)

Swedish Air Force:

Saab Draken (flying)
Saab 29 Tunnan (flying)
SK61 Bulldog (flying)
SK60 Solo Display (flying)

Hellenic Air Force:

F-4 Phantom II (static)
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
181
Zustimmungen
452
Ort
marburg
Für Jet-Fans ist das wirklich ganz schön dünn dieses Jahr. :/
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.113
Zustimmungen
11.459
Ort
Hamburg
Das wird leider die Zukunft. Die Organisatoren der wenigen europäischen Air Shows sollten sich vielleicht irgendwann mal besser absprechen.

Andererseits gehören ja Transporter und Helis auch zum Flying dazu und Aalborg ist eher der Kategorie zuzuzählen.
 

TLF 48

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
456
Zustimmungen
3.233
Ort
EF
Diese Info habe ich von einem Bekannten bekommen.
Habe auch eine Antwort erhalten, das die Entscheidung ca 5 Tage dauert.

Die Anmeldung für den Spotter Day am 8. Juni 2024 in Aalborg hat begonnen. Bitte senden Sie eine E-Mail an atw-721-c311@mil.dk. Der Betreff der E-Mail lautet Spotterdag und Sie müssen Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Nationalität, Telefonnummer und E-Mail-Adresse angeben.
 

Coma

Sportflieger
Dabei seit
29.07.2019
Beiträge
12
Zustimmungen
21
Komisch, weil hier


steht, dass es nicht losgeht bevor es auf dieser Seite kommuniziert wird...
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.285
Zustimmungen
7.530
Ort
Kessel, NRW

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
323
Zustimmungen
196
Ort
Mainz
Komisch, weil hier


steht, dass es nicht losgeht bevor es auf dieser Seite kommuniziert wird...
Jo Das dachte ich auch. Schön dass hier jemand schlauer und besser ist als diese doofe Seite. Ich habe mich angemeldet und bekam eine Antwort Email mit besagtem Inhalt dass die Bearbeitung 5 Werktage dauert. Die 200 Plätze waren wahrscheinlich nach einem Augenzwinkern gestern schon weg.

Da ich mich fürs TM angemeldet habe (vor 10 J war ich auch in Jagel) bin ich mal gespannt. Interessanterweise bekam ich das letzte Mal den hauseigenen Tiger nicht vor die Linse sondern Dias vom dortigen Haus- und Hoffotograf.

Ich hätte natürlich in einem Aufwasch auch gerne die beiden bunten Sea King (der Aktuelle sieht ja mal wieder potthäßlich aus mit dem Sonnenuntergang 🤢). Vielleicht ist einer von den Beiden ja in Åalbørg.

Ist sonst noch jemand da oben?
 
Michael_1703

Michael_1703

Berufspilot
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
50
Zustimmungen
589
Ort
nördl. von Hamburg
Jo Das dachte ich auch. Schön dass hier jemand schlauer und besser ist als diese doofe Seite. Ich habe mich angemeldet und bekam eine Antwort Email mit besagtem Inhalt dass die Bearbeitung 5 Werktage dauert. Die 200 Plätze waren wahrscheinlich nach einem Augenzwinkern gestern schon weg.

Da ich mich fürs TM angemeldet habe (vor 10 J war ich auch in Jagel) bin ich mal gespannt. Interessanterweise bekam ich das letzte Mal den hauseigenen Tiger nicht vor die Linse sondern Dias vom dortigen Haus- und Hoffotograf.

Ich hätte natürlich in einem Aufwasch auch gerne die beiden bunten Sea King (der Aktuelle sieht ja mal wieder potthäßlich aus mit dem Sonnenuntergang 🤢). Vielleicht ist einer von den Beiden ja in Åalbørg.

Ist sonst noch jemand da oben?
Ich hab mich auch ein wenig geärgert, das es keinen Hinweis auf der "offiziellen" Seite gab. Na ja dann klappt es wohl nicht mit dem Spottertag. Schade.
Dann hoffen wir mal auf gutes Wetter am Freitag für das TM und am Sonntag für die Show.

Weiß jemand ob es gute Positionen außerhalb der Base gibt von denen man vielleicht am Samstag die reharsals fotografieren kann?
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
323
Zustimmungen
196
Ort
Mainz
Mich würde auch interessieren wie man da auch auf dem Platz fotografieren kann. Ich war 84 zuletzt dort bei einem Fototag für die Verabschiedung der 104 mit ca 6 Maschinen (kein Flugbetrieb) und der Ankunft von 4 F-4K der 111 SQN für einen Staffelaustausch. Die RDAF hatte damals öfters Fototage. Schade dass weder die RNor AF CF-104D noch die Viggen der RSwed AF dabei ist. Ohne in Jagel zu sein käme ich nie auf die Idee nahezu 1000 km da hoch zu fahren.
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
181
Zustimmungen
452
Ort
marburg
Weiß jemand ob es gute Positionen außerhalb der Base gibt von denen man vielleicht am Samstag die reharsals fotografieren kann?
Wir waren 2018 in Aalborg, auch am Samstag für das Training.

Am nahesten am Geschehen bist du dort immernoch, wenn du an der Ostseite direkt auf das zivile Flughafen-Gelände fährst.

Dort direkt konnte man sich auf die Parkplätze vor der "Haupt-Abfertigungs-Halle" stellen. Zumindest damals musste man auch nichts bezahlen beim rein- oder rausfahren, wenn ich mich richtig erinnere.

Du bist in diesem Bereich ja quasi an/auf der Display-Achse und -seite.

Es standen da damals sehr viele Schaulustige am Zaun, der spanische Eurofighter und die F-18 der Schweizer sind auch direkt paar mal heftig rüber gedonnert beim Trainingsflug, habe ich noch in Erinnerung.

Es sind davor auch einige Shelter positioniert, wie man auf dem Screenshot vlt. sieht, war auch interessant, die dänische u. griech. F-16 waren damals ziemlich "nahe" abgestellt und sind dann zum Training gerollt.

Die "Rehearsals" begannen damals um etwa 11 Uhr mit der Schweizer F-18.

Auf der Westseite kannst du nur an einem Weg eher sehr nord-westlich stehen, das ist vlt auch interessant aber mMn zu weit weg. Ist Geschmackssache. Wenn man von der Ecke da noch etwas näher ran will, muss man sich über ein (damals dicht bewachsenes) Feld quälen. Man sieht auf Maps ganz gut, was ich meine.
(DeFa kann da vlt. etwas zu schreiben... :9::9: kleiner Insider)



Das folgende Video der Ukrainischen Flanker ist übrigens genau an der grün markierten Stelle beim Trainingstag entstanden:




Die Displayachse ist in Aalborg naturgemäß eher in westlicher Richtung positioniert (über Wasser/unbewohnt). Die Maschinen sind auch alle Richtung West gestartet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DeFa

DeFa

Testpilot
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
707
Zustimmungen
2.509
Ort
Zühlsdorf bei Berlin
„Auf der Westseite kannst du nur an einem Weg eher sehr nord-westlich stehen, das ist vlt auch interessant aber mMn zu weit weg. Ist Geschmackssache. Wenn man von der Ecke da noch etwas näher ran will, muss man sich über ein (damals dicht bewachsenes) Feld quälen. Man sieht auf Maps ganz gut, was ich meine.
(DeFa kann da vlt. etwas zu schreiben... :9::9: kleiner Insider“

….ja ich kann da sehr wohl was zu schreiben, der Weg dorthin ist äußerst anstrengend, dicht mit Schilf bewachsen und alte Panzersperren stellen sich einen auch noch in den Weg!
Kurzum, es lohnt nicht, zumal ich fast n Anaphylaktischen Schock durch Milliarden von Pollen bekommen hätte 😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
181
Zustimmungen
452
Ort
marburg
😂😂

Konnte man da am Ufer dann nicht weiter in Richtung Base wandern?
 
Michael_1703

Michael_1703

Berufspilot
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
50
Zustimmungen
589
Ort
nördl. von Hamburg
Wir waren 2018 in Aalborg, auch am Samstag für das Training.

Am nahesten am Geschehen bist du dort immernoch, wenn du an der Ostseite direkt auf das zivile Flughafen-Gelände fährst.

Dort direkt konnte man sich auf die Parkplätze vor der "Haupt-Abfertigungs-Halle" stellen. Zumindest damals musste man auch nichts bezahlen beim rein- oder rausfahren, wenn ich mich richtig erinnere.

Du bist in diesem Bereich ja quasi an/auf der Display-Achse und -seite.


Vielen Dank für die Information. Das kling zumindest nach einer Alternative sich dort an die Abfertigungshalle zu stellen.
Ich glaube nicht das ich mich durch Schilf und Panzersperren kämpfen möchte :rolleyes1:
 
Thema:

Danish Air Show - 09. Juni 2024 - Aalborg Airport

Danish Air Show - 09. Juni 2024 - Aalborg Airport - Ähnliche Themen

  • RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa

    RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa: An dieser Maschine hat mich schon jeher die sehr starke Verwitterung des Tanranstrichs interessiert. Hervorgerufen durch einen - in den...
  • Danish Air Show 19.Juni 2022 (Bilderthread)

    Danish Air Show 19.Juni 2022 (Bilderthread): Wollte hier schon mal anfangen mit der guten alten Saab Draken, als Gate Guard vor der Karup Flyvestation! Also alles rein hier, was es zu sehen...
  • Danish Air Show 2018 Bilderthread

    Danish Air Show 2018 Bilderthread:
  • Bilderthread: Danish Airshow 2016

    Bilderthread: Danish Airshow 2016: Mil Mi-35 der Czech Air Force im Anflug
  • Danish Air Show

    Danish Air Show: Hallo zusammen, es sind keine zwei Wochen mehr bis zur Danish Air Show in diesem Jahr und hier hat sich noch keiner dazu ausgelassen? Ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/danish-air-show-09-juni-2024-aalborg-airport.103867/

    Oben