Danmarks Tekniske Museum in Helsingor (Elsinore)

Diskutiere Danmarks Tekniske Museum in Helsingor (Elsinore) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Fairchild F24 Argus OY-EAZ; zum Vergleich ein Foto von vor 38 Jahren, als sie in Kopenhagen eingelagert war.
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Anfang der 70er-Jahren sah ich dieses Rumpfgestell einer KZ-II Træner auf einem Schulausflug zum damaligen Teknisk Museum zum ersten Mal. Anfang der 80er-Jahren arbeitete ich mehrere Jahre an dessen Restaurierung mit; das Seitenruder ist u.a. mein Werk. Heute sah ich es wieder. Jeder Beschlag, Teil und Schraube waren mir noch vertraut. Ganz schön emotional!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Draken, Polliwagen, Tiger Moth, Glenten und F-16 sind nicht mehr da.

Als jemand, der fünf Jahre lang als Teenager harte physische Arbeit für den Erhalt und die Pflege von vielen der Flugzeugen in diesem Museum leistete, fuhr ich heute Nachmittag mit sehr gemischten Gefühlen wieder weg…
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Ich brauche 'mal eure Hilfe:

Kann es sein, das die in den folgenden zwei Bildern gezeigte Sikorsky S-55 (Bilder sind vom Sommer 1996), die ich in der kurzlebigen Luftfahrtsammlung von Billund fotografiert habe und unter dem Kennzeichen "S-683" führe, die S-883 im Museum von Helsingör ist? Eine Quelle für jedwede Stellungnahme wäre erwünscht - vielleicht hat ja jemand ein Bild aus Billund, auf dem das Kennzeichen zu sehen ist...

Danke und Gruß,
Thomas

Und hier die beiden Bilder:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Die dänischen S-55 hatten die Nummer S-881 bis S-887, S-683 hat es nicht gegeben. Dein Foto zeigt S-883, die jetzt in Helsingør ist. Ich habe ein Foto aus Billund vom August 1990, wo S-883 deutlich sichtbar ist. Später wurde S-884 aus Großbritannien zurückgeholt und restauriert, die ist jetzt in Stauning. In 1996 gab es nur S-883 in Dänemark, erst einige Jahre später kam S-884 wieder zurück. Andere dänische S-55 gibt es in Dänemark seit der Ausmusterung in 1966 nicht mehr.

Quelle: milfly.dk
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Hallo Kenneth!

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos - dann habe ich mir das Kennzeichen wohl offenbar falsch aufgeschrieben.

Gruß aus Leverkusen
Thomas
 
Thema:

Danmarks Tekniske Museum in Helsingor (Elsinore)

Danmarks Tekniske Museum in Helsingor (Elsinore) - Ähnliche Themen

  • Danmarks Flymuseum

    Danmarks Flymuseum: Bau des dänischen Luftwaffenmuseums hat begonnen Am 30.11.05 begann der Bau eines Erweiterungsgebäudes zur dänischen Veteranflugzeugsammlung...
  • Ähnliche Themen

    • Danmarks Flymuseum

      Danmarks Flymuseum: Bau des dänischen Luftwaffenmuseums hat begonnen Am 30.11.05 begann der Bau eines Erweiterungsgebäudes zur dänischen Veteranflugzeugsammlung...

    Sucheingaben

    friedrichshafenFF 49 nachbau

    Oben