Darf man nur im Weltraum einen Flug im Hyperraum durchführen?

Diskutiere Darf man nur im Weltraum einen Flug im Hyperraum durchführen? im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Wissende, hoffentlich kann mir hier jemand meine Frage beantworten. Und zwar gibt es ja den Gedanken, intergalaktische Flüge im...

P44

Kunstflieger
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Hallo Wissende,

hoffentlich kann mir hier jemand meine Frage beantworten. Und zwar gibt es ja den Gedanken, intergalaktische Flüge im "Hyperraum" durchzuführen. Mittlerweile halten sogar anerkannte Physiker wie z.B. Michio Kaku das für prinzipiell möglich.

Meine Frage ist nun: Darf man nur im intergalaktischen Raum in den Hyperraum gehen? Oder wäre das auch hier auf der Erde möglich, bzw. so, dass man kurz in den Orbit fliegt, dann in den Hyperraum geht, und eine Viertelstunde später in Australien landet.

Ich hoffe, jemand kann mir diese Frage beantworten. :)
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
ÄÄÄÄhhhhhh, wie meinen........?
 

P44

Kunstflieger
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Da ist ein Video von Michio Kaku: https://www.youtube.com/watch?v=0N4eLI2CR3A
Er ist nicht der Einzige, der sich mit dem Hyperraum beschäftigt hat. Aber weil er als Physiker an der Universität von New York tätig ist, habe ich lieber sein Video genommen, als irgendein anderes.

Und ich weiß jetzt halt nicht, ob man auch im erdnahen Bereich in den Hyperraum springen darf. (Ist für eine Science Fiction-Geschichte.)

Ach so, ja: Das Video ist schlecht gemacht. Die Stimme ist aber von Michio Kaku - vielleicht war das nur eine Audioaufnahme, oder derjenige, der das Video eingestellt hat, fand es so besser.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Letztlich kannst Du in dieser Hinsicht behaupten was Du willst, das Gegenteil kann Dir eh niemand beweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

P44

Kunstflieger
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Vergesst es!
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Da gibt e seine Geheimklausel im https://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumvertrag , die es jedem Unterzeichnerstaat strickt verbietet Sonden oder Raumschiffe in den Hyperraum fliegen zu lassen. Die Folgen sind ja auch echt nicht zu unterschätzen wie man heute weiß, Zeitreise paradoxen, impfen des Eisenkerns der Erde mit micro black holes und unumkehrbare Verschiebungen der Gravitationskonstante.


Im Ernst, wir sind hier ein seriöses Forum und beschäftigen uns mit Flug und Raumtechnik und nicht mit solch wilden Denkansätzen.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Nachdem ja hier wieder eine ganze Riege Witzbolde zum Ablachen angetreten ist, ein paar ernsthafte Gedanken dazu:

Michio Kaku ist theoretischer Physiker (und auch ein Vertreter/ Forscher an der String-Theorie*).
Als solcher beschäftigt er sich mit theoretischen Problemen und deren Lösungen auf hauptsächlich mathematischer Ebene.

Um das ganze mal perspektivisch etwas einzugerenzen: Mathematisch gesehen gibt es eine Lösung zur Fortbewegung mit Überlichtgeschwindigkeit - es gibt nur eben bei v=c eine Energiebarriere, die den Übergang von "Überlicht" auf "Unterlicht" (und vice versa) auch theoretisch nicht möglich macht.
Nur weil es eine math. Lösung gibt, muss es nicht unbedingt eine tatsächliche, physische Lösung geben - es kann sie aber auch geben, nur kennen wir sie bisher nicht.

Da wir aber bisher noch keine Vorstöße in diese Welt gemacht haben (also die Hypothesen praktisch mit Hilfe von Experimenten zu beweisen oder zu wiederlegen), kann man die Frage letztendlich nicht so einfach beantworten.

Gerade bei Dimensionen mit n>3 ("Marty, du musst vierdimensional denken!") verschwindet schnell die menschliche Vorstellungskraft.

Die Antwort ist jetzt schrecklich unbefriedigend. Aber das ist ein Thema, bei dem du drei Physiker fragen kannst, und fünf Antworten bekommst: Nichts genaues weiß man nicht.

Wenn dir Michio Kaku gefällt, bist du bestimmt auch ein Fan von Neil deGrasse Tyson, Carl Sagan und Bill Nye (uvm.) :TOP:
___
* Nein, liebe Karnevalsprinzen, damit ist nicht der String-Tanga gemeint.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Michi Kaku muss man mit Vorsicht geniessen. Er versteht es zwar, die (theoretische) Physik in einer für den Laien interessanten Weise zu erklären und es existieren viele unterhaltsame Dokus mit ihm. Allerdings sind seine Erklärungen oft so stark vereinfacht und ausgeschmückt, dass von der eigentlichen Physik dahinter nicht mehr viel übrig bleibt.


Betreffend Flint, Wolfsmond, P44 und Phalc:
Wenn man nichts zum Thema beitragen kann, warum dann nicht einfach mal nichts schreiben...?!? Es nervt, wenn man in jedem zweiten Thread mit neuen Beiträgen feststellen muss, dass bloss dumme Sprüche hinterlassen wurden.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
852
Ort
bei Mönchengladbach
Betreffend Flint, Wolfsmond, P44 und Phalc:
Wenn man nichts zum Thema beitragen kann, warum dann nicht einfach mal nichts schreiben...?!? Es nervt, wenn man in jedem zweiten Thread mit neuen Beiträgen feststellen muss, dass bloss dumme Sprüche hinterlassen wurden.
Als Erläuterung zu meiner flapsigen Einlassung:
Ich habe keinen Hintergrund in den verschiedenen Theorien (String-, Relativitäts-, Hyperraum, ...), die zum Thema gehören. Ich ließ mich von der Wortwahl dürfen hinreißen. Hintergrund ist, dass ich mich auch beim Genuß von SciFi immer schon fragte, wie man bei derart hohen Geschwindigkeiten (sprich Überlicht) derart genau navigiert. Der Moment, in dem ich abbremse muss also ziemlich gut abgepasst sein, damit ich nicht in einen Planeten rausche, wenn meine Überlichtgeschwindigkeitsfahrt direkt in Planetennähe enden soll anstatt die unmittelbare Annäherung in geringerer Geschwindigkeiten zu vollziehen ("Tempo 30"). Nun habe ich mal versucht, ein wenig mit Größenordnungen zu spielen. c entspricht etwa 300.000 km/s, also 3 × 10^8 m/s. Selbst tausendfache Lichtgeschwindigkeit wäre somit 'nur' 3 × 10^11 m/s, wobei bereits heutige absolute Atomuhren eine Genauigkeit von etwa 10^-12 s (aus dem Gedächtnis) erreichen, also linear kein Problem.

Aus dem ersten und dem letzten Satz folgt wohl, dass ich deinen Rat zukünftig bedenke :angel:
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Und ich weiß jetzt halt nicht, ob man auch im erdnahen Bereich in den Hyperraum springen darf. (Ist für eine Science Fiction-Geschichte.)
In der Sifi Serie: Battletech gibts auch Sprungschiffe. Diese Schiffe benötigen einen fast schwerkraftlosen Raum im Planetensystem um ihre Sprungantriebe zu laden. Der ist üblicherweise am Zenit/Nadirpunkt der jeweiligen Sonne des Systems. Es gibt aber auch sogenannte Piratensprungpunkte, wo durch entsprechende Planetenkonstelationen temporär ähnliche Bedingungen herrschen. Sehr schwierig zu berechnen und deshalb sehr selten benutzt. :TD:

Vieleicht hilft dir das ja weiter....:TOP:
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
...
Betreffend Flint, Wolfsmond, P44 und Phalc:
Wenn man nichts zum Thema beitragen kann, warum dann nicht einfach mal nichts schreiben...?!? Es nervt, wenn man in jedem zweiten Thread mit neuen Beiträgen feststellen muss, dass bloss dumme Sprüche hinterlassen wurden.
Hast Du mich bei Deiner Aufzaehlung nur vergessen oder trotz Deiner Parole nur nicht erkannt, das es Satire war (Hirnerkrankung ? ) ?
 

P44

Kunstflieger
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Danke für die ernsthaften Beiträge. Carl Sagan etc. kannte ich noch nicht, werde ich mir aber mal ansehen.

Also ich sehe schon, irgendwie muss ich diese Szene umschreiben. So funktioniert sie nicht wirklich. Intergalaktischer Raumflug hat eigentlich in dieser Geschichte nichts verloren, und ich sehe es ja ein, dass man im Orbit nicht einfach in den Hyperraum springen darf.

Wolfsmond, Sie sollten sich selber einmal untersuchen lassen. Offensichtlich haben Sie nicht verstanden, was Science Fiction ist! Warum sind solche persönlichen Angriffe in diesem "ernsthaften" Forum gestattet? :mad:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Intergalaktischer Raumflug hat eigentlich in dieser Geschichte nichts verloren, und ich sehe es ja ein, dass man im Orbit nicht einfach in den Hyperraum springen darf.
Das mit dem "dürfen" verstehe ich immer noch nicht ganz. Zuerst ist da doch mal die Frage nach dem "können". Ob es physikalisch möglich ist, weiss man nicht. Und selbst wenn, dann sind einige technische Hürden zu überwinden, für die wir noch nicht ansatzweise Lösungen haben.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Also wenn in meiner Lieblings- Saga der Hyperantrieb mal nicht defekt ist oder sabotiert wurde kann der Falke (und alle anderen) nur springen, wenn er aus dem "Gravitationsschatten" oder -trichter raus ist. Deswegen gibt es auch imperiale Abfangkreuzer, welche Gravitationswellen generieren und damit Schiffe aus dem Hyperraum reißen können. :TD:
Wenn ich aber bedenke, über welche Entfernungen die liebe Gravitation allein in unserem Sonnensystem wirkt (ich sage nur Pluto/Kuipergürtel), muß man schon ganz schön weit rausfliegen zum Sprungpunkt.:headscratch:

Wegen der Navigation: Die Berechnungen sind tatsächlich ziemlich komplex, weswegen die Helden auch erst springen können, wenn der Nav-Computer soweit ist.:!: Kommt in den Filmen nicht so raus, aber in den Büchern. (siehe auch: Fortsetzungsbuch 17 bis 211ff):D: Manchmal lässt sich der Sprung auch nicht direkt durchführen, dann werden mehrere aneinandergereiht. Was besonders gefährlich ist. Nicht wegen noch mehr Berechnungen, sondern weil an vielgenutzten Sprungknoten manchmal die Bösen lauern.:cool:

Nach meinem Beitrag zur Füllung des Sommerlochs mit für mich ungewohnt hohem Smileyverbrauch möchte ich mit einem meiner Lieblingszitate aus obiger Saga schließen:

War sowieso ein langweiliges Gespräch!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
In meiner liebsten SF-Story braucht man für den Time-Warp nur "a jump to the left".

Zu deinem Projekt: In bislang keinem mir bekannten SF-Plot war ein Hyperraumsprung in Erdnähe NICHT möglich. Vorsichtig wäre ich allenfalls mit "Wurmlöchern", es sei denn du folgst der Theorie der mannigfaltigen Öffnung und schnellen Schliessung derselbigen. Rein physikalisch brauchen wir nicht zu diskutieren....
 
Thema:

Darf man nur im Weltraum einen Flug im Hyperraum durchführen?

Darf man nur im Weltraum einen Flug im Hyperraum durchführen? - Ähnliche Themen

  • noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten

    noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten - Vorfall in New York (msn.com)
  • Hubschrauber, relativer Leistungsbedarf? Hoovern und Reiseflug.

    Hubschrauber, relativer Leistungsbedarf? Hoovern und Reiseflug.: Wieweit schwankt der relative Leistungsbedarf bei Hughes300, R44, Bell 206 in den Flugbereichen halbe und ganze Nutzlast im Reiseflug, bei...
  • Mehr oder weniger unbedarfte Idee zu einem cryogenen Wasserstoff-Antrieb

    Mehr oder weniger unbedarfte Idee zu einem cryogenen Wasserstoff-Antrieb: Wie wäre folgende Idee zu bewerten, die mir, ohne dass ich über ingenieurtechnisches Wissen verfüge, bei einer langweiligen Autobahnfahrt durch...
  • Darf man Helikoptern zuwinken?

    Darf man Helikoptern zuwinken?: Diese Frage beschäftigt mich seit Jahren. Bei uns fliegen öfters Apaches tief über die Felder. Meistens fahre ich mit dem Auto hinterher und filme...
  • Wie groß darf man als Kampfpilot maximal sein? (maximale Oberschenkellänge)

    Wie groß darf man als Kampfpilot maximal sein? (maximale Oberschenkellänge): Hallo, wäre dankbar wenn mir jemand diese Frage beantworten kann...... mfg Thunder
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hyperraum sprungPunkte

    ,

    flug im hyperraum

    Oben