dark wash / dry brushing

Diskutiere dark wash / dry brushing im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo! hab schon einige Modelle gebaut, und wie ich denke, gar nicht mal so schlecht. Doch neuerdings stolpere ich darüber, dass es ja, wie ich...

Moderatoren: AE
  1. #1 DiggiDiDuck, 01.08.2004
    DiggiDiDuck

DiggiDiDuck Sportflieger

Hallo!

hab schon einige Modelle gebaut, und wie ich denke, gar nicht mal so schlecht. Doch neuerdings stolpere ich darüber, dass es ja, wie ich sehe, noch viel mehr Möglichkeiten gibt Modelle zu bemalen und effekte zu erzielen.
    Zwei Begriffe sind mir dabei über den Weg gelaufen: dark wash / dry brushing!
    So weit ich weiß kann ich mit dieser Technik alterungs effekte darstellen, aber wie genau funktioniert dieses???

Danke im Voraus

Gruß DiggiDiDuck

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalli

Kalli Sportflieger

4. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Dry-Brushing heißt: Farbe in den Pinsel nehmen, auf Küchen tuch oder ähnlichem wieder abstreifen, bis kaum noch Farbe herauskommt. Dann leicht über die hervorzuhebenden Details streifen. Vorgang wiederholen, bis der gewünschte Effekt erreicht ist.
    Ich mache das vor allem im Innenbereich von Modellen (Cockpit, Fahrwerksschächte und ähnliches), man kann aber auch außen so arbeiten. Das kommt ganz auf den Modellbauer an.

Washing habe ich auch noch nicht so ganz verstanden.

Ansonsten:
    www.modell-fan.de

Wenn du dort noch keine erschöpfenden Antworten bekommst, kannst du auch das Buch "Modell und Farbe" dort bestellen.
    Ich werde das demnächst tun.

5. Kalli

Kalli Sportflieger

6. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Danke Kalli, werde ich mir mal ansehen.

Moderatoren: AE
Thema: dark wash / dry brushing
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. begriff brushing

,
  2. dry brushing modellbau

,
  3. plastikmodellbau dry brush

,
  4. drybrushing modellbau,
  5. dry brush technik modellbau,
  6. drybrush modellbau begriff
Die Seite wird geladen...

dark wash / dry brushing - Ähnliche Themen

1. Radarkontakte und UFOs

Radarkontakte und UFOs: Hallo,ich freue mich auf kompetente Antworten. Eines vorweg,ich bin kein UFO-Freak.:cool: In UFO-Diskussionen reden die "Believer" gerne davon...
  2. Batman 3 - the dark knight rises

Batman 3 - the dark knight rises: Am 26. Juli 2012 kommt der neue Batman Film "the dark knight rises" in die Deutschen Kinos. Es ist der 3. Batman Film vom Regisseur Christopher...
  3. Verschwörungstheorie über NASAs Dark Mission

Verschwörungstheorie über NASAs Dark Mission: Heise berichtet über die PR-Aktivitäten von zwei Autoren, die mal wieder eine neue Verschwörungstheorie bzgl. des NASA-Mondprogramms aufgestelt...
  4. Videoanleitung Washing mit Ölfarben

Videoanleitung Washing mit Ölfarben: Hallo zusammen, ich habe mir aufgrund vieler Nachfragen die Zeit genommen und ein Video zum Thema Washing mit Ölfarben erstellt. Demonstriert...
  5. Washing womit verdünnen?

Washing womit verdünnen?: Hallo zusammen ich bin ein Wiedereinsteiger im Modellbau und habe ein Problem mit dem Washing. Ich habe gerade einen Alpha Jet in 1:72 fertig und...