Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32

Diskutiere Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Grüß Euch, die Korneisen von Busch beginnen mit der Lasergravur 00 = 0,25mm / 01 = 0,30mm und folgend 0,05mm Schritten... Mein Set beginnend 00 -...
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
543
Zustimmungen
2.124
Ort
Тауфкирхен
Vor Längerem habe ich mich auch mit dieser Thematik beschäftigt, auch können flexible Metallsägeblätter von Bügelsägen für die richtigen Nietabstände sorgen, feine Zahnung... Aber Fleißarbeit...

Liebe Grüße, Christoph
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
543
Zustimmungen
2.124
Ort
Тауфкирхен
Jürgen schon klar, in erster Linie, denke ich geht es um Senkniete und deren Darstellung...

Erhabene Niete bekommt man nun auch endlich in ausgezeichneter Qualität von Quinta in allen Maßstäben auch als Doppelnietreihe...

Hier schön, da rund und nicht mehr eckig, wie bei Archer und MikroMark...

Liebe Grüße, Christoph
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Sind das denn keine Senkniete am Flügel der Phantom?

Dann entschuldige ich mich für meinen Unwissen. Dachte, es werden beide Typen dort gezeigt.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Evtl sind die Tipps dieser Seite auch nützlich.

Die Modelle sind auf jeden Fall sehr sehenswert, diese F-104 z.B. wurde komplett neu graviert.
Danke Jürgen daß Du mir nochmal die Seite in Erinnerung gerufen hast.... gerade habe ich mal wieder knapp anderthalb Stunden da rumgestöbert. Modellbautechnisch und photographisch ist die Seite wirklich eine Augenweide.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.901
Ort
Bamberg
Ich würde die Nieten nur ganz dezent andeuten. Die Oberfläche sollte glatt sein, so natürlich der Wunsch der Hersteller.
Hier sieht man mal ein paar Beispiele:
Die Bf 109 G-2 "schwarze 6", allerdings ist der Rumpf nach dem Unfall an der Stelle durch die Engländer neu gebaut worden. Man erkennt da schon Unterschiede bei der Verarbeitung.

Zum Vergleich die E-3a der Schweizer Flugwaffe. Da sollte der Rumpf und der Rest noch original sein.

Je nach Betrachtungswinkel und Lichteinfall also kaum auffällig.

Ich persönlich mag diese "zerlöcherten" Modelle gar nicht.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bei 1:32 und auch noch bei 1:48 finde ich das je nach Vorbild unabdingbar.

Wenn das nicht geil aussieht, frag ich mich was ihr dagegen habt?



Bei 1:72 ist es durchaus zu diskutieren, eine Vernietung der Bausatzhersteller hat mich noch nicht begeistert, wenn man es selber schön fein macht hat es aber auch in dem Maßstab durchaus seine Berechtigung.
Man siehe hier, da wirkt nichts durchlöchert...aber sowas von nicht!!



Mit Decsls kann ich mir nicht vorstellen. Wie würdest du da vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Akzeptabel...gerade noch....aber nicht begeisternd und ich hätte mir gewünscht, das sie die Vernietung gelassen hätten. Selber bekommt man das viel feiner vorallem, bezüglich Randabstand, dem Orignal entsprechender hin. Wird auch bei der Ede 109 F, G und K so sein. Leider...gut gemeint...
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Wenn das nicht geil aussieht, frag ich mich was ihr dagegen habt?
Das Resultat bei diesem Beispiel ist absolute Spitze, eine solche Qualität sieht man allerdings nicht häufig! Es kommt wohl auch auf die nachträgliche
Behandlung an, wenn die Nieten dann zu stark oder zu dunkel betont werden sieht es dann eben eher nach "durchlöchert" aus.....:rolleyes1:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.901
Ort
Bamberg
Wenn das nicht geil aussieht, frag ich mich was ihr dagegen habt?
Die Frage ist doch... soll es geil aussehen oder soll es dem Original entsprechen?
Das Modell sieht zweifelsohne geil aus, ist ein echtes Kunstwerk und kommt dem Original recht nahe. Aber hier ist die Realität im Vergleich:


Quelle:
Code:
https://www.flugzeugforum.de/threads/bruchlandung-bf109f-ostfront-herbst-1941.80387/

Quelle: Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Fotoansicht - FotoID: 8478

Und das Originalfoto ist jetzt nicht unbedingt besonders unscharf.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Es kommt schon auf die Betrachtungsweise an und auf das Bild..Licht, Film, Ausschnitt....an. Das Bild ist nix.

Hab jetzt hier nicht die Möglichkeit...
Da sieht man z.T. besser...

 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446
Letzten Endes will das Auge doch beschissen werden! :thumbup:
Die meisten dargestellten Details an unseren Modellen wären beim realen Betrachtungsabstand doch gar nicht sichtbar, aber so ein "glatter Flieger" würde halt sehr langweilig aussehen.....
 
Thema:

Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32

Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32 - Ähnliche Themen

  • Zwei Fragen: Darstellung von Schlauchschellen, Raureifimmitation , M.= 1:24, wie ?

    Zwei Fragen: Darstellung von Schlauchschellen, Raureifimmitation , M.= 1:24, wie ?: Hallo, Ich würde gerne einen 1:25 - VW T3- Motor (Revell-Bausatz) - wenn das bei DEM Masstab geht - etwas aufwerten. Sehr gut - finde ich -...
  • Darstellung von Lackabplatzern mit MARMITE

    Darstellung von Lackabplatzern mit MARMITE: Da es mehere Fragen bezüglich der von mir verwendeten MARMITE-Methode bei der Lackierung meines Challenger 1 Mk.3 gab, möchte ich Euch diese...
  • Fehlerhafte Darstellung von Internetseiten

    Fehlerhafte Darstellung von Internetseiten: Hi, vielleicht weiss jemand Rat. Ich habe ein Samsung Notebook mit 16:9 Display wenn ich z.b. die Amazon Seite aufrufe zeigt wird das folgende...
  • Darstellung von Wasseroberflächen im Diorama

    Darstellung von Wasseroberflächen im Diorama: Hallo zusammen, seit einiger Zeit trage ich mich mit Gedanken mal ein Flugboot oder Schwimmerflugzeug in 1:72 zu bauen. So weit so gut. Aber...
  • Darstellung von Wasser

    Darstellung von Wasser: Wasser Wer von Euch hat denn schon einmal versucht Wasser in einem Dioramen nach/ darzustellen?! Ich zerbreche mir seit gut einem Viertel Jahr...
  • Ähnliche Themen

    • Zwei Fragen: Darstellung von Schlauchschellen, Raureifimmitation , M.= 1:24, wie ?

      Zwei Fragen: Darstellung von Schlauchschellen, Raureifimmitation , M.= 1:24, wie ?: Hallo, Ich würde gerne einen 1:25 - VW T3- Motor (Revell-Bausatz) - wenn das bei DEM Masstab geht - etwas aufwerten. Sehr gut - finde ich -...
    • Darstellung von Lackabplatzern mit MARMITE

      Darstellung von Lackabplatzern mit MARMITE: Da es mehere Fragen bezüglich der von mir verwendeten MARMITE-Methode bei der Lackierung meines Challenger 1 Mk.3 gab, möchte ich Euch diese...
    • Fehlerhafte Darstellung von Internetseiten

      Fehlerhafte Darstellung von Internetseiten: Hi, vielleicht weiss jemand Rat. Ich habe ein Samsung Notebook mit 16:9 Display wenn ich z.b. die Amazon Seite aufrufe zeigt wird das folgende...
    • Darstellung von Wasseroberflächen im Diorama

      Darstellung von Wasseroberflächen im Diorama: Hallo zusammen, seit einiger Zeit trage ich mich mit Gedanken mal ein Flugboot oder Schwimmerflugzeug in 1:72 zu bauen. So weit so gut. Aber...
    • Darstellung von Wasser

      Darstellung von Wasser: Wasser Wer von Euch hat denn schon einmal versucht Wasser in einem Dioramen nach/ darzustellen?! Ich zerbreche mir seit gut einem Viertel Jahr...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/darstellung-von-versenkten-buendigen-nietenreihen-auf-glatten-blechpanelen-in-1-32.101847/page-3

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/darstellung-von-versenkten-buendigen-nietenreihen-auf-glatten-blechpanelen-in-1-32.101847/

    Oben