Darstellung von Wasser

Diskutiere Darstellung von Wasser im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Wasser Wer von Euch hat denn schon einmal versucht Wasser in einem Dioramen nach/ darzustellen?! Ich zerbreche mir seit gut einem Viertel Jahr...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.639
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Wasser

Wer von Euch hat denn schon einmal versucht Wasser in einem Dioramen nach/ darzustellen?!
Ich zerbreche mir seit gut einem Viertel Jahr den Kopf wie ich das hinbekommen könnte.
Schwierigkeit dabei ist, das es eine Fläche von gut und gerne 40x 50 cm bedecken und "durchsichtig" erscheinen soll.
Versuche mit Milchglasscheiben u.ä. sind mir alle samt nicht ansehbar genug ausgefallen.
Ich habe irgentwann mal was von Epoxidharzen gehört die jemand dafür verwendet haben soll, aber.............
 
#
Schau mal hier: Darstellung von Wasser. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wie dick möchtest du die Wasserschicht haben?
Bei Harz ist zu berücksichtigen das es sich beim Aushärten erwärmt, also vorsicht bei eingesetzten Plastikmodellen!
Dann sollte es je nach Wassertiefe, in mehreren Schichten gegossen werden.
Bevor es ans Original geht sollte unbedingt erst geübt werden(erfahrung mit Aushärtung, Erwärmung....sammeln)!
Leider hab ich so große Flächen selbst noch nicht Gegossen.
Aber an deiner Stelle würde ich mal die neue Produkte der Modellbahner erproben, ich glaube es war von Heki.
Es soll geruchlos sein, in einer Schicht giessbar....!
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
siehe unter WWW.Conrad.de

Katalog mit Bildern

BLAUE SEE FOLIE (Zum Gestalten von natürlich wirkenden Wasserflächen. Einfach zuschneiden und einkleben. Abm. 410 x 260 mm. )
Artikel-Nr.: 211909 - 13
Preis 6,95 EUR

bzw.

E-Z WATER (Wasserimitat für den Landschaftsbau. Sie können stehende oder fließende Gewässer naturgetreu nachbilden. Einfach erhitzen (Vorsicht Verbrennungsgefahr) und in vorbereitete (Modell-) Teiche, Flüsse, Seen und Hafengewässer gießen. Ungiftiges und kaum riechendes Material. Es ist kein Anrühren und Anmischen nötig.)
Artikel-Nr.: 210229 - 13
Preis 13,50 EUR
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.639
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Ja ein Modell soll hinein, jedenfalls teilweise.
Das mit der Folie, na ich weiß nicht. Ich schätz mal das es genau so unrealistisch wirken wird wie die oben genannten Platten.
Das Material von Heki hört sich ja schon mal nicht schlecht an, auch die Sachen von Conrad scheint mir ein guter Tip zu sein.
Ach ja tief soll/ muß das ganze so zwischen 3-5 cm werden.
Werde gleich mal heute Nachmittag in die Stadt rasen und mich nach beidem umsehen, allein schon wegen der bisher noch ungeklärten Frasge der Ergiebigkeit.
Vorerst einmal Danke an Euch beide.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Schaue mal unter www.pmc-thueringen.de - da sind zwei Schiffe von Mario Lehmann und auch dessen Kontakt-eMail. Der hat da echt Erfahrung und kann Dir bestimmt helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Quarter,
wenn da ein Modell aus Plastik rein soll würde ich aber mit dem E-Z Wasser vorsichtig sein!
Da wird dir das Modell schmelzen oder es sich verziehen!
Auch Harz mußt du, wie schon geschrieben, in mehreren Schichten gießen, sonst wird die Wärme beim Aushärten auch zu groß!
Habe in Schleißheim tolle Wasserimitationen aus Silikon gesehen, mit Wellengang und/oder auch mit Eisschollen, leider waren die nicht so durchsichtig wie du wohl möchtest?
 
Thema:

Darstellung von Wasser

Darstellung von Wasser - Ähnliche Themen

  • Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32

    Darstellung von versenkten/bündigen Nietenreihen auf "glatten" Blechpanelen in 1/32: Eine Frage an die 1/32er WK2-Modellbaugemeinde, welche vorwiegend deutsche Maschinen bauen: Wie handhabt ihr es mit der Darstellung der...
  • Zwei Fragen: Darstellung von Schlauchschellen, Raureifimmitation , M.= 1:24, wie ?

    Zwei Fragen: Darstellung von Schlauchschellen, Raureifimmitation , M.= 1:24, wie ?: Hallo, Ich würde gerne einen 1:25 - VW T3- Motor (Revell-Bausatz) - wenn das bei DEM Masstab geht - etwas aufwerten. Sehr gut - finde ich -...
  • Darstellung von Lackabplatzern mit MARMITE

    Darstellung von Lackabplatzern mit MARMITE: Da es mehere Fragen bezüglich der von mir verwendeten MARMITE-Methode bei der Lackierung meines Challenger 1 Mk.3 gab, möchte ich Euch diese...
  • Fehlerhafte Darstellung von Internetseiten

    Fehlerhafte Darstellung von Internetseiten: Hi, vielleicht weiss jemand Rat. Ich habe ein Samsung Notebook mit 16:9 Display wenn ich z.b. die Amazon Seite aufrufe zeigt wird das folgende...
  • Darstellung von Wasseroberflächen im Diorama

    Darstellung von Wasseroberflächen im Diorama: Hallo zusammen, seit einiger Zeit trage ich mich mit Gedanken mal ein Flugboot oder Schwimmerflugzeug in 1:72 zu bauen. So weit so gut. Aber...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    was für Material brauche ich für das Meer im diorama dazustellen

    ,

    Folie um Wasser nachzubilden

    ,

    fließharz heki

    ,
    wasserimitat
    , wasserimitat blaue see folie
    Oben