Das AMC wird nur noch Grau

Diskutiere Das AMC wird nur noch Grau im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Wie man in diversen Quellen lesen kann sollen alle Flugzeuge vom AMC nach und nach "nur Grau" werden. Das Bedeutet, die Aufschrift U.S. Air Force...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.953
Zustimmungen
67.180
Ort
Köln
Wie man in diversen Quellen lesen kann sollen alle Flugzeuge vom AMC nach und nach "nur Grau" werden. Das Bedeutet, die Aufschrift U.S. Air Force verschwindet, die meist farblichen Geschwaderbänder werden verschwinden genauso wie die Abzeichen auf dem Rumpf und die größte Katastrophe für alle Spotter, auch das Serial wird verschwinden. Einzig was bleibt ist das Star and Stripes Hoheitsabzeichen und die Flagge der USA im Heck. Betrifft also C-5, KC-10, C-17, C-130 & C-135. Und um den Datenblock zu lesen mus man ja schon ziemlich nah dran stehen. Ob die Flugzeuge der ANG/AFRC folgen ist mir noch nicht bekannt.
Quelle : USAF Mobility Aircraft Operating Without Most Markings, Tail Numbers | Aviation Week Network
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
„We operate across the globe every day….“
Ja warum eigentlich🤔?
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Tarnen und täuschen, eigentlich militärischer Urschleim. Es wird seinen Grund haben daß das AMC gerade jetzt darauf zurück kommt. Bitte nicht falsch verstehen, aber Spotter waren schon zu Zeiten des kalten Krieges ein probates Mittel zur OSINT- Informationsbeschaffung. Und an den WV - Flugzeugen gab es nun wirklich nicht viele Markierungen. Apropos: Die Kennung eines KSK- Einsatzhubschraubers siehst du auch erst aus 5m...
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
gerade der russische Krieg zeigt doch die Macht von OSINT, man will nicht direkt immer offenbahren, wo welche Mittel transportiert werden, das ist schon verständlich.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Verzeihung ich muss mich sogar korrigieren, wir reden von November 2021...

Damals gab bereits in gewissen Spottergruppen auf Facebook erste Diskussionen zur "Grey Tail Policy". Problem war nur, dass davon nichts öffentlich seitens des AMC war.

Natürlich kocht das jetzt hoch, aber Fakt ist - das AMC hatte dieses Vorhaben bereits vor dem russischen Angriff auf die Ukraine festgeschrieben.
So wie es aussieht hat man nur den Plan etwas angepasst...

 

Proud of Freddie

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
290
Zustimmungen
290
Ort
W
Als ob Spotter nicht sowieso die Identität herausbekommen… Ich erinnere mich an eine EC-121 Mitte der 70er Jahre(76?) in Ramstein, da stand auch nichts drauf und trotzdem wusste man welche das ist. Es ist nur schade um die Aufnahmen, aber das mit OSINT zu verbinden? Das klappt nur bei den Ostfriesen-vielleicht…
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ich erinnere mich an eine EC-121 Mitte der 70er Jahre(76?) in Ramstein, da stand auch nichts drauf und trotzdem wusste man welche das ist.

Du kannst EINE von sehr wenigen EC-121 aber nicht mit der Masse von Massig / mehreren Hundert grauen Transportern vergleichen.

Wie sieht es Luftfahrtrechtlich aus? Scramble schrub auch was davon, das es evtl Rechtlich gar nicht umsetzbar wäre? Sprich die Reg eines Lfz muss immer sichtbar sein?
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
652
Zustimmungen
1.028
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Kommt auf die Gesetze im jeweiligen Land an. In Deutschland muss die offizielle Registrierung eine bestimmte Mindestgröße haben und entsprechend sichtbar sein, andere Länder haben da laschere Regeln. Da geht es aber um die im entsprechenden Land zugelassenen Flugzeuge.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man einem Luftfahrzeug der United States Air Force den Einflug in den deutschen Luftraum untersagt, weil die Kennung nicht ausreichend auf dem Rumpf aufgebracht ist. Darüber hinaus ist die Eintragung des Flugzeuges immer im Flugplan angegeben, egal wie klein die Kennung auf dem Flugzeug ist. Bei Staatsluftfahrzeugen wird die Überfluggenehmigung auch mit Registrierung beantragt.

Die Ju 52 D-AQUI darf zwar auch dieses historische Kennzeichen auf dem Rumpf tragen, die offizielle Kennung, mit der das Flugzeug in das Register beim Luftfahrt-Bundesamt eingetragen ist (D-CDLH) muss aber in einer bestimmten Größe ebenfalls auf dem Flugzeug zu finden sein. Wenn man der Lufthansa da mehr Spielraum gelassen hätte, hätte man die offizielle Kennung wahrscheinlich nicht so „prominent“ am Flugzeug angebracht, weil das Flugzeug ja auch so ohne Probleme zu identifizieren ist.
 

Proud of Freddie

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
290
Zustimmungen
290
Ort
W
Grundsätzlich sehe ich nicht den Sinn einer solchen Aktion. Die Anzahl eines Flugzeugtyps an einem bestimmten Ort ist interessant, die reg/ s/n doch nur für die eigene Ops und für Spotter. Eine Version oder Ausstattung wird aus der Nummer nicht ersichtlich(damit meine ich, dass eine Nummer nicht die Zelle verändert). Wenn sich Tarnfarben mit der Zeit ändern-Anpassung- kann ich das verstehen, oder besondere badges aus Tarngründen verschwinden, Schade für uns, aber auch das ist im geringeren Maße plausibel, aber mit der Entfernung von sichtbaren Regs könnte sogar sich selbst „ein Bein gestellt werden“.
Meine Meinung dazu.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Beim Entfernen von Tailribbons und Wappen der Geschwader, so wie auch deren genauer Nummer geht es eher darum die Kisten notfalls auch mal eben woanders "hinschieben" zu können ohne wieder alles umzupinseln. Deswegen wurden auch die KC-46 des AMC gar nicht erst markiert...
Man passt nun die restliche AMC-Flotte diesem Schema an...

Wie erwähnt, der Kern des Vorhabens stammt bereits aus 2021 - da ging es weniger um OPSEC.

[...] Wie sieht es Luftfahrtrechtlich aus? Scramble schrub auch was davon, das es evtl Rechtlich gar nicht umsetzbar wäre? Sprich die Reg eines Lfz muss immer sichtbar sein?
Frag doch mal die Franzosen mit ihren Falcons "F-RAFA" und "F-RAFB" ;)
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Kommt auf die Gesetze im jeweiligen Land an. In Deutschland muss die offizielle Registrierung eine bestimmte Mindestgröße haben und entsprechend sichtbar sein, andere Länder haben da laschere Regeln. Da geht es aber um die im entsprechenden Land zugelassenen Flugzeuge.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man einem Luftfahrzeug der United States Air Force den Einflug in den deutschen Luftraum untersagt, weil die Kennung nicht ausreichend auf dem Rumpf aufgebracht ist. Darüber hinaus ist die Eintragung des Flugzeuges immer im Flugplan angegeben, egal wie klein die Kennung auf dem Flugzeug ist. Bei Staatsluftfahrzeugen wird die Überfluggenehmigung auch mit Registrierung beantragt.

Die Ju 52 D-AQUI darf zwar auch dieses historische Kennzeichen auf dem Rumpf tragen, die offizielle Kennung, mit der das Flugzeug in das Register beim Luftfahrt-Bundesamt eingetragen ist (D-CDLH) muss aber in einer bestimmten Größe ebenfalls auf dem Flugzeug zu finden sein. Wenn man der Lufthansa da mehr Spielraum gelassen hätte, hätte man die offizielle Kennung wahrscheinlich nicht so „prominent“ am Flugzeug angebracht, weil das Flugzeug ja auch so ohne Probleme zu identifizieren ist.
Das gilt aber auch nur für die zivile Luftfahrt. Das Militär hat seine eigenen Regeln, auch in Deutschland!
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.953
Zustimmungen
67.180
Ort
Köln
Wie sieht es Luftfahrtrechtlich aus? Scramble schrub auch was davon, das es evtl Rechtlich gar nicht umsetzbar wäre? Sprich die Reg eines Lfz muss immer sichtbar sein?
Ich sehe da kein Problem wenn nichts auf dem Flugzeug drauf ist, die UAE Air Force hat es ja schon mit ihren C-17, A330MRTT und CN235 vorgemacht. Auch die kamen schon blank in europäischen Staaten zur Landung, auch die schon erwähnten VIP Flugzeuge der Franzosen, Falcon 2000, Falcon 7X und auch der VIP A330 fliegen alle ohne Kennung.
Hier ein Beispiel vom 26.11.2019 Köln/Bonn eine UAE Air Force C-17A im Anflug. Keine Kennung, keine Titel noch nicht mal eine Landesflagge, die Globemaster III war einfach nur Grau.
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
652
Zustimmungen
1.028
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Das gilt aber auch nur für die zivile Luftfahrt. Das Militär hat seine eigenen Regeln, auch in Deutschland!
Du widersprichst dir selbst. Für das Militär können immer eigene Regeln/Gesetze gelten, aber ich habe auch nichts anderes gesagt. Was das Thema Registrierung betrifft, gibt es für die Bundeswehr hier auch Vorgaben, es gab soweit ich mich erinnere bei der Sonderlackierung der einen oder anderen F-4F die Diskussion, wie klein man die maximal „schrumpfen“ darf, damit sie auf der Bemalung nicht auffällt.

Und ich habe oben übrigens auch geschrieben, dass das für in DEU zugelassene Lfz gilt, weshalb woanders registrierte Lfz auch ohne Registrierung hier unterwegs sind. Für ausländische Militärflugzeuge können ja schlecht deutsche militärische Vorschriften grundsätzlich gelten.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Es geht weiter...
Neben der optischen Sichtbarkeit von Serials will man nun auch die Online-Sichtbarkeit erschweren - im Klartext. Das Us-Verteidigungsministerium möchte das Tracking von militärischen Luftfahrzeugen der USA erschweren, bzw. unmöglich machen.

Dies wird dann auch nicht nur Flightradar betreffen, sondern alle Tracking-Anbieter, auch ADSB-exchange...


Man räumt OPSEC nun scheinbar langsam eine sehr hohe Priorität ein...
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.953
Zustimmungen
67.180
Ort
Köln
Auf Scramble gibt es auch schon diverse Diskussionen, die mysteriösen C-32B Gatekeeper haben ebenfalls ihre Regs verloren und sind nur noch Weiß.
Auch die erste C-37 wurde schon gesichtet die keine Kennung mehr trägt. Die USAF wird leider langweilig für Spotter.
Keystone Intel on Twitter: "USAF / NJ ANG C-32B Gatekeeper 00-9001 (#AE0443) at Harrisburg International Airport #MDT on 04-05-2023 Note that the registration for the aircraft appears to have been removed sometime in the past months https://t.co/zNofZCip2G" / Twitter
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Kann sein, dass ich mich irre - aber waren die C-32B nicht früher schon ab und an mal ohne sichtbare Reg. unterwegs ?!

Bei den VIP-Maschinen wäre es allerdings in der Tat ganz neu...

Aber vor allem scheint es aktuell wirklich erstmal die C-32 und C-40 zu treffen:
 
Zuletzt bearbeitet:
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
652
Zustimmungen
1.028
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
C-32B nicht früher schon ab und an mal
Ja, ein Teil der Flotte fliegt wohl immer ohne erkennbare Registrierung, der andere Teil "erkennbar", so wie auf dem Titelbild deines Links. Als Biden in die Ukraine geflogen ist, hat man beispielsweise eine "Kalkleiste" verwendet.
 
Thema:

Das AMC wird nur noch Grau

Das AMC wird nur noch Grau - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Oben