Das Apollo-Programm

Diskutiere Das Apollo-Programm im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wenn es einem interessiert es gibt diesen Bildband von Apollo 1 auf Amazon, in Englisch mit sehr vielen Bildern die man so nicht kennt. The...
GFF

GFF

Alien
Wenn es einem interessiert es gibt diesen Bildband von Apollo 1 auf Amazon, in Englisch mit sehr vielen Bildern die man so nicht kennt.

The Apollo Photo Archive (3 Bücher)

• Gefällt mir
Reaktionen: pok
#
Schau mal hier: Das Apollo-Programm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chopper80

Chopper80

Alien
Heute vor genau 53 Jahren starteten vorerst zum letzten Mal Astronauten von der Mondoberfläche. Habe ich damals live im TV gesehen

C80

alois

Astronaut
Da sieht man wie alt man geworden ist.

MikeBravo

Space Cadet
Da sieht man wie alt man geworden ist.
Das stimmt, damals war ich zwar erst 5 Jahre jung, habe die letzte Mondlandung trotzdem im Schwarzweiß-Fernseher mit verfolgen dürfen!
War natürlich auch ein Gesprächsthema im Kindergarten.....:-)

alois

Astronaut
Weiß gar nicht mehr ob wir damals schon ein Farb TV hatten oder noch das in SW. Ist schon lange her. Erinnerungen verblassen ja mit der Zeit.

Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Weiß gar nicht mehr ob wir damals schon ein Farb TV hatten oder noch das in SW. Ist schon lange her. Erinnerungen verblassen ja mit der Zeit.
Wir hatten S/W, und ich war 7. Und wenn ich mich recht erinnere, war die Übertragung der Mondlandung bei uns mitten in der Nacht, und mein Vater hat mich extra geweckt, damit ich es sehe.

JohnSilver

JohnSilver

Alien
Genau wie bei mir, Eugen!
Die erste Mondlandung habe ich im zarten Alter von 8 erlebt, und obwohl am nächsten Tag Schule war, sind wir Jungs mitten in der Nacht geweckt worden, damit wir das miterleben konnten.
Die Landung von Apollo 17 war zeitlich etwas früher, da durften wir dann ausnahmsweise lange aufbleiben.

Das rechne ich meinem Vater heute noch hoch an, dass er uns das ermöglicht hat.

Monitor

Monitor

Alien
Die Apollo-11 Landung hatte sich in der Nacht mehrmals verzögert. Also hieß es mehrmals Wecker stellen.

Zusätzliche Spannung hatte das Rennen zwischen Luna-15 und Apollo-11 uns beschert. Die Moderatoren blieben stündlich dran.
Luna 15 - Wikipedia

Immerhin hatte das Neue Deutschland zur gelungenen Mondlandung von Apollo 11 einen Kleinartikel auf Seite 1 platziert und Luna-15 zusätzlich in den Fokus gesetzt.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Ja, bei Apollo 11 hat mich mein Vater dann auch mitten in der Nacht geweckt und wir haben es dann gemeinsam live verfolgt. Am folgenden Schultag waren dann ziemlich viele recht müde, auch bei den Lehrern. War halt Geschichte live

C80

pok

pok

Alien
Wir hatten S/W, und ich war 7. Und wenn ich mich recht erinnere, war die Übertragung der Mondlandung bei uns mitten in der Nacht, und mein Vater hat mich extra geweckt, damit ich es sehe.
Genau wie bei mir, Eugen!
Die erste Mondlandung habe ich im zarten Alter von 8 erlebt, und obwohl am nächsten Tag Schule war, sind wir Jungs mitten in der Nacht geweckt worden, damit wir das miterleben konnten.
Die Landung von Apollo 17 war zeitlich etwas früher, da durften wir dann ausnahmsweise lange aufbleiben.

Das rechne ich meinem Vater heute noch hoch an, dass er uns das ermöglicht hat.
Ja, bei Apollo 11 hat mich mein Vater dann auch mitten in der Nacht geweckt und wir haben es dann gemeinsam live verfolgt. Am folgenden Schultag waren dann ziemlich viele recht müde, auch bei den Lehrern. War halt Geschichte live

C80
Ich muss sagen, ihr habt alle eine glückliche Kindheit gehabt! Mein Vater war zu der Zeit zur Schulung in Atlanta / GA und ich war auch erst 2 Jahre alt, weswegen ich es verschlafen habe.

doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Ich war damals, bei Apollo 11 im Vergleich zu euch schon alt, nämlich 10 Jahre.

Meine Eltern haben mir und meiner 1 Jahr jüngeren Schwester extra im Wohnzimmer auf der Couch ein Bett eingerichtet und wir konnten das ganze
in live und sw sehen. Ich werde das nie vergessen!!!
Dadurch wurde mein Interesse an der Raumfahrt geweckt.

MiGCap

MiGCap

Astronaut
Ich war bei Apollo 11 auch zehn Jahre alt, ebenfalls live am TV dabei und schon seit 1967/68 an allem interessiert, was sich aus den USA in Richtung Weltraum bewegte. Über das sowjetische Programm wusste ich nicht so viel (die zahlreichen bunten Sammelbilder waren ja hauptsächlich in Texas und Florida entstanden).

Das Interesse an den Pionierjahren der Raumfahrt hat auch nicht nachgelassen, grad wieder "The Right Stuff" ("Der Stoff, aus dem die Helden sind") auf DVD geguckt. Was mir dazu auffiel: Der erste bemannte Flug des Mercury-Programm war 1961, der Kino-Film entstand 1983. Da lagen also nur 22 Jahre dazwischen. Und zwischen dem Entstehungsjahr des Films und heute liegen schon 42 Jahre ... :wacko:

Egal. Als begeisterter Gamer beschäftige ich mich grad mit "Reentry", einer Simulation von Mercury/Gemini/Apollo. Mit der VR-Brille in der altmodischen Kapsel zu hocken und sich mit den Procedures rumzuschlagen hat schon was. Mal was anderes als Jagen/Bomben gehen in DCS.

Reentry - A Space Flight Simulator bei Steam

Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Ich war bei Apollo 11 auch zehn Jahre alt, ebenfalls live am TV dabei und schon seit 1967/68 an allem interessiert, was sich aus den USA in Richtung Weltraum bewegte.
Bei mir ähnlich, war 14 Jahre alt und freute mich schon vorher jedes Jahr auf das Jahrbuch "Das neue Universum" welches ich immer zu Weihnachten bekam und eigentlich bis zum Jahresende komplett verschlang. Da waren auch immer etliche Artikel zur Raumfahrt enthalten. Bei Apollo 17 stand ich dann kurz vorm Abitur und das Ziel bei der Bundeswehr Luft- und Raumfahrt zu studieren stand wenn ich mich recht erinnere auch schon fest. Dank DDR Verwandschaft hatte ich auch ein paar wenige Bücher über die sowjetische Luft- und Raumfahrt. Die waren aber recht spärlich mit Informationen

C80

• Gefällt mir
Reaktionen: pok
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Wenn ich das hier so lese, sind die meisten von uns Raumfahrtbegeisterten durch das Merkury, Gemini, Apolloprogramm zu Raumfahrtinteressierten geworden. War ja auch eine spannende Zeit und gerade derzeit ist das Thema ja wieder Omnipräsent. Gibt es hier eigentlich auch Raumfahrtbegeisterte, die U50 sind? Auch Frauen scheinen sich für dieses Thema nur wenig zu interessieren :crying:

MiGCap

MiGCap

Astronaut
Na ja, das liegt wohl eher am Thread. Wir sind mit Apollo bei einem Thema, das ein halbes Jahrhundert vorbei ist.

Heute gibt es die ISS, “Astro-Alex” Gerst, Weltraum-Tourismus, wiederverwendbare Raketen und Booster, die zurückkehren und landen und dabei aussehen wie aus einem SciFi-Film der 1950er. 😄

Chopper80

Chopper80

Alien
Na ja, das liegt wohl eher am Thread. Wir sind mit Apollo bei einem Thema, das ein halbes Jahrhundert vorbei ist.

Heute gibt es die ISS, “Astro-Alex” Gerst, Weltraum-Tourismus, wiederverwendbare Raketen und Booster, die zurückkehren und landen und dabei aussehen wie aus einem SciFi-Film der 1950er. 😄
Genau, für die jüngeren ist das halt Museumstechnik und hat nur noch wenig mit der Gegenwart zu tun. Ist doch in anderen Bereichen wie Luftfahrt, Automobilindustrie, Elektronik usw. nicht anders.

C80

Thema:

Das Apollo-Programm

Das Apollo-Programm - Ähnliche Themen

• 23.12.2025 - Absturz Dassault Falcon 50 in Ankara/Türkei

23.12.2025 - Absturz Dassault Falcon 50 in Ankara/Türkei: https://www.cnnturk.com/turkiye/son-dakika-haberi-ankarada-ozel-bir-jetle-baglanti-koptu-2376179 Laut Eilmeldungen ist ein Privatjet mit einer...
  • Kann das Ding bitte jemand identifizieren..

Kann das Ding bitte jemand identifizieren..: Hat jemand eine Idee zu dem Flugzeugtyp? https://www.facebook.com/photo?fbid=122180387456590659&set=a.122142785582590659 EDIT: Sorry das man...
  • Das Lehrgeschwader 1 Der Mittelmeereinsatz 1941/1942 in seltenen Farbdias

Das Lehrgeschwader 1 Der Mittelmeereinsatz 1941/1942 in seltenen Farbdias: Das Lehrgeschwader 1 Der Mittelmeereinsatz 1941/1942 in seltenen Farbdias Autor: Axel Urbanke ISBN: 978-3-941437-59-3 Seiten: 288...
  • Was für ein Flugzeug ist das?

Was für ein Flugzeug ist das?: In der fotocommunity . de habe ich dieses Foto entdeckt, mit einem Doppeldecker, kennt jemand diesen Flugzeugtyp und weiß ggf. noch mehr darüber...
  • Kann man das Triebwerk einer Harrier mit Autobatterien anwerfen

Kann man das Triebwerk einer Harrier mit Autobatterien anwerfen: Im Thriller „Heiß“ von Gerd Schilddorfer wird die Turbine einer Harrier mit einigen Lkw Batterien, die „zufällig“zur hand sind angeworfen. Was...