Das Artemis Programm

Diskutiere Das Artemis Programm im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die NASA bzw. Jim Bridenstine hat für das neue amerikanische Mondlandeprogram den Namen Artemis ausgewählt. Artemis ist die griechische Göttin des...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Chopper80, 14.05.2019
    Chopper80

Chopper80 Alien

Die NASA bzw. Jim Bridenstine hat für das neue amerikanische Mondlandeprogram den Namen Artemis ausgewählt. Artemis ist die griechische Göttin des Mondes und die Zwillingsschwester von Apollo.
    Für Apollo gibt es ja einen eigenen Thread, so dass für das kommende Mondprogramm ein eigener Thread sinnvoll ist. Der Etat für Artemis ist gerade um 1,6 Milliarden Dollar aufgestockt worden.

Trump adds $1.6 billion to NASA budget request to kick start ‘Artemis’ moon mission – Spaceflight Now

C80

JohnSilver, Achill, F-117 und 3 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Das Artemis Programm. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PaddyPatrone, 14.05.2019
    PaddyPatrone

PaddyPatrone Testpilot

Der Knackpunkt wird vor allem der Lander werden. Wer könnte den Bauen? Kurz überlegt kommen eigentlich nur die drei infrage, welche auch schon Konzepte vorgelegt haben.
    So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Blue Origin die besten Chancen hat den Auftrag zu bekommen. Sie sind schon seit 3 Jahren dran, haben einen konventionelleren Entwurf als SpaceX und werden wahrscheinlich billiger sein als Lockheed Martin.
    Um später nur Fracht zum Mond zu bringen könnte ich mir auch den SpaceX-Entwurf vorstellen. Da geht einfach viel mehr rein.

Lockheed Martin:

Blue Origin:

SpaceX:

jensibua, F-117, Chopper80 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. F-117

F-117 Alien

Man stelle sich vor, die erste Crew landet neben einem der damaligen Mondautos, neue Batterie rein, und los geht`s...:biggrin:
    Im Ernst, ich finde es absolut begeisternd, dass diese Unternehmungen wieder geplant werden und hoffentlich auch zur unfallfreien Durchführung kommen werden..
    Natürlich ist es noch ein bisschen hin und wer weiß, welche neuen Mega-Katastrophen und Probleme auf der Erde dem Ganzen noch gefährlich werden können.
    Wie dem auch sei, ich werde die Tage mit meinem 8 Zoll Celestron schon mal nen neuen Landeplatz eruieren...:squint:

pok gefällt das.
  5. #4 PaddyPatrone, 14.05.2019
    PaddyPatrone

PaddyPatrone Testpilot

Da musst du aber auf die Pole schauen. :wink2:

Chopper80 gefällt das.
  6. #5 Chopper80, 14.05.2019
    Chopper80

Chopper80 Alien

Gut möglich. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ob die auch auf unvorbereitetem Boden landen können? Bei der Höhe muss der Boden doch möglichst eben und gleichmässig tragfähig sein.

C80

7. #6 _Michael, 14.05.2019
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur (Software/Elektrotechnik)
    Den SpaceX-Entwurf kann man sehr schnell als rein künstlerische Darstellung enttarnen, die technisch keinen Sinn macht: Die Standbeine sind viel zu knapp und ohne Stossdämpfer. Und die schnittigen Flügel ergeben im Weltraum überhaupt keinen Sinn. Oder kurz gesagt: Da ist überhaupt nichts zeigbares vorhanden.

8. #7 Chopper80, 14.05.2019
    Chopper80

Chopper80 Alien

Du hast das Konzept hinter "Starship" wohl nicht richtig interpretiert. Die soll nämlich auch wieder auf der Erde landen. Auch das Space Shuttle hatte ja Tragflächen....

C80

9. #8 PaddyPatrone, 14.05.2019
    PaddyPatrone

PaddyPatrone Testpilot

Nein, tatsächlich wird genau so ein Ding wie auf dem Bild gerade in Texas gebaut (wenn auch etwas grob). Das Ding soll so aussehen und so fliegen. Sicher machen Flügel im Weltraum keinen Sinn, aber das Teil ist auch dafür gedacht wieder zur Erde zurück zu fliegen und dort zu landen. Eigentlich sind es auch eher Bremsklappen als Flügel.

10. #9 PaddyPatrone, 14.05.2019
    PaddyPatrone

PaddyPatrone Testpilot

Wie auch bei der F9 sollte der Schwerpunkt relativ weit unten liegen. Laut Musk sollen Dämpfer in den Beinen integriert sein. Bezüglich Tragfähigkeit, gerade als BO ihren Blue Moon Lander vorstellten hatte Bezos diesen Punkt angesprochen. Da die Schwerkraft auf dem Mond nur ein sechstel derer auf der Erde beträgt braucht es bei weitem nicht so große Landefüße. Das war ja bei Apollo schon ein Punkt, vor dem man etwas Angst hatte (einsinken im Mondstaub). Was Krater und Unebenheiten angeht sollte es eigentlich genügend Knowhow geben um auch mit selbst landenden Vehikeln heile unten an zu kommen.
    Sowas wurde bereits mit dem Morpheus Lander erprobt. Die Technologie müsste also vorhanden sein.
    Projekt Morpheus – Wikipedia

Chopper80 gefällt das.
  11. #10 _Michael, 15.05.2019
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur (Software/Elektrotechnik)
    Habe mich gerade informiert. Bitte um Entschuldigung für meinen somit unqualifizierten Kommentar.

Del Sönkos gefällt das.
  12. Anzeige

13. #11 PaddyPatrone, 23.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2019
    PaddyPatrone

PaddyPatrone Testpilot

Heute wurde bekannt gegeben, wer das Antriebsmodul für das Gateway (Station im Mondorbit) baut.
    Es ist die Firma "Maxar". Maxar Technologies Der Vertrag hat ein maximales Volumen von 375 Millionen $. Es ist ein Solar-Elektrisch betriebenes Modul, welches den Orbit des Gateways korregieren und steuern kann. Laut Jim Bridenstine kann es das Gateway auch an den L1 und L Punkt des Mondes befördern, vielleicht sogar noch weiter? Auf twitter munkelt man, dass vielleicht Blue Origin den Startauftrag bekommt, weil die schon am Modul Einsicht haben oder mitarbeiten dürfen.
    Maxar`s Konzept sieht so aus...

Der weitere Ablauf bis 2024 oder bis zur bemannten Mondlandung soll wie folgt ablaufen.
    -2020: Unbemannter Start des SLS mit Orion um den Mond
    -2022: Bemannter Start des SLS mit Orion um den Mond
    -2022: Maxar SEP Antriebsmodul wird gestartet
    -2022/23: Crew Modeul für Gateway (wird zum umsteigen in die Landefähre und als Knotenpunkt für weitere Module gebraucht)
    -2023: Landemodul wird zum Gateway gebracht
    -2024: Crew mit SLS und Orion zum Gateway, Bemannte Landung auf dem Mond.

Es fehlt noch Der Teil mit dem Landemodul. Das wird man wohl erst erfahren, wenn klar ist wer was davon baut.

Während der Zeit bis zur bemannten Landung wird es eine reihe kleiner Robotischer Landungen geben. Diese sind im Commercial Lunar Payload Services (CLPS) enthalten.
    Commercial Lunar Payload Services - Wikipedia

Hier nochmal Jim Bridenstine, NASA Admin bei der Veröffentlichung heute.

Obs was wird? Man wird es sehen...

F-117 und GorBO gefällt das.
  14. #12 Chopper80, 02.07.2019
    Chopper80

Chopper80 Alien

Heute wurde, anscheinend erfolgreich, das Launch Abort System der Orion getestet. Die Testkapsel war allerdings ohne Fallschirme ausgerüstet, so dass alle Komponenten planmässig in den Atlantik fielen. Zuvor wurden aber noch einige Datenrekorder zur Auswertung des Tests ausgestossen

NASA on Twitter

C80

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Das Artemis Programm

Die Seite wird geladen...

Das Artemis Programm - Ähnliche Themen

1. Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl....
  2. MDR: Das heimliche Mondprogramm der Sowjets

MDR: Das heimliche Mondprogramm der Sowjets: 22 Uhr, danach noch eine Doku mit Thema Sputnikschock. MDR Zeitreise | MDR.DE
  3. Apollo Programm Commemorative Poster

Apollo Programm Commemorative Poster: Hallo zusammen. In meiner Freizeit befasse ich mich seit einiger Zeit mit der Erstellung von Gedenkbildern zur Raumfahrt. Nun rückt ja...
  4. Boeing Single Aisle / B737 Programm

Boeing Single Aisle / B737 Programm: Hallo werte Gemeinde, da derzeit ein Thread konkret zum Thema "Boeing Single Aisle" und damit auch inklusive des jetzigen B737 Programms fehlt,...
  5. Bombardier verkauft Dash 8 Q400-Programm

Bombardier verkauft Dash 8 Q400-Programm: BBD verkauft die Dash 8 Q400-Baureihe an Longview Aviation Capital. Das ist die Mutter von Viking Air. Damit schrumpft BBDs Aerospace-Bereich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden