Bin auf diese interaktive Seite gestoßen (von Sky News UK), die ARTEMIS vorstellt, die Kosten, aber auch die aktuelle politische Lage und Argumente zusammenstellt. Ganz nett gemacht (animierte "Scroll-Seite"):
Make the Moon Great Again — or lose it to China? The new space race heats up
news.sky.com
Zeigt auch das Dilemma der Trump Regierung: einerseits ist man vollmunding angetreten, gegen "Regierungs-Ineffizienz" anzugehen. Und SLS ist leider tatsächlich ein Paradebeispiel für Ineffizienz (extreme Kosten), das Trump nun schlecht ignorieren kann. Andererseits sieht Trump die USA generell im Wettbewerb mit China, und wird kaum gegen China "verlieren" wollen. ARTEMIS soll eigentlich lange vor China auf dem Mond landen (2027 vs 2030), sogar noch in der Amtszeit des aktuellen Präsidenten. Der Zeitplan ist aber inzwischen völlig unrealistisch. Es gibt daher Stimmen die sagen "
Das Wettrennen zum Mond haben wir (USA) vor 50 Jahren längst gewonnen.".
Als Ausweg könnten die USA daher auf eine Rückkehr zum Mond verzichten - und nur am Mars als neuem Ziel arbeiten. In seiner Antrittsrede hatte Trump den Mond auch nicht mal erwähnt - sehr wohl aber den Mars. Welche Meinung Musk hat, ist auch bekannt. Derzeit noch Spekulation, aber könnte zeigen, in welche Richtung es demnächst läuft...