Das Artemis Programm

Diskutiere Das Artemis Programm im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich will ja nicht sticheln, aber wenn das so weiter geht, sehe ich die Chinesen noch vor den USA auf dem Mond. :whistling:
#
Schau mal hier: Das Artemis Programm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

alois

Astronaut
Ich könnte verstehen, wenn man komplette Komponenten, also schon befüllte Stufen ins Orbit bringen würde, oder direkt in die Mondumlaufbahn. Aber Leere Stufen im All befüllen und das nach und nach mit kleineren Raketen mit nur begrenzter Kapazität... Also da bin ich gespannt ob das so reibungslos funktioniert. Wenn das schief läuft gibt es noch mehr Weltraumschrott in der Umlaufbahn.

Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Hallo,

Die Anzahl der Betankungsflüge für HLS ist noch nicht so richtig klar. Je mehr Nutzlast man in ein Starship packen kann, desto weniger Flüge. Momentan ist aus öffentlichen Quellen noch nichts bekannt, wie hoch die Nutzlast von Starship tatsächlich sein wird. Es gibt natürlich die Angaben seitens SpaceX, aber man hat Starship seit den ersten Flügen stark modifiziert, man hat jetzt andere Triebwerke und die Stufen aus der späteren Fertigung werden auch leichter sein als die Prototypen jetzt.

Den ursprünglichen Zeitplan für HLS halte ich ebenfalls für nicht mehr einhaltbar. Die Entwicklung von Starship zieht sich doch etwas zäher hin als ursprünglich gedacht (auch realistische Einschätzungen, nicht Musks Zeitplan)

Flint

Space Cadet
Hier ist übrigens der Link auf das in dem Video erwähnte Dokument "What made Apollo a success".
Sehr lesenswert und gibt einen guten Einblick auf das Systems Engineering in der damaligen Zeit.
Und ja, ich muss dem Referenten zustimmen, es sollte zur Pflichtlektüre für Entwicklungsingenieure gehören.
Sicherlich hat sich seit damals viel verändert, aber die grundsätzliche Vorgehensweise ist meiner Meinung nach immer noch gültig.
Link --> "What made Apollo a success"

Chopper80

Chopper80

Alien
Das WDR ist letzte Nacht durchgeführt wurden. Es gab einige Verzögerungen aufgrund eines Wasserstofflecks am Umbilical der Hauptstufe.

C80

Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Hallo,

Das Umbilical hat bzgl H2 Lecks schon bei Artemis 1 Problem gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pok
Thema:

Das Artemis Programm

Das Artemis Programm - Ähnliche Themen

• WB2026BB -Dassault Mirage III V-02, 1:72

WB2026BB -Dassault Mirage III V-02, 1:72: Moin, nach jahrelanger Abstinenz möchte ich mich dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb beteiligen. Die Wahl fiel bei mir auf dem schnellsten...
  • 23.12.2025 - Absturz Dassault Falcon 50 in Ankara/Türkei

23.12.2025 - Absturz Dassault Falcon 50 in Ankara/Türkei: https://www.cnnturk.com/turkiye/son-dakika-haberi-ankarada-ozel-bir-jetle-baglanti-koptu-2376179 Laut Eilmeldungen ist ein Privatjet mit einer...
  • Kann das Ding bitte jemand identifizieren..

Kann das Ding bitte jemand identifizieren..: Hat jemand eine Idee zu dem Flugzeugtyp? https://www.facebook.com/photo?fbid=122180387456590659&set=a.122142785582590659 EDIT: Sorry das man...
  • Das Lehrgeschwader 1 Der Mittelmeereinsatz 1941/1942 in seltenen Farbdias

Das Lehrgeschwader 1 Der Mittelmeereinsatz 1941/1942 in seltenen Farbdias: Das Lehrgeschwader 1 Der Mittelmeereinsatz 1941/1942 in seltenen Farbdias Autor: Axel Urbanke ISBN: 978-3-941437-59-3 Seiten: 288...
  • Was für ein Flugzeug ist das?

Was für ein Flugzeug ist das?: In der fotocommunity . de habe ich dieses Foto entdeckt, mit einem Doppeldecker, kennt jemand diesen Flugzeugtyp und weiß ggf. noch mehr darüber...