Das Artemis Programm

Diskutiere Das Artemis Programm im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Testbetankung von Artemis 1 ist um einen Tag auf heute verschoben worden. Gegen 13 Uhr geht es los. Artemis wird aber nicht starten und es...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Die Testbetankung von Artemis 1 ist um einen Tag auf heute verschoben worden. Gegen 13 Uhr geht es los. Artemis wird aber nicht starten und es sollte auf dem Launchpad nur etwas "dampfen", wenn der gekühlte Treibstoff in die Rakete ein- (und später wieder ab-)gepumpt wird. Jedenfalls wird nicht mehr zu sehen sein, wenn alles gut geht...

 
#
Schau mal hier: Das Artemis Programm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Die Testbetankung von Artemis 1 ist um einen Tag auf heute verschoben worden. Gegen 13 Uhr geht es los. Artemis wird aber nicht starten und es sollte auf dem Launchpad nur etwas "dampfen", wenn der gekühlte Treibstoff in die Rakete ein- (und später wieder ab-)gepumpt wird. Jedenfalls wird nicht mehr zu sehen sein, wenn alles gut geht...


Wir hoffen also alle, dass wir nicht mehr sehen!
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Es dampft inzwischen (siehe Video Stream). Die untere Stufe (Hauptstufe) wurde schon befüllt. Derzeit befüllt man die obere Stufe mit Wasserstoff. Danach kommt die Sauerstofffüllung für die 2. Stufe.
Der Test läuft jetzt noch knapp 2,5 Stunden. Der Countdown läuft bis T-0, dann werden die Triebwerke aber eben nicht gezündet, sondern der Treibstoff wieder abgepumpt...
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Inzwischen wird es doch ein bisschen spannend - gleich mehrere Probleme. Und es gibt einen guten Kommentar im Live-Stream, der die Probleme recht detailliert erklärt.

Das Befüllen und "Spülen" der Triebwerke mit Wasserstoff wurde abgebrochen, weil an einem Anschluss Wasserstoff ausgetreten ist. Das Problem versucht man gerade zu beheben, in dem man die Zuleitung wieder aufwärmt, und es dann nochmal mit dem kalten Wasserstoff probiert. Man hofft, dass eine Dichtung dann richtig schließt.

Das Befüllen der 2. Stufe mit Sauerstoff musste ebenfalls unterbrochen werden: da gab es Probleme in einer Leitung, die zu hohen Druck anzeigte. Das konnte man inzwischen schon lösen und das Füllen wieder aufnehmen. Die Hauptstuffe ist inzwischen schon komplett befüllt.

Ansonsten gab es neben dem Launchpad noch einen Brand der Wiese. Da hat sich beim Abfackeln von Gasen etwas entzündet.

Bei T-10 Minuten wird man den Coutdown wegen der Probleme nochmal für 30 Minuten anhalten.

Immerhin, sieht so aus, als würde sich der Testen schon lohnen und erfolgreich verlaufen: man deckt vorhandene Probleme auf... :-)
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Man konnte das Leck bisher nicht schließen - und versucht nun andere Methoden. Der Countdown ist daher weiterhin angehalten...

Das Problem sitzt an dem untersten Anschluss der Rakete - siehe Bild. Dort wird fortlaufende kalter Wasserstoff eingeleitet, damit die Rohrleitungen des Triebwerks komplett gefüllt und unter Druck sind, damit sie beim Start sofort bereit sind. Und dort leitet man den Treibstoff auch wieder aus, weil sich der Treibstoff auf dem Launchpad aufwärmt, und man den Wasserstoff vor dem Start schlecht einfach die Atmosphäre ablassen kann (ohne eine Explosion zu riskieren). An dem Anschluss ist heute aber etwas undicht...

 
Anhang anzeigen
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Der Test ist heute nacht mit mehreren Stunden Verspätung abgeschlossen worden. Das Problem mit dem Wasserstoff-Leck konnte nicht mehr behoben werden. Da das Leck nur der Vorbereitung der Triebwerke selbst betraf, hat man den Test schließlich ohne diesen Schritt fortgesetzt, um zumindest alles andere zu testen, soweit wie möglich. Der Coutdown konnte daher nicht bis T-0 laufen, sondern bei T-29 Sekunden wurde dann endgültig abgebrochen. Wie erwartet hatte dann ein Warnsystem eingegriffen, da in den Triebwerke eben nicht der nötige Wasserstoff-Druck herrschte.

Interessant wird nun, ob die NASA wegen des Problems doch noch eine weitere "nasse Generalprobe" ansetzt - oder nun doch den Starttermin für die erste Mondumrundung für Artemis 1 ansetzt...

 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Trotz der Probleme mit dem Wasserstoffleck und dem vorzeitigem Abbruch des Countdowns hat die NASA die Generalprobe von Artemis für erfolgreich erklärt. Ende August könnte der erste Flug Richtung Mond stattfinden (natürlich noch unbemannt...).

Das Wasserstoffleck soll kurzfristig behoben werden. Morgen könnte die Rakete schon wieder zum Launchpad gefahren werden, um fehlende Tests nachzuholen (es geht da um die Befüllung der Rohrleitungen der Triebwerke über die Wasserstoffleitung am Fuß der Rampe). Die Befüllung der Tanks über die Hauptleitungen (mitte und oben) hatte ja schon bei der Generalprobe funktioniert.

 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Aktuell der Roll-out im Livestream

 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.815
Ort
Hessen
Hier sieht man gut, wie es am Cape voran geht, von vorn nach hinten aufgelistet:

-Ganz vorne Pad 39B mit SLS - Artemis 1 auf der Strartrampe - 28.62715513732551, -80.62086378934967
-Links dahinter, Pad 39A mit der Apollo Startrampe, jetzt Facon 9 & Falcon Heavy - 28.60827231558129, -80.60415734637293
-Links daneben ensteht die erste Starship Startrampe am Cape - 28.60822571838189, -80.60151576120366
-Hinterm Starship Turm, die Atlas Startrampe LC41, zukünftig für Vulcan mit Servicing-Tower rechts daneben - 28.58352150872222, -80.5829054262245
-Etwas weiter rechts dahinter LC 40 von SpaceX für Falcon 9 Starts - 28.561949863759953, -80.57722570394064
-Rechts dahinter das Servicing-Tower der Delta IV mit Startrampe - 28.531232849085452, -80.56462123686774
-Nicht sichtbar, aber da, die neue Startrampe von Relativity Space - 28.5015500005623, -80.55183293487868
-Nicht sichtbar, aber da, sind die Landeplätze für Falcon 9 - 28.486434206266303, -80.54372067487564
-Und ganz hinten die neue Startrampe von Blue Origin für die New Glenn Rakete - 28.471770448451558, -80.53818027204541

Im Zuge des Artemis Programms wird man hier die nächsen Jahre wohl einige Nutzlasten zum Mond starten sehen. Wird spannend.


 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Bildunterschrift:
Die Artemis-1-Rakete steht auf dem Pad 39B des Kennedy Space Centers in Cape Canaveral (Florida, USA) zum Start bereit. Der Start ist für Montagmorgen geplant. 50 Jahre nach der letzten Mondlandung startet wieder eine Rakete zu dem noch immer geheimnisvollen Erdtrabanten. Der erste Flug der Artemis-Mission findet ohne Besatzung statt - doch der Start der stärksten Rakete der Welt soll der Auftakt zur Rückkehr des Menschen zum Mond sein. Bild: dpa
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Wird es zum Start auch einen live stream geben? Wenn ja wo und wann findet dieser statt?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich hoffe sehr, dass alles gut geht. Die Menschen brauchen dringend mal ein paar neue inspirierende Ziele, der teilweise übermäßige Fokus auf sich selbst und das hier und jetzt, hat vielen nicht so gutgetan, wie sie geglaubt/gehofft hatten. Das war damals zur Apollo-Mission auch schon mal so, als die Gesellschaften einen ziemlichen Kater von der zweiten Hälfte der 60er Jahren hatten.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Die Betankung mit LH ist derzeit unterbrochen worden. Es hat wieder ein Wasserstoffleck am Fuss des Launchtowers gegeben. Wohl gleiche Stelle wie letztes Mal. Ich schätze das wird diese Woche nichts mehr. Wäre schade!

Ein wenig Hoffnung gibt es ja noch:

Artemis 1 updates

C80
 
Zuletzt bearbeitet:

2022

Kunstflieger
Dabei seit
11.03.2022
Beiträge
34
Zustimmungen
22
Ich hoffe sehr, dass alles gut geht. Die Menschen brauchen dringend mal ein paar neue inspirierende Ziele, der teilweise übermäßige Fokus auf sich selbst und das hier und jetzt, hat vielen nicht so gutgetan, wie sie geglaubt/gehofft hatten. Das war damals zur Apollo-Mission auch schon mal so, als die Gesellschaften einen ziemlichen Kater von der zweiten Hälfte der 60er Jahren hatten.
Das ist alles richtig! Aber die Menschen haben sich verändert. Nicht zum Positiven, erlaube ich mir anzumerken.

Damals waren die Menschen technikbegeistert, neugierig. Ich noch in kurzer Lederhose, saßen beim Nachbarm wie die Trauben vor dem wuchtigen S/W-Fernseher und sahen nichts als graue Schemen, weil die Camera nicht funktionierte. Später bauten wir Raketen aus Balsa, Klorollen, gefüllt mit U-Ex. Wasfür eine Spannung!

Heute höre ich Abgase, Luftverschmutzung, Energieverschwendung, Geld besser in Gesundheit investieren, etc. Kurzum: Keine Neugierde, keinen Sinn sehend, um mal über den eigenen selbsgebastelten Kurzhorizont hinauf bis zum Mond oder gar dahinter zu gucken.

OT., ich weiß. Aber das wollte ich zu dem oben zitierten Beitrag zutragen. Vielleicht, hoffentlich, irre ich mich und eines Tages sehen wir wieder mit Fähnchen winkende Menschenmassen die gelandeten Astronauten begrüßen ...
 
Thema:

Das Artemis Programm

Das Artemis Programm - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Oben