Das Do 31 Programm

Diskutiere Das Do 31 Programm im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ja, wirkich tolle Bilder! Kannst Du mal ein Vergrößerung von dem aufgemalten Pilotennamen posten? Da müsste eigentlich "Drury Wood" stehen...

Dracomedia

Kunstflieger
Dabei seit
01.11.2002
Beiträge
41
Zustimmungen
8
Ort
Raum Stuttgart
Ja, wirkich tolle Bilder! Kannst Du mal ein Vergrößerung von dem aufgemalten Pilotennamen posten? Da müsste eigentlich "Drury Wood" stehen.

@Sönke: Drury sucht bereits im Archiv der SETP nach dem Do 31 POH. Auch Deine interessanten Fragen sind noch nicht vergessen ... :TOP:

Gruß.
Sabine
 
#
Schau mal hier: Das Do 31 Programm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Wiesbadener

Guest
Das Do 31 program

Ne steht Wood Thomas drauf.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ohne Do31 hätten die Amis keine V-22.:FFTeufel:

:rolleyes:
Wieso?


------
Ich glaube die tatsächliche Nutzlast hatte keiner wirklich veröffentlicht. Um ehrlich zu sein: doll wäre sie nicht gewesen. Wobei: die Idee war wohl normaler Start und senkrechte Landung. Dann hätte man ein paar Man transportieren können. Obwohl technologisch sicherlich ein tolles Ding, die Sinnhaftigkeit eines senkrecht startenden Transporters mit Jets muss doch arg hinterfragt werden.
 

Dracomedia

Kunstflieger
Dabei seit
01.11.2002
Beiträge
41
Zustimmungen
8
Ort
Raum Stuttgart
Hallo zusammen!

Drury Wood hat mir gerade folgendes geschrieben:
"Buch von SETP ist heute angekommen und gerade nach Deutschland weitergeflogen. So it is possible to determine GTOW./ Drury"

Also bitte noch etwas Geduld, dann können wir alle Punkte bzgl. Flugleistungen und Nutzlast kompetent klären!

Gruß,
Sabine
 

Wiesbadener

Guest
Sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Die Mil-Mi 12 war die Antwort auf die Frage, die alle zum Erstflug schon wieder vergessen hatten.

MTOW bis zu 105t bei 69t Leergewicht.
Nutzlast bis zu 40t (wobei 20t das normale Maximum war).
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
und was hat die Mil-Mi 12 mit der Do 31 zu tun, außer dass beide Geräte fliegen können ?
 

Dracomedia

Kunstflieger
Dabei seit
01.11.2002
Beiträge
41
Zustimmungen
8
Ort
Raum Stuttgart
Angaben zur Nutzlast

So, es hat zwar aufgrund der Ferienzeit etwas länger gedauert, aber hier findet Ihr jetzt einige Infos zu den Abflugmassen der Do 31:

Da die Do 31 nahezu den ganzen Flügel, aufgeteilt in fünf einzelne
Behälter, als dichtgenieteten Integraltank verwendet, hat sie ein sehr
großes Tankvermögen. Die fünf Behälter konnten zusammen insgesamt 7588
Liter Kraftstoff aufnehmen, die bei einem spezifischen Gewicht von 0,793
eine Masse von 6017 kg ergeben.

Die im Flughandbuch genannte höchste
normale Abflugmasse von 22500 kg setzt sich zusammen aus 16750 kg
Leergewicht, 341 kg Besatzung und Ausrüstung, 2409 kg Kraftstoff und
3000 kg Nutzlast. Man sieht sofort, dass bei Vollbetankung sich eine
Abflugmasse von 23108 kg ergibt, wodurch sich auch ganz ohne Nutzlast
eine Überschreitung um 608 kg ergibt.

Nur - wozu sollte Volltanken
überhaupt gut sein? Bei den meisten Flugzeugen muss bei Befüllung mit
der maximalen Kraftstoffmenge eine Verringerung der Nutzlast hingenommen
werden. Bei der Do 31 ergäbe sich mit vollen Tanks und dennoch
zugeladenen 3000 kg Nutzlast eine Abflugmasse von 26108 kg, mit der
durchaus geflogen werden konnte, nur eben nicht mehr senkrecht
gestartet, sondern nur noch mit Anlauf.

Bei der Erprobung hat die
Besatzung Wood/Soos übrigens sogar Flüge mit bis zu 31000 kg durchgeführt. :TOP:

Gruß,
Sabine
 

Dracomedia

Kunstflieger
Dabei seit
01.11.2002
Beiträge
41
Zustimmungen
8
Ort
Raum Stuttgart
Übrigens haben wir auf unserer Do 31 Internetseite unter "Impressionen" ein neues Foto der Do 31 von oben.

Gruß,
Sabine
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
War schon da

Übrigens haben wir auf unserer Do 31 Internetseite unter "Impressionen" ein neues Foto der Do 31 von oben.

Gruß,
Sabine
Salü Sabine!

War die Tage auch schon auf eurere HP gewessen.

Für mich persönlich ist die Seite über die Do-31 die Reinste Fundgrube als INFO:HOT:, da ich mich auch Privat viel mit der ErpSt.61 und Heute WTD 61(Prototypen ) beschäftige, sind dort sehr viele infos für mich dabei.

Werde weiterhin ddas Thema hier verfolgen.

mfg.MArtin
 

Dracomedia

Kunstflieger
Dabei seit
01.11.2002
Beiträge
41
Zustimmungen
8
Ort
Raum Stuttgart
Hallo zusammen,

inzwischen wurde an uns die Frage herangetragen, ob wir das ganze Do 31 Material, das wir gesammelt haben, nicht in einem Buch veröffentlichen könnten.

Mich würde interessieren, ob an sowas grundsätzlich Interesse bestehen würde?

Bitte einfach mal posten...;)

Gruß,
Sabine
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Auf dem Youtube-Kanal der Bundeswehr gibt es ein hochinteressantes Video zur Do 31. Einfach im bereich Classix den Film "Senkrechtstarter" suchen.

Für ne Verlinkung dieses embedded Films bin ich leider zu doof :D

Tante EDITH sagt: ich bin der Film
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Ich bin überzeugt, dass es an so einem Buch Interesse gäbe!
In welcher Halle ist die Do 31 eigentlich damals endmontiert worden?
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Do 31

Bin mal wieder über die Dornier Do 31 gestolpert. Eigentlich ein faszinierendes Flugzeug, von den Leistungsdaten durchaus mit der dem V-22 vergleichbar. Schade das daraus nichts geworden ist. Was ich mich nur Frage. Gabe es irgend welche Sicherheits oder Rettungseinrichtungen für den falle eines einseitigen Triebwerksausfalls währende des Hooverns?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Nicht das ich wüsste.
Es gibt eine sehr informative Seite zur Do31, aber darin wird dazu auch nichts erwähnt:
http://www.do31.de/deutsch/do31_programm.htm

Ich nehme mal an, dass ein Ausfall der Hoovertriebwerke bei der Do31 gar nicht so gravierend war, weil man auf die Marschtriebwerke umschalten könnte.
Bei der V-22 schaut das ja eigentlich anders aus. Da hätte ein Ausfall sicher gravierendere Folgen.

Gruß
AE
 
fkloppi

fkloppi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
337
Zustimmungen
733
Ort
Bad Zwischenahn
Ich weiss nur,das 2 Martin Baker Schleudersitze verbaut waren.

Gruss fkloppi
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Nicht das ich wüsste.
Es gibt eine sehr informative Seite zur Do31, aber darin wird dazu auch nichts erwähnt:
http://www.do31.de/deutsch/do31_programm.htm

Ich nehme mal an, dass ein Ausfall der Hoovertriebwerke bei der Do31 gar nicht so gravierend war, weil man auf die Marschtriebwerke umschalten könnte.
Bei der V-22 schaut das ja eigentlich anders aus. Da hätte ein Ausfall sicher gravierendere Folgen.

Gruß
AE
Danke die Webseite kannte ich noch nicht.

Die Marschtriebwerke dienen gleichzeitig als Hovertriebwerk und sorgen für fast die häfte des Schubes. Wenn eines der beiden Pegasus Triebwerke ausfällt dürfte der Rollmoment schon ziemlich heftig sein. Da heist es für die Besatzung schnell Schleudersitz ziehen, die möglichen Passagiere hätten dann wohl die A-Karte gezogen.
 
Thema:

Das Do 31 Programm

Das Do 31 Programm - Ähnliche Themen

  • MDR: Das heimliche Mondprogramm der Sowjets

    MDR: Das heimliche Mondprogramm der Sowjets: 22 Uhr, danach noch eine Doku mit Thema Sputnikschock. MDR Zeitreise | MDR.DE
  • Das Artemis Programm

    Das Artemis Programm: Die NASA bzw. Jim Bridenstine hat für das neue amerikanische Mondlandeprogram den Namen Artemis ausgewählt. Artemis ist die griechische Göttin des...
  • Bombardier verkauft Dash 8 Q400-Programm

    Bombardier verkauft Dash 8 Q400-Programm: BBD verkauft die Dash 8 Q400-Baureihe an Longview Aviation Capital. Das ist die Mutter von Viking Air. Damit schrumpft BBDs Aerospace-Bereich...
  • Buch über das Bomber B-Programm und die Focke-Wulf Fw 191 und Junkers Ju 288

    Buch über das Bomber B-Programm und die Focke-Wulf Fw 191 und Junkers Ju 288: Ich mach mal ein wenig Werbung in eigener Sache::red: Anfang nächsten Jahres erscheint im Stedinger Verlag ein Buch zur Geschichte und den...
  • Das Apollo-Programm

    Das Apollo-Programm: Nach mehr als 33 Jahren nach der ersten Mondlandung investiert NASA nun mehr als US$15.000, um zu beweisen, dass die sechs Apollo-Mondlandungen...
  • Ähnliche Themen

    • MDR: Das heimliche Mondprogramm der Sowjets

      MDR: Das heimliche Mondprogramm der Sowjets: 22 Uhr, danach noch eine Doku mit Thema Sputnikschock. MDR Zeitreise | MDR.DE
    • Das Artemis Programm

      Das Artemis Programm: Die NASA bzw. Jim Bridenstine hat für das neue amerikanische Mondlandeprogram den Namen Artemis ausgewählt. Artemis ist die griechische Göttin des...
    • Bombardier verkauft Dash 8 Q400-Programm

      Bombardier verkauft Dash 8 Q400-Programm: BBD verkauft die Dash 8 Q400-Baureihe an Longview Aviation Capital. Das ist die Mutter von Viking Air. Damit schrumpft BBDs Aerospace-Bereich...
    • Buch über das Bomber B-Programm und die Focke-Wulf Fw 191 und Junkers Ju 288

      Buch über das Bomber B-Programm und die Focke-Wulf Fw 191 und Junkers Ju 288: Ich mach mal ein wenig Werbung in eigener Sache::red: Anfang nächsten Jahres erscheint im Stedinger Verlag ein Buch zur Geschichte und den...
    • Das Apollo-Programm

      Das Apollo-Programm: Nach mehr als 33 Jahren nach der ersten Mondlandung investiert NASA nun mehr als US$15.000, um zu beweisen, dass die sechs Apollo-Mondlandungen...
    Oben