Angaben zur Nutzlast
So, es hat zwar aufgrund der Ferienzeit etwas länger gedauert, aber hier findet Ihr jetzt einige Infos zu den Abflugmassen der Do 31:
Da die Do 31 nahezu den ganzen Flügel, aufgeteilt in fünf einzelne
Behälter, als dichtgenieteten Integraltank verwendet, hat sie ein sehr
großes Tankvermögen. Die fünf Behälter konnten zusammen insgesamt 7588
Liter Kraftstoff aufnehmen, die bei einem spezifischen Gewicht von 0,793
eine Masse von 6017 kg ergeben.
Die im Flughandbuch genannte höchste
normale Abflugmasse von 22500 kg setzt sich zusammen aus 16750 kg
Leergewicht, 341 kg Besatzung und Ausrüstung, 2409 kg Kraftstoff und
3000 kg Nutzlast. Man sieht sofort, dass bei Vollbetankung sich eine
Abflugmasse von 23108 kg ergibt, wodurch sich auch ganz ohne Nutzlast
eine Überschreitung um 608 kg ergibt.
Nur - wozu sollte Volltanken
überhaupt gut sein? Bei den meisten Flugzeugen muss bei Befüllung mit
der maximalen Kraftstoffmenge eine Verringerung der Nutzlast hingenommen
werden. Bei der Do 31 ergäbe sich mit vollen Tanks und dennoch
zugeladenen 3000 kg Nutzlast eine Abflugmasse von 26108 kg, mit der
durchaus geflogen werden konnte, nur eben nicht mehr senkrecht
gestartet, sondern nur noch mit Anlauf.
Bei der Erprobung hat die
Besatzung Wood/Soos übrigens sogar Flüge mit bis zu 31000 kg durchgeführt.
Gruß,
Sabine