Zippermech
Astronaut
Vor 40 Jahren:
Am 01. Juni 1983 erliess die Instandsetzungsstaffel des JaboG 32 einen "Befehl zur Aufstellung einer ausgemusterten F-104G als Denkmal".
Inhalt des Befehls -
Am 22. Juli 1983 jährt sich der Tag der Indienststellung des Jabog 32 zum 25.Mal.
InstStff/Jabog 32 stellt bis o.a. Termin eine vorbereitete, ausgemusterte F-104G als Denkmal auf.
Absicht
Darstellung des typischen Lfz-Musters des Verbandes gegenüber Soldaten und Besuchern der Schwabstadlkaserne.
Erinnerung an das langjährige geflogene Lfz-Muster des Verbandes nach Umrüstung auf WS Tornado.
Schmückung des Eingangsbereiches der Schwabstadlkaserne.
Beitrag zur Traditionspflege des JaboG 32.
Die Ab-und Umrüstung der F-104G, die optische Renovierung und die Aufstellung eines Sockels erfolgten Ende Mai 1983.
Als Denkmalmaschine wurde die 21+36 (Werknr. 7004) ausgewählt, die sich zu Ausbildungszwecken am Platze befand.
Der Transport und die Aufstellung in der Schwabstadlkaserne erfolgten am 11. und 12. Juni 1983.
Hier einige Bilder von der Aktion:
Vorbereitung des Transportes bei der Werft der I-Staffel im Fliegerhorst
Ankunft in der Schwabstadlkaserne. Interessant der modifizierte Triebwerkswagen als Transportgestell
Vor der Aufstellung. Am Druckschott (Fuselage Station 184) ist die Wrk-Nr. der Maschine zu sehen
Der letzte "Flug".
Montage auf den Sockel. Zur Erinnerung an die älteste Einsatz-F-104G des JaboG 32, die Werk-Nr. 2002, die zu jenem Zeitpunkt schon ausser Dienst gestellt war, wurde die Denkmalsmaschine mit dem takt. Kennzeichen "20+02" versehen.
Heutzutage befindet sich die 21+36 mit dem Kennzeichen "20+02" bei der MGSL. Mit anstehender Schliessung und Auflösung der Schwabstadlkaserne wurde die Maschine in die Lechfeldkaserne umgesetzt
Am 01. Juni 1983 erliess die Instandsetzungsstaffel des JaboG 32 einen "Befehl zur Aufstellung einer ausgemusterten F-104G als Denkmal".
Inhalt des Befehls -
Am 22. Juli 1983 jährt sich der Tag der Indienststellung des Jabog 32 zum 25.Mal.
InstStff/Jabog 32 stellt bis o.a. Termin eine vorbereitete, ausgemusterte F-104G als Denkmal auf.
Absicht
Darstellung des typischen Lfz-Musters des Verbandes gegenüber Soldaten und Besuchern der Schwabstadlkaserne.
Erinnerung an das langjährige geflogene Lfz-Muster des Verbandes nach Umrüstung auf WS Tornado.
Schmückung des Eingangsbereiches der Schwabstadlkaserne.
Beitrag zur Traditionspflege des JaboG 32.
Die Ab-und Umrüstung der F-104G, die optische Renovierung und die Aufstellung eines Sockels erfolgten Ende Mai 1983.
Als Denkmalmaschine wurde die 21+36 (Werknr. 7004) ausgewählt, die sich zu Ausbildungszwecken am Platze befand.
Der Transport und die Aufstellung in der Schwabstadlkaserne erfolgten am 11. und 12. Juni 1983.
Hier einige Bilder von der Aktion:
Vorbereitung des Transportes bei der Werft der I-Staffel im Fliegerhorst
Ankunft in der Schwabstadlkaserne. Interessant der modifizierte Triebwerkswagen als Transportgestell
Vor der Aufstellung. Am Druckschott (Fuselage Station 184) ist die Wrk-Nr. der Maschine zu sehen
Der letzte "Flug".
Montage auf den Sockel. Zur Erinnerung an die älteste Einsatz-F-104G des JaboG 32, die Werk-Nr. 2002, die zu jenem Zeitpunkt schon ausser Dienst gestellt war, wurde die Denkmalsmaschine mit dem takt. Kennzeichen "20+02" versehen.
Heutzutage befindet sich die 21+36 mit dem Kennzeichen "20+02" bei der MGSL. Mit anstehender Schliessung und Auflösung der Schwabstadlkaserne wurde die Maschine in die Lechfeldkaserne umgesetzt