Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen

Diskutiere Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Vor 40 Jahren: Am 01. Juni 1983 erliess die Instandsetzungsstaffel des JaboG 32 einen "Befehl zur Aufstellung einer ausgemusterten F-104G als...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Vor 40 Jahren:

Am 01. Juni 1983 erliess die Instandsetzungsstaffel des JaboG 32 einen "Befehl zur Aufstellung einer ausgemusterten F-104G als Denkmal".
Inhalt des Befehls -

Am 22. Juli 1983 jährt sich der Tag der Indienststellung des Jabog 32 zum 25.Mal.
InstStff/Jabog 32 stellt bis o.a. Termin eine vorbereitete, ausgemusterte F-104G als Denkmal auf.

Absicht
Darstellung des typischen Lfz-Musters des Verbandes gegenüber Soldaten und Besuchern der Schwabstadlkaserne.
Erinnerung an das langjährige geflogene Lfz-Muster des Verbandes nach Umrüstung auf WS Tornado.
Schmückung des Eingangsbereiches der Schwabstadlkaserne.
Beitrag zur Traditionspflege des JaboG 32.

Die Ab-und Umrüstung der F-104G, die optische Renovierung und die Aufstellung eines Sockels erfolgten Ende Mai 1983.
Als Denkmalmaschine wurde die 21+36 (Werknr. 7004) ausgewählt, die sich zu Ausbildungszwecken am Platze befand.
Der Transport und die Aufstellung in der Schwabstadlkaserne erfolgten am 11. und 12. Juni 1983.

Hier einige Bilder von der Aktion:

Vorbereitung des Transportes bei der Werft der I-Staffel im Fliegerhorst


Ankunft in der Schwabstadlkaserne. Interessant der modifizierte Triebwerkswagen als Transportgestell


Vor der Aufstellung. Am Druckschott (Fuselage Station 184) ist die Wrk-Nr. der Maschine zu sehen


Der letzte "Flug".


Montage auf den Sockel. Zur Erinnerung an die älteste Einsatz-F-104G des JaboG 32, die Werk-Nr. 2002, die zu jenem Zeitpunkt schon ausser Dienst gestellt war, wurde die Denkmalsmaschine mit dem takt. Kennzeichen "20+02" versehen.


Heutzutage befindet sich die 21+36 mit dem Kennzeichen "20+02" bei der MGSL. Mit anstehender Schliessung und Auflösung der Schwabstadlkaserne wurde die Maschine in die Lechfeldkaserne umgesetzt
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jumbolino

jumbolino

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
65
Zustimmungen
117
Ort
Lörrach
Zwei Fragen.
Seit wann war die 21+36 (Werknr. 7004) zu Ausbildungszwecken am Platz?
Wann war die Umsetzung? (Mit anstehender Schliessung und Auflösung der Schwabstadlkaserne wurde die Maschine in die Lechfeldkaserne umgesetzt).
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Moin,
die Maschine war seit den späten 1970ern auf dem Lechfeld. Werde dazu nochmal das Archiv befragen.
Das genaue Datum der Umsetzung lässt sich einfach feststellen, da die Aktion auch von der MGSL gefilmt wurde. Kann das Datum nächste Woche nachprüfen.
 
jumbolino

jumbolino

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
65
Zustimmungen
117
Ort
Lörrach
Die 21+36 ist in sofern interessant, da sie schon nach einem Jahr beim JaboG 31 (Unfall) zur TSLw 1 kam und somit sehr wenige Flugstunden hatte.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Vor 35 Jahren wurde der Tornado IDS mit dem takt. Kennzeichen 44+50 zum 30-Jährigen Bestehen des JaboG 32 mit einem Sonderanstrich versehen.
Der geplante Tag der offenen Tür dazu wurde dann wegen des Ramstein-Unglücks abgesagt.


Hier ist die 44+50 im Tiefflug über dem Südbereich des Fliegerhorstes zu sehen. Ausser dem Avionik-Bunker ist die Hauptwache des Fliegerhorstes mit der Verbindungsstrasse zur Schwabstadlkaserne zu sehen. Rechts ist das nicht mehr existente EloWa-Gebäude zu sehen sowie am rechten Bildrand die Halle, in der auch die Fachgruppe MB-Sitz untergebracht war. 1988 auch eigene Wirkungsstätte...
 
Anhang anzeigen
Joerg

Joerg

Berufspilot
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
60
Zustimmungen
320
Ort
Stuttgart
Sehr schönes Bild. Die 44+50 war der erste Lechfelder Tornado, den ich am ersten Tag nach meiner Ankunft aus der Grundausbildung 1989 beim JaboG32 sah. Die Schwarz-rot-goldene Nase schaute hinter einem Hangar hervor. 1990 war sie dann mit in Beja beim Auslandskommando, dann aber mit geänderter Schrift auf den Tanks „32 Jahre..“.
Auf dem Bild ist auch meine Wirkungsstätte 1989/90 zu sehen, bzw. eigentlich nicht zu sehen, das Wing Operations Center, das damals unter dem EloWa Gebäude war. War ne schöne Zeit.
 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
582
Zustimmungen
5.096
Ort
Nähe ETSL
Das Kommando Deci ´89 ging vom 15.6. bis 4.7.1989.
Dann ging es aber nicht nach Lechfeld zurück, sondern nach Fürsty, unsere RWY war noch geschlossen.
DO 28 Betrieb fand von der Graspiste statt.
Was ich aber sagen wollte...am 13.7.1989 hatte ich während eines Übungsfluges von Fürsty aus einen Birdstrike mit der 44+50
und war nach einer Sicherheitslandung nach 30 min wieder am Boden.
Es war nicht der einzige Flug mit diesem Exemplar, aber der letzte auf der 44+50.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Vor 35 Jahren wurde der Tornado IDS mit dem takt. Kennzeichen 44+50 zum 30-Jährigen Bestehen des JaboG 32 mit einem Sonderanstrich versehen.
...
Die 44+50 über der Walhalla/Donaustauf, aus der Festschrift "40 Jahre - Lechfeld - Jagdbombergeschwader 32 ECR", Seite 11:
(die Qualität des Fotos ist auch hier leider nicht optimal ...)

 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
(Hintergrund-) Foto aus der Startfolie eines ECR-Briefings aus dem Jahr 1999 (edit: "© JaboG 32" habe ich mal zusätzlich eingefügt):
46+52 über der Schwabstadl-Kaserne, heute fast komplett zurückgebaut ...
(zwecks Orientierung anbei noch ein screenshot von google earth aus 2001 mit der Kaserne aus ungefähr gleichem Winkel)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Östlich (oberhalb auf der GE-Aufnahme) der damaligen Schwabstadlkaserne ist schön die ehemalige QRA des FKG 1 zu sehen....
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Die Bilder und der Plan… und schon bin ich wieder im Jahr 1999. Danke 🙏🏻
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.096
Ort
Riga
Plan der ehemaligen, nicht mehr existenten Schwabstadlkaserne:


Da hängen auch viele persönliche Erinnerungen dran...
Für welchen Nutzer ist diese Kaserne eigentlich ursprünglich mal gebaut worden?
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
651
Zustimmungen
1.027
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Das ist der Unterkunftsbereich des JaboG 32 gewesen, so wie eigentlich überall räumlich vom eigentlichen Fliegerhorst getrennt (vgl. Büchel → Cochem)
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806

Hier ist die 44+50 im Tiefflug über dem Südbereich des Fliegerhorstes zu sehen. Ausser dem Avionik-Bunker ist die Hauptwache des Fliegerhorstes mit der Verbindungsstrasse zur Schwabstadlkaserne zu sehen. Rechts ist das nicht mehr existente EloWa-Gebäude zu sehen sowie am rechten Bildrand die Halle, in der auch die Fachgruppe MB-Sitz untergebracht war. 1988 auch eigene Wirkungsstätte...
Die Gebäude rechts im Bild gehören zur EloStff. War meine Wirkungsstätte in den 2000ern.
 
Thema:

Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen

Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/das-ehemalige-jagdbombergeschwader-32-erinnerungen-und-impressionen.101706/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/das-ehemalige-jagdbombergeschwader-32-erinnerungen-und-impressionen.101706/page-4

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/das-ehemalige-jagdbombergeschwader-32-erinnerungen-und-impressionen.101706/

    ,
    fliegerhorst jagdbombergeschwader geschlossen
    Oben