Das Ende des KIT - Modelljournals ?

Diskutiere Das Ende des KIT - Modelljournals ? im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; So sieht´s leider auch hier ( "Dreiländereck" - D-NL-B ) aus ! Früher hatten wir hier 2 relativ gut sortierte Bastelläden und zusätzlich 2...
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
So sieht´s leider auch hier ( "Dreiländereck" - D-NL-B ) aus !
Früher hatten wir hier 2 relativ gut sortierte Bastelläden und zusätzlich 2 "Mitläufer" ( Revell-Grundsortiment)....
Inzwischen gibt´s noch "Kaufhof" ( begrenzte Auswahl / was wir nicht haben, kann auch nicht bestellt werden ....) und den Mitläufer, der Bestellungen (Revell) in nur ca. 2-3 wochen besorgen kann ! :mad:
Möchte ich zu einem "vernünftigen Modellbaugeschäft", muß ich ca. 25-40km fahren....
Internet : Zum Jahreswechsel hatte ich mit Bastelkollegen nacheinander bei drei verschiedenen Anbietern bestellt und ( trotz angeblich vorhandener ware) nur etwa 2/3 tatsächlich erhalten (Org. Aussage: Rest wird nachgeliefert,kann bei Tamiya so ca. 2-3 Monate dauern ! Bestellwerte lagen bei jeweils so 200-300€ !!!)

War das noch schön , als ich einfach mal in die Stadt fahren konnte, um einfach mal zu gucken was so neues gekommen ist ......
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Kommt mir bekannt vor.
In der "Millionenstadt" München kenne ich gerade mal zwei(!) Läden, die die
Bezeichnung "Modellbaugeschäft" verdient haben. Der Rest ist Kaufhof, Obletter usw.
Die haben zwar teilweise auch ein nicht mal so kleines Sortiment, aber mit Bestellung von bestimmten Bausätzen oder gar Zubehör ("Fotoätzteile? was ist denn das?"):D ist natürlich Essig.
Ich bin sogar schon mit dem Zug nach Nürnberg gefahren, nur um im NMC einzukaufen.

Aber ich hoffe immer, dass bei mir um die Ecke mal ein RIESIGER Modellbauladen aufmacht (Hoffen kann mal ja mal):)

Gruß aus MUC
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Ja klar, hoffen...

Aber der trägt dann ja auch alles wirtschaftliches Risiko in dieser wirtschaftlich so angeschlagenen Zeit ganz allein... und kann sich damit auf den Käufen seiner orts- und umlandansässigen Kunden auch nicht lang halten, noch nicht einmal mit Hilfe des Internets.

Es sei denn, er wäre Multimillionär und Idealist... dann stimme ich Deiner Hoffnung immer zu. Freuen wir uns bis dahin, daß es wenigstens noch einige funktionierende Modellbaufachhändler und das Net gibt.

Grüße
FredO
 
Boogie_51

Boogie_51

Flieger-Ass
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
301
Zustimmungen
206
Ort
Berlin
Das Dilemma in Berlin kenne ich nur zu gut, ich gehe in Berlin nicht mehr kaufen. Mir ist es allein schon zu teuer. Beispiel Tamiyafarbe...im Netz zahle ich ca. 2,70 und in Berlin lege ich locker 0,5 bis 1 Euro drauf. ist das für den "User" gerechtfertigt? Nein für mich zählt nicht, ob der Laden mehr aufwenden muss (für Miete, usw.) sondern schlichtweg der Preis, die schnelle Verfügbarkeit und vor allem (was ich leider schon zu oft erleben musste) ob die Ware frisch ist :rolleyes:.
Der lange Anfahrtsweg, Beispiel waren 35km, naja auch wenn ich in Berlin lebe sorry aber das ist wenig...ich fahre immer mehr an km.
was aber in meinen Augen auch ein großer Pluspunkt ist, im Netz bekomme ich schneller Decals und Zubehör...da bin ich in den Läden (ich spreche für Berlin) noch nie glücklich nach hause getrabt, es sei denn, ich habe Wartezeiten von > 6 Wochen.

Nun aber endlich zum ursprünglichen Thema...ich bin auch ein Abonnement und bin gespannt ob ich irgendwann mal ne offizielle Bekanntgabe bekomme oder wie das dann weiter gehen soll.

Warum lese ich eine Modellbauzeitschrift..Sentimentalität, Bequemlichkeit, der Ort des Lektürestudiums und meine Zeitung bleibt..eine Internetpräsenz wird schon mal geschlossen.
 
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
...trotz angeblich vorhandener ware nur etwa 2/3 tatsächlich erhalten (Org. Aussage: Rest wird nachgeliefert,kann bei Tamiya so ca. 2-3 Monate dauern !
Das kommt mir sowas von bekannt vor. Tamiya Artikel: Wartezeit 3 Monate. Tristar: Nachlieferung nach 9 Monaten (hatte schon gar nicht mehr daran gedacht). Und unschlagbar in dieser Disziplin, Italeri: Manche Artikel vom italienischen Hersteller sind zwar für einen bestimmten Monat als Neuheit angekündigt, aber dann wartet man vergebens. Habe mir also die Spielwarenmesse in Nürnberg gegeben ;) und versucht in Erfahrung zu bringen, was da los ist. Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach. Italeri kündigt eine Neuheit im Katalog an, wartet aber dann bis zur Spielwarenmesse um zu sehen, ob der Bausatz überhaupt ankommt. Liegen die eingehenden Bestellungen dann noch unter dem vorgegebenen soll, so wird die Produktion verschoben, oder in wenigen Fällen ganz und gar eingestellt. Die langen Wartezeiten beim gängigen Sortiment des letzten Jahres waren wiederum "nur" auf die Insolvenz des deutschen Importeurs Faller zurückzuführen.

Hier noch ein kleiner Zwischenbericht zum Nürnberger Modell-Center. Die Regale sind schon weitgehend leergefegt. Nur das "alte Zeugs":D, welches sich die letzten 15 Jahre so als "unverkäuflich" angesammelt hat ist noch da. Habe auch noch viele 1:18er Fertigmodelle (F-14 etc.) entdeckt. Wer kauft sowas?? 1:18 und Fertig!:?!

Somit haben jetzt auch wir in Mittelfranken das Problem, wo gehst du hin, wenn´s mal brennt, und du auf die schnelle was brauchst. Außer Vedes Family-Store mit Revell-Pflichtprogramm und den kleinen Modellbahnhändler in 40 km Entfernung ist sonst nichts mehr.

Happy Modelling
Thomas
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
@seefalke

Lieferverzögerungen können immer mehrere Ursachen haben. Eine wäre z.B. eine Unstimmigkeit in Liefermengen und Bezahlung durch den Grossisten(!). Eine andere, daß es beim Formenbau zu Problemen, gleich welcher Art, gekommen ist. Gerade auf diesem gebiet ist durch die internationale Arbeitsteilung manches nicht mehr unmöglich, und es soll auch schon vorgekommen sein, daß nagelneue Formen nicht abgenommen wurde (aus Qualitätsgründen) und dann nochmal vom anderen Hersteller erstellt werden mußten... Auch Engpässe bei der geplanten Zuführung von Kartonagen, Decals und Anleitungen hat es schon gegeben. Nicht zuletzt sind Verzögerungen auf dem weltumspannenden Transportweg zu finden: ein vergessener oder nicht transportabler Container sind schon fast 3 Monate Verzug... Die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen...
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Nur mal kurz zum Stichwort " Lieferverzögerungen" :
Wenn Bausätze ,woher auch immer, importiert werden müßen, habe ich durchaus Verständnis für Wartezeiten !
Der Grund für meinen Ärger war vielmehr der, daß auf der Shopseite des DEUTSCHEN VERSANDHÄNDLERS die entsprechenden Artikel als SOFORT lieferbar ( sprich am Lager) markiert waren, und dann bei Lieferung der Bestellung eben nicht da waren, sondern erst teilweise Wochen oder Monate später MÖGLICHERWEISE nachgeliefert werden könnten .....
Darum war mir der Fachhandel lieber ! Reingehen ,sehen und mitnehmen !:rolleyes:
Ostergruß vom Albatros
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wir alle müßen uns doch darüber im Klaren sein, das jeder Einkauf bei einem Shop im Internet oder bei ebay zwar oft günstiger ist, aber langfristig die "Fachgeschäfte" erst recht zum aussterben bringt! Wartezeiten gehören halt im Internet oft dazu, aber wenn es Kohle spart :)
Nur wie gesagt, die Läden sterben!

Hotte
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Nur mal kurz zum Stichwort " Lieferverzögerungen" :
Wenn Bausätze ,woher auch immer, importiert werden müßen, habe ich durchaus Verständnis für Wartezeiten !
Der Grund für meinen Ärger war vielmehr der, daß auf der Shopseite des DEUTSCHEN VERSANDHÄNDLERS die entsprechenden Artikel als SOFORT lieferbar ( sprich am Lager) markiert waren, und dann bei Lieferung der Bestellung eben nicht da waren, sondern erst teilweise Wochen oder Monate später MÖGLICHERWEISE nachgeliefert werden könnten .....
Darum war mir der Fachhandel lieber ! Reingehen ,sehen und mitnehmen !:rolleyes:
Ostergruß vom Albatros
So was ähnliches ist mir bei einem "großen" Modellbauversand auch gerade passiert:
Erst kriege ich eine Vorausrechnung in der es heißt, die Artikel sind 14 Tage für mich reserviert. Nach 3 Wochen frage ich nach, dann heißt es die Firma xy hat Lieferschwierigkeiten.
D.h. sie haben für mich Teile reserviert, die sie selbst gar nicht hatten:?!

Sowas ärgert natürlich

@Hotte
Liebend gerne würde ich direkt in einem Laden einkaufen, wenn es einen gäbe!!

Gruß aus MUC

Und schöne Feiertage
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Ich komme zuerst einmal auf den Titel dieses Threads zurück, nämlich die Zeitschrift KIT. Die erste Ausgabe, die ich mir gekauft habe, stammt aus dem Jahr 2002. Damals bin ich nach Jahrzehnten Modellbauabstinenz wieder rückfällig geworden und war überrascht, was im Plastikmodellbau alles möglich ist.

Einen Internetanschluss hatte ich noch nicht, von Resin- oder Ätzteilen hatte ich noch nie etwas gehört und war froh über jeden Baubericht.

Die Macher der KIT haben sich im Laufe der Jahre mit dem Layout viel Mühe gegeben, aber ich hatte dann irgendwann das Gefühl, dass ich nichts neues mehr lese. Ein großer Nachteil ist der fehlende Kontakt zu den Autoren. Wenn ich hier im Forum einen Baubericht lese, ist der Autor nur eine PN entfernt und mir ist hier immer schnell geholfen worden. Das kann ein Printmedium nicht.

Lange Rede , kurzer Sinn: Ich werde die KIT nicht vermissen.

Zweites Thema: Versandhandel oder Modellbaugeschäft ?

Ich wohne in einer Kleinstadt in Ostwestfalen. Bis vor zwei Jahren gab es hier einen Spielwarenhändler, der Revell Bausätze und Zubehör im Sortiment hatte. Jetzt gibt es hier nichts mehr. Bausätze kaufe ich grundsätzlich im Versandhandel und habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich Farben oder etwas spezielles brauche, ist Aero-Spezial nicht weit.

Frohe Ostern
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.888
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Off-Topic

(...)
@Hotte
Liebend gerne würde ich direkt in einem Laden einkaufen, wenn es einen gäbe!!
Gruß aus MUC(...)
Also, ich lebe in der Schweiz, Winterthur - Modellbau-Diaspora. :rolleyes:

MUC steht doch für München, oder? :red: Wie wäre es denn mit Traudl's Modellbauladen in Karlsfeld, lange Jahre der Fachhändler meines Vertrauens! :TOP:

TomTom
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Also, ich lebe in der Schweiz, Winterthur - Modellbau-Diaspora. :rolleyes:

MUC steht doch für München, oder? :red: Wie wäre es denn mit Traudl's Modellbauladen in Karlsfeld, lange Jahre der Fachhändler meines Vertrauens! :TOP:

TomTom

Tom Tom, Traudel ist doch in Karlsfeld und BAM in Aufkirchen wobei MUC eher für den Flughafen steht und der ist im Erdingermoos.....das sind Tagesreisen!!:TD:
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Ich finde es schade das es Kit nicht mehr gibt. Ich habe darin immer etwas gefunden das ich zu verwirklichen versuchte.:)

Aber leider kann man es nicht mehr ändern.:FFCry:
 

Markus Stüber

Berufspilot
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
59
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Hallo,

mit Kit ist das wirklich schade, das stimmt. Egal was da hinter den Kulissen gewesen ist.

Anders herum: Ich finde, dass Flugzeug Classic besonders im Modell-Bereich sehr stark nachgelassen hat, seitdem das die Crew gewechselt hat. Fertigmodelle, öde zusammengebackte Bausätze, kaum Tricks oder gar Originalfotos bzw. Zeichnungen wie früher. Dafür haufenweise Bücher-Tipps drumherum, das hilft einem beim Bau der Modelle auch nicht weiter. Die Modellbauer der Bausätze haben die Literatur aber sicherlich nicht selbst auf die Seite gestellt. Trotzdem: Früher war manches doch einfach besser - wie übrigens auch Kit.

Gruß Markus
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Hallo,

mit Kit ist das wirklich schade, das stimmt. Egal was da hinter den Kulissen gewesen ist.

Anders herum: Ich finde, dass Flugzeug Classic besonders im Modell-Bereich sehr stark nachgelassen hat, seitdem das die Crew gewechselt hat. Fertigmodelle, öde zusammengebackte Bausätze, kaum Tricks oder gar Originalfotos bzw. Zeichnungen wie früher. Dafür haufenweise Bücher-Tipps drumherum, das hilft einem beim Bau der Modelle auch nicht weiter. Die Modellbauer der Bausätze haben die Literatur aber sicherlich nicht selbst auf die Seite gestellt. Trotzdem: Früher war manches doch einfach besser - wie übrigens auch Kit.

Gruß Markus
Da kann ich dir nur Recht geben. Trotzdem ist FC für mich durchaus noch kaufenswert, da ich mich nicht nur für Modellbau, sondern auch allgemein für (alte) Flugzeuge interessiere.

Im Modellbaubereich ist für mich eigentlich Modell-Fan die Nr.1

Gruss
Augsburg Eagle
 

Markus Stüber

Berufspilot
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
59
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
...ja, das stimmt wiederum. FC hat noch anderes zu bieten. Dennoch war das Gesamtpaket früher besser! Ich schmökere gerne noch in den alten Pletschacher-Ausgaben!

Gruß Markus
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Habe gerade auf der IPMS Seite gelesen das KIT auch vom Gera Mond Verlag übernommen wurde und nun in einer Ausgabe mit MF erscheint.
Mal sehen was da kommt.

Hier der Link zum MF


http://www.modellfan.de/

gruß, Rhino 507
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Da muß mal einer erklären, wie das gehen soll. Jetzt hat MF 100 Seiten und nach der Vereinigung mit KIT wieder 100 Seiten.

???????
 
Thema:

Das Ende des KIT - Modelljournals ?

Das Ende des KIT - Modelljournals ? - Ähnliche Themen

  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Klassiker: Das fliegende Auge

    Klassiker: Das fliegende Auge: Samstag, 20.02.2021 auf ZDFneo, 20.15 Uhr Das fliegende Auge im TV - Sendung - TV SPIELFILM Das fliegende Auge – Wikipedia Dieser Streifen lief...
  • Missionsende für das Spitzer-Weltraumteleskop

    Missionsende für das Spitzer-Weltraumteleskop: Ein weiteres der großen, berühmten Weltraumteleskope erreichte nun nach 16 Jahren und mehreren Missionsverlängerungen das Ende seiner Einsatzzeit...
  • Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk

    Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk: Hier FOTO - FLUGZEUG - Junkers G 24 mit "WL-WHW" - ASTA 2 - FLUGPLATZ "ZELTWEG" • EUR 132,33 wird ein Foto (Vorder- und Rückseite) einer G 24 mit...
  • MIR-Das Ende des Friedens?

    MIR-Das Ende des Friedens?: Die MIR, 15 Jahre der Stolz Rußlands, verglühte am 23.03.01 über dem Südpazifik. Der australische Katastrophenschutz teilte mit, alle Trümmer...
  • Ähnliche Themen

    • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

      Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
    • Klassiker: Das fliegende Auge

      Klassiker: Das fliegende Auge: Samstag, 20.02.2021 auf ZDFneo, 20.15 Uhr Das fliegende Auge im TV - Sendung - TV SPIELFILM Das fliegende Auge – Wikipedia Dieser Streifen lief...
    • Missionsende für das Spitzer-Weltraumteleskop

      Missionsende für das Spitzer-Weltraumteleskop: Ein weiteres der großen, berühmten Weltraumteleskope erreichte nun nach 16 Jahren und mehreren Missionsverlängerungen das Ende seiner Einsatzzeit...
    • Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk

      Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk: Hier FOTO - FLUGZEUG - Junkers G 24 mit "WL-WHW" - ASTA 2 - FLUGPLATZ "ZELTWEG" • EUR 132,33 wird ein Foto (Vorder- und Rückseite) einer G 24 mit...
    • MIR-Das Ende des Friedens?

      MIR-Das Ende des Friedens?: Die MIR, 15 Jahre der Stolz Rußlands, verglühte am 23.03.01 über dem Südpazifik. Der australische Katastrophenschutz teilte mit, alle Trümmer...

    Sucheingaben

    kit militär modell journal

    ,

    Modellbau zeitung kit

    ,

    NMC Nürnberger Modell-Literatur GmbH

    ,
    kit modellbau zeitschrift
    , kit zeitschrift, kit flugzeug modell journal, modellzeitschrift kit, modellbau magazin figuren, kit modellbau magazin, kit modellbauzeitschrift, kit modellbaumagazin, Kit modell magazin, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-ende-des-kit-modelljournals.59141/
    Oben