Das Ende des KIT - Modelljournals ?

Diskutiere Das Ende des KIT - Modelljournals ? im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Da ich zwar vom Interesse her etwas flugzeuglastig bin, aber auch alles mögliche andere bastle, solange es in 1:72 ist, habe ich kein Problem mit...
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Da ich zwar vom Interesse her etwas flugzeuglastig bin, aber auch alles mögliche andere bastle, solange es in 1:72 ist, habe ich kein Problem mit der derzeitigen Entwicklung. Im Gegenteil, jetzt gibt es nur noch ein Heft das mich interessiert und das ist der Modellfan und ich muss mir nicht mehr wegen eines einzelnen mich vielleicht interessierenden Berichts eine KIT kaufen bzw. "Angst haben" etwas zu verpassen...
Wobei ich nicht ganz zufrieden mit der derzeitigen MF Strategie bin, weil für meinen Geschmack alles zu perfekt ausgerichtet ist, zu professionelle Modelle. Ich hätte auch lieber mehr verschiedene interessante Modelle anstatt 8 Seiten über ein Modell, aber bekanntlich sind Geschmäcker ja verschieden, jedenfalls bin ich doch froh, noch MF zu haben, ob jetzt KIT mit drauf steht oder nicht.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Blackwidow01: kannst du die entsprechende Passage mal hier zitieren oder einen Scan einstellen bzw. mir per PN zukommen lassen?
Damke!
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Hier das Schreiben. Sind für mich keine versteckten Fallen drin - können die sich auch gar nicht erlauben. Außer meiner Adresse aus der Kit-Datenbank haben die nichts von mir.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Erstmal danke fürs einstellen.

Der Satz "Außerdem erhalten Sie als als ehemaliger Kit Abonnent......" könnte sich schon so lesen dass man jetzt die Modellfan automatisch bekommt.
Ansonsten hätte man besser seitens des Verlages geschrieben "Als ehemaliger Abonnent haben Sie die Möglichkeit......."

Nachtrag: Ich habe gerade beim Geramond Leserservice angerufen: Aussage von dort: als ehemaliger KIT Abonnent erhält man jetzt automatisch! die Modelfan im Abo, weil die Kit in dieser ja aufgegangen sei.
Man übernimmt also klammheimlich die KIT Abonneten und versucht denen so ein MF Abo aufzudrücken.
Auf mein nachhaken dass ich mit dem NMC ein Abo geschlossen habe und nicht mit Geramond wurde nur stereotypisch wiederholt dass die KIT ja jetzt im MF aufgegangen sei. Wenn ich die MF nicht haben wolle, müsse ich das ABO kündigen!
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Und das ist so rechtlich korrekt, du kannst natürlich gern auf das Entgegenkommen von MF verzichten, mußt aber deine Ansprüche an NMC stellen, die dort mangels Masse... naja, das alte Spiel...

Grüße
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
? Ich soll ein Abo bezahlen, welches ich schonmal bezahlt habe (KIT) und welches ich nicht haben will, da MF und das soll dann ein entgegenkommen sein?
Und dafür darf ich dann versuchen den bereits bezahlten Betrag beim NMC zurück zu holen?

Das Geld vom NMC habe ich abgeschrieben. Aber ein neues Abo will ich erst recht nicht. KIT Flugzeug war eine reine "Flugzeug-Zeitschrift" der ModelFan dagegen eher ein Krämerladen. Somit sind 3/4 des Inhalts für mich uninteressant.

Wenn es rechtlich korrekt ist........und MF der NAchfolger von KIT ist....ja dann müsste ich doch garnichts bezahlen....aber scheinbar gilt dann das Recht nur in eine Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Dann schicks einfach als "unerwünscht" zurück...

Ach nee, brauchst Du ja nicht, weil Du nichts bestellt hast... mußt es ihnen aber sagen..

Grüße
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Nachtrag: Ich habe gerade beim Geramond Leserservice angerufen: Aussage von dort: als ehemaliger KIT Abonnent erhält man jetzt automatisch! die Modelfan im Abo, weil die Kit in dieser ja aufgegangen sei ....
Danke für die Info, Wolfgang! Da werde ich jetzt erstmal schön abwarten was passiert. Wenn im Juni wieder ein Heft kommt, schicke ich es ungeöffnet zurück mit dem Vermerk "Nicht bestellt". Dann würde ich ein Mail an den Verlag schreiben, mit der Bitte, mir keine MF-Ausgabe mehr zu schicken. Schließlich hatte ich das Flugzeug KIT abonniert und nicht alle 3 KIT Hefte. Wenn die mir ein MF-Abo aufs Auge drücken wollen, brauchen die vorher was schriftliches von mir und das haben sie nicht - kriegen sie auch nicht :FFTeufel:
Außerdem kann ich jederzeit das MF-Exemplar lesen, was wir über den Verein sowieso bekommen .... :p

Gruß
Torsten
 

Scale72

Guest
Partiell Off Topic ;) (oder doch nicht :?! :p )

Als letztes Jahr (LEIDER) die deutsche Ausgabe von "Model Militär (Military) International" eingestellt wurde, habe ich als Abonnent der deutschen Version ein nettes Schreiben von ADH Books bekommen, mit dem Hinweis, dass ich ja erst 2 Monate Abonnent bin (habe mit Heft 7 abonniert) und nun nach Heft 9 ja die deutsche Ausgabe Geschichte sei. Man stellte mir die Frage, welche Zeitschrift aus dem Hause ADH Books man mir denn schicken solle. Model Military International oder Model Airplane International. Und so bezog ich bis zum fristgerechten Ablauf meines Abos (welches automatisch nach 12 Monaten endete - wie so üblich bei englischen Abos) die englische Ausgabe von Model Military International. Jeden Monat für horrendes Geld versendet aus UK. Ohne Aufpreis! Und nach Ablauf der 12 Monate lag im letzten Heft, welches ich geschickt bekam, ein kleiner Zettel, mit welchem ich das Heft weitere 12 Monate "re-subscriben" konnte.

Das nenne ich einen sauberen Ablauf.....

Gottlob gibt es jetzt auch eine neue deutschsprachige Zeitschrift, die auch wieder was bietet fürs Geld.
"Art of Modelling" (Die deutsche Variante von "Art du Modellisme" aus Belgien). Damit hat sich das Thema klassische deutsche Magazine für mich sowieso erledigt, da Art of Modelling/Art du Modellisme nicht nur Fahrzeuge sondern auch Flugzeuge behandelt und qualitativ in einer ganz eigenen Liga kämpft.

Ich für meinen Teil habe meine monatliche Suchtbefriedigung in England abonniert und werde auch Art of Modelling in meine regelmäßige Lektüre mit aufnehmen.
Ich möchte erstklassigen Modellbau meiner Interessensgebiete sehen, wenn ich eine Zeitschrift kaufe und da ist MF leider ein wenig zu sehr "Kramladen" der versucht, alles abzudecken. (Wenn auch durchaus mit überzeugenden Arbeiten). Das bedeutet aber, dass für mich ca. 50% des Heftes von vorneherein uninteressant sind.

Und KIT? - Die Hefte waren zwar themenspeziefisch und qualitätsmäßig sehr schön gemacht, aber inhaltlich leider auch nur bedingt abwechslungsreich. Bis auf einige wenige Gastautoren wusste man schon vor Erscheinen des neuen Heftes, was man themenmäßig grob erwarten konnte.

Gibts eigentlich Wing- und Steelmaster noch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Soweit bislang bekannt, gibt´s beide ( Wing- / Steelmaster) noch.
Unübersichtlich wird´s nur immer bei den Erscheinungsterminen, da ich bislang kein Abo abschließen WOLLTE (!!!), muß ich halt öfter mal beim Bahnhofsbuchhandel nachfragen, da die angekündigten Termine eher "angenähert" sind ...
Telefonische Nachfragen beim Verlag verlaufen z.B. so :
"Da Heft "x", soll Erscheinungstermin xxxxxx noch nicht im Handel ist, wollte ich mal fragen, ob und wann damit zu rechnen wäre ?"
" Steht denn davon was auf unserer Internetseite ?...... Nee? Dann weiß ich das auch nicht!" ( Bevor "Kunde " weiternervt, wird fix aufgelegt!)

Scheint aber üblich zu sein , denn als ich dort mal Bausätze und Bücher ordern wollte, ging´s ähnlich ....
Nachdem ich mit Herrn Becker ( Chef???) telefoniert hatte, habe ich 10 Min später zwecks Bestellung nochmal angerufen. Ablauf:
"Habe eben mit Hr. B. telefoniert und wollte jetzt gerne..." Bevor mein Satz zu ende war : " Der ist schon weg!" Aufgelegt !
Somit also lieber keine Bestellung und schon gar kein Abo !
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Typischer Fall von "Kunde droht mit Umsatz!! und dann

"Wegen Reichtum geschlossen!" :FFTeufel:

Grüße
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Ich weiß jetzt nicht wie´s bei der Steelmaster aussieht, aber die Wingmaster ist komplett auf Abo umgestellt. Der Zeitungsvertrieb wird nicht mehr beliefert. Wurde so vor 2 oder 3 Heften angekündigt.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich weiß jetzt nicht wie´s bei der Steelmaster aussieht, aber die Wingmaster ist komplett auf Abo umgestellt. Der Zeitungsvertrieb wird nicht mehr beliefert. Wurde so vor 2 oder 3 Heften angekündigt.
Das Mai/Juni Heft liegt hier in MUC in den Zeitschriftenläden:?!
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Das Mai/Juni Heft liegt hier in MUC in den Zeitschriftenläden:?!
Na das ist jetzt aber komisch. Nur angekündigt und wieder zurück gerudert??

Wenn Du da mal wieder anrufen solltest, frag´ doch bitte rein interessenhalber mal nach. :FFTeufel:
 

DirkMX

Sportflieger
Dabei seit
21.10.2002
Beiträge
18
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Die Wingmasters gibt es definitv noch im Laden. Die Ankündigung muß ich auch überlesen haben. Auf der Seite von vdmedien kann man immer so ca. 1 Woche nach erscheinen auch das neueste Heft sehen und notfalls direkt bestellen.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Mai/Juni?

Bei mir im Bahnhofbuchhandel gibt es Wingmaster auch noch. Ausgabe 46: April/Mai!
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Sorry, natürlich April/Mai (war wohl in Gedanken schon im Sommer:TD:)

Gruss
Augsburg Eagle
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
... Die Ankündigung muß ich auch überlesen haben. ...

Ausgabe 44, August/September 2009. Auf der vorderen, inneren Umschlagseite wurde angekündigt, dass die Wingmaster aus Verlagstechnischen Gründen ab der nächsten Ausgage nur noch per Abo vertrieben wird. Gleichzeitig wurde ein Schnupperabo für 3 Hefte plus Geschenk angeboten.

Aber vllt. gab es genug negative Reaktionen, sodass man sich das wieder überlegt hat.
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Die "Drohung" das "Wingmaster-Heft" nur noch als Abo zu vertreiben stand seinerzeit auf der inneren Umschlagseite;
Da habe ich dann aus den oben genannten Gründen beschloßen eben nicht mehr Kunde sein zu wollen....
Offensichtlich waren auch andere Leser dieser Meinung, denn o Wunder, das nächste Heft lag dann doch wieder im Handel ! :FFTeufel:
( Steel-Master habe ich ab Heft 3 gekauft, auf Rückfrage beim Verlag bez. Nachbestellung der vorherigen Hefte wurde mir gesagt :
"Geht nicht! Die sind nur für Abo-Kunden!" )
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Gestern mal am Kiosk die neue ModellFan durchgeblättert. Worin die Vereinigung mit KIT liegen soll, wer kann es plausibel erklären ?

Welche Artikel sind z.B. KIT-like ?
 
Thema:

Das Ende des KIT - Modelljournals ?

Das Ende des KIT - Modelljournals ? - Ähnliche Themen

  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Klassiker: Das fliegende Auge

    Klassiker: Das fliegende Auge: Samstag, 20.02.2021 auf ZDFneo, 20.15 Uhr Das fliegende Auge im TV - Sendung - TV SPIELFILM Das fliegende Auge – Wikipedia Dieser Streifen lief...
  • Missionsende für das Spitzer-Weltraumteleskop

    Missionsende für das Spitzer-Weltraumteleskop: Ein weiteres der großen, berühmten Weltraumteleskope erreichte nun nach 16 Jahren und mehreren Missionsverlängerungen das Ende seiner Einsatzzeit...
  • Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk

    Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk: Hier FOTO - FLUGZEUG - Junkers G 24 mit "WL-WHW" - ASTA 2 - FLUGPLATZ "ZELTWEG" • EUR 132,33 wird ein Foto (Vorder- und Rückseite) einer G 24 mit...
  • MIR-Das Ende des Friedens?

    MIR-Das Ende des Friedens?: Die MIR, 15 Jahre der Stolz Rußlands, verglühte am 23.03.01 über dem Südpazifik. Der australische Katastrophenschutz teilte mit, alle Trümmer...
  • Ähnliche Themen

    • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

      Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
    • Klassiker: Das fliegende Auge

      Klassiker: Das fliegende Auge: Samstag, 20.02.2021 auf ZDFneo, 20.15 Uhr Das fliegende Auge im TV - Sendung - TV SPIELFILM Das fliegende Auge – Wikipedia Dieser Streifen lief...
    • Missionsende für das Spitzer-Weltraumteleskop

      Missionsende für das Spitzer-Weltraumteleskop: Ein weiteres der großen, berühmten Weltraumteleskope erreichte nun nach 16 Jahren und mehreren Missionsverlängerungen das Ende seiner Einsatzzeit...
    • Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk

      Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk: Hier FOTO - FLUGZEUG - Junkers G 24 mit "WL-WHW" - ASTA 2 - FLUGPLATZ "ZELTWEG" • EUR 132,33 wird ein Foto (Vorder- und Rückseite) einer G 24 mit...
    • MIR-Das Ende des Friedens?

      MIR-Das Ende des Friedens?: Die MIR, 15 Jahre der Stolz Rußlands, verglühte am 23.03.01 über dem Südpazifik. Der australische Katastrophenschutz teilte mit, alle Trümmer...

    Sucheingaben

    kit militär modell journal

    ,

    Modellbau zeitung kit

    ,

    NMC Nürnberger Modell-Literatur GmbH

    ,
    kit modellbau zeitschrift
    , kit zeitschrift, kit flugzeug modell journal, modellzeitschrift kit, modellbau magazin figuren, kit modellbau magazin, kit modellbauzeitschrift, kit modellbaumagazin, Kit modell magazin, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-ende-des-kit-modelljournals.59141/
    Oben