Das Ende des KIT - Modelljournals ?

Diskutiere Das Ende des KIT - Modelljournals ? im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Schwer zu sagen, Monitor. Bisher habe ich auch keine Indizien im MF feststellen können, die aufs KIT Magazin deuten. Ich habe Euch mal meinen...
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Schwer zu sagen, Monitor. Bisher habe ich auch keine Indizien im MF feststellen können, die aufs KIT Magazin deuten.

Ich habe Euch mal meinen (anonymisierten) Schriftverkehr mit MF zum Thema Abo hochgeladen. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass alle KIT-Abonnenten das MF-Magazin und eine Rechnung von 39,90EUR erhalten.
Ich bezweifle allerdings auch, dass das rechtich einwandfrei ist. :?!
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Insofern ist das rechtlich nicht haltbar, weil Dein Einverständnis wohl durch Unterlassung herbeigeführt wird. So etwas gibt es m.W. nur bei Gericht...

Normalerweise ist Dein Einverständnis zu einer Vertragshandlung an den Schriftverkehr und Deine rechtsverbindliche Unterschrift gebunden. Alles andere ist wohl von Seiten der Verbraucherschützer als sittenwidrig eingeschätzt...

Und ein "Aufgehen" von... in... ist wohl mehr ein Marketinggag, sonst wären ja auch die Redakteure und der Umfang der Zeitschrift wiederzufinden. Aber weder der Redaktionsstab, noch der Umfang der ... haben sich verändert, mithin bleibt alles beim Alten, bis auf die Kopfzeile...
Auf alles andere mache sich jeder seinen Reim...:FFTeufel:

Grüße


PS. Die alte BRD wurde auch um die ehemalige DDR "erweitert"; übernommen wurde so gut wie nix...
 
Boogie_51

Boogie_51

Flieger-Ass
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
301
Zustimmungen
206
Ort
Berlin
So die Geschichte geht weiter :confused:

heute bekomme ich eine Ausgabe "Flugzeug Klassik" zu gesendet,
ich habe dieses nie bestellt.

aus dem Begleitschreiben:

[...] Wenn Ihnen Flugzeug Classic gefällt, brauchen Sie nichts weiter zu tun.[...]

Was soll das denn nun, heißt es etwa, wenn ich jetzt nicht sage Leute ich will nicht, behaupten die ich wäre damit einverstanden?

Hat jemand eine schlaue Idee?
 

Scale72

Guest
Gestern mal am Kiosk die neue ModellFan durchgeblättert. Worin die Vereinigung mit KIT liegen soll, wer kann es plausibel erklären ?

Welche Artikel sind z.B. KIT-like ?
Hi, Modell-Fan wird wohl kaum sein Layout ändern.
Aber in der Aktuelle MF sind zwei Artikel von ehem. KIT Redakteuren drin. Der 1/16 Panther G von Robert Döpp und das Diorama mit BR-86 und verlastetem SdKfz.251
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
....heute bekomme ich eine Ausgabe "Flugzeug Klassik" zu gesendet, ich habe dieses nie bestellt....
Habe ich auch bekommen, Patrick, und ungelesen/ungeöffnet in den nächsten Briefkasten geworfen. Natürlich nicht ohne vorher "Zurück an Absender da nicht bestellt" draufzuschreiben. Jetzt einfach mal abwarten was passiert. Wenn nochmal was kommt - egal ob MF oder FC - wieder postwendend zurückschicken, solange bis die es kapieren, das man es nicht haben will. Dazu noch ein nettes, aber bestimmtes, E-Mail, mit dem Hinweis das man kein Interesse hat und einfach nix unterschreiben und nix bezahlen! Sind ja wirklich fragwürdige Geschäftspraktiken von denen :confused: Ob die sich damit einen Gefallen tun?

Gruß
Torsten
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Wenn es bei einen oder paar von Hundert klappt, hat die Aktion doch ihren Zweck erreicht... denn mit Speck fängt man Mäuse.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Bei mir landete heute auch die "Flugzeug Klassik".
So langsam wirds mir auch zu unheimlich mit dieser "Geschäftspraktik" von MF.
Ich wollte erst den MF für die 40EUR bestellen, aber inzwischen denke ich, dass es das Beste ist, alles zu verweigern/abzubestellen.



PS. Die alte BRD wurde auch um die ehemalige DDR "erweitert"; übernommen wurde so gut wie nix...
Übernommen wurde nicht viel, aber man hat vieles neu "erfunden" :FFTeufel:
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Sehr sehr bedauerlich!

KIT Flugzeuge war neben "WING MASTERS" für mich die beste Modellbaufachzeitschrift für Flugzeuge. Ich habe fast alle Ausgaben gekauft.

Ich denke nicht, dass ein Gemischtwarenladen wie Modell-Fan, hier ein Flugzeug, dort ein Tiger I oder eine Eisenbahn das wettmachen kann; als Flugzeugmodellbauer interessieren mich da zu viele Themen nicht.

Gruß Jan
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
So, mal wieder was neues.

Gestern Post vom ehemaligen (bis zur Aufsplittung in 2001) Chef der KIT erhalten, mit der Info, dass vertraglich mit dem neuen Herausgeber NMC GmbH vereinbart war, dass KIT an ihn zurückgeht, wenn KIT dort nicht mehr erscheinen kann.

Das sich der Insolvenzverwalter daran offensichtlich nicht gehalten hat, da an Geramond verkauft, ist ja bekannt.

Nun wird darum gebeten, dem Brief beiliegende Stimmvollmacht zur Gläubiger-Versammlung dem ehemaligen Herausgeber zu erteilen, damit er bei der am 01.07.2010 stattfindenden 1. Gläubigerversammlung gegen diesen Mißstand stimmen kann. Wahlweise kann man ja auch selbst nach Nürnberg reisen.


Da ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der diesen Brief erhalten hat, würde mich mal die Meinung der anderen interessieren.
 
Boogie_51

Boogie_51

Flieger-Ass
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
301
Zustimmungen
206
Ort
Berlin
Jop das Gleiche habe ich auch..ich werde es ignorieren.
ich finde es schon ziemlich interessant, dass ein ehemaliger
Herausgeber, der 2001 die Zeitung verkauft haben möchte, an
meine Angaben kommt. ich habe ein Abo definitiv lange nach 2001
abgeschlossen!
Für mich ist dort ein ziemlich seltsames Gemauschel im Gange.

Amüsanterweise steckt heute dann die neue ModellFan im Briefkasten,
die ich definitiv nicht bestellt habe!
 

schmidt51

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
468
Zustimmungen
56
Obwohl das Abo der Kit anfang des Jahres fristgemäß gekündigt wurde,noch bevor etwas von Innsolvenz zu hören war,kam heute wieder ein Brief mit
der Modellfan.Werde nochmal eine E-Mail schreiben das zu unterlassen,die Hefte
können Sie sich bei mir ungelesen abholen.
Gruß Bernd
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
....Amüsanterweise steckt heute dann die neue ModellFan im Briefkasten, die ich definitiv nicht bestellt habe!
....Werde nochmal eine E-Mail schreiben das zu unterlassen, die Hefte können Sie sich bei mir ungelesen abholen.
Gruß Bernd
Habe heute auch die Juni-Ausgabe von Modellfan bekommen und sie postwendend - also ungeöffnet - in den nächsten Briefkasten geworfen, mit dem Vermerk "Zurück an Absender da nicht bestellt". Ich glaube, ich sollte denen auch noch ein I-Mehl schreiben, daß ich das nicht haben will. Den Modellfan bekommen wir als Verein und DPMV-Mitglied sowieso, brauche ich mir bei Interesse nur ausleihen ....
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Ich hab mir jetzt zum zweiten mal die Modellfan inkl. KIT geholt und kann echt nur sagen das mir das KIT Flugzeugjournal ungemein fehlt.
Außer das man immer mal wieder über die Aussage "Modellfan vereint mit KIT" stolpert, kann ich keinen großen Unterschied zu vorher feststellen. Die KIT hatte viele für sie typische Merkmale und keines wurde von Modellfan übernommen. Warum das? Auch wurde die Zeitschrift um keine Seite größer.
Wenn ich mir so die Ausgabe Juli 2010 anschaue, ein Fotobeitrag der Ausstellung Oberschleissheim. Die war Anfang März!!! Und es wird doch bestimmt mehr als nur zwei Flugzeugneuheiten geben. Die MIG-21bis LASUR ist ja wirklich ein traumhaftes Modell. Die gab`s hier aber schon vor einem Jahr zu sehen.
Es kann eben nichts vernünftiges dabei rauskommen wenn derselbe Verlag beide Zeitschriften raus bringt. Das fehlt der gesunde Wettbewerb.
Gibt es denn keinen anderen Verlag der sich da ran traut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boogie_51

Boogie_51

Flieger-Ass
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
301
Zustimmungen
206
Ort
Berlin
Jawoll und es geht weiter..solangsam finde ich die ganze Kiste ja ziemlich belustigend, wenn ich ehrlich bin.
Heute kam die Rechnung von ModellFan! Mein angebliches Bestelldatum ist der 9.6.2010. Selbstverständlich bedanken sie sich "für eine prompte Überweisung".
Im Briefkasten war auch gleich diese andere Werbezeitung von denen "Flugzeugklassik".
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Also, eine Rechnung habe ich (noch) nicht bekommen, aber "Flugzeugklassik" lag auch wieder in meinem Briefkasten. Flog natürlich umgehend wieder in den großen gelben Briefkasten. Sollte nochmal irgendetwas von denen kommen, werde ich doch ein I-Mehl schreiben. Vielleicht sollte man auch mal den Verbraucherschutz informieren ....?
 
Boogie_51

Boogie_51

Flieger-Ass
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
301
Zustimmungen
206
Ort
Berlin
Sie haben von mir eine dicke saftige Mail bekommen,
ich bin gespannt was passiert.
In dieser habe ich genau dieses Prozedere angekündigt,
sollte dieses ominöse Gebaren mit ggü. weiter geht.
Der Verbraucherschutz wird sich sehr freuen, wundert
es mich doch ebenso, wie ein alter Herausgeber an meine
Daten kommt, wenn er doch Jahre vor meinem Abonnement
gegangen ist!
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Ja, hab ich auch so gemacht. Die Dame bei der Abo-Betreung versicherte mir, alle meine Daten zu löschen. Aber prompt bekam ich die nächste Ausgabe der "Modell-Fan".:FFEEK:
Ich werde die erhaltenen "Probe-Exemplare" nicht zurückschicken oder entsorgen. Die können die sich gerne bei mir abholen - habe sie ja nicht bestellt.
Sollte es eine Rechnung geben, so wird auch die nicht beachtet.
Die Meldung an den Verbraucherschutz ist sicher eine gute Idee.

Mit fehlt auch das KIT-Magazin. :FFCry:
 

schmidt51

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
468
Zustimmungen
56
Heute lag von diesen Verlag auch bei mir die FlugzeugKlassig wieder im Briefkasten dazu ein Brief mit Rechnung.Die darauf angegebene Telefon-
nummer des Aboservice scheint nicht zu stimmen,jedenfalls bekommt
man keine Verbindung.Habe nochmal eine Mail geschrieben das weitere
Zusenden solcher Zeitschriften zu unterlassen.Mal sehen wie es weitergeht.
Langsam ist es nicht mehr lustig.
Gruß Bernd
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
....Sollte es eine Rechnung geben, so wird auch die nicht beachtet ....
Hoffi, damit könnest Du u.U. böse auf die Schn.... fallen (z.B. Fristen verstreichen lassen)! Habe heute auch eine Rechnung von ModellFan bekommen. Werde mich nachher hinsetzen und einen Brief schreiben, ja einen richtigen Brief! Werde darin die Situation schildern und meine Verwunderung über unerwünschte Zusendungen zum Ausdruck bringen, sachlich aber bestimmt, und die Rechnung mit beifügen. Das Ganze geht per Einschreiben weg.
Das der Verlag sich mit diesem Verhalten keine Freunde macht, ist denen wohl noch nicht in den Sinn gekommen, was? Oder glauben die, sowas spricht sich nicht rum in Modellbauerkreisen?
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hmm, na eigentlich hatte ich dem Abo-Service alles schon per mail geschrieben und - wie gesagt - sie haben mir geantwortet, mich aus dem Verteiler und Abonementenkreis zu streichen. Nichts anderes hätte ich auch in einem Brief geschrieben.
Bisher hab ich noch keine Rechnung erhalten. Ich gebe Dir aber recht, dass ein Einschreiben mit Rückantwort die sicherste Methode zur Kündigung eines nicht bestellten Abos ist.

Und übrigens: Welche Fristen denn??? Ich habe in keinem Schreiben darüber etwas gelesen.

Das der Verlag sich mit diesem Verhalten keine Freunde macht, ist denen wohl noch nicht in den Sinn gekommen, was? Oder glauben die, sowas spricht sich nicht rum in Modellbauerkreisen?
Wie schrieb FREDO dazu so schön:

Wenn es bei einen oder paar von Hundert klappt, hat die Aktion doch ihren Zweck erreicht... denn mit Speck fängt man Mäuse.
 
Thema:

Das Ende des KIT - Modelljournals ?

Das Ende des KIT - Modelljournals ? - Ähnliche Themen

  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Klassiker: Das fliegende Auge

    Klassiker: Das fliegende Auge: Samstag, 20.02.2021 auf ZDFneo, 20.15 Uhr Das fliegende Auge im TV - Sendung - TV SPIELFILM Das fliegende Auge – Wikipedia Dieser Streifen lief...
  • Missionsende für das Spitzer-Weltraumteleskop

    Missionsende für das Spitzer-Weltraumteleskop: Ein weiteres der großen, berühmten Weltraumteleskope erreichte nun nach 16 Jahren und mehreren Missionsverlängerungen das Ende seiner Einsatzzeit...
  • Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk

    Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk: Hier FOTO - FLUGZEUG - Junkers G 24 mit "WL-WHW" - ASTA 2 - FLUGPLATZ "ZELTWEG" • EUR 132,33 wird ein Foto (Vorder- und Rückseite) einer G 24 mit...
  • MIR-Das Ende des Friedens?

    MIR-Das Ende des Friedens?: Die MIR, 15 Jahre der Stolz Rußlands, verglühte am 23.03.01 über dem Südpazifik. Der australische Katastrophenschutz teilte mit, alle Trümmer...
  • Ähnliche Themen

    • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

      Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
    • Klassiker: Das fliegende Auge

      Klassiker: Das fliegende Auge: Samstag, 20.02.2021 auf ZDFneo, 20.15 Uhr Das fliegende Auge im TV - Sendung - TV SPIELFILM Das fliegende Auge – Wikipedia Dieser Streifen lief...
    • Missionsende für das Spitzer-Weltraumteleskop

      Missionsende für das Spitzer-Weltraumteleskop: Ein weiteres der großen, berühmten Weltraumteleskope erreichte nun nach 16 Jahren und mehreren Missionsverlängerungen das Ende seiner Einsatzzeit...
    • Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk

      Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk: Hier FOTO - FLUGZEUG - Junkers G 24 mit "WL-WHW" - ASTA 2 - FLUGPLATZ "ZELTWEG" • EUR 132,33 wird ein Foto (Vorder- und Rückseite) einer G 24 mit...
    • MIR-Das Ende des Friedens?

      MIR-Das Ende des Friedens?: Die MIR, 15 Jahre der Stolz Rußlands, verglühte am 23.03.01 über dem Südpazifik. Der australische Katastrophenschutz teilte mit, alle Trümmer...

    Sucheingaben

    kit militär modell journal

    ,

    Modellbau zeitung kit

    ,

    NMC Nürnberger Modell-Literatur GmbH

    ,
    kit modellbau zeitschrift
    , kit zeitschrift, kit flugzeug modell journal, modellzeitschrift kit, modellbau magazin figuren, kit modellbau magazin, kit modellbauzeitschrift, kit modellbaumagazin, Kit modell magazin, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-ende-des-kit-modelljournals.59141/
    Oben