Das Ende eines Libellen- Lebens

Diskutiere Das Ende eines Libellen- Lebens im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; xxx

IBF

Guest
xxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

okay, gibt es eigentlich einen Grund den Untersuchungsbericht des Unfalles von 2012,
bei dem der Pilot tödlich verletzt wurde, jetzt hier einzustellen?

Ist an dem Unfall etwas ausgewöhnlich, besonders beachtenswert oder war er hier schon Thema?
Dann hätte m.E. ein Kommentar, eine Erläuterung in den ersten Beitrag gehört.

Viele Grüsse
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
Ist an dem Unfall etwas ausgewöhnlich, besonders beachtenswert oder war er hier schon Thema?
Auf den ersten Blick nicht, jedenfalls nicht an dem Unfall selber. Die Überschrift ist in der Tat ziemlich daneben, muss sowas sein? Da ich den Piloten kannte und er von unserem Flugplatz aus gestartet ist, hat mich brennend interessiert, wie es überhaupt dazu kommen konnte. Was ich in diesem Fall für besonders beachtenswert halte, ist die Tatsache, dass dieser BFU-Untersuchungsbericht eine deutlich andere Qualität hat als die Berichte zu früheren, ähnlich gelagerten Unfällen. Während man bis vor kurzem wahrscheinlich noch kurz und bündig gelesen hätte "Der Unfall ist darauf hinauszuführen, dass der Pilot im Landeanflug eine Baumberührung hatte", bekommt man bei diesem eine Ahnung, welche Faktoren bei der Unfallentstehung eine Rolle gespielt haben oder haben könnten. Es geht also deutlich in eine Richtung, bei der auch die Menschlichen Faktoren betrachtet werden, und nicht nur die rein technischen, auch die mittelbaren, und nicht nur die offensichtlichen. Da kann ich nur in Richtung der BFU sage: weiter so!
 

IBF

Guest
xxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Unter 50m eine Kurve hinzubekommen ist kein Ding, nur sinken die Chancen mit steigender Querneigung.

Ich denke, der konkrete Fall hat nichts mit "Hasadeuren" zu tun, als mit einem Piloten im fortgeschritenen Alter (möglicherweise ein zuträglicher Faktor), dem schnell die Optionen (Speed, Altitude, Ideas) ausgegangen sind.
Ich möchte in der Eifel nicht unbedingt nach einem Außenlandefeld suchen, und mir dann ad hoc eine Landeeinteilung zusammenfriemeln müssen.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Alles theoretisch richtig, aber da Menschen in der Regel Flugzeuge führen, und nicht der Amtsschimmel, sieht die Praxis etwas weniger ideal aus. Menschen machen Fehler, und manchmal sitzt Murphy mit im Cockpit.

Das Leistungsvermögen nimmt im Alter ab (bei einigen mehr, bei anderen weniger), genauso wie die Fitness und das Urteilsvermögen/ Tagesform variabel sind.
Hat der Pilot die Situation richtig eingeschätzt? War er vielleicht abgelenkt? Hat etwas anderes sein Leistungsvermögen beeinträchtigt?

Mit einem bloßen Herunterbrechen der Fehlerursache "Kurve in Bodennähe" ist es bei solchen Unfällen nicht getan.

Ich hatte auch schon Situationen, in bei denen mein Urteilsvermögen nicht mehr ganz taufrisch war, und hatte Glück.
Je offener über solche Vorfälle diskutiert wird und Verunfallte nicht in die "Depp"-Schublade gesteckt werden, desto größer ist der Lerneffekt für andere Piloten.

"Kann mir nicht passieren, weil sowas macht man ja nicht" ist hier die falsche Einstellung.
 

IBF

Guest
xxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
Wenn ich in 150 Metern beginne eine Außenlandung zu planen, ist das schon das erste Loch im berüchtigten Schweizer Käse der Unfälle.
Und diejenigen, welche in Bodennähe Kurven einleiten ohne einen Motor vornedrin, haben solange Glück, bis es so endet.
Man bekommt es in der Segelflugausbildung seit Gezeiten eingebleut, wie man eine Außenlandung vorbereitet und in welcher Höhe man die Landeeinteilung abfliegt.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass erst in dieser Höhe damit begonnen wurde, die Außenlandung zu planen. Ich kenne die Gegend dort sehr gut, er befand sich in keinem einfachen, aber grundsätzlich landbaren Gebiet. Weiter östlich ist die Eifel in weiten Teilen unlandbar. Im letzten Teil des Fluges hat er sich erreichbarer Nähe des landbaren Ackers aufgehalten, den er möglicherweise bereits bei seinem vorherigen Vorbeiflug ins Auge genommen hatte.

In 15-20 m hat man auch mit einer perfekten Kurve nur noch Glück und das mit dem Fahrtzuschuss entsprechend dem Steilkurven-Winkel hat man auch mal gelernt und wenn man es nicht beherzigt, dann schmeisst man eben die schöne Libelle mitsamt seinem Leben weg.
Der Flieger ist doch sowas von egal... :mad:
 
Thema:

Das Ende eines Libellen- Lebens

Das Ende eines Libellen- Lebens - Ähnliche Themen

  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Klassiker: Das fliegende Auge

    Klassiker: Das fliegende Auge: Samstag, 20.02.2021 auf ZDFneo, 20.15 Uhr Das fliegende Auge im TV - Sendung - TV SPIELFILM Das fliegende Auge – Wikipedia Dieser Streifen lief...
  • Missionsende für das Spitzer-Weltraumteleskop

    Missionsende für das Spitzer-Weltraumteleskop: Ein weiteres der großen, berühmten Weltraumteleskope erreichte nun nach 16 Jahren und mehreren Missionsverlängerungen das Ende seiner Einsatzzeit...
  • Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk

    Wanderausstellung als Werbung bzw. Spendenaufruf für das Winterhilfswerk: Hier FOTO - FLUGZEUG - Junkers G 24 mit "WL-WHW" - ASTA 2 - FLUGPLATZ "ZELTWEG" • EUR 132,33 wird ein Foto (Vorder- und Rückseite) einer G 24 mit...
  • Schweiz: der VFR-Guide darf derzeit NICHT für das operationelle Briefing verwendet werden

    Schweiz: der VFR-Guide darf derzeit NICHT für das operationelle Briefing verwendet werden: Der vor allem von Ballonfahrern, Segelfliegern und Gleitschirmpiloten genutzte VFR-Guide der Schweiz ist in mehreren Bereichen mangel- und/oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben