Das erste Schweizer Düsenflugzeug

Diskutiere Das erste Schweizer Düsenflugzeug im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Interessanter Artikel in der heutigen NZZ über die N-20 «Aiguillon». Darin heisst es unter anderem: "Die seit Beginn der Entwicklungsstudien...

Moderatoren: Grimmi
  1. beat

    beat Space Cadet

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Schweiz
    Interessanter Artikel in der heutigen NZZ über die N-20 «Aiguillon». Darin heisst es unter anderem:

    "Die seit Beginn der Entwicklungsstudien gemachten Erfahrungen zeigten, dass die N-20 in vielfacher Hinsicht ihrer Zeit weit voraus war: Sie wäre der Welt erstes STOL-Düsenflugzeug (Kurzstartflugzeug) gewesen, zudem das erste Flugzeug mit Zweistromtriebwerken und mit durchströmtem Flügel, das heisst einem Tragwerk, in dem Auftrieb, Antrieb und Bremsung in einer genialen Lösung kombiniert waren, sowie mit hinter der Kabine ausklappbaren Rumpfklappen, die beim Landen den Anstellwinkel und damit den Auftrieb vergrössern. Dies sind Lösungen, die später auch bei anderen Flugzeugen Anwendung fanden. Weitere Neuheiten waren zudem die absprengbare Pilotenkabine und die auswechselbare Waffenwanne, auch heute noch eine nicht realisierte, hochflexible Lösung."



    Für Interessierte der ganze Text: http://www.nzz.ch/2003/11/05/vm/page-article97CUF.html
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Nun ja, unter Insidern ist es kein Geheimnis, dass die Flugzeugprojekte in den 60er und 70er Jahren eigentlich sehr verheissungsvoll waren ... aber eben ... unsere Politiker hatten ja keine Lust, etwas Geld zu riskieren ....
     
  4. beat

    beat Space Cadet

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Schweiz

    Ja, leider :mad:


    Noch kleines Photo dazu: http://www.swiss-wings.ch/images/20021110_fliegermuseum/FM16.jpg
     
  5. beat

    beat Space Cadet

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Schweiz
    Wenn wir schon in Erinnerungen schwelgen, es gab noch ein anderes Produkt mit bemerkenswerten Elementen:

    "Aus der Sicht des Testpiloten Hans Häfliger hatte die P-16 drei markante Eigenschaften, die das Flugzeug zu diesem Zeitpunkt auf der ganzen Welt einmalig machten: Kurze Start- und Landestrecken, Hervorragende Schiessplattform und eine einfache Handhabung, wie sie für die Milizpiloten wünschenswert ist."

    http://www.hanspeter-strehler.ch/p-16-projekt2.html


    Aber leider liessen sie auch diesen aus ähnlichen Gründen sterben :mad:
     
  6. syn

    syn Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.01.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aviatik
    Ort:
    CH
    Ich glaube, dass daran wohl auch die Presse schuld war, denn ein Prototyp ging ja bekanntlich baden und dies wurde danach sicher nicht ohne irgendwelche "Blick-stories" vom Tisch gewischt. Die Folge: Kein Politiker will sein Gesicht verlieren und dann wird halt einfach das Ganze Projekt eingefroren - so jedenfalls stelle ich mir das Ende des P-16 jedenfalls vor.
     
  7. beat

    beat Space Cadet

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Schweiz
    Ja, der Absturz eines Protoyps war sicher der entscheidende Todesstoss des Projektes. Aber trotzdem nicht zwingend, beim Eufi und Gripen ging ja auch jeweils ein Prototyp zu Boden .....
     
  8. syn

    syn Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.01.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aviatik
    Ort:
    CH
    Wobei natürlich bei heutigen Entwicklungen bestimmt viel mehr Geld ausgegeben wird bis ein Prototyp entsteht, als zu den Zeiten eines P-16. Nach all den Ausgaben kann man da fast nicht mehr aussteigen...
     
  9. beat

    beat Space Cadet

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Schweiz
    Meinst Du damit etwa den Eufi ......:FFTeufel:
     
  10. syn

    syn Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.01.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aviatik
    Ort:
    CH
    vielleicht... :rolleyes:
     
  11. #10 _Michael, 07.11.2003
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    559
    Beruf:
    Ingenieur
    Ich habe zum Thema vor einiger Zeit eine umfangreiche Arbeit gefunden. Werde zuhause den Link mal raussuchen und hier reinstellen!

    Jedenfallst läuft der Bericht darauf heraus, dass die Schweiz zwei äusserst verheissungsvolle Flugzeugprojekte am Laufen hatten, die aber scheiterten, weil das Parlament nicht mehr bereit war, genügend Geld zu stellen.
    Beim N-20 gab es zusätzlich Probleme wegen zu schwachen Triebwerken, das aber mit "Geld" hätte gelöst werden können
     
  12. #11 LimaIndia, 07.11.2003
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    3.560
    Ort:
    CH
    Hier noch ein Bild der P-16. Woraus ja auch die Flügel des bekannten Learjets 23 entstanden sind.
     
  13. #12 LimaIndia, 07.11.2003
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    3.560
    Ort:
    CH
    Ohje... Bild vergessen.
     

    Anhänge:

    • fm13.jpg
      Dateigröße:
      68,6 KB
      Aufrufe:
      93
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Forrestal, 08.11.2003
    Forrestal

    Forrestal Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    1.892
    Beruf:
    Now Retired - EDV-SystemGeradebieger :-)
    Ort:
    Basel
    Am 3. Juni 1978 hatte ich die Gelegenheit, der dritte Prototyp der P-16 X-HB-VAC in Altenrhein zu fotografieren.. Leider wartete diese damals schon auf ihren "Einsatz" im Museum :-((
     

    Anhänge:

  16. #14 _Michael, 09.11.2003
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    559
    Beruf:
    Ingenieur
    Sorry, leider ist der versprochene Link nicht mehr online - kann ihn folglich auch nicht posten ;) .
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Das erste Schweizer Düsenflugzeug

Die Seite wird geladen...

Das erste Schweizer Düsenflugzeug - Ähnliche Themen

  1. Erster A330 PtF zum Leben erweckt

    Erster A330 PtF zum Leben erweckt: In Dresden hatte heute D-AAEA, der erste A330 Umbaufrachter seinen ersten Triebwerkslauf nach erfolgtem Umbau... Bilder sind mit dem Handy...
  2. Helikopterabsturz auf dem Petersgrat, Kandersteg, CH

    Helikopterabsturz auf dem Petersgrat, Kandersteg, CH: Am gestrigen Samstag stürzte ein Hubschrauber nach der Landung auf dem Petergrat nahe Kandersteg in der Schweiz um. Der Pilot kam dabei ums Leben....
  3. Airlines mit Hersteller-Lackierung

    Airlines mit Hersteller-Lackierung: Mich würde intessieren, welche Rabatte es für Airlines wie z. B. Alaska gibt, wenn sie Flugzeuge (in dem Fall 737) mit der Lackierung des...
  4. Walentina Tereschkowa - erste Frau im All

    Walentina Tereschkowa - erste Frau im All: Walentina Tereschkowa flog 1963 als erste Frau ins All. Der Flug war voller Pannen, ihr Chef sah seine Vorurteile bestätigt - und verhinderte...
  5. Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!

    Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!: Hi ihr Lieben! Ich kann es immer noch nicht glauben, aber da ist es: Mein erstes eigenes Buch ist heute im GeraMond Verlag erschienen - "101...