Das erste Schweizer Düsenflugzeug

Diskutiere Das erste Schweizer Düsenflugzeug im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Interessanter Artikel in der heutigen NZZ über die N-20 «Aiguillon». Darin heisst es unter anderem: "Die seit Beginn der Entwicklungsstudien...

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Interessanter Artikel in der heutigen NZZ über die N-20 «Aiguillon». Darin heisst es unter anderem:

"Die seit Beginn der Entwicklungsstudien gemachten Erfahrungen zeigten, dass die N-20 in vielfacher Hinsicht ihrer Zeit weit voraus war: Sie wäre der Welt erstes STOL-Düsenflugzeug (Kurzstartflugzeug) gewesen, zudem das erste Flugzeug mit Zweistromtriebwerken und mit durchströmtem Flügel, das heisst einem Tragwerk, in dem Auftrieb, Antrieb und Bremsung in einer genialen Lösung kombiniert waren, sowie mit hinter der Kabine ausklappbaren Rumpfklappen, die beim Landen den Anstellwinkel und damit den Auftrieb vergrössern. Dies sind Lösungen, die später auch bei anderen Flugzeugen Anwendung fanden. Weitere Neuheiten waren zudem die absprengbare Pilotenkabine und die auswechselbare Waffenwanne, auch heute noch eine nicht realisierte, hochflexible Lösung."



Für Interessierte der ganze Text: http://www.nzz.ch/2003/11/05/vm/page-article97CUF.html
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Nun ja, unter Insidern ist es kein Geheimnis, dass die Flugzeugprojekte in den 60er und 70er Jahren eigentlich sehr verheissungsvoll waren ... aber eben ... unsere Politiker hatten ja keine Lust, etwas Geld zu riskieren ....
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Wenn wir schon in Erinnerungen schwelgen, es gab noch ein anderes Produkt mit bemerkenswerten Elementen:

"Aus der Sicht des Testpiloten Hans Häfliger hatte die P-16 drei markante Eigenschaften, die das Flugzeug zu diesem Zeitpunkt auf der ganzen Welt einmalig machten: Kurze Start- und Landestrecken, Hervorragende Schiessplattform und eine einfache Handhabung, wie sie für die Milizpiloten wünschenswert ist."

http://www.hanspeter-strehler.ch/p-16-projekt2.html


Aber leider liessen sie auch diesen aus ähnlichen Gründen sterben :mad:
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
Ich glaube, dass daran wohl auch die Presse schuld war, denn ein Prototyp ging ja bekanntlich baden und dies wurde danach sicher nicht ohne irgendwelche "Blick-stories" vom Tisch gewischt. Die Folge: Kein Politiker will sein Gesicht verlieren und dann wird halt einfach das Ganze Projekt eingefroren - so jedenfalls stelle ich mir das Ende des P-16 jedenfalls vor.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von syn
Ich glaube, dass daran wohl auch die Presse schuld war, denn ein Prototyp ging ja bekanntlich baden und dies wurde danach sicher nicht ohne irgendwelche "Blick-stories" vom Tisch gewischt. Die Folge: Kein Politiker will sein Gesicht verlieren und dann wird halt einfach das Ganze Projekt eingefroren - so jedenfalls stelle ich mir das Ende des P-16 jedenfalls vor.
Ja, der Absturz eines Protoyps war sicher der entscheidende Todesstoss des Projektes. Aber trotzdem nicht zwingend, beim Eufi und Gripen ging ja auch jeweils ein Prototyp zu Boden .....
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
Ja, der Absturz eines Protoyps war sicher der entscheidende Todesstoss des Projektes. Aber trotzdem nicht zwingend, beim Eufi und Gripen ging ja auch jeweils ein Prototyp zu Boden .....
Wobei natürlich bei heutigen Entwicklungen bestimmt viel mehr Geld ausgegeben wird bis ein Prototyp entsteht, als zu den Zeiten eines P-16. Nach all den Ausgaben kann man da fast nicht mehr aussteigen...
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
vielleicht... :rolleyes:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Ich habe zum Thema vor einiger Zeit eine umfangreiche Arbeit gefunden. Werde zuhause den Link mal raussuchen und hier reinstellen!

Jedenfallst läuft der Bericht darauf heraus, dass die Schweiz zwei äusserst verheissungsvolle Flugzeugprojekte am Laufen hatten, die aber scheiterten, weil das Parlament nicht mehr bereit war, genügend Geld zu stellen.
Beim N-20 gab es zusätzlich Probleme wegen zu schwachen Triebwerken, das aber mit "Geld" hätte gelöst werden können
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Hier noch ein Bild der P-16. Woraus ja auch die Flügel des bekannten Learjets 23 entstanden sind.
 
Forrestal

Forrestal

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
331
Zustimmungen
2.034
Ort
Basel
Am 3. Juni 1978 hatte ich die Gelegenheit, der dritte Prototyp der P-16 X-HB-VAC in Altenrhein zu fotografieren.. Leider wartete diese damals schon auf ihren "Einsatz" im Museum :-((
 
Anhang anzeigen
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Sorry, leider ist der versprochene Link nicht mehr online - kann ihn folglich auch nicht posten ;) .
 
Thema:

Das erste Schweizer Düsenflugzeug

Das erste Schweizer Düsenflugzeug - Ähnliche Themen

  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Das Erste - Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon

    Das Erste - Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon: Na gut, Elmar Wepper ist nicht Tom Cruise und Bayern kein richtiger Flugzeugträger. Lohnt sich vielleicht doch mal reinzusehen. 03.01.2022, 21.45...
  • Vor 60 Jahren: Das schwerste Flugzeugunglück in Nordbayern

    Vor 60 Jahren: Das schwerste Flugzeugunglück in Nordbayern: Ausgerechnet in der Karwoche am 28.03.1961 ereignete sich die schwerste Flugzeugkatastrophe in der Geschichte Nordbayern im Ldkrs. Forchheim bei...
  • 2017: Das sicherste Jahr der Luftfahrtgeschichte

    2017: Das sicherste Jahr der Luftfahrtgeschichte: Das sind doch mal gute Nachrichten zum Neuen Jahr: laut ASN war 2017 das sicherste Jahr der zivilen Luftfahrtgeschichte - und zwar sowohl was die...
  • Todesflug MH17 (WDR/das erste) 27.04

    Todesflug MH17 (WDR/das erste) 27.04: http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/wdr/todesflug-mh-siebzehn-100.html
  • Ähnliche Themen

    Oben