Zivilist
Astronaut
Nicht nur im Wettbewerb soll es Wasserflugzeuge geben: hier ist ein drei-motoriger Schulterdecker von Macchi, aus seinem 1935 in Dienst gestellten 2-motorigen Vorgänger MC.94 (auch bei Broplan im Programm) entwickelt. Die MC.100 wurde nur in 3 Exemplaren gebaut und war ab Januar 1939 zunächst bei der Ala Littoria auf der Strecke Rom - Algier - Barcelona (andere Quellen nach Rom - Cagliari - Barcelona - Lissabon) unterwegs. Sie war für 26 Passagiere bestuhlt; die Besatzung zählte 4 Personen.
Es gibt erstaunlich wenig über dieses Flugzeug in Literatur und Netz. Meine Quellen:
Aber selten Vögel haben für mich immer was, weshalb ich die MC 100 und nicht die beanntere MC 94 gewählt habe.
Erschreckend ist ja immer der Preis eines Broplan Kits: man kann den Eindruck haben, es handele sich um den Gegenwert des Gewichts in Diamanten, wobei die Verpackung nicht berücksichtigt wurde. Das macht aber keinen großen Unterschied, denn diese Broplan Schachteln (darunter die großartigen Fensterrahmen von Arctic Decals)
sind ebenso dünnwandig wie die Vacu-Teile darin. Das sind hier immerhin 6 Vacuplatten,
dazu 2 Spritzgussrahmen und die Decals.
Dazu eine doppelseitig bedruckte Bauanleitung. Alles nicht wirklich hochwertig, leider.
Die Spritzgussteile werden wohl zum größten Teil im Müll landen und vorher als Muster für besser geformte Teile dienen.
Die Alfa Romeo 126 "Motoren" sind ja aus einer Lizenz des Bristol Jupiter/Pegasus entstanden, dazu gibt es genug im Handel und die Abgassammler lassen sich drehen.
Klingt doch gut, oder?
Es erwartet uns umfangreiches Modellbauen an einem seltenen Objekt: meine erste Macchi und mein erster Broplan.
Es gibt erstaunlich wenig über dieses Flugzeug in Literatur und Netz. Meine Quellen:
- Jonathan Thompson - Italian Military and Civil Aircraft, AERO
- Enzo Agelucci - Civil Aircraft, Collin Willow
- Stroud, John (May 1989). "Wings of Peace: Macchi C.94 and C.100". Aeroplane Monthly. pp. 304–308.
Aber selten Vögel haben für mich immer was, weshalb ich die MC 100 und nicht die beanntere MC 94 gewählt habe.
Erschreckend ist ja immer der Preis eines Broplan Kits: man kann den Eindruck haben, es handele sich um den Gegenwert des Gewichts in Diamanten, wobei die Verpackung nicht berücksichtigt wurde. Das macht aber keinen großen Unterschied, denn diese Broplan Schachteln (darunter die großartigen Fensterrahmen von Arctic Decals)
sind ebenso dünnwandig wie die Vacu-Teile darin. Das sind hier immerhin 6 Vacuplatten,
dazu 2 Spritzgussrahmen und die Decals.
Dazu eine doppelseitig bedruckte Bauanleitung. Alles nicht wirklich hochwertig, leider.
Die Spritzgussteile werden wohl zum größten Teil im Müll landen und vorher als Muster für besser geformte Teile dienen.
Die Alfa Romeo 126 "Motoren" sind ja aus einer Lizenz des Bristol Jupiter/Pegasus entstanden, dazu gibt es genug im Handel und die Abgassammler lassen sich drehen.
Klingt doch gut, oder?
Es erwartet uns umfangreiches Modellbauen an einem seltenen Objekt: meine erste Macchi und mein erster Broplan.