Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Aer.Macchi MC.100 von Broplan im Maßstab 1/72

Diskutiere Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Aer.Macchi MC.100 von Broplan im Maßstab 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Danke, Gilmore. Du kannst also Segeln. Könnte sein, aber ob stehendes oder laufendes Gut: wie ist der Verlauf? Im Einzelnen: Das Tau kommt von...
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Ich vermute mal, daß das "stehendes Gut" ist, soll heißen, es scheint fest eingebautes Tauwerk zu sein, das zum Antüdeln von Festmacherleinen gedacht ist (wie gesagt, nur eine Vermutung).
Danke, Gilmore. Du kannst also Segeln.

Könnte sein, aber ob stehendes oder laufendes Gut: wie ist der Verlauf? Im Einzelnen:
Das Tau kommt von der oberen seitlichen Kluese doppelt raus zum Bug und wird dort gehalten (wie?) um nach unten zu gehen. Ein Ende ist zum Schäkel gespeist, das andere läuft wohin?
Laeuft durch den Schaekel ein Tau, das nach BB in die Oese am Wellenbrecher geht und dann wieder zurück und wohin: zur anderen Seite und wieder zurück wohin?
Und am Schäkel Laeuft ein Tau in irgendeinem Bogen, jedenfalls nicht gerade.

Ich kapier den Verlauf nicht.

Auch nicht den Grund, warum man so was kompliziertes macht, um nur stehendes Gut zu bekommen.
Hat jemand noch eine Antwort darauf, bitte?
 
JohnSilver

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Im Lotter Kreuz links oben
Ich halte folgenden Verlauf für wahrscheinlich:
Das Seil kommt doppelt aus der Luke und wird oben unterhalb das Klampens (?) nach unten umgelenkt.
Ein Seil endet unten an der Bugspitze in einer Öse (1), der zweite Teil des Seils wird dort nach rechts (backbord) umgelenkt, geht durch die Öse (2), die knapp über der Wasseroberfläche unten am Rumpf zu sehen ist und zurück zur Öse (1), wo sie befestigt wird.
Ein zweites Seil startet an Öse (1) und wird spiegelbildlich nach links (Steuerbord) durch eine Öse (3) und wieder zurück zu (1) geführt.

Dann hat man an beiden vorderen Rumpfseiten und vorne an der Rumpfspitze ein Seil, dass man greifen kann.
 
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Ich halte folgenden Verlauf für wahrscheinlich:
Das Seil kommt doppelt aus der Luke und wird oben unterhalb das Klampens (?) nach unten umgelenkt.
Ein Seil endet unten an der Bugspitze in einer Öse (1), der zweite Teil des Seils wird dort nach rechts (backbord) umgelenkt, geht durch die Öse (2), die knapp über der Wasseroberfläche unten am Rumpf zu sehen ist und zurück zur Öse (1), wo sie befestigt wird.
Ein zweites Seil startet an Öse (1) und wird spiegelbildlich nach links (Steuerbord) durch eine Öse (3) und wieder zurück zu (1) geführt.

Dann habe man beiden vorderen Rumpfseiten und vorne an der Rumpfspitze ein Seil, dass man greifen kann.
Danke, John Silver, sicher eine Möglichkeit.
Die horizontalen Taue als Halteleine, das kann ich erstehen. Dann muss aber bei 1 noch eine Halterung am Rumpf sein, denn sonst verrutscht das ja bei Wellenschlag oder Fahrtwind. WIE SIEHT DIE AUS?
Und das aus der BB Oese kommende Doppeltau ist sicher nicht statisch, denn sonst wäre es dort nur eingeklinkt und einfach. Da ist mehr Seil im Flieger, denke ich. Nicht so wichtig zur Darstellung. Aber die 90 Grad Umlenkung, WIE SIEHT DIE HALTERUNG AUS? Die Belegklampe darüber hatte sich angeboten, soll aber wohl für Leinen zum Ufer / Boje frei bleiben.

War die Doppelleine ein Wurftau? Und wo ist der Fixpunkt?

Ein richtig gutes Bild oder eine Darstellung einer Andockstation könnte helfen. Oder das Manual operazioni. Beides finde ich nicht, leider.
 
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Heureka, ich glaub, ich hab's!

Drei Hilfen sind zielführend:

Von Gilmore: das stehende Gut
Von John Silver die Fotobeschreibung und wohl auch Aufbereitung des Fotos(?)
Von Norboo dieses Bild , in Kakamigahara aufgenommen:


Ausgehend davon, dass Anlegen und Ankern in Japan und Italien genau so funktioniert wie überall in der Welt glaube ich jetzt an folgenden Aufbau:
An der Position 1 in John Silver's Bild sind 3 Schäkel / Ösen: Ein Schäkel hängt runter und ist frei, einer liegt oben und nimmt das von oben kommende Tau auf, Eine Öse in der Mitte nimmt über 2 Tauwerksschäkel die horizontalen Seile auf, die als stehendes Gut zum Punkt 2 laufen. Da kann der Enterhaken angreifen, Fender angehängt werden oder die Windeln zum Trocknen, das passt.

Oben am Knick ist auch eine Rumpf-feste Öse oder eine Art Karabiner, durch den die beiden Taue aus der Radio-Kammer kommend geführt werden. Das eine Tau hat ja unten den Schäkel, das andere aber nicht. Dieses Tau ist sicher laufendes Gut, zur Aufnahme von Land her z.B.
Da liegt die unklare Stelle! Aber so kann ich wenigstens weiter bauen, denn ein freies Ende kriegen wir immer noch geregelt, falls jemand den letzten Stein der Weisen findet.

DANKESEHR für Eure Hilfe!!!
 
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Jetzt ist es vertäut, wenn man das so sagen darf. Eine dem Original entsprechende Darstellung ist mir allerdings nicht gelungen, die Teile sind einfach zu groß, und für kleiner und zierlicher gehen meine Grabscher nicht mehr. Aber zumindest die Funktion lässt sich erkennen, und wenn die Bilder vom Original nicht daneben stehen, kann ich damit leben.



Das zweite Tau aus der Öse? Ja, das fehlt noch, wird Teil des Dioramas. Aber der Baubericht ist damit zu ende: Dankeschön für's mit-denken und -leiden. Ich freu mich jedenfalls, dass es jetzt zum Diorama gehen kann, damit man nicht immer den Flieger mit seinen Unzulänglichkeiten im Blick haben muss. Dazu wird es dann wiederein Roll-out geben, obwohl das den Spielregeln wohl nicht wirklich entspricht. Danke nochmals!
 
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Swordfish

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Ich hatte bei meiner Walrus auch ein kleines Gefädel, ein Seil kam vorne aus der Öffnung, führte nach unten zu einer Öse und dann hinauf zu kleinen Poller. Mein Seil habe ich aus 0,3mm Draht (!) erstellt. Modell ist von Matchbox......! :squint:
 
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Ich hatte bei meiner Walrus auch ein kleines Gefädel, ein Seil kam vorne aus der Öffnung, führte nach unten zu einer Öse und dann hinauf zu kleinen Poller. Mein Seil habe ich aus 0,3mm Draht (!) erstellt. Modell ist von Matchbox......! :squint:
Richtig gut, Swordfish!

Bei mir sind es in braune Farbe getunkte dunkelgrüne Wollfäden (etwas zu dick, will mir scheinen, aber jetzt sind sie dran und die Schäkel hätte ich mit Metall nicht hin bekommen) und oben besser passend ein 0,25mm Drahtseil. Wer immer das geflochten hat...
Schön ist auch Dein Poller: Kit oder Eigenbau? Ebenso die Öse unten, Klasse!
 
Swordfish

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Danke:squint: Ja die Poller sind Eigenbau, alles andere was klein war hatte ich aus meinem Ätzteilfundus zusammengesucht....! Aber es hat Spass gemacht, weil es ja wieder ein altes Bausatz-Relikt war. :9:
 
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