Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Northrop Delta 1D VIP aus SH72329

Diskutiere Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Northrop Delta 1D VIP aus SH72329 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Das sieht doch schon ganz gut aus. Die letzten Schritte bekommen wir auch noch hin. Den Rumpfanschluss hinten der Kanzel müssen wir aber nochmal...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Das sieht doch schon ganz gut aus. Die letzten Schritte bekommen wir auch noch hin. Den Rumpfanschluss hinten der Kanzel müssen wir aber nochmal ändern denke ich. Habe aktuell 5°-Neigung im Querschnitt konstruiert, am Modell scheinen es eher 10° zu sein. Ob auch die Breite des Bauteils verringert werden muss, werden deine Anpassungen zeigen. Das CAD-Modell ist parametrisch, alle Maße können angepasst werden.
Das kleine, hintere Seitenfenster was nun bei dir fehlt, sollen wir das auch noch mit an das Resinteil basteln? Bitte dran denken, ich habe dir 2 Varianten geschickt. Im letzten Bild deines vorherigen Beitrages ist unten links die nochmals optimierte. Die erkennst du an einem breiteren Rahmen zum Rumpfanschluss vorne sowie einem ø1 mm Halbzylinder am oberen, hinteren Ende der Kanzel.

Aber jetzt erstmal viel Spaß in Frankreich!
 
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
299
Zustimmungen
1.219
Ort
Herne
Wieder eine gute Arbeit an einem echten Klassiker der (Zivil-)Luftfahrt, Zivilist - schön, wenn du dafür so nachhaltig die Fahne hochhälst :applause1:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.932
Ort
Much
Hier das Ergebnis einer Passprobe mit der Variante mit breiterem vorderen Fensterrahmen nach Korrektur der Rumpfkontur im Bereich der Auflage:
Erstes Ergebnis: unten rum passt alles. Den Beweis liefert die Seitenansicht:




Auch von schräg vorn ist alles im grünen Bereich:





Die rote Markierung beschreibt den anschluß des möglichen hinteren Fensters, die Bleistift-Markierung betrifft die Aufteilung der Rundungen nach Abschnitten nach den Gravuren im Dach des Modells: dadurch wird das Ganze einigermaßen messbar.

Wie bereits angenommen wird eine Korrektur im Dachbereich nötig:

Die Seitenfenster sind zu senkrecht, das Dachmittelteil zu eben, die Breite des ebenen Teils zu groß.
Man sieht auch den Symmetriefehler des Modells: das liegt aber in einem Bereich, der durch Nacharbeit an der Kanzel (Schleifen) angepasst werden kann.



Ich habe mal versucht, unter Bezug auf die Gravurpunkte eine Maß-Skizze anzufertigen.
Hier ist auch das hintere Seitenfenster (rot) berücksichtigt. Es liegt in der gleichen Ebene wie die Fenster davor und schließt oben und unten innerhalb des Fensterrahmens der vorderen Fenster ab. Die Länge sind 2,5 mm.
Wichtig für den Anschluß zum Kabinendach ist die große mittlere Rundung mit 1mm Höhe über 14,1mm Breite. Daran schließen sich die scharfen Rundungen an, die in die Ebene der Seitenfenster übergehen. Der einzige eindeutig messbare Punkt dafür ist neben der Auflage unten der obere "Fensterrahmen" des hinteren Fensters mit 17,9mm.
Diese Ebene geht noch ein wenig nach oben weiter in die scharfe Rundung, die sich tangential ergibt. Meine Annahme mit R=2,1 ist nur eine grobe Näherung.



Soll ja Leute geben, die damit was anfangen können...

Ist es eigentlich möglich, aus dem 3D Modell Masken für die Fenster abzuleiten? Die könnte ich ja mit der Silhouette schneiden, am einfachsten über einen maßhaltigen Ausdruck (pdf).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.932
Ort
Much
Ja, ist eine einfache Abwicklung.
Bei mir geht's nicht mit Abwicklung, aber mit Projektion. Das bekommen wir auch hin Christian! Und den Rest passe ich dir auch noch an. Schaut aber schon besser aus, als ich dachte. Freut mich.
Danke, Ihr 3D'ler, das freut mich. Wie jede anständige Berufsgruppe habt Ihr scheinbar auch ein Vokabular, das selbstverständlich Außenstehende bewundern - aber man will ja nicht zugeben, dass man nichts versteht.

Im Forum gilt das eher nicht: wir wollen's wissen! Was bedeutet Projektion und was ist Abwicklung? Warum kann der eine dies, der andere das? Welche Vor- und Nachteile sind mit den Verfahren verbunden?
Zumindest darauf wäre eine Antwort schön, und vielleicht wächst durch ein besseres Verständnis auch die Gruppe der 3D-Anhänger!
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.661
Zustimmungen
20.016
Ort
BaWü
hast Du das nicht in Geometrie in der Schule gelernt (auch wenn's lang her sein könnte)?
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Projektion, du schaust von ,z.B., oben auf ein zur Blickebene nicht parallele Fläche und zeichnest nur die sichtbaren Umrisse auf.
Abwicklung, die gewölbte oder schräge Fläche wird in die Blickebnen flach "ausgewalzt" und du nimmst dann die Umrisse ab.

Wenn die Scheiben an der Kanzel alle eben sind, dann reicht die Projektion der Scheiben für die einzelnen Plottmasken.
Sind die/ einzelne Schieben gewölbt braucht man einen Abwicklung, sonst werden die Masken zu klein. Auf jeden Fall in einer Richtung.

Alles klar?

Bei Fragen rufen Sie mich nicht an. :p046:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.932
Ort
Much
Projektion, du schaust von ,z.B., oben auf ein zur Blickebene nicht parallele Fläche und zeichnest nur die sichtbaren Umrisse auf.
Abwicklung, die gewölbte oder schräge Fläche wird in die Blickebnen flach "ausgewalzt" und du nimmst dann die Umrisse ab.

Wenn die Scheiben an der Kanzel alle eben sind, dann reicht die Projektion der Scheiben für die einzelnen Plottmasken.
Sind die/ einzelne Schieben gewölbt braucht man einen Abwicklung, sonst werden die Masken zu klein. Auf jeden Fall in einer Richtung.

Alles klar?

Bei Fragen rufen Sie mich nicht an. :p046:
Danke, geht doch!! Alle Scheiben eben, also ist eine Abwicklung nicht zwingend nötig. Braucht man dafür eine besondere Software?
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Danke, geht doch!! Alle Scheiben eben, also ist eine Abwicklung nicht zwingend nötig. Braucht man dafür eine besondere Software?
Das hängt von der verwendeten Software ab. Ich benutze beispielsweise Catia V5, Module wie Flächenabwicklung sind Zusatzlizenzen, die extra bezahlt werden wollen. Für die ebenen Scheiben reicht die normale Zeichnungsableitung. Dort kann man eine Ansicht wählen, die immer auf Ebenen oder Ebene Flächen bezogen sind. Bedeutet, pro Fenster mache ich dir eine Ansicht oder Ableitung. Übrigens ist die erstellte Zeichnung (2D) ab der ersten Ableitung mit dem 3D-Modell verknüpft. Bedeutet, ändere ich irgendein Maß im 3D, wird die Zeichnung automatisch aktualisiert. Es werden dann in der Regel auch alle Maße aktualisiert.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.932
Ort
Much
Das ist ein ein toller Service! Ich denke ich hab's verstanden und daher auch alle anderen. Habt Ihr klar beschrieben, chapeau!!

Auf die Ableitungen freue ich mich schon, natürlich zuerst auf die Kanzel!
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Eine Sache noch, da das Kanzelmodell einen Wandstärke hat, sind die Masken für innen (falls man die auch haben möchte) kleiner als die für Außen.
Je dicker die Wandstärke, desto größer der Unterschied.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.932
Ort
Much
Danke für den Hinweis! Ich baue 1/72, reinsehen von hinten ist nahezu unmöglich = keine inneren Masken nötig. Die Innenfarbe - eine Art Orange, glaube ich - kann als Grundfarbe von außen lackiert werden.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
(...)
Hier ist auch das hintere Seitenfenster (rot) berücksichtigt. Es liegt in der gleichen Ebene wie die Fenster davor und schließt oben und unten innerhalb des Fensterrahmens der vorderen Fenster ab. Die Länge sind 2,5 mm.
(...)

(...)
Christian, noch ein Frage, soll ich das Seitenfenster hinten noch dran-konstruieren? Und eine 2.: In der Zeichnung hast du das relevante Breitenmaß mit 17,4 mm bemaßt, im Text schreibst du 17,9 mm. Was gilt nun? Gehe davon aus, dass die Angabe auf der Zeichnung korrekt ist?
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.932
Ort
Much
Christian, noch ein Frage, soll ich das Seitenfenster hinten noch dran-konstruieren? Und eine 2.: In der Zeichnung hast du das relevante Breitenmaß mit 17,4 mm bemaßt, im Text schreibst du 17,9 mm. Was gilt nun? Gehe davon aus, dass die Angabe auf der Zeichnung korrekt ist?
Danke der Nachfrage!

Zu 1:
Ja, bitte, das Fenster sollte dran: rahhmenlos! So könnte ich anpassen, wenn nötig.

Zu 2:
Gezeichnet war richtig. Nochmaliges Messen ergibt 17,4|-0,1. Toleranzen gibt es ja digital eher nicht, aber besser kann ich nicht messen.
Meinen Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen...
 
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
299
Zustimmungen
1.219
Ort
Herne
Danke für den Hinweis! Ich baue 1/72, reinsehen von hinten ist nahezu unmöglich = keine inneren Masken nötig. Die Innenfarbe - eine Art Orange, glaube ich - kann als Grundfarbe von außen lackiert werden.
Möglich wäre eine Grundierfarbe im Ton "Salmon", der im US-amerikanischen Flugzeugbau verwendet wurde - das dürfte aber bei den dünnen Streben und im einzig wahren Maßstab 1/72 nicht wirklich auffallen :wink2:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.932
Ort
Much
Möglich wäre eine Grundierfarbe im Ton "Salmon", der im US-amerikanischen Flugzeugbau verwendet wurde - das dürfte aber bei den dünnen Streben und im einzig wahren Maßstab 1/72 nicht wirklich auffallen :wink2:
So hatte ich das auch vorb erste Schicht lachsfarben (danke für den Hinweis) , dann das Silber drüber.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
So, die gewünschten Änderungen konnten endlich umgesetzt werden. Nach Freigabe werde ich dann mal drucken und prophylaktisch eine Datei zum Maskenschneiden anlegen. Also Christian, ich warte auf deinen Input. Danke für die Geduld mit mir.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.932
Ort
Much
Das Grüne sieht gut aus, denke ich. Da hast Du Dir was angetan....
 
Thema:

Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Northrop Delta 1D VIP aus SH72329

Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Northrop Delta 1D VIP aus SH72329 - Ähnliche Themen

  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Breguet 284T von FSC im Maßstab 1:72

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Breguet 284T von FSC im Maßstab 1:72: Also, wer FSC im Netz sucht, der muss schon Glück haben: aber hier wird er fündig! Was es zur Breguet Br284T zu sagen gibt, wird größtenteils...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Dewoitine D.338 von Broplan in 1/72

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Dewoitine D.338 von Broplan in 1/72: Vor ein paar Tagen, als die zweite Welle nur von den Lauterbachs wahrgenommen wurde, hatte ich ein paar Modellbauer zu Besuch. Das Thema Vacu kam...
  • Zivilist Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Air Couzinet als Scratchbau im Maßstab 1:72

    Zivilist Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Air Couzinet als Scratchbau im Maßstab 1:72: Die tragischen Figuren sind doch immer die, die auch am meisten faszinieren. Renè Couzinet war der Prototyp des genialen Pechvogels. Wer seine...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Breguet 280T als Scratchbau im Maßstab 1:72

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Breguet 280T als Scratchbau im Maßstab 1:72: Die tollen Ausstellungen des Modellbauclubs Lyon im Stadtteil Bron haben mir die Historie diese Urgesteins der französischen Zivilluftfahrt näher...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Aer.Macchi MC.100 von Broplan im Maßstab 1/72

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Aer.Macchi MC.100 von Broplan im Maßstab 1/72: Nicht nur im Wettbewerb soll es Wasserflugzeuge geben: hier ist ein drei-motoriger Schulterdecker von Macchi, aus seinem 1935 in Dienst gestellten...
  • Ähnliche Themen

    Oben