Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Northrop Delta 1D VIP aus SH72329

Diskutiere Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Northrop Delta 1D VIP aus SH72329 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ja, Du hast mir aus einer mit meinen Mitteln unlösbaren Situation geholfen, vor allem Danke Deiner Konstruktionsarbeit, die erst zur stimmigen...
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Das sieht sehr beeindruckend aus. Respekt Christian. Ganz großes Kino, gerade weil ich weiß, wie zerbrechlich die Rahmenversion ist.
Einzig, hätte ich nur das Catia 3D-Modell noch in Solidworks geöffnet und wie die Glasvariante in Ultrafein als STL abgeleitet. Dann hätten die Rahmen auch keine Treppen.

Andererseits, offenbar konnte ich dir tatsächlich mit meinem 3D-Zeugs helfen, und das freut mich. Das Resin bringe ich dir am Samstag trotzdem mal mit.

Viele Grüße aus England.
Ja, Du hast mir aus einer mit meinen Mitteln unlösbaren Situation geholfen, vor allem Danke Deiner Konstruktionsarbeit, die erst zur stimmigen Form führte unter Beibehaltung des Ursprungs-Modells. - vielen Dank auch dafür! Die Treppen verkaufen wir als Nieten. Das gehört so!!!

Ist das in Hendon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Nachdem die Kanzel jetzt sitzt, kann endlich die Komplettierung stattfinden - und da gibt es noch etliches:
Da wäre die Klappe für den hinteren Gepäckraum. Mein Versuch mit Weißleim die Wulst zu erzeugen, war wohl eher ein Schuß in den Ofen. Glücklicherweise sitzt das Ding auf einem Klebestreifen, denn die klappe war ja auch aufgesetzt. Also nochmal! Dafür ist die Belüftungshutze dahinter ok (Scratch), ebenso wie die vorn (Kit).



Hier sieht man die brav aufgebohrten Hutzen, aber auch die im kit nicht vorgesehene, die vorn unter der Motorhauber hervorlugt. Gemeinerweise ist die rechteckig. Ein Messingprofil hilft. Und die Beleuchtung ist auch montiert. Dafür muss unter der Kanzel noch nachgebessert werden.



Von vorn, jetzt mit probeweise angesteckter Motoreinheit, kommt die Kanzel gut zur Wirkung - übrigens jetzt ohne "Treppen". Habe ich doch noch abgeschliffen.



Auf der BB-Seite gibt es nichts auffälliges. Der Unterrand der Kanzel ist etwas besser gelungen als auf SB.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Ein kleiner Schritt für den Modellbau: E s gibt eine neuere - und diesmal eher realistische - Kofferraumklappe! Der Vorteil: Klappen - so sie denn aufgesetzt erscheinen - aus Tamiya-Tape schneiden und aufgeklebt lackieren. Wenn's nicht passt, einfach same procedure as last time. Ein Griff fehlt noch, habe ihn aber schon im Blick! Die Tür ist aus Alublech, das Fenster aus Tesafilm und angebaut ist sie noch nicht, weil auf ihr ein Teil des seitlichen Decals liegt. Manche Bilder der N13777 zeigen eine Antirutsch-Fläche, einige sogar auf beiden Seiten, einige zeigen keine. Also mache ich zumindest beim Einstieg eine drauf, mit Zugang zu den Tankdeckeln.

 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Jetzt ist endlich alles dran: Türen, Props, Dreck... Aber für ein Do reicht es noch nicht und da fehlt mir jetzt der Kick. da der Vodel auch ohne ganz gut wirkt. Hier der Propeller - Decals alle von Arctic Decals - immer wieder eine Freude in Verarbeitung und Präzision!



Machen wir mal einen Rundgang, oder besser wir drehen das Modell. So sieht man die besondere Kanzel gut- stimmt einfach, @bolleken96 !!



Einmal hinten rum - jetzt mit der geöffneten Tür und dem Richfield Eagle - auch von Arctic Decals!!



Hier ist noch zu viel Schmutz an den Hosen! So etwas sehe ich leider immer erst, wenn ich mir die Vergrößerungen ansehe. Aber es ist ja noch nicht zu spät.



Jetz lassen wir Bartholomew mal die Haltung für den artgerechten Einstieg vorführen - und der ist gerade mal knapp 6ft groß!



Aber er ist die Haltung schon gewohnt - sieht man an seinem Beritt: genau so knackig und knapp wie unsere VIP-Northrop!



Die nun endlich fertig wurde, dank der Initiative von Marius!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.049
Ort
BaWü
Ein klasse Modell!!

Congratulations to both of you!
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Super geworden, Christian. Ich hatte ja schon am Samstag das Vergnügen, mir das Modell ansehen zu dürfen. Große Klasse. Das sich die "Rahmenlösung" als zielführend herausgestellt hat, ist überraschend, da aufgrund der Filigranität und der von mir schlecht gewählten Supportanbindung an den Rahmen nicht damit zu rechnen war. Die Transparenz deiner Scheiben aus Evergreen-Material (?) ist überwältigend.
Mach doch noch ein Foto vom Modell genau aus der Perspektive des dritten Bildes von Post #17.

Zuletzt, ich habe die Lösung dieses Rätsels Kabinenhaube nie als "mein Ding" oder meine Initiative gesehen, sondern als Teamleistung. Die Konstruktion ist eine Sache, relevante Maße abnehmen und die Konstruktion leiten eine weitere. Also, Teamleistung :-) !

Herzlichen Glückwunsch zu dem einzigartigen Modell.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
...
Mach doch noch ein Foto vom Modell genau aus der Perspektive des dritten Bildes von Post #17.
...
War es das, was Du suchst?




Bei der Gelegenheit noch mal vielen Dank für Euren Zuspruch - wie Ihr auch bei diesem Bild seht, gibt es allerdings hat das Modell Euer Lob noch nicht verdient: es bleibt noch etliches zu tun - Neufgrange drängt, da muß sie hin. Aber auch die Puss Moth mit dem Diorama. Da müssen die Feinarbeiten bei der Delta noch etwas warten....
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
War es das, was Du suchst?
(...)
Ja genau und ich denke, deine realisierte Lösung kommt überzeugend rüber.


Zu Bedenken gilt es ja auch:
  • dass beide Fotos nicht aus der 100% identischen Position aufgenommen sein können
  • dass wir uns im Maßstab 1:72 bewegen, die ganze Kanzel also nur 17mm lang ist,
  • dass deine Umsetzung der beste Kompromiss aus der Bausatzbasis und den von uns angenommenen Maßen und Proportionen des Originals zu sein scheint.

Also auch wenn du noch was korrigieren möchtest, zieh ich schon mal die Kapperl vor DEINER Leistung! Herzlichen Glückwunsch!
 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
@Zivilist, für dieses gelungene Modell sage ich nur: "Applaus, Applaus ,Applaus!" Sehr gut geworden, auch die aufregende Aktion mit der Pilotenkanzel hat sich 100-prozentig gelohnt.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.933
Ort
Much
Das hab ich wirklich nicht erwartet, so viel Interesse für ein eigentlich fast langweiliges Standard-Flugzeug, eben nur mit einem kleinen VIP-Blubb. Freut mich sehr, das es Euch gefällt und nicht nur mir.
 
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
299
Zustimmungen
1.219
Ort
Herne
Wirklich schöne und nachhaltig herausgearbeitete Details, lieber @Zivilist , wieder hast du aus dem Modell ungeheuer viel herausgeholt. Recherche und Handwerklichkeit sind eben durch nichts zu ersetzen. Sehr gerne schaue ich dir auch wieder beim nächsten Modell über die Schulter! :applause1: :hello:
 
Thema:

Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Northrop Delta 1D VIP aus SH72329

Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Northrop Delta 1D VIP aus SH72329 - Ähnliche Themen

  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Breguet 284T von FSC im Maßstab 1:72

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Breguet 284T von FSC im Maßstab 1:72: Also, wer FSC im Netz sucht, der muss schon Glück haben: aber hier wird er fündig! Was es zur Breguet Br284T zu sagen gibt, wird größtenteils...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Dewoitine D.338 von Broplan in 1/72

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Dewoitine D.338 von Broplan in 1/72: Vor ein paar Tagen, als die zweite Welle nur von den Lauterbachs wahrgenommen wurde, hatte ich ein paar Modellbauer zu Besuch. Das Thema Vacu kam...
  • Zivilist Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Air Couzinet als Scratchbau im Maßstab 1:72

    Zivilist Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Air Couzinet als Scratchbau im Maßstab 1:72: Die tragischen Figuren sind doch immer die, die auch am meisten faszinieren. Renè Couzinet war der Prototyp des genialen Pechvogels. Wer seine...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Breguet 280T als Scratchbau im Maßstab 1:72

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Breguet 280T als Scratchbau im Maßstab 1:72: Die tollen Ausstellungen des Modellbauclubs Lyon im Stadtteil Bron haben mir die Historie diese Urgesteins der französischen Zivilluftfahrt näher...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Aer.Macchi MC.100 von Broplan im Maßstab 1/72

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Aer.Macchi MC.100 von Broplan im Maßstab 1/72: Nicht nur im Wettbewerb soll es Wasserflugzeuge geben: hier ist ein drei-motoriger Schulterdecker von Macchi, aus seinem 1935 in Dienst gestellten...
  • Ähnliche Themen

    Oben