das häßlichste Flugzeug aller Zeiten (was ist das?)??

Diskutiere das häßlichste Flugzeug aller Zeiten (was ist das?)?? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Welche konstruktiven Vorteile hat das Turbotriebwerk? Prnzipiell könnte ja der Nutzlastanteil deutlich höher sein. Wenn öfter, bei jedem...
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Welche konstruktiven Vorteile hat das Turbotriebwerk? Prnzipiell könnte ja der Nutzlastanteil deutlich höher sein. Wenn öfter, bei jedem Chemieladen auch getankt würde könnte es möglich sein daß je Zyklus trotzdem weniger Treibstoff gebraucht wird. Wäre da aber ein PTL-Triebwerk sowohl einem Kolbenmotor als auch einem Turbotriebwerk überlegen? Gibt es Agraflugzeuge mit PTL-Antrieb?
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Auch wenn der Flugzeugbau grundsätzlich ein Abwägen verschiedener Faktoren ist, ist im konkreten Fall bildlich gesprochen die Schnittmenge der "Kreise" Aerodynamik (Langsam/Niedrig) und dem "Kreis" Triebwerk (Schnell/hoch) wohl 0.

Da muss man nicht rechnen, denn in niedrigen Höhen und damit zwangsläufig verbunden niedrigen Geschwindigkeiten gibt es folgende Reihenfolge bzgl. der Effizienten:
1. Kolben (nicht umsonst ist die An-2 heute noch so verbreitet)
2. Turboprop (in mittleren Höhen und so ab 400 NM effizienter als Kolben - ich beziehe mich auf HPA-Flugzeuge wie EXTRA500 oder M600)
3. Jet-Triebwerk (in großen Höhen und so ab 600 NM, siehe die kleine Cessna525)

Ein Jettriebwerk in niedrigen Höhen saugt so viel wie ein Loch im Tank, da kannst du noch so viele oder wenige Zyklen fliegen - da schlägt die Thermodynamik gnadenlos zu.

Es kann natürlich sein, dass der Konstrukteur schlicht ein Turbofan einbauen musste, weil der Auftraggeber es so wollte. Das wissen wir bzw. ich nicht. So ist es z.B. sicherer beim Ground-Handling (ein drehender Prop ist immer eine Gefahrenquelle) - was ich aber persönlich vermute: Jettriebwerke waren gerade Hip und die Sowjets wollten zeigen, wie fortschrittlich sie waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Ich denke gerade an AN2 und Pilatus Porter,

An2 : 2050kg Zuladung und Sternmotor mit 735kW, Gesamtmasse 5500kg
TurboPorter 1617kg Zuladung und Turbine mit 420kW, Gesamtmasse 2770kg.

Wer transportiert mehr auf 4 Flügen zu 5min, dann jeweis tanken je Liter Treibstoffverbrauch.

Die Turboporter ist ja auch noch für Einsätze in großer Höhe ausgelegt, als Agraflugzeug optimiert müssten mit 50kg Struksturverstärkung 2200kg Zuladung möglich sein, wie sieht dann die Agragflug-Effektivität aus? 420kW sollten für 3500kg Fluggewicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Keines der beiden Typen sind Agraflugzeuge und werden nicht bzw. wurden nie in nennenswerten Zahlen für Agrazwecke eingesetzt - schaue dir doch mal die typischen Agraflugzeuge an: Die sind vor allen Dingen einsitzig, für derartige Zwecke entwickelt und recht klein und zu Hunderten bzw. Tausenden im harten Einsatz.

Klar wurden bei der Masse an An2 auch früher einige in der Landwirtschaft in der Sowjetunion eingesetzt - das waren aber alles staatliche Betriebe. In Brasilien bzw. Südamerika und den USA, wo viele bzw. die meisten dieser Flugzeuge eingesetzt werden, geht es um Zeit und die Jungs fliegen echt wie die Wahnsinnigen:

Keine Ahnung, wie du auf 50kg Strukturverstärkung kommst, aber die ganzen Agraflieger haben alle eine echte Sicherheitszelle für das Cockpit. Zudem liegen die Behälter für Flüssigkeiten oft vor dem Cockpit, um im Crashfalle nicht den Piloten zu erdrücken. Eine An2 oder PC-6 lassen sich nicht entsprechend umrüsten.

Zudem: Die PC-6 und An2 (China klammere ich mal aus) werden beide nicht mehr gebaut und es wird Gründe haben, dass sie sich in den letzten 60 Jahren nicht in der Rolle durchgesetzt haben...
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Ich denke gerade an AN2 und Pilatus Porter,

An2 : 2050kg Zuladung und Sternmotor mit 735kW
TurboPorter 1617kg Zuladung und Turbine mit 420kW

Wer transportiert mehr auf 4 Flügen zu 5min, dann jeweols tanken je Liter Treibstoffverbrauch.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Bell P-59. Tut mir leid, aber ich kenne kein Flugzeug, auf das im Ursprungszustand die Beschreibung "Hängebauchschwein" so sehr zuträfe, wie auf Nordamerikas verunglückten ersten Versuch, einen Düsenjäger zu bauen.
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
310
Zustimmungen
1.826
Eines der hässlichsten Flugzeuge ist der A380.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Deren Silhouette ähnelt der einer vergrößerten A319.
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
310
Zustimmungen
1.826
habe ich. Du nicht? Dann mach was anderes...
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Zu dem Gedanken "Billig-Stormovik", wäre das irgendwie taktisch und strategisch sinnvoll? Militärische Leistungsfähigkeit einerseits, Fertigungsaufwand inkl. effektive Pilotenausbildung andernseits. Das Billigflugzeug könnte am Erfolg gemessen das real teuerste sein.

Der UdSSR-Rüstungsplanung war das damals wohl sehr bewußt, trotz hoher Kosten und verminderter Flugleistung die aufwendige Panzerung. Hart formuliert mehr Vernichtungserfolg bei den Deutschen je Pilotenausbildung und verbauter Tonne Metall und Fertigungstunde!
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Und auch mitspielen als Häßlichflugzeug dieses: Airtruk Transavia PL-12 U Flying Mango
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Hatten wir glaube ich schon, ändert aber trotzdem nichts an der Absurdität ihrer Form, da hast Du Recht.
 
Thema:

das häßlichste Flugzeug aller Zeiten (was ist das?)??

das häßlichste Flugzeug aller Zeiten (was ist das?)?? - Ähnliche Themen

  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hässliche flugzeuge

    ,

    fugsimulator filme

    ,

    hässlichstes flugzeug der welt

    ,
    hässlichstes flugzeug
    , die hässlichsten flugzeuge der welt, hässlichste flugzeuge der welt, d hässliche Flugzeuge, flugzeug entwurf, hässliches flugzeug, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-haesslichste-flugzeug-aller-zeiten-was-ist-das.2404/, häßliche Flugzeuge, 707-385C Phalcon de, hässlichsten Flugzeuge, a10 das hässlichste flugzeug, elegantesten flugzeuge aller zeiten, grumman duck nachfolger, das hässlichste flugzeug der welt, wie sieht das hässlichste Flugzeug aus aller Zeiten, hässlichstes meerschweinchen der welt, yankees badewanne 109, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-haesslichste-flugzeug-aller-zeiten-was-ist-das.2404/page-24
    Oben