Das Messerschmittwerk in Kematen bei Innsbruck

Diskutiere Das Messerschmittwerk in Kematen bei Innsbruck im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das Messerschmittwerk in Kematen/Tirol fungierte als Zulieferbetrieb für die Mutterfirma Messerschmitt in Augsburg in der Zeit von ca. 1940-1945....

Moderatoren: mcnoch
  1. Falco

    Falco Testpilot

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    2.953
    Ort:
    München
    Das Messerschmittwerk in Kematen/Tirol fungierte als Zulieferbetrieb für die Mutterfirma Messerschmitt in Augsburg in der Zeit von ca. 1940-1945. Dabei wurden Verstellpropeller Me P7, Me P8 sowie diverse Teile für die Me 262, Me 210, Me 410 und Bf 110 produziert.
    Das ehemalige Werk liegt südich von Kematen, rechts von der Straße nach Sellrain.
    Das Hauptgebäude stammt aus dem Jahr 1905/06 und war damals eine Seifenfrabrik. Das Fabrikgebäude wurde immer wieder umgebaut und erweitert. Es gibt nicht sehr viel Literatur über dieses Messerschmittwerk. Ein neues Buch: Kematen in Tirol in der NS-Zeit ist beim Studienverlag in Innsbruck (ISBN 978-3-7065-5516-6) erhältich und beschreibt auf den Seiten 71-107 die Geschichte dieses Werkes.
    Die nachfolgenden Fotos wurden seinerzeit von meinem Vater gemacht:
     

    Anhänge:

    mig-jet, Viking, FLOJO und 8 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Falco

    Falco Testpilot

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    2.953
    Ort:
    München
    Messerschmittwerk in Kematen
     

    Anhänge:

    mradu und Susie-Q gefällt das.
  4. Falco

    Falco Testpilot

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    2.953
    Ort:
    München
    noch einmal eine Werksansicht
     

    Anhänge:

    mradu und Zippermech gefällt das.
  5. Falco

    Falco Testpilot

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    2.953
    Ort:
    München
    An der Drehbank
     

    Anhänge:

    mradu, Susie-Q, Christoph West und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Falco

    Falco Testpilot

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    2.953
    Ort:
    München
    An der Presse
     

    Anhänge:

    mradu, Susie-Q, Zippermech und 2 anderen gefällt das.
  7. #6 Falco, 22.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2016
    Falco

    Falco Testpilot

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    2.953
    Ort:
    München
    An der Abkantpresse, Fabrikat "R.Sonntag Maschinenfabrik GmbH Gera"
     

    Anhänge:

    mradu, Susie-Q und Christoph West gefällt das.
  8. Falco

    Falco Testpilot

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    2.953
    Ort:
    München
    Produktionshalle
     

    Anhänge:

    AGO Scheer, mradu, Susie-Q und 2 anderen gefällt das.
  9. Falco

    Falco Testpilot

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    2.953
    Ort:
    München
    Metallbearbeitung...
     

    Anhänge:

    mradu, Susie-Q, Christoph West und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Falco

    Falco Testpilot

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    2.953
    Ort:
    München
    Propellerfertigung
     

    Anhänge:

    martin388, AGO Scheer, mradu und 5 anderen gefällt das.
  11. Falco

    Falco Testpilot

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    2.953
    Ort:
    München
    Kontrolle der Propeller-Blattverstellung
     

    Anhänge:

    AGO Scheer, mradu, Susie-Q und 4 anderen gefällt das.
  12. Falco

    Falco Testpilot

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    2.953
    Ort:
    München
    Propeller-Endkontrolle
     

    Anhänge:

    Grüne9, AGO Scheer, mradu und 7 anderen gefällt das.
  13. 78587?

    78587? Space Cadet

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    BRDeutschland

    Korrektur: Abkantpresse, Farikat "R.Sonntag Maschinenfabrik GmbH Gera" :wink:

    .
     
    Susie-Q und Falco gefällt das.
  14. Falco

    Falco Testpilot

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    2.953
    Ort:
    München
    Danke für die Korrektur (ich werd's endsprechend ändern).
     
  15. #14 Michael aus G., 22.06.2016
    Michael aus G.

    Michael aus G. Testpilot

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
    Klasse Beitrag. :TOP::TOP::TOP:
     
    Falco gefällt das.
  16. Falco

    Falco Testpilot

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    2.953
    Ort:
    München
    noch eine Produktionshalle
     

    Anhänge:

    mradu, AGO Scheer, Christoph West und 4 anderen gefällt das.
  17. #16 AGO Scheer, 23.06.2016
    AGO Scheer

    AGO Scheer Testpilot

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1.207
    PHP:
    Tolle Aufnahmen aus der Produktion. Auf der letzten meine ich, einige sowjetische KG an den Maschinen zu erkennen. Schaut euch mal mittig die Männer in Felddienstuniform an. Das sind doch russische. Mir persönlich sind noch keine Fotos aus der Produktion untergekommen, die KG zeigen. Eine echte Rarität!
     
    FREDO und Falco gefällt das.
  18. Falco

    Falco Testpilot

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    2.953
    Ort:
    München
    Ja, es waren auch Zwangsarbeiter beschäftigt.
    Eine detaillierte Auflistung der damaligen Belegschaft ist im Buch, das ich in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema referenziert habe auf der Seite 92 abgebildet.

    Ich habe noch einige Fotos von der Produktion (nach 1945) die ich noch einstellen werde.

    Es war damals eine Stollenanlage mit einer geplanten Arbeitsfläche von ca. 10.000 Quadratmetern geplant, wurde aber dann nie mehr fertiggestellt. Die Produktion hat dort auch teilweise während der Fliegerangriffe stattgefunden.
    Der Deckname dieser Anlage war : "Seelachs"
    http://www.geheimprojekte.at/deckname_seelachs.html

    Im alten Silberbergwerk in Schwaz/Tirol wurde auch teilweise unter Tage für Messerschmitt produziert.
    Die Anlage dort war rechtlich eine Außenstelle vom Werk in Kematen, hat aber für Messerschmitt Augsburg produziert.
    Diese Anlage wurde mit dem Decknamen "Stichling" bezeichnet
    http://www.geheimprojekte.at/deckname_stichling.html
     
    Übafliaga und AGO Scheer gefällt das.
  19. #18 AGO Scheer, 23.06.2016
    AGO Scheer

    AGO Scheer Testpilot

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1.207
    Hallo Falko,
    Interessant, wie war die Zusammensetzung? Bei AGO waren auch KG Russen, Franzosen und IMI in der Produktion. Zwangsarbeiter und Fremdarbeiter auch aus Russland und den Benelux-Ländern. Dein Foto zeigt exemplarisch das ungefähre prozentuale Verhältnis von Deutschen und Fremd-,Zwangsarbeitern und KG in der Produktion.

    PS: AGO wurde auf Sauckels Drängen in die REIMAHG einverleibt und sollte auch untertage fertigen: Deckname für diese Anlage war "Lachs".
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Falco

    Falco Testpilot

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    2.953
    Ort:
    München
    In der Oberperfer Dorfzeitung (einer Nachbargemeinde von Kematen) ist ein entsprechender Artikel erschienen (auf Seite 16)

    http://www.oberperfuss.at/ausgaben/odbl_107_sept_2014.pdf
     
    AGO Scheer gefällt das.
  22. Falco

    Falco Testpilot

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    2.953
    Ort:
    München
    Messerschmitt Kematen Werkschutz
     

    Anhänge:

    mradu, AGO Scheer und Augsburg Eagle gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema: Das Messerschmittwerk in Kematen bei Innsbruck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seelachs kematen

    ,
  2. insbruck

    ,
  3. kematen messerschmitt

    ,
  4. seelachs kematen halle,
  5. Messerschmittwerke in Kematen in Tirol,
  6. kematen