Das richtige Bemalen mit dem Pinsel

Diskutiere Das richtige Bemalen mit dem Pinsel im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ganz so sehe ich das nicht... jedes Maskiermittel hat seinen Einsatzbereich, wobei auf das Kreppband niemand schwören wird. Für scharfe Übergange...
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Erdferkel
[BWelches Band das beste ist, ist eine Glaubensfrage, [...][/B]
Ganz so sehe ich das nicht... jedes Maskiermittel hat seinen Einsatzbereich, wobei auf das Kreppband niemand schwören wird. Für scharfe Übergange kommt man um Tamiya-Tape (bzw. KIP "Spezialpapier 308" soll das gleiche sein) kaum herum, sparsame Modellbauer schützen dann den "nachrangigen Bereich" mithilfe von Kreppband und Papier vor Farbnebel.

Und ja, Pädi, man sollte immer mit der helleren Farbe zuerst anfangen

Das kritische am Kreppband sind m.E. die Qualitätsschwankungen, die man dem Band leider von Außen oft nicht ansieht
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Original geschrieben von Markus_P
Das kritische am Kreppband sind m.E. die Qualitätsschwankungen, die man dem Band leider von Außen oft nicht ansieht
Nein, nein ich hatte letztens Band erwischt das saugte die Farbe sehr gut auf und leitete sie in abgeschwächter Form weiter. Andere Stellen auf der Rolle waren wieder so schlecht, da lief überhaupt nichts drunter.:confused: Wie gesagt (oder geschrieben) alles auf ein und der selben Rolle :D
 

wienerle

Sportflieger
Dabei seit
01.06.2015
Beiträge
24
Zustimmungen
3
Wo kann ich denn die Farben der verschiedenen Anbieter vergleichen?
Also die Nummern von Revell zb zu den Farbtönen von Humbrol zuordnen. Die Revell-Modelle schreiben ja nun mal nur Revell-Farben vor.


Und sehe ich das richtig das ich eine grobe Pinselstreich-Struktur mit Schleifen verbessern kann?
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Wo kann ich denn die Farben der verschiedenen Anbieter vergleichen?
Also die Nummern von Revell zb zu den Farbtönen von Humbrol zuordnen. Die Revell-Modelle schreiben ja nun mal nur Revell-Farben vor.


Und sehe ich das richtig das ich eine grobe Pinselstreich-Struktur mit Schleifen verbessern kann?

da gibt es, glaube ich, eine ganze Menge Vergleichstabellen, z.B. unter anderen diese...http://www.modellbau-world.de/Farbtabelle.pdf


das Pinselbild kannst Du mit Nass-Schleifpapier mit sehr hoher Körnung (1500-2000) verbessern, aber niemals trocken schleifen !...
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis

wienerle

Sportflieger
Dabei seit
01.06.2015
Beiträge
24
Zustimmungen
3
DANKE !!! :TOP:
 
Thema:

Das richtige Bemalen mit dem Pinsel

Das richtige Bemalen mit dem Pinsel - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • HAVE GLASS Beschichtung, welches Rezept ist das richtige.

    HAVE GLASS Beschichtung, welches Rezept ist das richtige.: Hi Modellbaukammeraden.:) Ja meine lieben modellbaufreunde, da sieht man was passiert wenn man sich zu viel Flugzeugstoff Sich hinein...
  • Das "richtige" Hoheitszeichen

    Das "richtige" Hoheitszeichen: Moin zusammen! Nachdem meine virtuelle Bastelkiste (für Flightsim-Repaints) überquillt von verschiedensten Ausführungen des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellbau bemalung mit pinsel

    ,

    plastikmodellbau tipps und tricks

    ,

    revell tipps bemalen

    ,
    modelle bemalen
    , plastikmodellbau tipps bemalen, modell bemalen, revell modelle richtig bemalen, modellbau tipps bemalen, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-richtige-bemalen-mit-dem-pinsel.13820/, modellbau bemalen, modellbau bemalen tipps , modellbau große flächen bemalen, revell bemalen tipps, Modellbau Bemalung, bemalen von plastikmodellen, flugzeugmodell bemalen, modellbau bemalen mit pinsel, revell modellbau tipps, modellbau richtig bemalen, revell modelle mit pinsel malen, plastikmodellbau tipps, plastikmodellbau bemalung, revell pinsel, revell modelle vorher bemalen, welche pinsel für modellbau
    Oben