Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Na ja, so salopp würde ich das Thema nicht anpacken. Schließlich geht es hier um Flugsicherheit.
herbie

herbie

Testpilot
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
875
Zustimmungen
8.328
Warum auch?
Für die Bundeswehr gilt die ganze Hindernisfreiheit wie auf ziv. Flughäfen nicht.
Na ja, so salopp würde ich das Thema nicht anpacken. Schließlich geht es hier um Flugsicherheit.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
6.535
Zustimmungen
4.665
Ort
Bayern
Außerdem was soll das denn auch? Wenn „if you don‘t meet the standards, lower them“ überall gilt, dann sollte es auch dafür gelten.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
6.535
Zustimmungen
4.665
Ort
Bayern
Sind denn die Plätze signifikant aufgefallen was Vorkommnisse angeht?
 
herbie

herbie

Testpilot
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
875
Zustimmungen
8.328
Sind denn die Plätze signifikant aufgefallen was Vorkommnisse angeht?
Nach m. K. lange nicht mehr. Aber ein Vorkommnis mit Personenschaden, welches ursächlich mit dieser Thematik zusammenhängt, würde/wird diese Haltung schnell ändern.
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.580
Zustimmungen
1.165
Ort
Südwestpfalz
Airbus plant ein Drohnen Service Center in Hohn ?!
 
Dreischer

Dreischer

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
235
Zustimmungen
127
Neues Regiment am Kaufbeurer Fliegerhorst: Erste Sanitäter rücken 2021 an

Die Entwicklung für Kaufbeuren ist wirklich sehr erfreulich. So bleibt der Standort weiter erhalten, auch wenn die Luftwaffe dort abziehen wird. In Kaufbeuren wurde auch von Seiten der Politik alles unternommen, dass dieser Standort weiter eine Zukunft hat. So etwas hätte ich mir für Penzing auch gewünscht. Ein Trauerspiel, dass dort ab dem neuen Jahr die militärische Ära zu Ende geht. Eine Fehlentscheidung, die man immer noch nicht nachvollziehen kann. Jetzt gibt es nur noch das BwDLZ, dass noch bis März 2021 bleibt und die NORA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.016
Zustimmungen
1.536
Ort
Freistaat Bayern
Hier kann man aber ausnahmsweise mal nicht die Politik verantwortlich machen. Es gibt schlicht keinen Verband, der Penzing haben möchte bzw. belegen könnte. Und ein zweiter Geisterflugplatz direkt neben Lechfeld lässt sich bei aller Sympathie für den schönen Platz nicht rechtfertigen. Das wäre eine schöne Basis für die Hercules gewesen, aber der Zug ist leider abgefahren. Übrigens zieht die Luftwaffe nicht aus Kaufbeuren ab, nur aus dem Fliegerhorst. Die Ausbildungskooperation MilFS ist ein Anhängsel des LVZ EFB 2 in Erndtebrück, und damit auch Luftwaffe.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
6.535
Zustimmungen
4.665
Ort
Bayern
Hubschrauber hätten gut nach Penzing gepasst, aber wie du schon sagtest, die Bw hat es zu verschulden.
 
Dreischer

Dreischer

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
235
Zustimmungen
127
Trotzdem macht es für mich schon ein Unterschied, ob die örtliche Politik an einem Standort um den Erhalt kämpft oder nicht. Aber das ist in Penzing jetzt eh Makulatur. Dort wurde der Gemeinde schon seit 2012 nach der Schließungsentscheidung durch den Planungsverband der "Kopf verdreht". Natürlich hat diese unverständliche Entscheidung schlußendlich die Bw zu vertreten.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
622
Zustimmungen
399
Ort
Bayern
Gibt es in Kaufbeuren eigentlich noch den nach Neugablonz ausgelagerten Teil in TSLw1?
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.016
Zustimmungen
1.536
Ort
Freistaat Bayern
In Neugablonz gab es nur ein SanDepot, das gehörte entsprechend zum SanZentrum Kaufbeuren und nicht zur TSLw. Ist aber schon länger geschlossen.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.477
Zustimmungen
3.217
Ort
ex ETSA
In Neugablonz gab es nur ein SanDepot, das gehörte entsprechend zum SanZentrum Kaufbeuren und nicht zur TSLw. Ist aber schon länger geschlossen.
Eine Zeit lang wurde in Neugablonz z.B. der Meister "A" gemacht. Muss so bis Anfang der 90er gewesen sein.
 
Thema:

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) - Ähnliche Themen

  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Aer.Macchi MC.100 von Broplan im Maßstab 1/72

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Aer.Macchi MC.100 von Broplan im Maßstab 1/72: Nicht nur im Wettbewerb soll es Wasserflugzeuge geben: hier ist ein drei-motoriger Schulterdecker von Macchi, aus seinem 1935 in Dienst gestellten...
  • Was ist das für ein Flugzeug - Registierung D-ENGS

    Was ist das für ein Flugzeug - Registierung D-ENGS: Hallo, ich habe am 23.09.2011 im Anflug auf den Hamburger Airport dieses Flugzeug aufgenommen. Leider konnte ich nicht herausfinden, welcher Typ...
  • Flugzeugkette über den Haßbergen, was könnte das gewesen sein?

    Flugzeugkette über den Haßbergen, was könnte das gewesen sein?: Liebe FF-Gemeinschaft, da dies mein erster Beitrag ist bitte ich schonmal im Vorraus um Entschuldigung falls das in einer falschen Sparte oder...
  • WB2019RO Dassault Mirage 4000, Modelsvit 1/72

    WB2019RO Dassault Mirage 4000, Modelsvit 1/72: Hier der Rollout meiner grossen Französin, den Baubericht findet ihr hier
  • Welches Flugzeug hat das Teil verloren?

    Welches Flugzeug hat das Teil verloren?: Hallo zusammen, In der hiesigen Lokalpresse war heute folgender Text mit Bildern zu finden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holloman bundeswehr schließung

    ,

    holloman schließung

    ,

    Stationierungskonzept

    ,
    content
    , ltg 61 schließung forum, haiterbach bundeswehr, Kasernenlandung, holloman bundeswehr 2019, remote tower, bundeswehr le luc 2019, etsabei, anzurechnende explosivstoffmasse, a400m lechfeld, holloman schließung www.flugzeugforum.de, holloman afb bundeswehr schließung, Holloman bundeswehr schließt standort 2019, flugplatz haiterbach, diesiegenburg range aufgeloest, Drohnen industrie Flugplatz Penzing, ltg 63 auflösung, Löschschaum belastung laupheim, bundeswehrflugplatz haiterbach, bundeswehr stationierungskonzept, a400m wunsdorf, spoerner oberst
    Oben