Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ich hoffe erstmal inständig, daß man nicht einfach nur die abenteuerlich dysfunktionale Struktur nach dem Milchmädchen-Dreisatz hochskaliert...
Showtime 100

Showtime 100

Testpilot
Ich frag mich noch immer, wo sollen die alle hin und was machen? Wieder den ganzen Tag Däumchen drehen, wie viele adnere DP im KK?
Ist dann auch genug Geld für Übungen da?
Ich hoffe erstmal inständig, daß man nicht einfach nur die abenteuerlich dysfunktionale Struktur nach dem Milchmädchen-Dreisatz hochskaliert, sondern mal als Erstes das z. T. abstruse Missverhältnis zwischen "fechtend/technisch/einsatzunterstützend" und "Memo-schreibend/Planstellen verkonsumierend" unter die Lupe nimmt. Ansonsten steht zu befürchten, daß nicht nur Koblenz, Bonn und Berlin automatisch mit aufwachsen werden...

Herby

Herby

Space Cadet
Ein Novum! Und für die Wittmund-Spotter praktisch eine „Entschädigung“ für die dreieinhalb ruhigen Jahre. 😉

spitfire

Space Cadet
sehr wahrscheinlich nur als Ausweichplatz für Wittmund vermute ich mal ..
Wenn keine Jets bestellt werden kann der Platz auch nicht als Geschwader bestückt werden

Herby

Herby

Space Cadet
Bedarfsgerecht für Übungen (Air Defender) und Einzel-Flugbewegungen. Kurzfristig kein Verband.

Doser Jung 93

Kunstflieger
Bedarfsgerecht für Übungen (Air Defender) und Einzel-Flugbewegungen. Kurzfristig kein Verband.
Genauso wie man es schon lange vermutet hat. Und wenn so in der Form auch für alle die Beste Lösung

uli72

Fluglehrer
Der Platz war zirka 12 Jahren ohne Flugbetrieb. In wie weit Anflugbefeuerung und sonstige flugtechnische Einrichtungen noch vorhanden und brauchbar sind ist mir nicht transparent. Meiner Meinung nach ist es der Platz mit dem geringsten Aufwand ihn wieder in Betrieb zu nehmen und mit einer Infrastruktur wie Abstellflächen usw.

Doser Jung 93

Kunstflieger
Der Platz war zirka 12 Jahren ohne Flugbetrieb. In wie weit Anflugbefeuerung und sonstige flugtechnische Einrichtungen noch vorhanden und brauchbar sind ist mir nicht transparent. Meiner Meinung nach ist es der Platz mit dem geringsten Aufwand ihn wieder in Betrieb zu nehmen und mit einer Infrastruktur wie Abstellflächen usw.
Moin
Wohne zwei Kilometer südlich von Upjever.
Man muss erstmal abwarten was nun wie genau geplant ist. Die Befeuerung und gesamte Radar und Kommunikationseinheiten wurden 2017 entfernt. Die Piste befindet sich in einem guten Zustand (so die Aussage eines ehemaligen Flugplatzmeisters) und wurde weiterhin instand gehalten.
Da der Platz dann wieder nach ICAO Standart hergerichtet werden muss, gibt es da bestimmte Basisausstattungen die vorhanden sein müssen. Was das aber alles beinhaltet weiß ich nicht bzw. was die Luftwaffe als Ausstattung braucht. Vielleicht weiß einer ja mehr dazu.

ManfredB

ManfredB

Alien
ein wenig mehr Inhalt / Info (ohne "Bezahlschranke") hier:

Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Da der Platz dann wieder nach ICAO Standart hergerichtet werden muss, gibt es da bestimmte Basisausstattungen die vorhanden sein müssen. Was das aber alles beinhaltet weiß ich nicht bzw. was die Luftwaffe als Ausstattung braucht. Vielleicht weiß einer ja mehr dazu.
Das kann man bei Interesse im ICAO Annex 14 nachlesen, genauer in ICAO Doc. 9157 und/oder 9184. Das sind allerdings die rein zivilen Vorgaben. Militärisch kommen hier noch Bw Flugbetriebshandbücher und NATO Stanag zur Anwendung, die aber als Verschlusssache klassifiziert sind. Alle für die Zulassung nötigen Grundlagendokumente sind höchstwahrscheinlich noch irgendwo vorhanden und müssen "nur" umfassend aktualisiert werden.

Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Ich frage mich nur noch, wo soll eigentlich das ganze Personal für die aktuellen Vorhaben herkommen? Wenn ich mir gerade das vergangene Wochenende,, und die ganzen Demos gegen die Wehrpflicht anschaue, dann sehe ich mehr als schwarz. Bei der heutigen jungen Generation ist überhaupt kein Bewusstsein, und keine Bereitschaft mehr vorhanden, im Ernstfall sein eigenes Land zu verteidigen. Die jungen Leute von heute, würden alles machen, um den Wehrdienst zu umgehen, so ist die Realität. In so einer Zeit leben wir, dann kann man noch so viel Standorte reaktivieren, und neue Kasernen bauen. Wo sollen die Soldaten dazu herkommen? Und dann schließt man Standorte, die eigentlich von der Infrastruktur noch alles hergeben würden, so wie u.a. Penzing, nur weil ein paar hohe Herren meinen, dort müsste ein zweites Bavaria-Filmstudio, und ein Testzentrum für den ADAC entstehen, damit man dann in Bayern damit protzen kann, wovon die Allgemeinheit überhaupt nichts davon hat. Für mich alles nur noch planlos, und nicht durchdacht. Wie in einem Lotteriespiel. Den einen Standort lösen wir auf, den anderen reaktivieren wir mal wieder, ohne konkrete Planungen. Alles nur noch Aktionismus.

AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Naja gegen die Einführung der Wehrpflicht und die Wiederaufrüstung gab es in den 50ern auch Proteste.
Das hatte die Generation, die es jetzt kurzfristig betrifft halt nicht auf ihrer Bingokarte. Vor 15 Jahren hätten die halt verweigert und gut. Können sie jetzt auch.
Nachfolgende Jahrgänge wissen das dann halt ab der Jugend.

Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Zu meiner (Schul-)Zeit in den 80ern hat auch gefühlt jeder zweite den Wehrdienst verweigert, trotzdem war die Bundeswehr damals größer denn je. Die, die man in den Nachrichten demonstrieren und krakeelen sieht, sind ja nur die lautesten, aber aus meiner Sicht nicht die Mehrheit. Sich freiwillig melden werden vermutlich auch in Zukunft nicht viel mehr als bisher. Aber für den Fall dass tatsächlich wieder eine Wehrpflicht eingeführt wird, würden wahrscheinlich auch nicht mehr Leute aktiv den Dienst verweigern als seinerzeit. Da dürfte m.M.n. schon genügend Personal zusammenkommen. Allerdings nicht wenn man darauf wartet dass sie von alleine kommen.

wARLOCK

Flieger-Ass
Tatsächlich liegt das Problem ja nicht nur bei den Freiwilligen die sich melden müssen, sondern auch bei der Bundeswehr (bzw. der Politik) welche überhaupt erstmal Dienstposten schaffen muss.
Die seit Jahren kolportierte Zahl von 203.000 Soldaten wurde zwar immer wieder genannt, war aber zu keinem Zeitpunkt haushälterisch unterfüttert - und ist es mWn bis heute nicht. (Man hat erst in diesem Jahr damit begonnen neue Stellen zu schaffen)
Soll heißen: wenn sich morgen zigtausende Kandidaten mit bester Eignung bewerben, dann wird die Bundeswehr einen Großteil dieser Menschen nicht einstellen können, weil es keine Planstelle für sie gibt.

Sens

Alien
Das stimmt so nicht, da schon heute nicht alle verfügbaren Stellen besetzt werden können. Außerdem werden ständig Dienstposten frei, weil deren Inhaber vorzeitig ausscheiden.
Die Bewerberquote steigt zwar in der Tendenz aber ebenso die Abbrecherquote. Gleichzeitig steigt das jährliche Durchschnittsalter in der Bundeswehr.
PS

und im folgenden Link gibt es die Zahlen der Dienstposten ab 2026:
"Ab Frühjahr 2026 sollen die ersten solcher Freiwilligen ihren mindestens sechsmonatigen Dienst antreten. Im nächsten Jahr will man insgesamt 20.000 Rekruten finden, 2027 dann 23.000, im Folgejahr 28.000, 2029 33.000 und 2030 38.000."

Zuletzt bearbeitet:

wARLOCK

Flieger-Ass
Natürlich sind nicht alle Stellen besetzt, das ist bei einer "Firma" mit fast 200.000 "Mitarbeitern" und vergleichsweise hoher Personalfluktuation auch nicht zu erwarten.

Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Area61 Penzing: Bundeswehr könnte Gebäude als Unterkünfte pachten

Die Bundeswehr bleibt am Penzinger Fliegerhorst weiterhin ein Thema. Verkauft ist da noch lange nichts, so kommt mir das Ganze vor, zumal sicher der Zweckverband den Kauf, nie alleine stemmen kann. In der nahen Zukunft, kann die Sachlage schon wieder ganz anders ausschauen. Wundern, würde mich gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Alles was ich zu Penzing hörte - mitunter auch direkt vom GI bei der Tagung - Penzing ist für die Bundeswehr vom Tisch.
Und Unterkünfte pachten... ich lach mich tot. Ich verkauf als BIMA meine eigene Kaserne um sie dann von Peter H. zu pachten? Und Peter kümmert sich dann noch ums Catering? Oder wo sollen die Soldaten dann verpflegt werden? Das ist doch alles nur noch Quatsch mit Soße.
Nach Penzing kommt höchstens ein Radargerät und das war es dann auch. Und langsam ist es auch besser so.

Thema:

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) - Ähnliche Themen

• 23.12.2025 - Absturz Dassault Falcon 50 in Ankara/Türkei

23.12.2025 - Absturz Dassault Falcon 50 in Ankara/Türkei: https://www.cnnturk.com/turkiye/son-dakika-haberi-ankarada-ozel-bir-jetle-baglanti-koptu-2376179 Laut Eilmeldungen ist ein Privatjet mit einer...
  • Kann das Ding bitte jemand identifizieren..

Kann das Ding bitte jemand identifizieren..: Hat jemand eine Idee zu dem Flugzeugtyp? https://www.facebook.com/photo?fbid=122180387456590659&set=a.122142785582590659 EDIT: Sorry das man...
  • Das Lehrgeschwader 1 Der Mittelmeereinsatz 1941/1942 in seltenen Farbdias

Das Lehrgeschwader 1 Der Mittelmeereinsatz 1941/1942 in seltenen Farbdias: Das Lehrgeschwader 1 Der Mittelmeereinsatz 1941/1942 in seltenen Farbdias Autor: Axel Urbanke ISBN: 978-3-941437-59-3 Seiten: 288...
  • Was für ein Flugzeug ist das?

Was für ein Flugzeug ist das?: In der fotocommunity . de habe ich dieses Foto entdeckt, mit einem Doppeldecker, kennt jemand diesen Flugzeugtyp und weiß ggf. noch mehr darüber...
  • Kann man das Triebwerk einer Harrier mit Autobatterien anwerfen

Kann man das Triebwerk einer Harrier mit Autobatterien anwerfen: Im Thriller „Heiß“ von Gerd Schilddorfer wird die Turbine einer Harrier mit einigen Lkw Batterien, die „zufällig“zur hand sind angeworfen. Was...