Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; :thumbsup: jaja... der Peter.. Hab schon Schleudertrauma vor lauter Kopfschütteln..
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Anscheinend ein neues Geschäftsmodell der Bundeswehr. Die Liegenschaften werden an die Kommunen abgegeben, und sich dann einpachten. Warum ein ganzes Gelände unterhalten, wenn es auch einfacher geht. Eigentlich nicht zu glauben, wenn man es nicht so in der Presse lesen würde. Und der Bürgermeister freut sich dann noch , da er damit glaubt, den Kaufpreis zu drücken.
Trotzdem, unabhängig von diesem aktuellen Beispiel, bleibe ich dabei. Der Fliegerhorst ist noch lange nicht verkauft. Wie ein Zweckverband aus Stadt und Gemeinde, sich das leisten will, da bin ich mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
northwood

northwood

Space Cadet
Es ist meines Wissens mittlerweile gängige Praxis, dass die BIMA Infrastruktur und Gebäude unterhalten, die dann vom Bund/Bundeswehr (teuer) zurückgemietet werden. Gerüchte besagen sogar, dass teils nicht mehr benötigte Gebäudeteile nur deshalb nicht abgerissen werden, weil die BIMA die Miete hierfür weiter einstreichen will. Und mir ist schon klar, dass es sich auf beiden Seiten um Körperschaften des Bundes handelt. Um das zu verstehen bin ich wahrscheinlich zu doof...

Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Das muss man auch alles nicht begreifen. An diesen dubiosen BIMA Deals haben lange Jahre alle möglichen Leute verdient. Hoffentlich ist das jetzt ein für alle Mal vorbei. Aber bei Penzing fehlt mir tatsächlich die Phantasie, wofür man den Platz gebrauchen könnte. Ich bin zwar als Ex-LTG 61er ein bekennender Sympathisant, aber in Penzing kann man nichts machen, wofür Lechfeld nicht deutlich besser geeignet wäre.

Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
In Penzing käme durch die Nähe zu Dornstetten, Lechfeld und der vorhandenen Infra eigentlich nur ein neuer FlaRak-Verband in Frage :thumbsup:
Aber ich gebe mich keiner Illusion hin…
Wobei das in meinen Augen die Waffengattung ist, die zukünftig am dringendsten gebraucht werden wird. Immer vorausgesetzt, dass die Drohnenabwehr als Aufgabenbereich ebenfalls dort verortet wird.

Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
FlaRak wieder in Penzing, als ein Standort im Süden, mit der schon angesprochenen günstigen geographischen Lage, dass würde durchaus Sinn machen.

Die Guten Alten Zeiten...

Ibizaman

Kunstflieger
Würde es nicht eigentlich Sinn machen einer der drei Gruppen des Flugabwehrraketengeschwaders Richtung Süden zu verlegen. Oder ist man der Meinung, dass die Flugabwehr angrenzender Natostaaten jegliche Raketen, Marschflugkörper etc. bereits über eigenem Territorium abschießen würde. Eigentlich müsste doch zumindest zum Schutze der vier Eurofighter und des A 400 M-Geschwaders jeweils eine Staffel übrig sein.

Tracer

Tracer

Alien
Der Einsatz einer einzelnen Staffel (mit Patriot) als Objektschutz ist schwierig. Wenn ich eine ganz klar definierte Bedrohungsrichtung habe, dann kann ich Schutz gegen ballistische Raketen gewähren. Aber eine Staffel 24/7 einsatzbereit halten ist auch so ne Sache. Damit rauchst du deine Systeme in kürzester Zeit tierisch auf.

Tracer

Tracer

Alien
Die gesamte Bundeswehr rotiert. Ende 2026 wird es ganz anders ausehen. Auch für Fürsty ist einiges geplant, jedoch müssen erstmal schnellstmöglich infrastrukturelle Voraussetzungen geschaffen werden. Ich persönlich rechne mit den ersten Org-Weisungen zu Aufstellungen Anfang Februar.

Zuletzt bearbeitet:

Ibizaman

Kunstflieger
Dann bin ich ja mal gespannt, ob die Eufi EK tatsächlich in Jagel bleiben ... Lage soll vergrößert, Jever reaktiviert werden und Jagel und Hohn sind ja auch noch da ...

spitfire

Space Cadet
Hab ich was verpasst ?Wann sollte da eine Entscheidung bzw eine generelle Entscheidung fallen?

Tracer

Tracer

Alien
Hab ich was verpasst ?Wann sollte da eine Entscheidung bzw eine generelle Entscheidung fallen?
Ich denke eine generelle Zeitlinie wird es weder für Beschaffungen, Neuaufstellungen oder Organisationsänderungen für alle TSKs und Org-Bereiche geben. Meine persönliche Einschätzug ist, dass die Ausrichtung des neuen Wehrdienstes oberste Priorität hat, da man schnellstmöglich Reserven generieren muss/will um nach außen Fakten zu schaffen und auch um mit den tausenden neuen Soldaten die ganzen Sicherungsstaffeln zu befüllen, die kommen werden. Wir fangen in vielen Bereichen einfach wieder so an, wie 1956 - da ist Pioniergeist gefragt. Und wie sagte einst ein Kamerad: "wir sind Meister im Auflösen, aber wir haben niemanden mehr, der Verbände aufstellen kann." Da hat er leider nicht ganz unrecht.

wARLOCK

Flieger-Ass
Ich meine mich zu erinnern, dass Pistorius in einem Interview sagte, dass die Inspekteure bis Ostern ihre Strukturen vorlegen sollen. Daran werden sich dann wohl die Standortentscheidungen ausrichten.

Jumo 004

Astronaut
Zwischenzeitlich kommt auch der Flugplatz Rotenburg (W.) - EDXQ - wieder in das Blickfeld der Bundeswehr: Der Flugplatz Rotenburg könnte wieder militärisch genutzt werden
Aktuell wird er ja nur hin und wieder von der Bundeswehr genutzt, d. h. eine Woche pro Quartal für Sprungdienste der Fallschirmjäger aus Seedorf, meistens mit M28 und Betankung von Hubschraubern bei Übungen.

uli72

Fluglehrer
Als Flugplatz würde es geeignetere Standorte geben.
Aber mal sehr was kommt.

Tracer

Tracer

Alien
Die Vögel pfeifen von den Dächern, dass nächste Woche interessant werden könnte in Sachen Stationierungsentscheidungen, aber da sowieso tausende Gerüchte kursieren warten wir mal ab was die Faktenlage dann endgültig spricht.

Jumo 004

Astronaut
Als Flugplatz würde es geeignetere Standorte geben.
Aber mal sehr was kommt.
Nein, die ganzen ehemaligen Fliegerhorste die jetzt genannt werden, sind durchweg nicht für eine (dauerhafte) Stationierung von Luftfahrzeugen oder gar Aufstellung neuer Geschwader vorgesehen. Da liegen die Meisten hier etwas daneben. Es geht der Bundeswehr um schnelle Verlegungen von Truppenteilen für den Fall des Falles in Richtung Osten. In Rotenburg befindet sich direkt neben dem Flugplatz die Kaserne des Jägerbataillons 91 mit Dienstleistungszentrum und Wartungs- und Instandsetzungswerk für Boxer-Radpanzer. Bisher gab es die nur als gepanzerte Transporter, jetzt wird aber auch noch eine nicht geringe Zahl von Schützenpanzern mit Gefechtsturm des Puma beschafft. Auch werden wohl noch Flak-Panzer dazu kommen. Nur 30 km weiter, in Seedorf, befindet sich die Kaserne des Fallschirmjägerregiments 31, sowie der Luftlandeaufklärungskompanie 310 und der Luftlandepionierkompanie 270. Sowohl die Rotenburger Jäger, als auch die Seedorfer Fallschirmjäger gehören zu den Truppenteilen, die zuerst an Krisenorte verlegt werden. Dazu wäre ein schnellstmöglicher Lufttransport erforderlich. Die seit vielen Jahren brachliegende Bahnverbindung in die Kaserne soll übrigens auch reaktiviert werden. Beim Flugplatz Rotenburg müsste die Landebahn nur um knapp 400m verlängert werden, um eine ausreichende Länge für einen beladenen A400 vorzuweisen. Dass dort Maschinen, in der Größe einer Transall oder Herc starten und landen könnten, liegt auf der Hand, weil der Platz früher häufiger von den C-160 angeflogen wurde. Der Platz ist ja bis 2045 von den Stadtwerken gepachtet, aber ich glaube nicht, dass sich der Pächter dagegen wehren könnte, wenn der Verpächter die Bahn verlängern will.
Wie man hier Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ gut erkennen kann, sind das ganz kurze Wege von der Kaserne zum Flugplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) - Ähnliche Themen

• SpaceX will offenbar autonome Drohnen für das Pentagon entwickeln

SpaceX will offenbar autonome Drohnen für das Pentagon entwickeln: das berichtet das Handelsblatt:
  • WB2026BB -Dassault Mirage III V-02, 1:72

WB2026BB -Dassault Mirage III V-02, 1:72: Moin, nach jahrelanger Abstinenz möchte ich mich dieses Jahr auch mal wieder am Wettbewerb beteiligen. Die Wahl fiel bei mir auf dem schnellsten...
  • 23.12.2025 - Absturz Dassault Falcon 50 in Ankara/Türkei

23.12.2025 - Absturz Dassault Falcon 50 in Ankara/Türkei: https://www.cnnturk.com/turkiye/son-dakika-haberi-ankarada-ozel-bir-jetle-baglanti-koptu-2376179 Laut Eilmeldungen ist ein Privatjet mit einer...
  • Kann das Ding bitte jemand identifizieren..

Kann das Ding bitte jemand identifizieren..: Hat jemand eine Idee zu dem Flugzeugtyp? https://www.facebook.com/photo?fbid=122180387456590659&set=a.122142785582590659 EDIT: Sorry das man...
  • Das Lehrgeschwader 1 Der Mittelmeereinsatz 1941/1942 in seltenen Farbdias

Das Lehrgeschwader 1 Der Mittelmeereinsatz 1941/1942 in seltenen Farbdias: Das Lehrgeschwader 1 Der Mittelmeereinsatz 1941/1942 in seltenen Farbdias Autor: Axel Urbanke ISBN: 978-3-941437-59-3 Seiten: 288...