Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; :thumbsup: jaja... der Peter.. Hab schon Schleudertrauma vor lauter Kopfschütteln..
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Anscheinend ein neues Geschäftsmodell der Bundeswehr. Die Liegenschaften werden an die Kommunen abgegeben, und sich dann einpachten. Warum ein ganzes Gelände unterhalten, wenn es auch einfacher geht. Eigentlich nicht zu glauben, wenn man es nicht so in der Presse lesen würde. Und der Bürgermeister freut sich dann noch , da er damit glaubt, den Kaufpreis zu drücken.
Trotzdem, unabhängig von diesem aktuellen Beispiel, bleibe ich dabei. Der Fliegerhorst ist noch lange nicht verkauft. Wie ein Zweckverband aus Stadt und Gemeinde, sich das leisten will, da bin ich mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
northwood

northwood

Space Cadet
Es ist meines Wissens mittlerweile gängige Praxis, dass die BIMA Infrastruktur und Gebäude unterhalten, die dann vom Bund/Bundeswehr (teuer) zurückgemietet werden. Gerüchte besagen sogar, dass teils nicht mehr benötigte Gebäudeteile nur deshalb nicht abgerissen werden, weil die BIMA die Miete hierfür weiter einstreichen will. Und mir ist schon klar, dass es sich auf beiden Seiten um Körperschaften des Bundes handelt. Um das zu verstehen bin ich wahrscheinlich zu doof...

Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Das muss man auch alles nicht begreifen. An diesen dubiosen BIMA Deals haben lange Jahre alle möglichen Leute verdient. Hoffentlich ist das jetzt ein für alle Mal vorbei. Aber bei Penzing fehlt mir tatsächlich die Phantasie, wofür man den Platz gebrauchen könnte. Ich bin zwar als Ex-LTG 61er ein bekennender Sympathisant, aber in Penzing kann man nichts machen, wofür Lechfeld nicht deutlich besser geeignet wäre.

Tracer

Tracer

Alien
In Penzing käme durch die Nähe zu Dornstetten, Lechfeld und der vorhandenen Infra eigentlich nur ein neuer FlaRak-Verband in Frage :thumbsup:
Aber ich gebe mich keiner Illusion hin…

Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
In Penzing käme durch die Nähe zu Dornstetten, Lechfeld und der vorhandenen Infra eigentlich nur ein neuer FlaRak-Verband in Frage :thumbsup:
Aber ich gebe mich keiner Illusion hin…
Wobei das in meinen Augen die Waffengattung ist, die zukünftig am dringendsten gebraucht werden wird. Immer vorausgesetzt, dass die Drohnenabwehr als Aufgabenbereich ebenfalls dort verortet wird.

Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
FlaRak wieder in Penzing, als ein Standort im Süden, mit der schon angesprochenen günstigen geographischen Lage, dass würde durchaus Sinn machen.

Die Guten Alten Zeiten...

Ibizaman

Kunstflieger
Würde es nicht eigentlich Sinn machen einer der drei Gruppen des Flugabwehrraketengeschwaders Richtung Süden zu verlegen. Oder ist man der Meinung, dass die Flugabwehr angrenzender Natostaaten jegliche Raketen, Marschflugkörper etc. bereits über eigenem Territorium abschießen würde. Eigentlich müsste doch zumindest zum Schutze der vier Eurofighter und des A 400 M-Geschwaders jeweils eine Staffel übrig sein.

Tracer

Tracer

Alien
Der Einsatz einer einzelnen Staffel (mit Patriot) als Objektschutz ist schwierig. Wenn ich eine ganz klar definierte Bedrohungsrichtung habe, dann kann ich Schutz gegen ballistische Raketen gewähren. Aber eine Staffel 24/7 einsatzbereit halten ist auch so ne Sache. Damit rauchst du deine Systeme in kürzester Zeit tierisch auf.

Thema:

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) - Ähnliche Themen

• 23.12.2025 - Absturz Dassault Falcon 50 in Ankara/Türkei

23.12.2025 - Absturz Dassault Falcon 50 in Ankara/Türkei: https://www.cnnturk.com/turkiye/son-dakika-haberi-ankarada-ozel-bir-jetle-baglanti-koptu-2376179 Laut Eilmeldungen ist ein Privatjet mit einer...
  • Kann das Ding bitte jemand identifizieren..

Kann das Ding bitte jemand identifizieren..: Hat jemand eine Idee zu dem Flugzeugtyp? https://www.facebook.com/photo?fbid=122180387456590659&set=a.122142785582590659 EDIT: Sorry das man...
  • Das Lehrgeschwader 1 Der Mittelmeereinsatz 1941/1942 in seltenen Farbdias

Das Lehrgeschwader 1 Der Mittelmeereinsatz 1941/1942 in seltenen Farbdias: Das Lehrgeschwader 1 Der Mittelmeereinsatz 1941/1942 in seltenen Farbdias Autor: Axel Urbanke ISBN: 978-3-941437-59-3 Seiten: 288...
  • Was für ein Flugzeug ist das?

Was für ein Flugzeug ist das?: In der fotocommunity . de habe ich dieses Foto entdeckt, mit einem Doppeldecker, kennt jemand diesen Flugzeugtyp und weiß ggf. noch mehr darüber...
  • Kann man das Triebwerk einer Harrier mit Autobatterien anwerfen

Kann man das Triebwerk einer Harrier mit Autobatterien anwerfen: Im Thriller „Heiß“ von Gerd Schilddorfer wird die Turbine einer Harrier mit einigen Lkw Batterien, die „zufällig“zur hand sind angeworfen. Was...